Handy Backup auch zu "Analog"?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
28
Hi
habe aus einem Nachlass eines Verwandten ein Samsung SM520F hier und bin mit der Aufgabe betreut möglichst die Daten zu sichern, aber auch Daten in lesbare Form zu bringen, da die Dame kein Zugang zu IT hat. Bedeutet zB das Adressbuch mit den Telefonnummern etc. in eine lesbare Listenform zu bringen und dann Ausdrucken. Ebenso sollen die Kontakte aus den WhatsApp-Gruppen nicht verloren gehen.

Ja das Gerät hat einen Google-Account und dort könnten verschiedene Dinge synchroniesiert sein, aber da es ein Samsung-Gerät ist befürchte ich das dies über diese Samsung Accounts gelaufen ist und nur das zwingenste bei Google gesichert ist, wie zB Fotos.

Was könnt ihr für solche Zwecke empfehlen? Aktuelle würde ich mit MyPhoneExplorer starten und gucen was ich damit gesichert bekomme.

Ziel wäre das Gerät nach der Sicherung zu löschen um es danach einem anderen Nutze zu geben und dann auch den Handyvertrag der Simkarte und der Nummer auslaufen zu lassen.

Danke für Eure Tips!
 
Samsung Smart Switch kann Daten auf eine SD Karte im Telefon und über USB Kabel auf einem PC sichern.
 
@Pete0815
Hast du denn vollen Zugriff auf das Gerät?
Also Bildschirmsperre und Passwörter für die Konten sind bekannt?

Das Adressbuch kannst du z.b. in der Kontakte App exportieren, die Datei dann am PC öffnen, etwas optisch verschönern und ausdrucken.
 
Aktuellen VollZugriff ja.
Ob wirklich alle Passwörter da und insbesondere aktuell sind, bin ich mir nicht sicher. Es gibt eine Liste der Passwörter vom Verstorbenen, aber ich sag mal durch Krankheit ist vielleicht nicht alles tip top aktuell. Da es aber noch einen engerichteten PC gibt, wäre dort noch eine Option über Passwortwiederherstellung ein Neues zu vergeben.

Die Kontakte sind auf jeden Fall im Google Konto synchronisiert, da käme man also später nochmal ran. Die Fotos auch in Google Fotos gesichert, aber ich sehe dort eine Diskrepanz zu weiteren Fotos in dieser Samsung Galerie - App die möchte ich noch da befreien und sichern.

Desweiteren macht mir noch WhatsApp-Kopfschmerzen. Die "normalen" Kontakte dürften auch in den Telefonkontakten drin sein, aber es gibt auch sicherlich Kontakte in Gruppen die nicht gespeichert sind. Hat man eine Chance das irgendwie so offen zu sichern? Sehe da schon eine Notwendigkeit, da nach gekündigtem Handyvertrag WhatsApp auch irgendwann dicht macht.

Beispiel: Es gibt eine Gruppe "Arbeitskollegen". Die Hinterbliebenen haben dort keinen direkten Draht zu. Möchten aber im Notfall diese Gruppe mit ihren Kontakten vielleicht nochmal irgendwann anschreiben können. Dazu möchte ich halt diese Gruppenzusammenstellung nun sichern. Am Besten in einer ListenForm ausgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pete0815 - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Pete0815 schrieb:
aber es gibt auch sicherlich Kontakte in Gruppen die nicht gespeichert sind. Hat man eine Chance das irgendwie so offen zu sichern?
Nicht ohne sie zu speichern, oder Screenshot der Gruppenmitgliederliste?


Pete0815 schrieb:
Sehe da schon eine Notwendigkeit, da nach gekündigtem Handyvertrag WhatsApp auch irgendwann dicht macht.
Ganz wichtig wäre es wohl, um Zeit zu gewinnen, die Rufnummer in WhatsApp zu ändern auf eine Nummer, die du im Besitz hast.
Denn du hast auf die aktuelle Nummer keinen Zugriff mehr.
Müsstest du WhatsApp neu verifizieren, hast du keine Chance.
Bekommt jemand anderes die Nummer zugewiesen, und richtet sich WhatsApp ein, fliegst du sofort raus.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
maik005 schrieb:
Nicht ohne sie zu speichern, oder Screenshot der Gruppenmitgliederliste?
Danke Dir. Noch etwas geschaut und die Lösung lag bei Web-WhatsApp. Dort über Google Chrome angemeldet gibt es einige Erweiterungen die Exports der Gruppenteilnehmer in Listenform zB Excel ermöglichen.

Eine andere Erweiterung erlaubte das für alle WhatsApp Kontakte. Mußte etwas probieren, eh ich jeweils eine kostenfreie Version hatte einer Erweiterung, die unlimitiert Exports erlaubt, aber bin fündig geworden.

Alle Kontakte des Telefons (waren nicht alle in Google aufgeführt) ließen sich schön mittels MyPhone Explorer exportieren.

Die Fotos und restlichen Dokumente konnte ich mir aus den Ordner des Handys ziehen als es mit dem PC verbunden war.

Nun noch ein komplett Backup des Google Accounts inkl. Fotos gezogen und alles auf eine externe HDD gepackt. Denke damit bin ich safe und das Handy kann bald auf Werkseinstellung gesetzt werden.
 
Pete0815 schrieb:
Aktuelle würde ich mit MyPhoneExplorer starten und gucen was ich damit gesichert bekomme.
Das ist die beste Lösung. Du kannst in MPE alles als html exportieren , dann drucken.
 

Ähnliche Themen

chrisly
  • chrisly
Antworten
3
Aufrufe
101
maik005
maik005
Nothing
  • Nothing
Antworten
1
Aufrufe
102
maik005
maik005
L
Antworten
14
Aufrufe
563
Loewenhertz
L
Zurück
Oben Unten