Handyortung nur mithilfe der Handynummer möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deeereineda

Stamm-User
335
Hallo liebes Forum,

Mir hat letztens jemand erzählt man könne Handys orten, wenn man ausschließlich die Handynummer desjenigen hat.
Ich dachte dass dies nicht möglich ist.

Wie ist das nun?

Vielen Dank! :)

Ich hoffe Deine Frage richtig verstanden zu haben:

Mit einer entsprechenden App ist das selbstverständlich möglich. Das erfordert aber, dass Du Zugriff auf das Smartphone hast. Jede Anti-Diebstahl-App arbeitet nach dem Prinzip. Das setzt allerdings voraus, dass das Smartphone in einem Netz eingebucht ist und optimalerweise auch GPS-Empfang hat.

Allerdings ist es unsereins nicht möglich, einfach im Netz nachzuschauen, wo sich das Handy mit der Nummer xy aufhält. Den Behörden mit Sicherheitsaufgaben aber schon. Das wird beispielsweise auch nicht (nur) mit GPS gemacht, sondern anhand der Zelle, in der das Smartphone eingebucht ist und anhand von Triangulation.

Edit: Hier noch ein Link dazu und hier ein weiterer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Das ist mir bewusst dass sich sowas mithilfe des Zugangs zu einem Handy realisieren lässt.
Mein Bekannter hat aber behauptet ein Handy von einem Fremden kann geortet werden wenn man ausschließlich dessen Handynummer kennt und sonst nichts.

Wie schon geschrieben: Das ist möglich, aber nur dem Netzbetreiber und den Behörden (die dann vermutlich auch auf den Netzbetreiber zurückkommen). Unsereins kann das nicht. :)-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
In einem deiner Links stand dass es Hackern möglich ist

Ja, klar. Wenn sie sich beim Netzbetreiber einhacken können. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas Paranoia geschoben deshalb. Viele Leute die ich aus dem Internet kenne haben meine Nummer und darauf hätte ich garkeine Lust dass die mich orten können. Bin mit der Handynummer immer relativ sorglos umgegangen.

Nee, da darfst Du recht entspannt sein. Das Ganze hat ja auch mit Datenschutz zu tun und wird auch entsprechend geschützt. :)-old

• Danke
Reaktionen: maik005 und Deeereineda
Solche Gerüchte entstehen wenn Leute Fernsehsendungen wie CSI zu ernst nehmen.