GPS-Ortung funktioniert nicht (richtig)

  • 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist eigentlich mit GLONASS? Im Gegensatz zu Galileo läuft das schließlich schon, und Kombi-Chips gibt es an sich auch.

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk
 
Kranki schrieb:
Was ist eigentlich mit GLONASS? Im Gegensatz zu Galileo läuft das schließlich schon, und Kombi-Chips gibt es an sich auch.

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk

Was soll damit sein?
Einige Geräte können auch GLONASS-Signale auswerten. Viele können es derzeit nicht.
 
Kranki schrieb:
Was ist eigentlich mit GLONASS? Im Gegensatz zu Galileo läuft das schließlich schon, und Kombi-Chips gibt es an sich auch.

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk

GLONASS (globalnyi navigatchnyi satelit system)

ist das russische pendant zu GPS. Funktioniert eigentlich genau gleich, ist auch aus einem ähnlichen System entstanden wie der US System Transit.
Ist auch ähnlich alt wie GPS und deshalb auch nicht besser.


Neuste Chipsets können damit umgehen, früher gab es schon manche Empfänger die es verwenden konnten, also zur Zeit als es dafür noch nicht so kompakte Chipsets gab wie heute.

Auch gibt es komplette Geräte z.Bsp von Garmin, die beides verwenden.
 
Kandor schrieb:
Mehr Genauigkeit ist nur beim Geocaching von nöten, da machts aber auch die Erfahrung, beim Bauern der damit seine Felder auf den Meter genau düngt oder was auch immer und natürlich bei der Vermessung, da sind 2cm möglich, dafür braucht es aber DGPS (Differential Global Positioning System).

Im Wiki schreiben sie etwas von 10cm beim DGPS und beim normalen GPS von 15m, wobei der angezeigte Genauigkeitradius auf dem GPS-Gerät immer nur aussagt das man sich mit 50%-Wahrscheinlichkeit innerhalb dieses Radius befindet, dieser ist mit Egnos im besten Falle 2m, ohne Egnos kommt man auf 5 bis 10m bei normalen Wetterbedingungen. Bei Regen, fette Wolken, nasses Blätterdach des Waldes kann es auch schon 20m sein. Schluchten (Fels oder auch zwischen Häusern) beeindrächtigen ebenfalls die Genauigkeit durch Abschirmung und Reflektion.

Übrigens ist Galileo keinesfalls genauer als das Ami-GPS, das bezieht sich natürlich immer auf den zivilen Sektor, Premiumdienste beider Systeme sind genauer. Allerdings bringt dennoch die Kombination beider Systeme eine Genauigkeitssteigerung um den Faktor 0.7

Sowohl DGPS als auch Galileo werden aktuell von Smartphones nicht unterstützt. Galileo wird sicher in 2 Jahren langsam bei den Smartphones kommen, von Garmin gibt es glaub schon Handgeräte. DGPS wird immer eine Profilösung bleiben und entsprechend kosten, ließe sich aber theoretisch in ein Smartphone integrieren, schließlich ist ein Mobildienst für DGPS unabdingbar.


Kandor

was mich etwas erstaunt, bie den Smartphone Apps habe ich bis jetzt nie eine Möglichkeit gefunden das Chart Datum zu ändern. Also eines der Apps die ich installiert habe hat zwar einen Menu Punkt dafür, nur ist dieser 'grayed out' also abgeschaltet.
In meinem Garmin kann ich das Chart Datum auswählen, so dass die Position die GPS berechnet auch zu der verwendeten Karte passt.

Ich meine wenn ich eine Position auf 12m Genau bestimmen kann und die Karte dann jedoch einen Versatz von 30m hat dagegen, ist es etwas schwer zu verwenden.

Gibt es Apps für Smartphone die das örtlich übliche Chart Datum berücksichtigen können?
 
Klar gibt es Apps bei denen das Kartendatum geändern werden kann, am besten suchst du direkt im Market nach "UTM", "Gauß-Krüger" oder "MGRS", das sind so die gängigen.

Kandor
 
Kandor schrieb:
Klar gibt es Apps bei denen das Kartendatum geändern werden kann, am besten suchst du direkt im Market nach "UTM", "Gauß-Krüger" oder "MGRS", das sind so die gängigen.

Kandor


so weit habe ich nur 'gps grid reference' gefunden, das schein immerhin zwischen 5 verschiedenen Datum umrechnen, das ist nicht sehr viel, mein kleine Garmin hat so an die 120 Chart Datum, so kann man die Messwerte auf fast beliebige Karten transferieren.

Es gibt zwar diverse Apps die zwischen wgs84 Angaben ins UTM wandeln, aber das hat noch nichts mit Chart Datum zu tun, das ist nur ein andres Zahlensystem.

Bei einer App habe ich gesehen , man kann die Position in verscheidenen Geoiden eingeben und es kommt die UTM Angabe raus, aber nicht zwischen den Geoiden umwandeln. Und genau das braucht jemand, der einen Punkt auf eine Karte halbwegs genau einzeichen will. Also so mit +- 15m oder so genau bezogen auf die Position in der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vorab, ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist. Falls nicht bitte.verschieben.

Ich habe mir diese App runtergeladen da ich Anfang nächsten Monat nach London fahre.
Da da auch das Kartenmaterial auf dem Telefon gespeichert ist bräuchte ich nur die GPS Ortung um bestimmte Orte in London zu finden.
Da das aber unter Umständen teuer werden könnte, frage ich mich ob es kostenlos ist nur das GPS aktiviert zu lassen.

