(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Note 3 geht's auch.
Jedoch macht das doch nahezu keiner.

Sonst wird doch nichts mehr gesyncht und Push Benachrichtigung sind somit auch futsch... beides käme für mich nicht in Frage. Somit bleibt es [emoji6]
 
Hi,

ich habe kürzlich vom Nexus 5 (Android 6) auf das Nexus 5x (Anrdoid 7) umgestellt.
Die ersten 4 Wochen hatte ich noch Congstar, dann aber auf T-Mobile mit LTE umgestellt.
Seit dem T-Mobile-Vertrag habe ich das Problem, daß "Android OS" mir im Hintergrund Daten saugt und zwar mehr, als ich in meinem letzten Vertrag gehabt hätte.

Googlemäßig alle Synchronistation außer Kalender und Kontakte aus.
Google+, Fit, Hangouts, Gmail habe ich deaktiviert.
Sogar der tolle Datensparmodus bringt keine Besserung.

Mal ist es mehr, mal weniger (gefühlt bei LTE mehr).
Eine Datenzählerapp habe ich schon installiert, aber die kann auch nur Tageweise auflösen (wenn ich was rausfinden will, bräuchte ich genauere Statistiken, wann was), kennt da einer eine gute App?

Einmal hat er über Nacht 6h auf dem Nachttisch ohne irgendwas 6MB gezogen.
Mit meinen bisherigen 300MB (davor sogar 200) bin ich eigentlich immer hin gekommen. Jetzt hab ich mir 750MB geholt, die wollte ich aber selber verbrauchen und nicht vom OS verbruzzeln lassen.

Laut Datenzähler gehen so ca. 10kB pro Minute durch (aber auch mehr sporadisch).

Gibt es da einen bekannten Bug, der bei SIM-Wechsel zuschlägt??
Zurücksetzen wäre natürlich eine Idee, aber das Ding läuft ja erst seit 5 Wochen.

Danke.

Gruß Metalhead
 
Wie du am langen Sammelthread siehst, ist das nicht OS-spezifisch, sondern kommt in jeder Android-Version mal vor.

Aus meiner Sicht wirst du aber nur mit einem Werksreset m.E. wirklich Ruhe davor haben.
 
@metalhead79: Ich hatte das gleiche Problem wie du mit der Oktober Version der Pure Nexus ROM. Bin der Sache mit WLANLogger – Android-Apps auf Google Play und Daten Nutzungsmonitor – Android-Apps auf Google Play auf die Schliche gekommen. Mein Gerät hat jede Nacht pünktlich um 2 die WLAN Verbindung gekappt. AndroidOS scheint aber kurz darauf einige Daten zu ziehen. Das dann natürlich über die mobile Verbindung. So waren jedes Mal früh schon etliche MB weg. Ich habe jetzt die November Version clean geflasht und alles neu eingerichtet. Seit dem ist das Problem weg.
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Monatenein Samsung Galaxy A3 2016 mit der Android Version 6.0.1, das Software-Update habe vor einigen Wochen gemacht.

Mein Problem ist, dass von meinem mobilen Datenvolumen durch "Android OS" und "Google Dienste" vieles aufgezehrt wird, ohne dass ich es schaffe nachzuvollziehen wo es herkommt bzw. wie ich es abstellen kann.

Insgesamt habe ich monatlich 300 MB zur Verfügung, davon werden 1/6 bis 1/3 von Android und Google verbraucht, ohne meinen Willen.
Bei den Google Diensten sind es: Google Account Manager, Google Backup Transport und Google Play Dienste, bei denen jeweils die gleiche Zahl an verbrauchtem Datenvolumen angezeigt wird (jeweils 98,29 MB seit 5.10.2016)
Bei den Android Diensten ist es so, dass insgesamt 71 Dienste jeweils eine kleine Datenmenge kontinuierlich verbrauchen, ich kann bei Bedarf eine Liste aller 71 Dienste posten, welche die Daten ziehen.

Auf die einzelnen Monate liegt der Datenverbrauch so:
Oktober: Android OS: 44,98 MB und Google Dienste: 23,70 MB
November: Android OS: 34,21 MB und Google Play Dienste: 20,47 MB
Dezember: Android OS: 48,46 MB und Google Play Dienste: 46,90 MB

Mein Problem ist, dass all diese Daten "Hintergrunddaten" sind, und ich nicht weiß wieso diese Daten gesendet werden.
Ich habe mein komplettes Handy durchforstet, alle möglichen Dienste deaktiviert und so zumindest den Verbrauch der Google Dienste gestoppt. Mit dem Nachteil, dass kaum noch eine App funktioniert, wenn "Google Play Dienste" deaktiviert sind, das ist für mich keine akzeptable Lösung.

