GPS Satelliten sollen NICHT gefunden werden... Wie?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
abgesehen davon gibt es da immer noch A-GPS.

bin_einverstanden schrieb:
abgesehen davon gibt es da immer noch A-GPS.

Aha - danke für den Super-Tip der mir wirklich viel hilft :razz:

Otandis_Isunos schrieb:
Wenn du GPS komplett deaktivieren willst, löscht doch einfach den Treiber Der sollte in der Regel unter /system/lib/hw oder /vendor/lib/hw liegen.

Heißt in der Regel gps.default.so oder gps.aries.so etc.

ABER: Immer Backups von den entsprechenden Dateien anlegen. IMMER!

Das funktionierte schon mal - allerdings nicht so wie ich eigentlich wollte. Hab den Treiber umbenannt, neu gestartet und dann funktionierte GPS gar nicht mehr. Ich wollte es ja so haben dass ich GPS aktivieren kann, aber keine Satelliten gefunden werden. Ich glaube langsam dass das in der Form gar nicht geht, entweder der GPS-Empfänger ist an und er findet irgendwann die Satelliten oder der Empfänger ist aus und die Programme merken das (und funktionieren nicht).

Es gibt wohl auch GPS-Jammer die die Satellitensignale blockieren bzw. überlagern (übrigens auch für normale Handy-Funksignale) allerdings sind die nur im Ausland zu bekommen und der Betrieb ist in Deutschland verboten.

Bleibt mir nur noch mich in den Keller zu setzen... :thumbsup:
Danke an (fast) Alle für die Tips und Vorschläge.

Wieso willst du sowas verrücktes bitte machen?!

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum will man verhindern, dass man mittels GPS Satelliten empfängt? Denn das führt GPS so oder so ad absurdum.

GPS funktioniert nun mal über Satelliten, speziell der GPS Chip.

:eek: Okay, die kenn ich nicht :D

Wieder was gelernt :p

gnarz307 schrieb:
Ich glaube langsam dass das in der Form gar nicht geht, entweder der GPS-Empfänger ist an und er findet irgendwann die Satelliten oder der Empfänger ist aus und die Programme merken das (und funktionieren nicht).

Nicht unbedingt. Es gibt ja auch Apps, die ein GPS-Signal simulieren, damit Apps auf Geräten ohne GPS trotzdem laufen.
Wenn du nun das eingebaute GPS durch entfernen der Treiber lahmlegst und mit solch einer App das GPS simulierst, müßten die Apps ja eigentlich laufen und eine echte Positionsbestimmung würde dann nicht funktionieren.

Einige Apps fragen nicht nur einfach ab ob GPS Positionsdaten vorhanden sind sondern auch ob das GPS überhaupt eingeschaltet ist - also die Treiber und die Hardware arbeiten. Wenn das nicht der Fall ist bringen Sie eine Fehlermeldung. Ich nehme an das ist zur Sicherheit damit die App (z. B. Navi) davon ausgehen kann auch wirklich echte Positionsdaten zu erhalten.
Es gibt Geräte mit denen man falsche Satellitensignale auf kurze Strecken senden kann. Das Handy legt man da drunter und es empfängt diese Signale. Allerdings kosten diese Geräte mehrere hundert Euro...

Also nochmal was ich möchte:
Ich stehe im Freien, aktiviere mein GPS, es wird auch angezeigt dass Satelliten gesucht werden - aber es sollen keine gefunden werden! D.h. es soll stundenlang ohne Erfolg gesucht werden.
Wenn ich jetzt meine FakeGPS-App starte wird der von mir gewünschte Standort erkannt - ohne "Sprünge" zwischen der echten und der gefakten Position.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Fake-GPS-App trotzdem Deine realen Bewegungsabläufe nachvollziehen? Wie macht die das ohne ein "Vorbild"? Über den Kompass Deines Handys?
Die ungewünschten Sprünge lassen sich ja recht leicht aus einer .gpx-Datei entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Die realen Bewegungen sollen überhaupt nicht erkannt werden - es sollen nur die Routen die ich in der Fake GPS App vorgebe "abgefahren" werden.

Eine .gpx Datei hab ich noch nicht bearbeitet, aber wenn alle paar Sekunden die Position springt ist mir das zu zeitaufwändig das in einer Datei zu erkennen und entfernen.

Okay, dann zitiere ich Dich mal:
gnarz307 schrieb:
Am besten funktioniert bisher "GPS Fake Location Toolkit" dass ich auch zur System-App gemacht habe, aber selbst bei dem Programm muss das GPS an sich aktiviert werden. Die aktuelle - also richtige - Position wird zwar alle 50 ms mit der gefakten überschrieben

Gut, dann anders herum gefragt: Wozu benötigt die Fake App die GPS-Aktivierung? Vielleicht, um überhaupt erst Daten zu bekommen, die sie überschreiben kann?

aber es kommt immer mal wieder vor dass die echte Position durch kommt - und wenn das gerade bei einem schönen Foto passiert (z.B. ich auf den Bahamas :razz: ) ist die schöne Illusion weg.
50 ms sind aber auch eine extrem "dichte" Rate. Ich bin davon ausgegangen, dass nur pi mal Daumen alle 1000 Wegpunkte so ein Sprung stattfindet. Bei einem Aufzeichnungsintervall von 5 Sekunden wäre das kein Ding. Mit GPS Babel (plattformübergreifend) oder GPS Prune (Linux) kannst Du die einfach ausradieren. Kostet vielleicht ein bisschen Zeit fürs Raus- und Reinzoomen, wenn Du Dich gleich von Hintertupfingen nach Nassau/Bahamas beamst.

Es kommt auch vor dass ich mit dem "GPS Fake Location Toolkit" Routen aufzeichnen möchte (weil es sehr einfach geht) die ich dann später mit dem Fahrrad nachfahre - blöd nur wenn die Position dann mitten drin weg springt.
Okay, das Wort "aufzeichnen" habe ich wohl missverstanden. Nichts für ungut.
Aber wenn der Sprung nur 50 ms (oder auch ein Tausendfaches) andauert, sollte Dich das von Deiner Fahrradstrecke nicht wirklich abbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fake App benötigt die GPS-Aktivierung gar nicht - aber das Programm wo ich aufzeichnen möchte.
Wenn die richtige GPS-Position erst mal erkannt wurde hab ich die Sprünge alle 1-2 Sekunden. Immer hin und her.

Kennt denn niemand eine Möglichkeit das GPS softwaremäßig so zu sabotieren dass keine Position mehr ermittelt wird?

Nee, ich glaube, die Software-Möglichkeiten haben wir in diesem Thread ausgereizt. Hast Du es mal mit Alu-Folie versucht?
Außerdem rät der Entwickler des Fake Location Toolkit selber davon ab, seine Schöpfung als System-App zu nutzen:
When you install the app as system app it will directly inject the positions into your device.
There is no difference between this positions and the "real" positions of the gps sensor.
Es wäre einen Versuch wert, die App in das Verzeichnis für User-Apps zu verschieben und in den Entwickleroptionen "Pseudstandorte" zuzulassen.

Ich teste das ja alles auf einem älteren Gerät (Xperia Arc S). Mit den Pseudo Standorten geht es nicht. Sind die User-Apps nicht die, die man ganz normal installiert?
Ich denke auch dass es wohl doch nicht so einfach ist wie ich dachte. Es war ja nur so eine Idee...
Danke an alle