(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Troublegum schrieb:
Na, das ist aber schon sehr weit hergeholt.

Schon klar - ich wollte nur zeigen wie einfach es wäre, wenn ich nur genug investiere.

Alternativ kaufe ich einfach eine Adressdatenbank. Anbieter dafür gibt's ja genug.

nexussuser schrieb:
Warum mehrere Millionen? Evtl. gehts ja nur um Dich. Oder um einen chinesischen Freiheitskämpfer.

Vielleicht ist Larry Page auch der wiederbelebte Adolf Hitler.

nexussuser schrieb:
Ich persönlich habe gestern auch ein Nokia bestellt (allerdings nicht für mich) und den Dienst deaktiviert. Schön wäre es aber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, bei der Google keine Bewegungsprofile erstellen kann.

Wenn du davon ausgehst, dass Google auch Bewegungsprofile von dir erstellt, wenn du den Dienst deaktivierst, dann sei bitte so konsequent und storniere bitte die Bestellung des Nokia-Handys.

Kranki schrieb:
Vielleicht ist Larry Page auch der wiederbelebte Adolf Hitler.

Das sagst Du ;)

Nur so: Die Server von Google wurden schon einmal gehackt und wichtige Daten kopiert. Also auch wenn Google nichts "böses" mit den Daten macht (wovon ich auch nicht ausgehe), dann besteht immer noch die Gefahr, dass die Daten übermorgen illegal kopiert und verteilt werden. Und solchen Leuten traut man wahrscheinlich weniger als Herrn Page.

Gesammelte Daten sind immer gefährlich und werden auch oft gestohlen... Beispiele dafür gibt's genug.

Kranki schrieb:
Wenn du davon ausgehst, dass Google auch Bewegungsprofile von dir erstellt, wenn du den Dienst deaktivierst, dann sei bitte so konsequent und storniere bitte die Bestellung des Nokia-Handys.

Nach dem aktuellen Kenntnisstand spioniert Google (in Bezug auf diese Funktion) nicht, wenn man die Funktion deaktiviert hat - oder habe ich was nicht mitbekommen?

nexussuser schrieb:
Nach dem aktuellen Kenntnisstand spioniert Google (in Bezug auf diese Funktion) nicht, wenn man die Funktion deaktiviert hat - oder habe ich was nicht mitbekommen?
nexussuser schrieb:
Schön wäre es aber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, bei der Google keine Bewegungsprofile erstellen kann.

Weiß ich nicht, was du nicht mitbekommen hast. Du wirst schon selber wissen, warum du geschrieben hast, dass es schön wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Erstellen von Bewegungsprofilen zu verhindern.

nexussuser schrieb:
Das sagst Du ;)

Nur so: Die Server von Google wurden schon einmal gehackt und wichtige Daten kopiert.

Link bitte.

Kranki schrieb:
Weiß ich nicht, was du nicht mitbekommen hast. Du wirst schon selber wissen, warum du geschrieben hast, dass es schön wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Erstellen von Bewegungsprofilen zu verhindern.

Um genau zu sein meinte ich: Nutzung der diskutierten Ortungsfunktion ohne Möglichkeit zur Profilerstellung.

Z. B. eine App, die alle 10 Minuten den Key ändert.

Code:
su
cd /data/data/com.google.android.location/files/
echo "" > gls.platform.key
chmod a-w gls.platform.key
Benutzung auf eigene Gefahr.

@nexussuser: Stört dich die ganze Sache auch, wenn die Standortdaten anonym sind?
Unangenehm ist es, wenn ein Google Mitarbeiter auf die Idee kommt, er schaut sich an, wo der Herr Mustermann so rumläuft. Wenn das ganze anonymisiert wäre, siehts doch schonmal anders aus.

Kranki schrieb:
Code:
su
rm gls.platform.key
touch gls.platform.key
chmod a-rw gls.platform.key

wird im Anschluss vom Telefon eine neue ID erzeugt? Gibts auf dem Telefon sowas wie Cron?

Troublegum schrieb:
@nexussuser: Stört dich die ganze Sache auch, wenn die Standortdaten anonym sind?
Unangenehm ist es, wenn ein Google Mitarbeiter auf die Idee kommt, er schaut sich an, wo der Herr Mustermann so rumläuft. Wenn das ganze anonymisiert wäre, siehts doch schonmal anders aus.

Wenn man kein zusammenhängendes Profil erstellen könnte, würde es mich nicht so sehr stören. Sobald aber eine beständige ID dabei ist, ist das für mich ein Unding. Da ich z. B. oft in derselben Wohnung bin, könnte man bei mir durch Zukauf einer Adressdatenbank sehr leicht herausfinden, wer die Person hinter der ID ist.

Kranki schrieb:
Code:
su
echo "" > gls.platform.key
chmod a-w gls.platform.key

Ohne Rooten geht hier nichts - oder?

Habe mir extra das Nexus S gekauft, weil ich nicht von irgendwelchen Herstellern abhängig sein oder mich mit irgendwelchen Mods rumschlangen wollte.

nexussuser schrieb:
wird im Anschluss vom Telefon eine neue ID erzeugt? Gibts auf dem Telefon sowas wie Cron?

Ich habe gerade noch was geändert. Was ich zuerst gepostet hatte hat Benutzer und Gruppe der Datei geändert. Dürfte sich zwar nicht auswirken, aber lieber so wenig ändern wie möglich.

Wenn Google nicht vorgesehen hat, dass jemand sowas macht, kann das Telefon keine neue ID erzeugen, weil es nicht mehr in die Datei schreiben kann. Ausgehend davon, dass das der Key ist, so wie du das gepostet hast. Wie das Gerät damit umgeht müsste man im Code nachsehen. Worst Case Usability: Das Gerät wirft Fehlermeldungen, weil es die Datei nicht beschreiben kann. Worst Case Datensammlung: Es wird ein neuer Key generiert und bis zum nächsten Reboot im Speicher vorgehalten.
Und nein, ohne root geht nichts.

Hallo,

ich benutze den Traffic Monitor Radioopt und habe heute festgestellt das innerhalb von ein paar Stunden per Mobil-Verbindung über 74MB (72up/2down) über den Dienst "com.google.uid.shared:10011" gelaufen sind (per WLAN in 4 Tagen 38MB (37/1)).
Was ist das für ein Dienst ?

Danke

Hallo,

heute nun schon wieder 39 (38/1)MB unterwegs per Mobil, wenn ich im WLAN daheim bin sind es gestern nur 400 (310/90)kB und heute 180 (150/30)kB. Ich bin im Verhältnis aber 2/3 im WLAN :blink:

Unter den Link steht noch das der Dienst für
- Netzwerkstandort
- Google-Service-Framework
- Google Kontakte synchronisieren
- Google Kalender synchronisieren
zuständig ist.

Aber was soll ich soviel Downloaden ?????

Das Tool unterscheidet auch noch nach Programmen (z.B. Market, Browser, Auto Wifi Enabler, Maps, TV-Guide, etc), somit kann es auch kein "Fremdprogramm" sein.

Ein Backup meiner Kontakte und Kalendereinträge ist 1MB groß

Vieleicht hilft noch die Info: Handy HTC Incredible S mit V2.3.3

Ist eventuell Latitude aktiviert?

Hallo,

der Dienst ist deaktviert. Heute sind es nur 370kb, toll :biggrin:
Ohne Veränderung an der Software...... und nun ?

Hallo,

seit etwa zwei Monaten beobachte ich deutliche Einbrüche in der Akkulaufzeit. Da mein Desire zu diesem Zeitpunkt etwa ein Jahr alt war, habe ich mir einen neuen Akku gekauft (es schadet ja ohnehin nicht auf Reisen einen Ersatzakku dabei zu haben). Leider hat dies die Akkulaufzeit nur unwesentlich verbessert. Gestern hat der Akku dann bei normaler Nutzung nur ziemlich genau 12 Stunden gehalten. Das hatte ich noch nie! Und es hat mich stutzig gemacht. »Bei normaler Nutzung« heißt bei einer Nutzung mit der ich sonst locker auf 36 Stunden Akkulaufzeit gekommen bin.

Verdächtige Apps hatte ich in den letzten Wochen immer wieder deinstalliert – an der Akkulaufzeit hat dies jedoch nichts geändert. Das Akkuprotokoll verrät mir, dass »Android System« bei »Verwendung im Teilwachzustand« mit deutlichem Abstand mein Desire am häufigsten am Einschlafen hindert. Doch welcher Prozess verbirgt sich genau hinter »Android System«? So beobachte ich beispielsweise auch in den letzten Wochen, dass mein Desire immer mal wieder fast unbedienbar ist, weil die CPU unter 100 Prozent Last läuft. Quick System Info PRO zeigt mir dann unter Prozesse ebenfalls »Android System *«.

Des Weiteren habe ich seit ein paar Wochen massive Probleme mich mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden. Unter »Drahtlos und Netzwerke« kann ich dann sehen, wie WLAN zwischen aktiviert und nicht aktiviert wild hin- und herspringt, ohne dass ich dazu irgendwie beitrage. Auch dann beträgt die Systemlast 100 Prozent und es hilft nur noch ein Reboot. Das muss ich abends zwei- bis dreimal machen, um mit meinem WLAN verbunden zu sein.

Ich verwende ein gerootetes Stock-ROM mit app2sd+. Die Probleme beobachte ich auch in etwa seitdem ich app2sd+ benutze. Ist hier überhaupt ein Zusammenhang denkbar?

Für sachdienliche Hinweise zur Erfassung des Stromfressers wäre ich sehr dankbar. ;)

Schöne Grüße
Christoph

Ergänzung zu dem WLAN-Problem (da es gerade wieder auftritt und ich deshalb genau notieren kann). Folgendes erscheint unter »Drahtlos und Netzwerke« bei WLAN:

Aktivierung...
WLAN
Wird beendet...
Verbindung wird hergestellt...

[Dieser Zyklus wiederholt sich zig mal in sehr schneller Folge bei 100 Prozent Systemlast. Irgendwann erscheint dann:]

IP-Adresse wird [...] abgerufen...

[Jetzt passiert nichts mehr, bis ich WLAN wieder deaktiviere oder neu starte; ohne Neustart kommt keine Verbindung mehr zu meinem WLAN-Router zustande.]

Hallo zusammen,

Auf meinem Tablet laufen folgende Android-Dienste:

Download Manager
Google Partner Setup
Google-Services-Framework
OTAUpdate

kann mir jemand sagen was die tun? Kann ich die am automatischen Starten hindern ohne das mein Tablet die Arbeit verweigert?

Danke und Grüße