Unter den Dateneinstellungen habe ich als Test Hintergrunddaten komplett ausgeschaltet, dennoch zog das Android OS weiterhin Hintergrunddaten, ca. 5 MB pro Tag. All das klingt erstmal nicht viel, dennoch stört es mich, oder ist sowas einfach normal? Automatische App-Updates, Synchroinsationen etc. sind natürlich alle bereits deaktiviert.

Ich habe mir die App "Network Connections" runtergeladen und mal die Verbindungen geloggt, irgendwie werden dort die Systemverbindungen aber nicht mitgeschrieben. Parallel dazu ist die Akkuleistung auch schwach, Android OS gehört laut Batteriemanager auch dort zu den Spitzenreitern im Verbrauch.

Woran kann es liegen, dass mein Handy selbstständig im Hintergrund Daten saugt, selbst wenn Hintergrunddaten ausgeschaltet sind? Und was kann ich dagegen tun? Oder sind Volumen bis 100 MB pro Monat einfach normal?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Viele Grüße
Chris
 
Hallo,

auf meinen Samsung Galaxy S3 mini (GT-18200N) mit Android 4.2.2 habe ich seit ein paar Wochen die Google Play Dienste als großen Verbraucher. Was könnte der Grund hierfür sein? Ist es auch normal, dass die Google Play Dienste im Anwendungsmanager zweimal erscheinen?

Gruß Stefan Screenshot_2017-07-07-16-46-21.png Screenshot_2017-07-07-16-46-52.png Screenshot_2017-07-07-16-48-10.png
 
Ich hab das Thema mal hier drangehängt.

Bei 3 Tagen STandby ohne Aufladung mußt du dir eigentlich auch bei 88% Akkuverbrauch durch die Google-Dienste keine Sorgen machen. Die Google-Dienste sind zentraler Dreh- und Angelpunkt für viele andere Apps, die auf Services wie Standort-Info oder Messaging Dienste zugreifen.
Insofern finde ich da nichts schlimmes dran.

Da Google-Dienste mehrere Services in sich vereinen, kann dieser Split in der Darstellung schon erklärt werden. Tappe da mal drauf - da werden dann m.E. weitere Details sichtbar bei denen du siehst, dass es zwar die selbe App - aber unterschiedliche App-Dienste sind, die da parallel werkeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Steffl
Hallo,

danke fürs Verschieben. Ich habe mal darauf getappt. es sind tatsächlich unterschiedliche App-Dienste, die da werkeln. Muss ich wohl damit leben.

Gruß Stefan
 
Ich glaube 88% Play Dienste sind auch bei 3 Tage Laufzeit kein hinnehmbarer Wert. Was sollen die denn werkeln, wenn sich eigentlich nichts tut?

Ich würde zumindest mal den Speicher der Play Dienste leeren und schauen, ob es dann besser wird.
 
Sehs doch mal eine Ebene höher: Das Teil hat nach fast 4 Tagen mehr oder weniger Standby noch 50% Akku.
Der mobil-Netz-Empfang ist nicht bombig, da nicht durchgehend dunkelgrün. Und trotzdem noch die dicke Reserve.

Wenn man nun natürlich blind diesen Werten glaubt und meint, da irgendwelche Annormalitäten hineinzuinterpretieren, dann ist das zwar nicht verboten aber m.E. auch nicht zielführend zu hinterfragen. Keiner hier weiß wie dieser Verbrauchsalgorithmus funktioniert und wie die %-Zahlen zustande kommen.
Wenn das Gerät mit Android 5 oder 6 liefe, könnte ich mir vorstellen, dass der Verbrauch nun plötzlich anders verteilt ist und dem OS oder anderen Gerätekomponenten mehr Verbrauchsanteil zugeschustert wird.
Es ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass ein Gerät mit äusserst mässiger Nutzung nach knapp 4 Tagen nur noch 50% Akku haben wird. Ich finde den Wert immer noch bombig. Da ist mir eigentlich egal ob die 50% Akku den GoogleDiensten oder sonstigen Gerätediensten zugeordnet wird. Ich kriege das mit meinem Moto E nicht hin. Außer ich lass das Teil wirklich komplett links liegen für mehrere Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und Keks66
Friede! ;) Und ich will den Steffl auch nicht in sein Unglück stürzen. Knapp 6 Tage mit einer Akkuladung, da kann es einem tatsächlich egal sein, was den Akku leert! :biggrin:

