Handy verkauft Google Konto nicht entfernt, was tun?

  • 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt warscheinlich am Alter. :1f602:
Schon mal versucht einen Windows PC aus dem Betriebssystem heraus zu formatieren?
Und außerdem fühlt es sich irgendwie sicherer an. :1f607:
 
Hallo

Ich habe eine Frage.
Ich habe mein S7 Edge verkauft.
Wie bei jedem Handy was ich bis jetzt verkauft habe, setze ich das Handy auf Werkseinstellungen zurück über die Einstellungen im Handy. Bis jetzt hat alles immer wunderbar funktioniert. Ich habe auch noch mal beim S9 geschaut und da steht das beim Zurücksetzen auch das Google Konto entfernt wird.

Nun schreibt mich der Käufer an und sagt dass das Handy ein Passwort verlangt.

"Fehlermeldung: Ihr Telefon ist zur Sicherheit verschlüsselt. Geben Sie Ihr Passwort ein, um das Telefon zu starten. "

Nun habe ich gelesen dass es dieses factory reset gibt von Google. Aber wieso greift dieses auch ein wenn angeblich das Google Konto bei Werkseinstellungen zurückgesetzt wird?
 
Wenn du es im entsperrten Zustand zurück gesetzt hast, dürfte das Google Konto nicht mehr vorhanden sein.
Ich wäre da vorsichtig.
Vielleicht will hier jemand nur an dein Konto kommen.
Nur eine Idee
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja das Handy war auf jeden Fall entsperrt und dann bin ich über das Einstellungsmenü zu dem Punkt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und dann sagt es einem ja was alles gelöscht wird. Und da wird ja auch das Google Konto genannt.

Was mich nur wundert, im Internet gibt es eine Beschreibung die besagt das man auch wenn man das Handy über die Einstellungen zurücksetzt vorher das Konto löschen soll. Das macht mich nun unsicher.

Ich habe Ihm gesagt er soll mir ein Foto senden von der Meldung. Mal sehen was passiert.
 
Adventure-Girl84 schrieb:
"Fehlermeldung: Ihr Telefon ist zur Sicherheit verschlüsselt. Geben Sie Ihr Passwort ein, um das Telefon zu starten. "
Das hört sich nicht nach der Factory Reset Protection an.
 
Bei mir hat es das Konto immer mitgelöscht.
Wäre da echt vorsichtig.
 
Ok. Danke erstmal. Ich warte mal ab wenn er sich wieder meldet. Auf keinen Fall gebe ich meine Daten einfach so raus. Da muss ich mir dann was Andres einfallen lassen.
 
Schreibe dann mal bitte wie es ausgegangen ist.
Noch einen schneefreien Sonntag:D
 
Ja geht klar ich melde mich wieder. Sollte er ein Foto senden kann ich das hier Posten.

Dasselbe dir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Das klingt wirklich nicht nach dem gleichen Problem wenn es die Google Factory Reset Protection ist müsste es so etwas wie, dieses Gerät wurde zurückgesetzt, melden sie sich zu Fortfahren mit einen Google-Konto an, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde, sagen.
 
So er hat mir mal ein Bild geschickt. Er sagte das würde beim Starten kommen.
Irgendwie merkwürdig.
 

Anhänge

  • 1df228cf-b05d-438c-8d5c-74130d21272b.jpg
    1df228cf-b05d-438c-8d5c-74130d21272b.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 353
Wenn überhaupt, wäre dies der Gerätecode den du bei der Sicherheitssperre des Gerätes vergeben hast und nicht das PW des Googlekontos!

Eine Verbindung zu Googlekonten die eine solche Sperre beinhaltet habe ich in den letzten 10 Jahren bei meinen vielen Geräten nicht erlebt!!!

Ich habe aber schon Geräte gehabt, die eine Startsperre beim Hochfahren hatten (haben -> z.b. das Note9). Diese wird nur lokal und mit dem Gerätepin eingerichtet.

Also m.M.n. KEIN FRP Problem, sondern schlimstenfalls Gerätecode.
Ich hoffe, ich irre mich hier nicht! :cool: Vielleicht reicht der hier ja schon. Wäre jedenfalls das kleinste Bauernopfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen:D
Ich würde mir das Handy zuschicken lassen.
Konto entfernen (falls vorhanden) und wieder Retour
 
Dann entferne mal ein Konto wenn vorher ein FR gemacht wurde. Viel Glück beim suchen!

