GSM- & USSD-Codes für Mobiltelefone

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroGirl schrieb:

Bei Incocnito steht was von Android Version 2.2...ich habe 4... und hidden call funzte bei mir nicht...kann sein, das ich das nicht gerafft habe, weil englisch...

Spezielle Befehle für einzelne Smartphones
Es gibt dabei Steuercodes, die direkt auf dem Gerät ausgeführt werden: Hier genügt es, die Ziffern einzugeben, damit sich etwas tut. Das Problem: Die meisten dieser Geheim-Codes funktionieren nur auf bestimmten Modellen, und oft nur dann, wenn darauf eine bestimmte Android-Version läuft. Zum Beispiel öffnet die Kombination*#0*# auf dem Samsung Galaxy ein erweitertes Service-Menü. Mit dem können Sie beispielsweise die Farbdarstellung des Bildschirms testen, um nicht funktionierende Pixel zu entdecken. Oder Sie prüfen, ob Vibration oder Lage-, Licht- und Beschleunigungssensoren auf dem Smartphone funktionieren. Einen ähnlichen Testmodus bietet beispielsweise auch das HTC Desire X: Hier müssen Sie die Funktion per *#*#3424#*#* aufrufen.

Codes für alle Geräte
Nur sehr wenige Android-Codes funktionieren auf allen Geräten: Zum Beispiel bringt Sie*#*#4636#*#*in ein erweitertes Info-Menü. Dort finden Sie unter „Telefoninformationen“ beispielsweise Angaben zur IMEI (International Mobile Equipment Identity): Diese eindeutige Nummer identifiziert Ihr Telefon. Sie können Sie auch über das Kürzel *#06# anzeigen lassen.
Im Menü „Akkuinformationen“ wird die Temperatur des Akkus angezeigt und Sie sehen die Betriebsdauer des Gerätes. Unter „Nutzungsstatistik“ finden Sie Infos darüber, welche Apps seit wie langer Zeit aktiv sind. Und schließlich gibt es unter „WiFi Information“ Angaben zum Status der WLAN-Verbindung und zur Konfiguration des verbundenen Access Points, beispielsweise, ob er DHCP verwendet und mit welcher Verschlüsselung die WLAN-Verbindung gesichert ist. Diese Codes funktionieren auch ohne eingelegte SIM-Karte, weil sie das Telefon direkt ansprechen.

Android-Befehle fürs Handy-Netz
Geben Sie dagegen einen GSM- oder MMI-Code ein, muss das Telefon eine Verbindung ins Handynetz haben. Denn mit diesen Befehlen sendet das Smartphone eine Anfrage zum Mobilfunkanbieter, um netzinterne Funktionen einzustellen. Zum Beispiel können Sie mit #31# die Anzeige Ihrer Nummern bei Anrufen unterbinden. Über andere GSM-Codes fragen Sie den Status Ihres Telefons für die Rufweiterleitung bei Nichtannahme, Nichterreichbarkeit oder Besetzt ab.
Ähnlich funktioniert die Kommunikation über USSD-Befehle (Unstructured Supplementary Service Data): Entsprechende Zahlencodes werden häufig bei Prepaid-Phones genutzt, um etwa den Kontostand der Prepaid-Karte anzuzeigen. Die meisten USSD-Codes gehen daher auch nur bei bestimmten Mobilfunkprovidern: Mit dem Zahlencode *140# können sich O2-Kunden beispielsweise den aktuellen Rechnungsbetrages ihres Tarifs anzeigen lassen.
Gefahr durch Android-Codes
Wie bei den GSM-Codes werden USSD-Befehle üblicherweise erst abgeschickt, wenn Sie in der Telefon-App die Anruftaste betätigen. Allerdings lässt sich ein USSD-Code auch automatisch ausführen – und dann wird es gefährlich: In Verbindung mit dem Befehl tel: lässt sich ein USSD-Code als Link auf einer Webseite hinterlegen. Dann kann es passieren, dass das Smartphone den Steuercode automatisch ausführt, wenn der Browser diese Webseite öffnet. So lässt sich auf der Webseite ein Code hinterlegen, der die PIN ändert oder das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dieses Problem wurde Ende September für das Samsung Galaxy S3 öffentlich gemacht. Aber auch Smartphones anderer Hersteller wie HTC oder LG sind betroffen.

So schützen Sie sich vor gefährlichen Codes
Bei Geräten mit Jelly Bean (Android 4.1) hat Google diese Schwachstelle behoben: Die Telefon-App führt den Schad-Code nicht mehr automatisch aus, Sie können den Vorgang also abbrechen. Ähnlich funktionieren Sicherheits-Apps wie NoTelURL: Diese App unterbindet das Aufrufen von Telefonnummern aus dem Web-Browser. Wollen Sie diese Funktion aber nutzen, empfiehlt sich TelStop: Die App verhindert, dass USSD-Code automatisch ausgeführt wird. Wenn Sie den Anruf-Befehl wirklich ausführen wollen, können Sie dafür die gewohnte Telefon-App auswählen.

