Handy findet kein 2,4 GHz Wlan mehr

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

A.D.I.O.S

Gast
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt findet mein Handy kein Wlan im 2,4 GHz Bereich mehr. 5 GHz funktioniert problemlos.
Dies gilt für alle Netzwerke, nich nur zu Hause, also ist es kein Router Problem.
Werksreset und Upgrade von Kitkat auf Lollipop (ohne Backup einzuspielen) habe ich durchgeführt. Habe auch noch ein baugleiches Handy (Sony Xperia Z1 Compact) mit identischer Firmware, bei dem es keine Probleme gibt.
Mit der App Wifi Manager bekomme ich sogar ab und zu ein Netzwerk angezeigt, aber kann mich nicht verbinden. Dabei schwankt die Empfangsstärke zwischen -40 und -200 dBm.

So jetzt ihr.. Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder denkt ihr, dass es sich um einen Hardware Defekt handelt?

Ich würde auf Hardwareproblem tippen. Du kannst ja auch mal ein paar Kumpels fragen ob die mal kurz einen Hotspot auf deren Smartphone aufmachen. Wenn du auch über die keine Verbindung kriegst ist dass schon sehr sicher deine Hardware.

hotspots erkennt es auch keine..
wie sieht das denn technisch aus? sind das zwei verschiedene module für die beiden frequenzen? andernfalls dürften ja gar nix mehr funktionieren..
und gibt es vlt ne möglichkeit das zu resetten? sensoren,display etc kann man ja auch über diverse “geheim menüs“ neu kalibrieren..

Ich würde es reklamieren.

dafür ist es viel zu alt.. hätte ich doch sonst schon längst gemacht

sonst noch jemand ne idee?