Sorry für die dumme Frage aber sicher ist sicher.

Beste Grüße,
Flo

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
NUR GPS ist kostenlos. Nur solltest du dann drauf achten, dass aGPS nicht aktiv ist. aGPS ruft immer ein wenig Daten über das Datennetz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Provider bist du denn?

Viele haben sehr günstige roaming Pakete fuer EU Länder, die kannst du einfach online aktivieren.

Gesendet von Gertrud (SGS2)
 
Ich bin bei O2 und habe den O2 Blue Student Flex 100 Vertrag.
So weit ich weiß ist da keine Auslandsoption dabei.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Nee, o2 ist beim Roaming nicht konkurrenzfähig. Ich habe auch o2 und genau deshalb benutze ich im Ausland grds. nur blau oder simyo. Erstens telefoniert man erheblich billiger und die Datentickets (50 MB innerhalb einer Woche für 'nen fairen 5er) sind Klasse und lassen keine Kostenfalle zu. Man kann wie gewohnt "always on" bleiben und bekommt beim Ablauf der 50 MB vor Ende der 7 Tage eine kostenlose SMS?
 
Solange du den Harken bei Datenroaming nicht gesetzt hast,ist alles in Butter. GPS kannst du benutzten, möglicherweise dauert aber der Fix länger.

-> mobil gesendet
 
Ich muss gerade die beste Konfiguration für eine Art von Tracking-App herausfinden. Diese sammelt im Abstand von x Sekunden die Positionsdaten.
Dabei stellt sich für mich die Frage nach dem batterieschonendsten Intervall:

Wenn ich alle 10 Sekunden eine Position messe, muss nach meinem Empfinden ein neues GPS-Signal gefunden werden. Dieser GPS-Fix ist wohl relativ akkulastig.

Gibt es zu diesem Thema Informationen, ab welchem Intervall (bei Fußgängergeschwindigkeit) kein neuer Fix erfolgt und welches Intervall für Fußgänger am wenigsten Akku verbraucht?
 
Hallo,

wo kann ich festlegen, mit welcher Reihenfolge die Ortung erfolgt ?

Erst GPS, dann alternativ wlan oder gsm.

Wie geht das ?
 
Die Reihenfolge kannst meines Wissens du nicht festlegen - Wenn GPS aktiviert ist, wird normalerweise zuerst WLan/GSM zur groben Ortung genutzt, und sobald genug GPS Daten gesammelt wurde, GPS.
 
Servus!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem S2. Mein GPS funktioniert, meine Datenverbindung (theoretisch immer aktiv) funktioniert und mein wlan funktioniert perfekt...
Soweiten alles bestens, aber wenn ich z.B. jogge, dann findet er in einem von zehn Fällen direkt beim Haus verlassen den Ort.
Bei vll fünf von zehn Fällen braucht er erstmal so grob 1km bis zur Ortung. In drei Fällen findet er den ersten Kontakt, wenn ich nach ca. 3km mal die Tastensperre rausnehme und die Musik ändern will und im letzten Fall findet er keinen Kontakt.
Ich glaube, dass das A-GPS irgendwie nicht so richtig will, bzw. er manchmal am Anfang auch garnicht ins Internet will.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat? Ist es alternativ Möglich, dass man das GPS Signal durchgängig hält? Ich vermute, dass der Datenverkehr im Stand-by ausgeschaltet wird?! --> kann man den durchgehend aktivieren?

Vielen Dank für die Überlegungen zu einer Lösung ;)

Beste Grüße
Hannes
 
Hallo,

Vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder erklären was ich falsch gemacht habe...

Ich war jetzt eine Woche Türkei, da Roaming dahin sau teuer ist, habe ich mich entschlossen, im offline-Modus herumzulaufen.

Habe zuhause noch die interessanten Orte per Maps im Offline-Modus gecached, damit ich danach keine Datenverbindung benötige.
Dann bin ich vor Ort, Offline-Modus, allerdings GPS eingeschalten. Starte Maps - und zu meiner Überraschung ist keine Standortermittlung möglich?! Unter freiem Himmel konnte mein Standort nicht erkannt werden. Zuerst kam eben die Meldung, dass ich keine im Offline-Modus bin, weggedrückt, und dann gewartet. Dann kam gleich mal die Meldung - keine Datenverbindung vorhanden. War für mich auch klar, dass die Standortermittlung länger dauern kann, allerdings kam dann gleich drauf die Meldung - Standort konnte nicht ermittelt werden!?

Jetzt frage ich mich natürlich: Kann ich mein GPS im Handy wirklich nicht benutzen, wenn ich kein Netz/Datenverbindung habe, oder habe ich einfach was falsch gemacht??

Ich nutze das Galaxy SII mit CM9...
 
Soweit ich weiß ist in Handys immer "nur" A-GPS welches Netz für die Standortermittlung braucht!
Also Roaming ausschalten, Flugmodus aus und niemand anrufen und keine Anrufe annehmen ;-)

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2
 
Also das GPS funktioniert auch ohne A-GPS, also Datenverbindung.
Das kannst du mit Apps wie GPS Status u.ä. testen.
Wie sich Google Maps ohne Datenverbindung verhält, kann ich im Moment bei mir leider nicht testen. Irgendwie schlägt der Download von Karten bei mir z.Zt. immer fehl.
 

Ähnliche Themen

Einhornseife
Antworten
9
Aufrufe
255
Einhornseife
Einhornseife
F
Antworten
4
Aufrufe
431
heinzl
heinzl
D
Antworten
4
Aufrufe
192
tomaso7
tomaso7
Zurück
Oben Unten