GPS-Ortung funktioniert nicht (richtig)

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du dein Gerät mit SIM verlierst, sperrst du die SIM dann nicht? Und ein Dieb wird erst die SIM rausnehmen, was will er auch damit.

darum geht es ja, sobald der dieb seine SIM reintut, bekomme ich seine handynr auf eine von mir vorher dafinierte handynr zu gesendet und kann damit zur polizei.

Siehe:
"Tauscht ein Dieb die SIM-Karte aus, verschickt uTrack eine SMS mit der neuen Handy-Nummer und der Handy-Kennung IMEI an eine vorher definierte Mobilfunknummer. Mit diesen Daten kann die Polizei einen Dieb aufspüren."

Ob sich es aber lohnt nur dafür 80€ mehr austzugeben ist eine andere FRage

• Danke
Reaktionen: ahmaer
In Unregelmäßigen Abständen habe ich ein blinkendes GPS/Standort Symbol in der Statusleiste. Bislang habe ich kein Muster gefunden nach dem dieser Fehler auftritt.
Das Problem lässt sich lösen wenn ich GPS aktiv ausschalte und wieder aktiviere. Offenbar hängt im Hintergrund aber irgendetwas. Wenn ich nichts mache (oder es nicht rechtzeitig bemerke) wird das Gerät sehr heiß und der Akkustand geht rapide runter.

Für mich stehen jetzt "Factory Reset" oder "Apps mit Standortbestimmung durchprobieren" an, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Hast du mal in die GPS Einstellungen geschaut? Unter "Kürzliche Standortabfragen" sollte ja zumindest die App auftauchen, welche den Standort abfragt.

Ja, aber scheinbar nicht nur GPS. Mir ist aufgefallen das die LED auch weiss leuchtet wenn es in irgend einer App so zumindest bei mir (Gmail, Whattsapp, Facebook, Threema, E-Mail, Anrufliste) noch irgend was ungelesenes gibt, obwohl ich schon alles gelesen hab, ich geh dann die Apps durch, manchmal zwei oder drei mal dann ist es plötzlich weg.

Spexx schrieb:
Hast du mal in die GPS Einstellungen geschaut? Unter "Kürzliche Standortabfragen" sollte ja zumindest die App auftauchen, welche den Standort abfragt.
Hi!
Selbes (sehr sehr nervendes und akkufressendes) Problem.

Hat schon jemand ne Idee woran es liegt? Wo finde ich den Punkt "Kürzliche Standort abfragen"?

Bei mir ist das Problem seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Das kann natürlich auch Zufall sein. Aber der Akkuverbrauch ist bei mir extrem zurückgegangen durch das Update. Ich weiß nicht ob das nur mit dem GPS Bug zusammenhängt oder auch noch etwas anderes geändert wurde. Auf jeden Fall ein deutlich spürbarer Unterschied.
Hast du das Update schon installiert ?

Der Punkt findet sich unter "Einstellungen-->Allgemein-->Standort

Bei mir selbiges. Habe es bisher nur nicht weiter beachtet. Oft wenn ich den Bildschirm an mache.

Das ist kein Bug sondern ein Feature :flapper: .
Ihr habt bei den Standorteinstelungen, beim Aktivieren des GPS die Meldung nach der "erhöhten Standortgenauigkeit" abgenickt/bestätigt und damit Google erlaubt auch selbstständig das GPS zur genauen Feststellung des Standorten zu nutzten und auch zu aktivieren.

Genaues lesen der "Berechtigungen/Nachfragen" hilft.

Um wieder an die Meldung zu kommen bzw. die "Zustimmung" zurück zu nehmen muß man die Daten der App Google-Play-Dienste löschen, dann gibt's wieder beim Aktivieren des GPS die Frage, die sich aber leider nicht dauerhaft ablehnen läßt :cursing: , außer mit "Gewalt" => [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/meldung-standortgenauigkeit-dauerhaft-deaktivieren.701059/"]Meldung Standortgenauigkeit dauerhaft deaktivieren?[/OFFURL] .

Gruß __W__

Kann aber nicht sein denn GPS ist definitv aus wenn die LED weiss blinkt. Was ich festgestellt hab ist. wenn ich die Statusleiste nach unten ziehe hört s o e auf zu blinken

Das GPS hat mit der LED ja auch nichts am Hut - die LED blinkt, weil irgend etwas/wer dich über irgendwas "informieren" will (Benachrichtigung) und deshalb ist die LED auch aus, wenn du die Statusleiste herunter gezogen hast, denn dann bist du ja informiert worden :flapper: .
Jetzt mußt du nur noch heraus bekommen wer/was dir da etwas "sagen" will.

Gruß __W__

Hab ein ganz sonderbares "Problemchen" mit meinem Alpha :)
Und zwar glaubt mein Telefon mehrmals täglich gerade in Kingston Town (Jamaika) zu sein...
Das merke ich vornehmlich am Wetter-Widget im Sperrbildschirm aber auch an GoogleNow
oder wenn ich GMaps starte, bin ich für ein paar Sekunden immer am selben Standort in Kingston Town!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Es liegt definitiv am Alpha, weil mein Moto X macht keine solchen Fernreisen...

Standort-Einstellungen sind alle auf ON und die WLAN-Ortung ebenso!

Ist zwar nicht weiter schlimm, nervt aber dennoch ein wenig ;)

Hast Du die Entwickleroption :falsche Standorte zulassen eingeschaltet? ;)

Vielen Dank für den Tipp, obwohl naheliegend, hab ich daran nicht gedacht...
Allerdings hatte ich die beim Alpha noch nichtmal aktiviert.
Hab ich jetzt aber, um mal reinzuschauen. NEGATIV!
Daran liegts also auch nicht :(

Hast du vielleicht in letzter Zeit eine App installiert nach deren Installation dies aufgetreten ist? Hast du root?

Root hab ich nicht, möchte ich auch nicht :)
Hab jetzt in meinem Standortverlauf nochmal nachgesehen.
Das macht das Gerät schon von Beginn an!
Mal 1x in der Woche, dann wieder 10x am Tag, dann wieder 2 Wochen garnicht...
Ich kann absolut kein Muster erkennen, kann es überhaupt nicht eingrenzen!
Aber beim Update auf Lollipop werd ich ohnehin wieder 2x komplett alles
löschen und zurücksetzen und manuell neu aufsetzen (freu mich schon :( )!
Vielleicht hört der Spuk dann endlich auf. Is nervig.

Echt schräg die Sache :/

Ja ich dachte eben, dass es vll bereits gerooted ist und da irgendwo mit einer App Mist läuft..

Hm... Echt seltsame Sache.

Passiert das immer am selben Standort? Also wenn Du bspw. zu Hause oder auf der Arbeit bist? Oder ist Dein tatsächlicher Standort immer ein anderer wenn Dein Handy kurzzeitig denkt Du bist Kingston Town?

Moin

Ich nutze seit einiger Zeit den GPS Standortverlauf von google, nun musste ich seit 3 Tagen feststellen, dass dort immer wieder ein Standort erscheint der mich etwas beunruhigt.. ich vermute jemand greift aus Santo Domingo auf mein Smartphone zu. Auch sehe ich immer wieder wie mein GPS angeht ohne das ich was mache, das war vorher nicht so. Ich nutze ein Samsung Galaxy S6 mit Android Version 5.1.1. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche App auf mein GPS zugreift? Mein Smartphone ist ungerootet und das soll auch so bleiben :)

Danke im voraus!

Dazu passt irgendwie: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/mein-alpha-ist-ein-jamaikaner.704208/"]Mein Alpha ist ein Jamaikaner![/OFFURL]