Googles lustige Liste: Von Kondomen, Sex und Computerfreaks

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, wenn ich das mal so direkt sagen muss, aber dieses ganze Bohei um diese "Meldung" ist völliger Unsinn.

Zum einen ist es nicht wirklich eine "Beschränkung" sondern in diesem Fall nur der Wegfall einer Unterstützung. Es gibt nicht wirklich "eine Liste mit 1400 bösen Wörtern" - auch wenn das noch so reißerisch klingt - es werden nur 1400 Wörter weniger in die Liste der durch Auto-Complete zu vervollständigenden Wörter hineingenommen.

Auch die Beispiele sind so gewollt reißerisch gewählt, dass es schon fast lächerlich ist. "Microsoft" hat neun Buchstaben, da macht Auto-Complete Sinn, wenn man schon "micros" eingetippt hat. "AMD" hat drei Buchstaben, wo soll denn da die Autocomplete-Funktion greifen?

"I am tired" ... meinten sie "I AMD tired"? :lol:

Ob diese ganze political (über)correctness sein muss, das kan man wirklich bezweifeln, aber einen Bericht über dieses belanglose Thema dermassen offensichtlich aufzubauschen, das macht die Sache auch nicht besser.

• Danke
Reaktionen: Rak
Guten Morgen!

Google aus der Sache einen Strick drehen zu wollen, kann wohl kaum ernsthaftes Anliegen der Meldung gewesen sein.
Eher geht es darum, die Sache ein bisschen durch den Kakao zu ziehen ;)
Wenn man das nicht ein wenig überspitzt und leicht abgehoben aufmacht, findet es kein Gehör und es ist auch nicht mehr lustig.

Diese Meldung war also nicht ganz ernst gemeint.
Unter diesem Aspekt sollte man sie lesen und verstehen - und nicht als pure Tatsachendarstellung. Sonst stände auch nicht "Sex" in der Überschrift, um die Aufmerksamkeit durch sexuelle Banalität zu generieren.

Grüße,
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Rak und Patman75
Jaja, was für Amerikaner Freizügigkeit bedeutet, ist für Europäer glatt prüde; was für uns Europäer angezogen bedeutet, das setzen die Amerikaner bereits mit ausgezogen gleich...Leute, da sollte man die unterschiedlichen Auffassungen der verschiedenen Kulturen beider Kontinente in Betracht ziehen...ob die USA hier mal wieder ihre eigene Doppelmoral raushängen lassen, das sei an der Stelle mal dahingestellt...
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

don_giovanni schrieb:
Diese Meldung war also nicht ganz ernst gemeint.
Unter diesem Aspekt sollte man sie lesen und verstehen ...

Da hast du natürlich recht. Es sind aber zwei verschiedene Dinge, wie etwas mal ursprünglich in einem Blog, wo Nerds wie wir mit anderen Nerds kommunizieren, gemeint war und wie das dann in der breiten Darstellung, die sich mehr an den technisch unbeleckten "Endanwender" richtet, ankommt.

Oder denkst du, dass der Spiegel, die Welt und die Augsburger Allgemeine hier vor Ironie nur so rumsprühen?

Android-Tipphilfe: Google setzt 165.000 Anzüglichkeiten auf die Zensurliste - SPIEGEL ONLINE

Wörterbuch : Google zensiert die Tipphilfe der Android-Handys - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

Wie prüde!: Google verbannt offenbar anstößige Begriffe aus Android-Wörterbuch - Digital - Augsburger Allgemeine

Schon ist wieder überall von "Zensur" und "Zensurliste" die Rede, nicht wahr?

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Naja, für mich erschließt es sich noch nicht warum so Wörter wie "Kondom" aus der Autocomplete Funktion rausfallen - auch dein Beispiel mit AMD passt hier nicht, oder? (und da verstehe ich es auch)

Es ist zwar keine Zensur (wird ja nicht verhindert), aber schon komisch, dass ein US-Hersteller meint, dass er einige Wörter nicht mehr bei Wortvervollständigung anbieten muss obwohl diese absolut gängig sind (gerade Google sollte durch den GMail-dienst genau wissen wie oft diese gebraucht werden)

koalalump schrieb:
Schon ist wieder überall von "Zensur" und "Zensurliste" die Rede, nicht wahr?

Hey!

Ja, ich verstehe, was du meinst.
Die Massenmedien machen daraus etwas, das es definitiv nicht ist.

Warum sie das tun?
Hmmm... ich bin mir nicht sicher.

Besonders gut ist die Headline, es wären 165.000 Anzüglichkeiten.
Wenn, dann sind es 1400 :D

Man sollte bei der heutigen Presse eh aufpassen, was man glaubt und was nicht. So schnell, wie aus manchen Geschichten ein totaler Eklat werden kann, ist es ratsam, sich nicht auf das geschriebene Wort als die einzig reine Wahrheit zu verlassen.

Denn bloß weil es geschrieben steht, ist es nunmal nicht wahr :mellow:

Grüße :)