Kranki
Ehrenmitglied
- 859
Was ist eigentlich mit GLONASS? Im Gegensatz zu Galileo läuft das schließlich schon, und Kombi-Chips gibt es an sich auch.
Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Kranki schrieb:Was ist eigentlich mit GLONASS? Im Gegensatz zu Galileo läuft das schließlich schon, und Kombi-Chips gibt es an sich auch.
Kranki schrieb:Was ist eigentlich mit GLONASS? Im Gegensatz zu Galileo läuft das schließlich schon, und Kombi-Chips gibt es an sich auch.
Kandor schrieb:Mehr Genauigkeit ist nur beim Geocaching von nöten, da machts aber auch die Erfahrung, beim Bauern der damit seine Felder auf den Meter genau düngt oder was auch immer und natürlich bei der Vermessung, da sind 2cm möglich, dafür braucht es aber DGPS (Differential Global Positioning System).
Im Wiki schreiben sie etwas von 10cm beim DGPS und beim normalen GPS von 15m, wobei der angezeigte Genauigkeitradius auf dem GPS-Gerät immer nur aussagt das man sich mit 50%-Wahrscheinlichkeit innerhalb dieses Radius befindet, dieser ist mit Egnos im besten Falle 2m, ohne Egnos kommt man auf 5 bis 10m bei normalen Wetterbedingungen. Bei Regen, fette Wolken, nasses Blätterdach des Waldes kann es auch schon 20m sein. Schluchten (Fels oder auch zwischen Häusern) beeindrächtigen ebenfalls die Genauigkeit durch Abschirmung und Reflektion.
Übrigens ist Galileo keinesfalls genauer als das Ami-GPS, das bezieht sich natürlich immer auf den zivilen Sektor, Premiumdienste beider Systeme sind genauer. Allerdings bringt dennoch die Kombination beider Systeme eine Genauigkeitssteigerung um den Faktor 0.7
Sowohl DGPS als auch Galileo werden aktuell von Smartphones nicht unterstützt. Galileo wird sicher in 2 Jahren langsam bei den Smartphones kommen, von Garmin gibt es glaub schon Handgeräte. DGPS wird immer eine Profilösung bleiben und entsprechend kosten, ließe sich aber theoretisch in ein Smartphone integrieren, schließlich ist ein Mobildienst für DGPS unabdingbar.
Kandor
Kandor schrieb:Klar gibt es Apps bei denen das Kartendatum geändern werden kann, am besten suchst du direkt im Market nach "UTM", "Gauß-Krüger" oder "MGRS", das sind so die gängigen.
Kandor