(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit Google Maps nutze ich die Ortung auch (sie schaltet sich dank Llama automatisch zu, ebenso bei anderen Apps, die Zugriff darauf benötigen). Der Sinn von Google Now etc. hat sich mir noch nie erschlossen.

Es ist aber gewagt, zu behaupten, dass man sich ein Smartphone nur wegen der von Google angebotenen Dienste kauft. Ich z.B. nutze es eben aufgrund seiner Multifunktionalität. Und tatsächlich lässt sich vieles mit anderen Apps auch regeln. Komfort, okay, ist dann sicher nicht so gegeben, aber auf diesen kann ich verzichten, wenn dieser bedeutet, dass mein Handy jeden Tag ans Ladegerät muss. Und Komfort kann ich auch mit Automatisierung haben (Llama, Tasker etc.) und da habe ich das Problem des hohen Verbrauchs an Daten oder Akku eben nicht.

Welchen Komfort genau bieten eigentlich die Dienste, die ich eingefroren habe?

fipsy schrieb:
Das sehe ich anders. Wenn die Dienste auf jedem Handy statt 0,1 Watt 1 Watt verbrauchen und man davon ausgeht, dass es 1,7 Milliarden Android Phones gibt (offizielle Statistik), dann ist das ein unnötiger, weltweiter Mehrverbrauch von etwa 37 Gigawattstunden am Tag. Ein mittleres Kernkraftwerk hat eine Leistung von 1,4 Gigawatt. Man könnte also mehr als ein ganzes Kernkraftwerk oder eineinhalb Kohlekraftwerke einsparen, wenn Google sich mal ein wenig um seine Dienste kümmern würde. Ich finde das alles andere als bedeutungslos. Zumal es keinerlei Verzicht bedeuten würde. Darüber wird aber nie geredet, wenn es um vollmundig propagierte CO2-Ziele geht...

Wir haben uns offenbar falsch verstanden. Ich sehe es auch so, dass es eigentlich wichtig ist, dass etwas geändert wird, nur werden die wenigsten Kunden sich so dami beschäftigen, dass Google, Microsoft und Co. gezwungen sind, daran etwas zu ändern.
[DOUBLEPOST=1441484890,1441484130][/DOUBLEPOST]
fipsy schrieb:
Wie schon gesagt: Cyanogenmod-User sind hier klar im Vorteil... Mittlerweile gibt es ja einige Handy-Modelle, die schon mit CM ausgeliefert werden (OnePlus). Ich denke, das ist auch die Zukunft von Android. Derzeit wird bei Cyanogenmod ja an einem eigenen SDK gearbeitet, so dass man vollständig unabhängig von Google wird. Schickt Googles unfähige und behäbige Entwicklungsabteilung in die Wüste! :flapper:

Wenn sich Cyanogen wirklich mit Microsoft so eng verzahnt, sehe ich ehrlich gesagt schon üble Sachen auf uns zukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
swansong schrieb:
Es ist aber gewagt, zu behaupten, dass man sich ein Smartphone nur wegen der von Google angebotenen Dienste kauft.
Naja, wegen der von Google angebotenen Dienste sicher nicht, aber wegen all dessen, was man damit so machen kann. Und für die meisten ist das wohl EMail (GMail), YouTube, Facebook, WhatsApp, Maps, im Web Browsen und Musik hören. Und bis auf WhatsApp ist eben alles schon vorinstalliert, weil Google das von den Herstellern so verlangt. Die allerwenigsten machen sich die Mühe, den Playstore nach Alternativen zu durchsuchen.

swansong schrieb:
Ich z.B. nutze es eben aufgrund seiner Multifunktionalität. Welchen Komfort genau bieten eigentlich die Dienste, die ich eingefroren habe?
Ja, DUUUUU! :thumbup: Ich auch, aber wir sind damit sicher nicht repräsentativ. Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, weil ich diese Dienste (bis auf YouTube) auch nicht nutze - obwohl ich sie nicht eingefroren habe. Seitdem ich zRam im Boeffla-Kernel aktiviert habe, ist auch der damit verbundene Speichermangel kein Problem mehr.

swansong schrieb:
nur werden die wenigsten Kunden sich so dami beschäftigen, dass Google, Microsoft und Co. gezwungen sind, daran etwas zu ändern.
Ich gebe mir ja schon redlich Mühe dabei. Hilf mir mal! :lol:

swansong schrieb:
Wenn sich Cyanogen wirklich mit Microsoft so eng verzahnt, sehe ich ehrlich gesagt schon üble Sachen auf uns zukommen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe das auch mit einiger Verwunderung und einem gewissen Schaudern zur Kenntnis genommen. Es widerspricht eigentlich der ursprünglichen Philosophie von Cyanogenmod und erinnert ein wenig an Google und seinen Verrat an der eigenen Unternehmensphilosophie ("don't be evil").
 