Ausgewählte Android-Codes Funktion
Codes für alle Geräte
*#06# zeigt IMEI-Nummer
*#*#4636#*#* öffnet erweitertes Info-Menü
#31# verhindert Anzeige der Rufnummer bei Anruf
*#21# Statusabfrage bei Rufweiterleitung
*#30# Status der Nummeranzeige bei eingehenden Anrufen
*#31# Status der Nummeranzeige bei ausgehenden Anrufen
*#*#8255#*#* zeigt Einstellungen für die Google-App Talk
**04*alte PIN*Neue Pin*Neue Pin# PIN ändern
Codes für Samsung Galaxy
*#0*# öffnet Service-Menü
*#7353# Schnell-Test, u.a. für Lautsprecher, Vibration, Kamera, Touch-Screen
*#*#1575#*#* GPS-Test
*#*#0283#*#* Audio-Test für Lautsprecher und Mikrofon
*#0782# Uhrzeit des Smartphones wird angezeigt
*#3282*727336*# zeigt Anzahl aller Anrufe, belegten und freien Speicherplatz, Anzahl der Kontakte
*#7465625# zeigt Status von Netz- oder SIM-Sperren
*#0589# testet Licht-Sensor
Codes für HTC Desire X
*#*#3424#*#* öffnet Service-Menü

Quelle: Geheime Android-Befehle - Achtung Risiko! - Smartphone - PC-WELT

• Danke
Reaktionen: Patman75
Liste Geheime Suchergebnisse aus dem Forum noch dazu ;) - teils je nach Gerät:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/52189-secret-codes-fuer-android-handys.html"]Secret Codes für Android Handys - Android-Hilfe.de[/OFFURL]

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/243702-secret-codes-ics.html"]Secret Codes ICS - Android-Hilfe.de[/OFFURL]

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/37768-geheimes-codes-fuer-samsung.html"]Geheimes Codes für Samsung - Android-Hilfe.de[/OFFURL]

Telefoncodes + Tipps - Android-Hilfe.de

Liste mit Service-Codes - Android-Hilfe.de

Mobile Codes für unser SGS2 - Android-Hilfe.de

• Danke
Reaktionen: Patman75 und mizch
Secret Codes mögen geheim (secret) klingen, sind es aber eher weniger. Eine Zeitschrift (wie hier PC-Welt) kann da schon mal tun, als wäre das was Besonderes und ihre Entdeckung. Das spricht dann nicht für, sondern gegen die Quelle. Denn die Dinger findet man problemlos über Google. Aber eine Zusammenstellung hier ist für die, das nicht versucht haben, ganz nett.

Da Rak einige Threads dazu aufgelistet hat, mache ich den hier mal zu. Zum Diskutieren habt ihr die anderen.

hi,

hab gestern so ne liste mit secret codes gefunden. naja secret codes werden das nich wirklich sein ;D aber egal ich poste das mal hier da eventuell fuer den ein oder anderen hilfreich.

--------------------------------

How to use?

Enter them on your phone dialer.

Codes – Descriptions
*#*#4636#*#* - phone information
*#*#7594#*#* - change end call/power option
*#*#197328640#*#* - service mode
*#*#273283*255*663282*#*#* – file copy screen (backup media files)
*#*#526#*#* - wlan test
*#*#232338#*#* - shows wifi mac address
*#*#1472365#*#* - gps test
*#*#1575#*#* - another gps test
*#*#232331#*#* - bluetooth test
*#*#232337#*# - shows bluetooth device address
*#*#8255#*#* – gtalk service monitor
*#*#0283#*#* – packet loopback
*#*#0*#*#* – lcd test
*#*#0673#*#* – melody test
*#*#0842#*#* – device test (vibration test and backlight test)
*#*#2663#*#* – touch screen version
*#*#2664#*#* – touch screen test
*#*#0588#*#* – proximity sensor test
*#*#3264#*#* – ram version
*2767*3855# – hard reset
*#*#7780#*#* – factory reset

---------------------------------------

auf deutsch : die codes eingeben wie eine nummer und anrufen.

Quelle : Samsung Secret Codes For Samsung Galaxy Y GT-S5360

Zuletzt bearbeitet:
Moin
muß hier mal fragen.hab im Forum nichts gefunden.
schalte ich die Mailbox im Gerät aus,oder über den Provider?
was gebe ich ein?

einfach alle Umleitungen am Telefon aufheben bzw. deaktivieren.
Die Umleitungen findest du normalerweise, wenn du die WählApp (das Ziffernfeld) aufrufst und dann auf Optionen gehst.

Hi
danke für Hinweis.
hab es über die Tastenkombination-Raute-Raute-002-Raute-Anruf,abgeschalten.

...und wie aktiviere ich wieder?

was gibt man für Mailbox deaktivieren ein?

Bettinabb6 schrieb:
was gibt man für Mailbox deaktivieren ein?

sag mal, die Frage wurde doch gerade in den 4-5 Beiträgen über Deinem beantwortet. Liest Du auch?

Im Übrigen gibt es auch Provider, bei denen man die Umleitung auf die Mailbox nicht deaktivieren kann.

Hallo Jungs und Mädels.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem kürzlich erworbenen Huawei Ascend P6.

Wenn mich jemand anruft, klingelt es einmal kurz, dann kommt direkt die Mailbox. Ich selbst kann jedoch ohne Probleme Leute anrufen.

Ich hab das Handy gerootet mit TWRP 2.8.0.0 und die aktuellste Version von Carbon 4.4.4. hier ausm Forum, als Anbieter hab ich 1&1.

Ich habe geschaut ob Weiterleitungen aktiv sind, das ist nicht der Fall.

Könnt ihr mir weiterhelfen, jemand ne Idee was das sein könnte? Dank Euch im Voraus.

Grüße Marco

Moin,

kannst mal versuchen über die GSM-Codes es zu deaktivieren.
Bei Vodafone zum Beispiel kann man alle Umleitungen mit dem folgenden Code abschalten.

In der Telefon-App eingeben

##002# und abheben

Jetzt müsstest Du nur noch googeln ob es bei 1&1 der selbe Code ist.