Hamburger Menü in Android Apps - oben links oder besser unten?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wo habt ihr das Menü am liebsten?

• Klassisch oben links

• Unten, das ist besser zu bedienen

• Ich finde beides okay

• Ich finde beides unpraktisch (bitte Alternative posten!)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.140
Mir ist aufgefallen, dass viele App-Entwickler das Hamburger Menü, das sich üblicherweise oben links in den Apps findet und die einzelnen Menüpunkte aufklappt, immer häufiger nach unten verlegen. Das ergibt für die aktuellen Smartphones mit den großen Displays durchaus Sinn, da man einhändig kaum an die linkere obere Ecke des Displays heran kommt.

Leider scheint es dafür keine einheitliche Regelung zu geben. Einige Entwickler belassen das Menü dort, wo es ist, andere verlegen es nach unten, z. B. aktuell in der Steam App geschehen (vgl. Screenshots), und wieder andere verlegen es sogar wieder zurück nach oben.

Selbst Google scheint sich in dieser Hinsicht nicht einig zu sein. Zwar wurden alle Google Apps für Android 12 redesignt, um so die Bedienung für große Displays zu verbessern, das Hamburger Menü ist aber auch dort bei einigen Apps oben links verblieben, z. B. bei Gmail oder Google Docs.

Was habt ihr am liebsten? Das "klassische" Hamburger Menü oben links oder lieber alle Menüpunkte nach unten verlegt?

Anhänge

• IMG_20221013_140318.jpg
    IMG_20221013_140318.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20221013_140628.jpg
    IMG_20221013_140628.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 62
@jandroid Abgesehen von dementsprechend Chaos der Entwicklung des Hamburger Menüs allgemein ;):

Ich hab es lieber oben links, da stört es nicht Befehle, die ich unten benötige.

Und üblicherweise kann man das Hamburger-Menü ja per Wischgeste öffnen, sodass das auch bei Einhandbedienung geht.

Das Icon in deinem zweiten Screenshot würde ich eher als Overflow-Menu (statt Hamburger Menü) sehen, das je nach Display unterschiedlich ausfällt. Dann aber eher 3-Punkte-Menü als Icon.

Prüfen kannst du das, indem du das Display mal quer hältst, evtl. siehst du dann mehr Icons?

• Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Die Steam App hat keinen Landscape-Modus. Was genau meinst du mit Overflow Menü? Was ist der Unterschied zum Hamburger Menü?

Das mit der Wischgeste funktioniert ja aber auf den meisten Geräten nicht, wenn man die systemweiten Gesten - statt den Navi Keys am unteren Rand - aktiviert hat. Das ist auch nicht so gewollt, da ja dann die Zurück-Geste mit einem Wisch von links nicht mehr ausgeführt werden könnte. Vermutlich ein weiterer Grund dafür, dass die Entwickler das Hamburger Menü nach unten verlegen bzw. durch andere Lösungen ersetzen.

• Danke
Reaktionen: holms
@holms Habe gerade Steam auf dem Tablet installiert. Sieht dort genauso aus, wie auf dem Smartphone. Die App hat, wie gesagt, keinen Landsape-Modus.
Aber der Beschreibung aus deinem Link nach handelt es sich um ein Overflow Menü, da sich die Menüpunkte - bei geöffnetem Menü - von unten wiederholen und dann zusätzliche Menüpunkte folgen (siehe Screenshot!).

Anhänge

• Screenshot_20221013_170134.jpg
    Screenshot_20221013_170134.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: holms
jandroid schrieb:
Habe gerade Steam auf dem Tablet installiert. Sieht dort genauso aus, wie auf dem Smartphone.
Eigentlich sollte es doch auf dem Tablet mehr Platz für mehr Icons in der Leiste geben... Nun ja.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@holms ...und einen Landscape Modus haben. Schlampige Programmierung.
Na ja, ist eine ganz neue redesignte App von denen. Vielleicht kommt das noch in einer der nächsten Versionen. Die machen auch irgendwie ihr eigenes Ding und genau das nervt mich ein wenig. Einheitliche Menüpunkte bei allen Apps wären irgendwie schöner.

Na toll, jetzt hat Valve in der Steam App mit einem Update den Landscape Modus eingeführt und das Overflow Menü trotzdem nicht erweitert. Da denken die Entwickler scheinbar nicht mit.

Anhänge

• Screenshot_20221106_100139_Steam.jpg
    Screenshot_20221106_100139_Steam.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20221106_100222_Steam.jpg
    Screenshot_20221106_100222_Steam.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 61