Hab ich Viren bekommen? Komische Meldung

G

gs_hemso

Stamm-User
85
Halloseit gestern erhalte ich auf mein Xiaomi 14 (Original ROM) ca alle 3 bis 4 Stunden komische Meldung (siehe Foto) und immer 4 Stück. Steht etwas mit evtl gehackt oder gesperrt
Habe nicht auf dem Link angeklickt.

Xiaomi Sicherheitscan zeigt das keine Viren sind.

Was kann das sein? Habe auch meine Passwort von Googlemail geändert. Kam die Meldung wieder

Ich habe die Zeile runter gezogen und am Benachrichtigung unter Einstellungen Daten gelöscht. Jetzt kommt erstmal die Meldung nicht.

Kennt sich jemand damit aus?

Bitte um Hilfe 1000016403.jpg
 
Sieht eher so aus als ob du Benachrichtigungen auf dieser Internetseite aktiviert hast.
 
@Domme15
genau so ist es.
Sieht man sehr gut an der App, von der die Benachrichtigung kommt.
Oben links im Feld "Chrome"

@gs_hemso
du hast auf etwas geklickt, nämlich Benachrichtigungen von de.softsonic:com im Browser zulassen.
Das ist alles, bloß aggressive lügnerische Webung.

Öffne Chrome, tippe rechts auf die drei Punkte - Einstellungen - Benachrichtigungen - dort im unteren Teil alle Webseiten deaktivieren von denen du keine Benachrichtigungen in Chrome möchtest.

In Zukunft lesen, wo du "erlauben" antippst, nämlich ob Webseiten dir Benachrichtigungen senden dürfen und dies ablehnen, wenn du keine solch unsinnigen Benachrichtigungen willst und die Seite nicht kennst.

Dann ist das Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Skyhigh, Blacky12 und 3 andere
Und am besten gleich einen großen Bogen um die Seite softsonic machen
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, grillelucks86 und 3Komma14
Also als Ergänzung.
Ausgehend von deinem Screenshot und dieser Benachrichtigung hast du keine Viren, Trojaner o.ä. auf dem Gerät.
 
Lösche mal unter Datenschutz in chrome den Verlauf.
Über Erweitert und alles anklicken.
Dann sind die Website Daten alle weg und auch die Berechtigung für Nachrichten etc.
Kannst auswählen in welchem Zeitraum.
Jenachdem wann du auf der Seite warst eben auswählen.
 
Vielen Dank an alle
 
  • Danke
Reaktionen: Domme15 und elementz89
maik005 schrieb:
@Domme15
genau so ist es.
Sieht man sehr gut an der App, von der die Benachrichtigung kommt.
Oben links im Feld "Chrome"
Jap. Und, man sieht sogar die Site von der die Push-Benachrichtigungen kommen (de.softonic.com, der letzte Rotz an Webseite).

Ist auch ganz einfach, das zu korrigieren. Im Chrome auf das "Hamburger"-Menü oben rechts (die drei Punkte) -> Website-Einstellungen -> Oben links auf die drei Striche -> de.softonic.com -> dort "Benachrichtigungen" auf blockiert, und dann sollte nichts mehr kommen.
 

Ähnliche Themen

vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
341
MvBoe
MvBoe
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
455
orgshooter
orgshooter
DerKomtur
Antworten
14
Aufrufe
507
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten