S
swansong
Erfahrenes Mitglied
- 63
Also mit Google Maps nutze ich die Ortung auch (sie schaltet sich dank Llama automatisch zu, ebenso bei anderen Apps, die Zugriff darauf benötigen). Der Sinn von Google Now etc. hat sich mir noch nie erschlossen.
Es ist aber gewagt, zu behaupten, dass man sich ein Smartphone nur wegen der von Google angebotenen Dienste kauft. Ich z.B. nutze es eben aufgrund seiner Multifunktionalität. Und tatsächlich lässt sich vieles mit anderen Apps auch regeln. Komfort, okay, ist dann sicher nicht so gegeben, aber auf diesen kann ich verzichten, wenn dieser bedeutet, dass mein Handy jeden Tag ans Ladegerät muss. Und Komfort kann ich auch mit Automatisierung haben (Llama, Tasker etc.) und da habe ich das Problem des hohen Verbrauchs an Daten oder Akku eben nicht.
Welchen Komfort genau bieten eigentlich die Dienste, die ich eingefroren habe?
Wir haben uns offenbar falsch verstanden. Ich sehe es auch so, dass es eigentlich wichtig ist, dass etwas geändert wird, nur werden die wenigsten Kunden sich so dami beschäftigen, dass Google, Microsoft und Co. gezwungen sind, daran etwas zu ändern.
[DOUBLEPOST=1441484890,1441484130][/DOUBLEPOST]
Wenn sich Cyanogen wirklich mit Microsoft so eng verzahnt, sehe ich ehrlich gesagt schon üble Sachen auf uns zukommen.
Es ist aber gewagt, zu behaupten, dass man sich ein Smartphone nur wegen der von Google angebotenen Dienste kauft. Ich z.B. nutze es eben aufgrund seiner Multifunktionalität. Und tatsächlich lässt sich vieles mit anderen Apps auch regeln. Komfort, okay, ist dann sicher nicht so gegeben, aber auf diesen kann ich verzichten, wenn dieser bedeutet, dass mein Handy jeden Tag ans Ladegerät muss. Und Komfort kann ich auch mit Automatisierung haben (Llama, Tasker etc.) und da habe ich das Problem des hohen Verbrauchs an Daten oder Akku eben nicht.
Welchen Komfort genau bieten eigentlich die Dienste, die ich eingefroren habe?
fipsy schrieb:Das sehe ich anders. Wenn die Dienste auf jedem Handy statt 0,1 Watt 1 Watt verbrauchen und man davon ausgeht, dass es 1,7 Milliarden Android Phones gibt (offizielle Statistik), dann ist das ein unnötiger, weltweiter Mehrverbrauch von etwa 37 Gigawattstunden am Tag. Ein mittleres Kernkraftwerk hat eine Leistung von 1,4 Gigawatt. Man könnte also mehr als ein ganzes Kernkraftwerk oder eineinhalb Kohlekraftwerke einsparen, wenn Google sich mal ein wenig um seine Dienste kümmern würde. Ich finde das alles andere als bedeutungslos. Zumal es keinerlei Verzicht bedeuten würde. Darüber wird aber nie geredet, wenn es um vollmundig propagierte CO2-Ziele geht...
Wir haben uns offenbar falsch verstanden. Ich sehe es auch so, dass es eigentlich wichtig ist, dass etwas geändert wird, nur werden die wenigsten Kunden sich so dami beschäftigen, dass Google, Microsoft und Co. gezwungen sind, daran etwas zu ändern.
[DOUBLEPOST=1441484890,1441484130][/DOUBLEPOST]
fipsy schrieb:Wie schon gesagt: Cyanogenmod-User sind hier klar im Vorteil... Mittlerweile gibt es ja einige Handy-Modelle, die schon mit CM ausgeliefert werden (OnePlus). Ich denke, das ist auch die Zukunft von Android. Derzeit wird bei Cyanogenmod ja an einem eigenen SDK gearbeitet, so dass man vollständig unabhängig von Google wird. Schickt Googles unfähige und behäbige Entwicklungsabteilung in die Wüste!
Wenn sich Cyanogen wirklich mit Microsoft so eng verzahnt, sehe ich ehrlich gesagt schon üble Sachen auf uns zukommen.