Ich persönlich bekomme schlechte Laune, sobald die Google Play Dienste mehr als 2% meines Akkus vernichten, und im Normalfall bremse ich sie dann auch wieder ein. Allerdings komme ich mit einer Akkuladung auf max. 2 Tage und nicht auf 6 - so nutzt eben jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Steffl und magicw
magicw schrieb:
Wenn das Gerät mit Android 5 oder 6 liefe, könnte ich mir vorstellen, dass der Verbrauch nun plötzlich anders verteilt ist und dem OS oder anderen Gerätekomponenten mehr Verbrauchsanteil zugeschustert wird.
So ist es. Unter Android 4 fand man Google immer noch ganz oben, seit 5 zeigt es sich (angeblich) bescheiden, und Android/OS stehen an erster Stelle. S. Beispiel vom Redmi Note3 (5 Tage Laufzeit, nur 3,5 Stunden Dispaly, also meist rumgelegen ;))

Screenshot_2017-05-06-17-08-52-708_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Steffl und magicw
Hallo,

den Cache und die Daten hatte ich schon mal geleert, der Verbrauch hat sich aber nicht wesentlich geändert. Ich hatte auch schon die Standort-Dienste ausgeschaltet und das Smartphone neu gestartet. Beim ersten Mal war der Verbrauch tatsächlich viel weniger, bei den weiteren Versuchen hat sich nichts mehr geändert. Aber ich lasse es mal gut sein.

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Moin...bin jetzt auch Mitglied in diesem miesen Club. Samsung S8 mit letzter, offizieller ROM. Im letzten Abrechnungszeitraum (15-14) 680MB Traffic im mobilen Netz durch Google Play Servics und Framwork. Per WLAN sogar stolze 4,6GB...das ist mal ne Hausnummer. Außer den üblichen, bewusst vorgenommenen App-Updates keinerlei Änderungen bzw Neuinstallationen am Smartphone. Ausschliesslich alle anderen Apps laufern im "normalen" Maß, was den Datenverbrauch betrifft. Kann auch nicht genau beziffern, was in diesem Zeitraum als Verursacher in Frage kommt.
Die üblichen Empfehlungen wie Cache/Daten der besagten Dienste löschen und auch mal manuell die letzten Versionen erneut zu installieren, bringen keinerlei Besserung.
Ist da aktuell was bekannt? Ich bin zwar mit insgesamt 5GB Volumen auf der sicheren Seite aber ich möchte das nicht einfach so lassen.
Bekanntermassen setzen sich diese Services aus vielen verschiedenen Hintergrunddiensten zusammen, allerdings wurde da wie gesagt nichts geändert.
 
Aus meiner Sicht kann es nur eine andere App sein, die die Play Dienste nutzt.

Bei mir (S8+) bewegen die Dienste ca. 3 MB am Tag.
 
die durchschnittliche Menge an Daten lag in allen vorherigen Monaten zwischen 8 und 12 MB pro Tag. Keine Ahnung, woher diese Explosion jetzt kommt aber ich gebe dir vollkommen Recht, irgend etwas nutzt diese Dienste.
 
Als ich damals ein Samsung hatte, habe ich alle Messenger, diesen Samsung Sicherheitsdienst, automatische Nutzerdaten usw. ausgeschaltet.
Kann auch sein das eine automatische Syncronisierung das Verursacht. G-Mail und Playdienst sind es nicht.
 
Schon mal Google Play Protect abgeschaltet?

Edit: weil irgendwo oben was von 2.00 Uhr steht, um diese Zeit macht Whatsapp seinen Sync ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-17-19-01-11.png
    Screenshot_2017-09-17-19-01-11.png
    20,2 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2017-09-17-19-01-02.png
    Screenshot_2017-09-17-19-01-02.png
    31,1 KB · Aufrufe: 260
Ich habe kein Google Protect. Versuche mal facebook und hangout und dergleichen abzuschalten.
Wenn du bei google Protect einfach nur beenden erzwingen nimmst kann nichts passieren. Nur nach einem Aus - und Einschalten muß du es wiederholen. Diese Programme liegen im Autostart.
 
eigentlich sollte jeder diesen ProtectMist haben, @werner100000 ;) findest via/im Playstore Einstellungen (Protect ist nicht direkt am Handy, sondern Prüft online dein Handy und die Apps)
 

Ähnliche Themen

Triplor
  • Triplor
Antworten
0
Aufrufe
49
Triplor
Triplor
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
132
MvBoe
MvBoe
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
2.153
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten