Handy verloren, wie orten ?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
907
Hab heute mein Handy Samsung S7 verloren.

Beim Spazieren gehen hatte ich es noch, ein paar Minuten später war es weg.

Alle Ortungsdienste sind eingeschaltet.
Über das Google Konto habe ich das Handy nun gesperrt.
Ich kann den Akku Stand sehen und das Handy klingeln lassen. Das Handy ist Online.
Der Standort wird mit einer Genauigkeit von 1100 m angezeigt.

Ist das nomal ? Eine App mit GPS war zum Zeitpunkt des Verlierens eingeschaltet.
Als ich mein Windows Phone verloren hatte war die Ortung auf 3 m genau,
Ist das normal bei Android ? Wie geht das genauer ?

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht.

In den "Minuten später" hast du was gemacht?
Den Weg abgesucht mit aktivem Anruf, um das Klingeln zu hören?
Im Auto unter dem Sitz nachgeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
@BerndFfm
Siehst Du dort was?

BerndFfm schrieb:
Der Standort wird mit einer Genauigkeit von 1100 m angezeigt.
Kommt natürlich drauf an, wie offen das Handy rumliegt... Im Kanal wird es schwierig beispielsweise.

Ich würde aber mehrfach probieren, ob die Standortgenauigkeit sich noch verbessert.

Samsung Find My Mobile zeigt den genauen Standort an ! Dachte ich. Ich habe jetzt 2 Stunden an der Stelle gesucht, das Handy ist sicher nicht dort.
Ich bin den ganzen Weg abgelaufen und habe alle 5 m Bluetooth scannen lassen. Da ist die Reichweite normal so 20 m. Auch nix.
Google zeigt einen Kreis von 2200 m an, in der sich mein Handy befinden soll.
Samsung Find My Device zeigt einen Punkt auf der Landkarte an, aber nicht meinen aktuellen Standort. Das Handy liegt nun an einem 10 km langen Feldweg. Wie soll ich es da finden ?
wenn ich das Handy im Wald verliere ist dann ein Punkt auf einer weißen Fläche ?
Sowas Unbraucbares ist mir noch nie untergekommen.
Ich habe mal für eine Notrufapp was programmiert, das die Entfernung und die Richtung zum nächsten Rettungspunkt anzeigt Das waren 2 Zeilen Programmcode.
Außerdem bin ich mir sicher dass die Ortung nicht stimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, die Zeitachse zeigt was an

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon ein Vorredner bemerkte: wahrscheinlich ist das Gerät irgendwo reingerutscht wo die Standort Bestimmung nicht funktioniert. Weil, um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen:
BerndFfm schrieb:
Ist das normal bei Android ?
Nein, ist es definitiv nicht.

Du kannst aber Dein Gerät über Deinen Google Account auch klingeln lassen. Das klingelt dann 5 Minuten lang. Die 10km Waldweg bist Du mit dem Radl in ner halben Stunde abgefahren, nach maximal sechs Mal anklingeln müsstest Du es also gefunden haben.
Beeil Dich aber besser damit, wenn erstmal der Akku leer ist dann hast Du verloren.

Alt und Neu !

Samsung Galaxy Alt und Neu.jpg

• Wow
Reaktionen: hagex
@BerndFfm
Details bitte? Wie wiedergefunden?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: josifi
Eine merkwürdige Geschichte.

Ich hatte ja 5 Stunden nach dem Handy gesucht, es immer wieder orten und klingeln lassen. Jeden Grashalm umgedreht, jede Pfütze mit einem Stab untersucht.

3 Tage nach dem Verlust bekomme ich eine Whatsapp "Hr.xxx Telefon yyy hat dein Handy gefunden". Ich habe den netten Herrn angerufen und mein Handy abgeholt.

Es war wie man oben sieht total zerstört. Mein Verdacht : Ich habe es auf dem Feldweg verloren und es ist ein Traktor drübergefahren, der es weit weg in einen Schrebergarten geschleudert hat. Dort wurde es gefunden und der Schrebergartenbesitzer hat es vor sein Gartentor gelegt. Dort wurde es gefunden.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Das Handy funktioniert bis auf Display und GPS. Es klingelt auch laut wenn man es anruft. Der GPS Empfänger ist wohl beim drüberfahren kaputtgegangen, so dass Google das Handy nicht mehr orten konnte.

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
BerndFfm schrieb:
3 Tage nach dem Verlust bekomme ich eine Whatsapp "Hr.xxx Telefon yyy hat dein Handy gefunden". Ich habe den netten Herrn angerufen und mein Handy abgeholt.

Wie geht denn so etwas, wenn das Handy total zerstört ist? Und wer hat das dann an WA gemeldet, damit Du eine Nachricht bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch überlegt. Der Finder des Handy war zum Glück sehr clever und hat die SIM Karte rausgenommen und in das eigene Handy eingelegt. Dann hat er eine beliebige Nummer der SIM Karte angerufen.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Ohne Sim-Pin? Oder war dein Handy nicht gesperrt und ohne Sim hatte derjenige vollen Zugriff auf deine Kontakte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe keine PIN. Ja, er hatte Zugriff auf einige alte Kontakte, die die auf der SIM Karte gespeichert waren.

Grüße Bernd

BerndFfm schrieb:
es ist ein Traktor drübergefahren, der es weit weg in einen Schrebergarten geschleudert hat
dann würde das Ding noch ganz anders ausschauen als auf dem Foto.
Aber wenn es Dich interessiert, und nachdem Du ja Kontakt zu dem Finder hast, frag ihn doch einfach wo er es gefunden hat.

Das hab ich. Es lag vor dem Gartentor eine Schrebergartens. Wenn es da vorher gelegen hätte hätte ich es gesehen und gehört, es lag zu 100% vorher nicht da.

Oder es hat jemand mitgenommen, wollte es klauen, hat gemerkt dass es gesperrt ist und hat es dann zerstört und wieder dort hingelegt aus Angst es wird geortet.

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet: