(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gefunden
Ich würde es erst einmal die Erkennung schädlicher Apps ausschalten.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
gemein versteckt gell ;)

Jetzt hab ich endlich den Traffic der Google Dienste wieder im normalen Rahmen, dafür synchronisiert Gmail und Kalender nicht mehr
Hab den Rotz jetzt deaktiviert, gibt andere gute Mailprogramme und Kalender. Druff geschiss jetzert..

• Danke
könnte bitte trotzdem jemand, der ein S8 mit letzter originaler Firmware nutzt, mal seine ID der installierten google play services-Version hier posten?
Zu finden unten Einstellungen-Apps- Google Play Dienste und dann oben die komplette Zahlenfolge
Danke im Voraus

20170919_014004.png

Bitteschön

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Nochmals herzlichen Dank dafür, mit dem direkten Nachfolger bin ich jetzt endlich wieder auf normalem Stand. Alles wird synchronisiert und der Verbrauch an Daten sieht momentan auch gut aus. Mit der von dir geposteten Version war hier keine Installation möglich aber der Nachfolger ging dann. Nach wie vor ist mir völlig rätselhaft, was da passiert ist. Ich habe ein zweites altes Handy und mit dem wird ständig experimentiert aber hier auf dem S8 nicht, das ist mein Daily driver.

Was passiert wenn ich bei den Google Play Diensten die Hintergrundaktivitäten deaktiviere? Jemand das schon Mal ausprobiert?

Anhänge

• Screenshot_20170921-012838.png
    Screenshot_20170921-012838.png
    30,3 KB · Aufrufe: 294
Dann bekommst du z.b. keine Push Nachrichten mehr. Und das nicht nur G-Mail, sondern auch Whatsapp oder ähnliche, da diese den Push von GCM nutzen.
Sync sollte damit auch glaube auch futsch sein.

• Danke
Reaktionen: amico81
@Naderik ui vielen Dank für deine Info...das mache ich nämlich bei fast allen Apps (außer Systemapps und Whatsapp).
beim Playstore merke ich z.B. keine Probleme bisher

beim Playstore kannst du das problemlos so lassen. Ich hab dem Playstore alles entzogen. Keine automatischen Updates, Update nur im WLAN, keinerlei Hintergrundaktivität. Das macht sich nur in einer einzigen Konstellation bemerkbar: wenn du App-Updates anstösst und dann aus dem Playstore raus gehst bzw den Bildschirm sperrst. Dann werden natürlich sofort keinerlei Updates mehr ausgeführt. Ich muss also bei allen Updates immer solange im Store bleiben, bis auch das letzte geladen ist.

• Danke
Reaktionen: amico81 und funkenwerner
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Steffl:

Seit Juni ca. verursacht Google Dienste einen Akkuverbrauch von 70-80%.
Aber nur mit der neuesten Google Dienste-Version (oder den letzten Versionen).
Wenn ich alle Aktualisierungen entferne verschwindet Google Dienste komplett von
der Akku-Verbrauchsliste (nur Android OS + System zu sehen aber im einstelligen Prozentbereich)
und der Bildschirm ist wieder an oberster Stelle. Und RAM ist auch 100-150 MB weniger belastet (ca. 430 von 717 MB).

Handy: Samsung 7582 Duos
Habe Android 4.2.2.
Google Dienste Version 11.5.09
Aber unter Datennutzung nur ca. 20 MB Hintergrund in 4 Wochen.
RAM-Auslastung permanent bei ca. 580-600 MB von 717 MB insg
(vor 3 Monaten noch bei 380-480 MB)

ABER: Bei mir hält der Akku bei normalem Surfen (ohne Videostreaming)
mit Opera Mini (Datenverbrauch Vordergrund in 4 Wochen ca. 200 MB)
ca. 17,5 Std.
Akku erwärmt sich bei Videos bis 37 Grad und etwas höher.
Ansonsten liegt die Temperatur bei längerem Googlen und langem Whatsappen bei ca. 34-35 Grad.
Im Standby mit ausgeschalteten Mobilen Daten liegt Temperatur bei ca. 22-26 Grad.

Liegt das jetzt an der letzten Google-Dienste-Version?
Habe auch das Gefühl dass bei geöffnetem Opera Browser und eingeschalteter Datenverbindung
Akku schneller runtergeht.

Jemand der mir helfen kann?

Gruß
Sunced
[doublepost=1506244716,1506243386][/doublepost]
Steffl schrieb:
Hallo,

auf meinen Samsung Galaxy S3 mini (GT-18200N) mit Android 4.2.2 habe ich seit ein paar Wochen die Google Play Dienste als großen Verbraucher. Was könnte der Grund hierfür sein? Ist es auch normal, dass die Google Play Dienste im Anwendungsmanager zweimal erscheinen?

Gruß StefanAnhang anzeigen 578447 Anhang anzeigen 578448 Anhang anzeigen 578449

Ist bei mir genauso, auch Android 4.2.2. und auch bei mir seit Juni ca. 70-90 % Akkuverbrauch durch Googe Dienste. Und auch bei mir erscheinen
die Dienste doppelt im Anwendungsmanager.

Taba schrieb:
Vielleicht hilft bei euch ja ein Downgrade (aktuelle Version erst deaktivieren) der Play Dienste auf eine ältere Version?

Google Play services 10.2.98 APK Download by Google Inc. - APKMirror

Die vorstehende ist vor Juni. Automatische Updates deaktivieren und schauen, ob es hilft.

Also ich habe gestern alle Google-Dienste-Aktualisierungen entfernt (Werkszustand). Da war RAM entlastet und auch Bildschirm wieder an oberster Verbrauchsstelle. Jetzt habe ich aktuelle Version wieder drauf, weil Avast-Virenscanner Fehlermeldung ohne aktuelle Dienste anzeigte.
Und sofort stieg der Verbrauch von 4 auf 72% in wenigen Stunden.

Wie kann ich denn das genau machen? Also auf die 10.2.98 APK wechseln?
Wie sind die genauen Schritte?
Und wie kann ich automatische Updates von Google-Diensten verhindern?
Im Play Store habe ich IMMER "Keine automatischen Updates" eingestellt aber
TROTZDEM aktualisieren sich die Google-Apps !!!
(z.B. ich entferne alle Aktualisierungen und versetze in Werkszustand und 1 Tag später
sind wieder Aktualisierungen drauf, erkenne ich auch daran, wenn das Playstore-App-Logo sich
auf dem Desktop wieder ins "Play-Tasten-Design/Pfeil-Design" geändert hat.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Deinstalliere mal den Virenscanner! Der Zusammenhang scheint offensichtlich. (Nein, ich gehöre nicht zu denen, die Virenscanner für pauschal überflüssig halten.)

Die Google-Ignoranz zur Updatesperre hatte ich verdrängt.

Du meinst, der Virenscanner AVAST verursacht die Probleme??? Aber den habe ich schon ewig. Die Probleme tauchen aber erst seit Juni auf. Also wie bei Steffl der auch Android 4.2.2 hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln! – Gruß cptechnik
Keine Lösung des Problems aber mal was zur Info... Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, ein Update der Google Dienste zu verhindern und das ist das deaktivieren der Dienste. Die Google Dienste aktualisieren sich vollkommen autark, völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen im Play Store. Ein deaktivieren der Dienste verhindert das zwar zuverlässig, sorgt aber auch natürlich für eingeschränkten Funktionsumfang des Smartphone. Ist also völlig sinnlos, da rum zu 'pfuschen'

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und 398580
The Alter Ego schrieb:
Ist also völlig sinnlos, da rum zu 'pfuschen'
*etwas ins OT gehende, aber die Aussage bedarf eines Kommentars, um der Welt zu zeigen, es ist nicht immer alternativlos nur weil es alternativlos erscheint*
Also das stimmt so pauschal Gott sei Dank nicht mehr. Sicher wer das Zeuch radikal wegoperiert oder von vornherein erst gar nicht installiert stellt schnell fest wie tief diese im Laufe der Jahre ins System integriert wurden und dann Fehler auftreten oder Apps gar nicht mehr funktionieren. Aaaaber, es gibt Ersatz. Nicht für alle denkbaren Szenarios, nicht für alle Apps und schon gar nicht für alle möglichen Kombinationen aus Hersteller x Android(sub)version x ...
NanoMod ist quasi ein Ersatz für die Playdienste ohne deren permanente "Standleitung" ins google Land.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem Datenverbrauch von Android OS vielleicht kann mir jemand helfen. Mir wäre nichts aufgefallen hätte ich nicht eine Benachrichtigung von meinen Mobilfunker bekommen.
Habe ein HTC M7 Custom Rom Pac Man 5.1.1 drauf.
Android OS verbrauchte vom 04.09 - 03.10 21,51GB im Mobilfunk und 37,50 GB im WLAN
Vom 04.08 - 04.09 7,99 GB im Mobilfunk und 33,42 GB im WLAN
Mein Mobilfunk Anbieter rechnet vom 21.09 bis 22.10 ab. Android OS hat vom 21.09 - jetzt 16,80 GB im Mobilfunk verbraucht. Habe gestern eine App installiert gehabt die Nummern blockt weil mich die letzten 3 Tage eine komische Nummer aus Togo angerufen hat (+228 79 73 17 09).
App Updates können es keine sein da ich die meisten Apps nicht mehr update denn ansonst bekomme ich dauernd Force Close Meldungen und ich muss mein handy neu aufsetzen.
Soll ich eine neue Custom Rom drauf schmeissen liegt es vielleicht daran. Bin ziemlich planlos was ich machen soll vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

bei mir war es mal ein Launcher der soviel gezogen hat ;) der ist dann geflogen!

@copy&paste kann mal wer bitte diese NanoMod etwas erklären? mein English reicht leider nicht ;)

• Danke
Reaktionen: Deed
Habe den Standard Launcher Trebuchet von cyanogenmod. Kann leicht sein dass der Schuld ist. Android OS hat seit meinen letzten Posting wieder 8,41 GB an Daten gesendet. Werde einfach mal Lineage OS drauf spielen und beobachten ob sich etwas ändert. Danke schon einmal für den Tipp