@Adventure-Girl84

Könnte es vielleicht sein, dass der neue Besitzer sich bei der Ersteinrichtung selbst rausgeschmissen hat? Oder war der Code schon beim ersten Einschalten zu sehen?
 
Also ich habe Ihm nochmal geschrieben .ob er vorher irgendetwas mit dem Handy gemacht hat oder es schon mal eingerichtet hat. Oder ob diese Meldung wirklich beim ersten Start kam.

Ich weiss ich hatte damals Fingerabdruck drin und nen Code dazu falls der Fingerabdruck nicht erkannt wird. Den Code kann ich rausgeben das wäre kein Problem.

Wie gesagt die FRP tritt doch eigentlich nur in Kraft wenn man es über die Tastenkombi zurücksetzt im gesperrten Zustand. Und ich bin ja übers Menü gegangen.

Was ich noch für eine Idee hatte wenn mein Gerätecode nicht klappt, das er mal über die Tastenkombi geh'n soll und nur mal zu dem Punkt scrollen soll Factory Reset. Wäre das Konto noch da müsste dort ja dann ne Warnmeldung erscheinen in rot. Zumindest hab ich es bei meinem S9 mal getestet und geschaut u da kommt bei Factory Reset ne Warnmeldung das das Google Konto benötigt wird.

Ansonsten wäre ich auch dafür das er es sendet, Problem er hat seinen Hauptsitz in Spanien. Er ist zwar ab und an in Deutschland aber selten.

Aber meine Google PW will ich nicht rausgeben. Da läuft alles drüber. Hatte schon überlegt ganz im Notfall ein neues Konto anzulegen alles zu übertragen und das alte google Konto leer zu räumen.
 
Adventure-Girl84 schrieb:
Aber meine Google PW will ich nicht rausgeben.
Ja, besser ist es! Versuch es erst einmal mit dem Gerätecode! Immer einen Schritt nach dem andern.


Bei einem Neukonto werden die bisherigen Appkäufe aber nicht übernommen!

Btw.: Wenn du ihm die Kontodaten übertragen müsstest, verlierst du für einen Moment die vollständige Kontrolle über dein Konto. Auch die 2 Wege Zugangsberechtigung per SMS hilft dir da nicht, da er ja einen Vollzugriff erhält! Soviel Vertrauen hat kein Mensch!!!!
Biete ihm ggf eine Rückabwicklung an. Handy zurück DANN Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also habe Ihm den Gerätecode gesendet der funktioniert nicht. Und bei dem Passwort meinte er kann man Zahlen und Buchstaben eingeben.

Das nervt mich total.

Soll ich mir noch mal ein Foto senden lassen, ob die rote Warnmeldung mit dem Googlekonto erscheint bei Factory Reset über die Tastenkombi oder steht nun fest das es sich um mein Google PW handelt. :(
 
Was ist mit Kontakt zu Samsung Service Centern oder dem Hanydoc in einem Blödmarkt?

Und nochmals: Das Google Konto Passwort ist NICHT auf dem Gerät abgelegt!!!
An dieser Stelle kann das Konto PW mangels noch nicht gegebenem SIM Kode nicht online verifiziert werden!!! Eine Weitergabe macht da für mich keinerlei Sinn!
 
Da müsste ich Ihm schreiben ob er Sowas in der Nähe hat und dies als Möglichkeit anbieten.

Als entweder Service Center, oder Rückgabe
Oder Zu mir schicken ich mach das mit dem PW u sende es wieder zurück.
 
Nein, DU solltest das mal im Servicecenter erfragen! Die Gewährleistung bei einem Privatverkauf ist nur dann vom Tisch, wenn der gelieferte Artikel fehlerfrei ist und vollumfänglich der Beschreibung entspricht! Das ist m.M.n. hier derzeit nicht gegeben! Also hast du den schwarzen Peter.

Das Gerät zurückzunehmen ist ggü. dem Käufer sicher die beste Lösung. Eine Lösung des Problems durch Nennung des Kontopassworts halte ich für ausgeschlossen! Siehe Vorpost.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.119
Klaus986
K
W
Antworten
8
Aufrufe
1.149
heinzl
heinzl
chrisly
  • chrisly
Antworten
3
Aufrufe
196
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten