GPS-Ortung funktioniert nicht (richtig)

  • 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DawnOfTheDead schrieb:
Mich würde jetzt nur interessieren, ob nur ich das Problem habe, oder ob das normal ist, dass GMaps ohne Netzwerk keinen Standort findet... Da bekam ich ja auch noch keine Antwort ;)

Soviel ich weiß, braucht Google immer eine Netzverbindung um den Standort zu ermitteln. Die gespeicherten Offline-Karten sind eher eine Art Papier-Stadtplan wo man sich selbst zurecht finden muß -also ohne Ortung und Navigation.;)
 
ich habe das selbe problem mit meinemGnex!

leider aber keine antwort :(
 
Dito, wenn ich trotz navi auf "gesperrt" gehe, ist die gps Ortung danach erstmal weg. Anscheinend wird im "gesperrt" modus also die GPS Ortung deaktivert, sicherlich etwas dass sich eifnach ändern lässt, wenn man weiß wie. ^^
 
Hallo zusammen,
ich ärgere mich seit einiger Zeit über die Möglichkeit mit der man bei Android(in diesem Fall ICS) das GPS-Modul aktivieren bzw. deaktivieren kann.
De facto schaltet man das Modul ja nicht ein/aus, sondern gestattet pauschal den Anwendungen, die entsprechende Rechte haben, das Modul zu aktivieren /deaktiviern. Wozu gibt es die Funktion denn, wenn sie nicht macht, was sie soll? Nämlich das GPS EINSCHALTEN!

Mein GPS ist leider relativ langsam, d.h. es benötigt ca. 2-5 min um den Standort zu bestimmen. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit, das GPS-Modul manuell einzuschalten, denn wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin und irgendwas suche, habe ich das Telefon ja nicht die ganze Zeit in der Hand, sondern gucke immer mal wieder drauf. Nun schicken jedoch viele Map-Apps das GPS, sobald die app im Hintergrund läuft, wieder in den standby, und ich kann nach erneutem rausholen wieder 5 min warten, bis es GPS-fix hat!! Das nervt wie sau!
Manchmal nervt mich das so gewaltig, dass ich mit Locus-Maps im Hintergrund den Track mitspeichere, nur damit das Handy einen Grund hat, das GPS nicht auszuschalten, was aber ziemlich umständlich ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (settings/apps), dem Telefon zu sagen, dass er das GPS einschalten und EINGESCHALTET lassen soll? (kein Standby, den benötige ich eh nicht, da ich IMMER bevor ich Apps mit GPS benutze das GPS manuell einschalte, man will ja nicht immer überwacht werden, wenn die apps auf die Idee kommen, jetzt könnten sie mal google meinen Standort mitteilen ;-) Ja ich bin Paranoid, was aber nicht bedeuted, dass sie mich nicht doch verfolgen! ;-) )

Vielen Dank!
 
Hi,
kommt ganz darauf an welches Gerät du hast und ob du root hast.
Ich hatte mal ein HTC HD2 auf Android umgerüstet da hat mir (bei ähnlichen Problemen wie von dir beschrieben) diese App geholfen (erfordert allerdings Root-Rechte) da sie den Standort zumindest auf Deutschland beschränken kann und somit die Ortung beschleunigt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Double.FasterFix

Alternativ könnte die hier noch helfen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidlab.gpsfix

ich hatte beide paralell in Betrieb und danach keine Probleme mehr.
liebe Grüße
 
GPS eingeschaltet lassen hat mehrere Nachteile. Der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen und, wie du schon selbst heraus gefunden hast, jede App, die mit der Localisierung/Geokoordinaten arbeitet greift dann fröhlich zu :razz: .
Meine Lösung ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert:
GPS bei Bedarf einschalten, die App GPS Test Plus (für deine Zwecke langt auch die kostenfreie Version GPS Test ) starten - der Fix erfolgt bei mir dann normalerweise unter 5 sek. - dann gewünschte GPS-App starten/nutzen und zum Schluß GPS wieder abschalten.
Möglicherweise hilft dir auch GpsFix , ist aber Ad-finanziert (selbst nicht getestet).

Gruß __W__

Edit: @lehto ...zwei Do... ein Gedanke - Mist, zulangsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Werde ich direkt mal im Einsatz testen.
Achso: Hab ein gerootetes Sony Xperia Active mit ICS
Und das mit dem hohen Stromverbrauch ist mir schon klar ;-)

Gruß, Winnie.
 
ventil@tor schrieb:
Soviel ich weiß, braucht Google immer eine Netzverbindung um den Standort zu ermitteln. Die gespeicherten Offline-Karten sind eher eine Art Papier-Stadtplan wo man sich selbst zurecht finden muß -also ohne Ortung und Navigation.;)

Und was gibt es für Alternativen????? Ich würde gerne im Ausland meine GPS Position ermitteln OHNE Daten zu aktivieren...
 
MapFactor Navigator hättest Du sicher schnell gefunden, wenn Du gesucht hättest (Forum Android Apps->Karten und Navigation).

Noch mal zu A-GPS-Daten laden über WLAN. Das ganze nennt sich LTO-AGPS (Long Term Orbits AGPS) und damit kann man die Daten die AGPS liefert für eine Woche oder 1 Monat im Voraus laden. Ein guter Thread hierzu (speziell für gerootetes/CustomROM Motorola DEFY) ist dieser hier.
 
Servus,

benutze noch nicht lange dieses android telefon, daher die Frage:

Ist es normal, dass die gps ortung (ohne wlan unterstützung aktiviert) oft ziemlich lange dauert (bis zu 5 Minuten so in etwa...)
Habe mir GPS Status installiert und die Ortung brauch immer etwas. Der Himmel ist auch schon seit Wochen dick bedeckt mit wolken, aber so den großen Unterschied sollte es nicht machen oder?

Besten Dank
 
Fünf Minuten kann es mit meinem Nokia 5800XM schon mal dauern. Mit dem Galaxy Tab ist das eine große Ausnahme. Mein Note 'fällt' direkt in den Sat-Link, mit den Falk F12 dauert es auch nur sehr selten über 2 Minuten ... will sagen, es hängt natürlich vom GPS-Modul (wie empfindlich, wieviel das kann, wie gut seine interne Antenne) und dessen Generation ab. Bei allen meinen Geräten gab es schon mal Hänger, dh. sie linkten überhaupt nicht ... mit Neustart war das jeweils behoben.
'Richtige' Gewitter können bei der den verwendeten Frequenzen von 1,2 bis 1,6 GHz schon mal die dahinter liegenden Sat's abdecken ... nur bedeckter Himmel aber nicht.
Für die Schnelligkeit des Links ist auch entscheidend, wie groß die Ortsänderung seit dem letzten Gebrauch und der Zeitabstand zur letzten Nutzung war.
Eine 'gewisse' Beschleunigung erreichst Du durch Benutzung von GPS Status vor dem Start von Maps, Navigon etc. Die App läd die neusten Bahndaten der Sat's schon beim Start. Möglicherweise kann das Starten der App vor Benutzung von Maps, Navigon etc. den Link beschleunigen.

Gruß
Flatratte

PS: Bewegung, zB. Fahrt im Auto, kann während des Link-Versuches auch erhebliche Verzögerung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daür brauchst du allerdings Root-Zugriff. Wolken stören den "normalen" GPS Emfpang im Bereich der Handys eigentlich nicht. Räume schon. Aber auch am Fenster bekommt man in der Regel sehr schnell (Hardwareabhängig) einen GPS Fix.
 
Wenn man ein Androidtablet nur mit GPS und WLAN, aber ohne SIM karten unterstützung hat, kann man es dann mit speziellen apps, wie Androidlost oder AVGMobilation, orten lassen?

Gruß
 
Sollte gehen bei Apps die über Web gesteuert werden können, z. B. Avast anti theft

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Und wie soll das Gerät seine Position übermitteln, wenn es keine Netzwerkverbindung hat? Da müsste schon zufällig ein offenes WLAN in der Nähe sein. Sehr unwahrscheinlich.
 
Es braucht kein offenes WLAN, Standort wird auch so gefunden
Und GPS ist auch noch dabei

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Aha. Müsste man halt nur noch den Finder/Dieb anrufen, damit er einem die GPS-Koordinaten durchgibt. Oder wie :confused2:
 
Aso okay..
Nunja normale User machen sich keinen Kopf über solche Ortungsapps und verbinden auch irgendwann mal das Gerät mit einem WLAN ;-)
Aber hast recht, das hab ich nicht bedacht :D

Wobei man sich auch fragen kann "wieso ortet man ein Tablet? Wie verliert man dieses?"

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wobei man sich auch fragen kann "wieso ortet man ein Tablet? Wie verliert man dieses?"
Glaub mir, ich schaff das ;)

Nunja normale User machen sich keinen Kopf über solche Ortungsapps und verbinden auch irgendwann mal das Gerät mit einem WLAN ;-)

Genau so meine ich es, sobald der "Finder" mit meinem gerät sich per WLAN mit dem internetverbindet, könnte ich zb per Androidlost mein gerät ortet, da es ja ein GPS sender hat? richtig?

Anderseits:
Der vorteil bei der 3G und somit SIM-Variante des SG note ist aber, dass man auch die handy nr des "Finders" bekommt und damit zur polizei gehen könnte. Das hat bei meinem Handy schon einmal funktioniert.

Frage ist, ob sich nur deswegen die mind. 80€ teurere 3G Variante lohnt...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
211
KnudBoerge
K
P
Antworten
8
Aufrufe
275
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
278
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten