Handysperre komfortabel wechseln (Wischen <-> Face Unlock)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ramoti

Ramoti

Erfahrenes Mitglied
50
Hey,

habe eine Frage zur Gesichtsentsperrung bei Android.

Gibt es eine Möglichkeit diese relativ simpel ein- und wieder auszuschalten ohne jedes Mal die Konfiguration von vorne zu machen (einschließlich des "Verbesserns")?
Wenn ich unterwegs bin fühle ich mich einerseits sicherer, wenn das Telefon nicht ganz offen zugänglich ist und außerdem hole ich es nicht alle 5 Minuten raus. Zu Hause dagegen ist es ohne Code deutlich angenehmer, da ich dort das Handy auch öfter benutze und 'entsperre'.

Optimal wäre also eine Lösung, ein Widget, dass das umschalten mit einem Klick erlaubt zwischen "Wischen" und "Gesichtsentsperrung" und dabei alle Konfigurationen behält.
Geht so etwas überhaupt, und wenn ja, wie?

Gruß
Ramoti

Natürlich ist das Machbar, vorausgesetzt du hast die richtige ROM drauf (z.B. Bleistift) welche das Feature Profile bietet.

Auf dem ersten Bild siehst du 5 Profile zur Auswahl, jedes einzelne Profil lässt sich Bearbeiten und anpassen. Auf dem zweiten Bild siehst du das der Punkt Bildschirmsperre aufgeführt ist, worüber man die Option hat die Bildschirmsperre die Eingerichtet wurde zu Aktivieren oder zu Deaktivieren.

Umsetzung: Du richtest dir zum Bleistift ein Profil Arbeit ein und Aktivierst darin die Bildschirmsperre, in einem zweiten Profil Zuhause Deaktivierst du die Sperre.

Je nach Aufenthaltsort wechselst du von einem zum anderen Profil. Das ganze kann so eingerichtet werden das die Profilauswahl im Erweiterten Neustartmenü (Bild 3) vorhanden ist. Somit lässt sich das wechseln leicht und ohne viel Tipparbeit nutzen.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-09-07-17-25.png
    Screenshot_2013-06-09-07-17-25.png
    41,5 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2013-06-09-07-18-57.png
    Screenshot_2013-06-09-07-18-57.png
    42,8 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2013-06-09-07-34-44.png
    Screenshot_2013-06-09-07-34-44.png
    59,8 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: Ramoti
Kann man Profile auch auf die stock Rom nachrüsten?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

maur1ce schrieb:
Kann man Profile auch auf die stock Rom nachrüsten?

Nein, leider nicht. Ohne S-Off und Root lässt sich nicht viel machen.

Also root habe ich. S-off glaube ich nicht :/

Der ursprüngliche Beitrag von 08:21 Uhr wurde um 08:25 Uhr ergänzt:

Ich hab gerade nachgeschaut im bootloader steht s-on. Kann man das nachrüsten ohne custom Rom oder s-on?

Die Funktion Profile gibt´s nicht Optional als Download zum flashen. Wenn Profile in deiner Stock ROM nicht mit bei ist dann musst dich schlau machen welche Custom ROM für dein Smartphone diese Funktion bereits beinhaltet.

Schade aber trotzdem danke für die infos

Danke für die Info.
Also ist das nur mit einer Custom-Rom möglich, die dieses Feature implementiert hat. Eine nachrüstbare App oder dergleichen wäre mir lieber gewesen ;) Aber gut zu wissen, dass es überhaupt geht.
Dann muss ich mich mal umschauen...

Hi, nebenbei:

Falls du zuhause immer in einem WLAN sein solltest und draußen statt Face Unlock mit einer PIN klar kämst, ginge es sehr einfach:

Entsperren mit WLAN

• Danke
Reaktionen: Ramoti
Hab die Demo davon mal ausprobiert, aber das stürzt jedes Mal ab, wenn ich das Heimnetzwerk hinzufügen will...
Eine Idee warum?

Keine Ahnung, läuft bei mir (Kaufversion) wie ne eins ...

Dann probiere ich die wohl auch mal aus...

Bei mir gibt's gar keine Demo Version?

Weiß jemand welche Roms alles profiles bieten?

Ich weiß nicht genau ab welcher Android-Version Profile mit dabei sind. Aber diese Frage solltest im entsprechendem Sub-Forum stellen. Das wäre wohl bei dir das Sub-Forum HTC One X.