Hallo !
Ich habe seit meinem letzten Abrechnungszeitraum ein ungewöhnlich hohen Datenverbrauch....haben jetzt entdeckt ,dass wohl Android OS daran Schuld ist ,der Verbauch beträgt seit dem 23.August 0.9 GB im Hintergrund..Ich denke,
dass ist nicht normal .....kann mir da jemand helfen.....hab Lollipop 5.1.1 auf meinem Galaxy S6 Edge....
 
Gerooted oder nicht?
 
Hier und hier wurde schon über ähnliche Probleme diskutiert. Nicht nur über das Datenvolumen, sondern auch über den Akkuverbrauch.
 
Moin zusammen.
Habe eben mal gecheckt, was bei mir so das Datenvolumen absaugt.
Dabei ist ganz oben der Prozess Android OS.

Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt und wie ich das einschränken kann? Weil einschränken kann ich es leider nicht.
 
Ohne sich einzulesen, und das setzt wohl mal eine sorgfältige Suche im Vorfeld voraus, wirst Du nicht nur dieses Problem nicht lösen können. Aber wer glaubt nach sechs Jahren Android tatsächlich (noch) der erste User mit diesem Problem zu sein, dem ist vermutlich ohnedies nicht zu helfen.
 
Danke für die freundliche Hilfe.
 
Guten morgen Gemeinde

Meine Frau und ich wir haben das Samsung Galaxy S5, Ich habe jede menge Apps drauf und sie nur 2-3 zusätzliche, für die Bank und ebay zum Beispiel.
Bei ihr ist das Problem das sie innerhalb kurzer Zeit eine menge an Daten verbraucht und ihr Datenvolum zügig verbraucht ist.
Nun habe ich gestern eine Zusätzliche App drauf gemacht welche mir den Daten Verbrauch anzeigt.

An erster stelle steht das Android System was in kurzer Zeit 19 MB verbraucht hat.

Bei meinem Telefon, auch mit der App, steht das Android OS nicht drin.

Wir haben beide die gleiche Software. Einstellungen habe ich eigentlich durchgeschaut. Ich weiß nicht was da noch läuft!

Bitte um Hilfe
 
Da kommt z.B. Google Now oder die Google App als Verursacher infrage, oder die allgemeine Datensynchronisation. Ich würde in den Synchronisationseinstellungen (Konten / Google) mal alles abschalten und schauen, ob es dadurch besser wird.
 
werde das nochmal testen, sonst bleibt nur das reseten des Gerätes.
 
Reseten ist doch immer so blöd. Mal ehrlich. Es hat immer einen Grund. Probiere doch mal die Vorschläge und lese nochmal zwei drei Seiten durch. Schade im die ganze Arbeit alles wieder herzurichten...
 
Was soll ich noch lesen.
Wir haben zwei geräte, beide gleich eingestellt. Bei ihr läuft Android OS auf hochtouren und bei mir nicht. Wir haben die einstellung hoch und runter durch geschaut, waren in handy Läden um uns Tips zu holen. Ohne erfolg.
Irgendwas ist faul oder übersehen wir.
 
Wenn Ihr tatsächlich alles ganz gleich haben solltet, wäre das schon fast ein Grund zu feiern. Alleine bei der Aktualität diverser Bestandteile der (Gesamt)Software aber auch zahlreicher Google-Apps, aber auch Anzahl und Umfang der vom Nutzer installierten Apps usw. gibt es erfahrungsgemäß "einige" Unterschiede! ;)
 
Irgendwas wirst du definitiv übersehen haben. Von alleine kommt das nicht.

Dann helfe uns mal und schreibe mal mehr.

Was hast du alles verglichen?
Apps?
Software?
Root?
 
Es sit Anrdoid 5,0 drauf Basisbandversin G900FXXU1POFD
Eigentlich alles neuester Stand. Gmail Aktualisiert, Playstore Aktualisiert nur im Wlan

Apps hat sie Whats App, Fcebook, Mein VodafoneSpringfield, Messanger von Facebook.

Und halt apps die Original drauf sind. Davon habe ich fas alle mit Stop erzwingen.
 
Leider aktualisieren sich der PlayStore, die Google Play Dienste und die Google App auch dann, wenn man nicht im WLAN ist, selbst wenn man es so eingestellt hat. Allerdings kommt das nur hin und wieder mal vor und nicht ständig.

Hat denn das Abstellen aller Synchronisationen nichts gebracht? Normalerweise sollte das helfen. Um den Verursacher zu finden, kann man dann sukzessive die Synchronisationen einzeln wieder zuschalten.
 
Es kann auch an einer einzigen App lieben, die sie hat, Du aber nicht. Darauf würde ich mich konzentrieren, wenn alle anderen Einstellungen identisch sind. Könnte auch an sowas profanem wie "Offene Wlans suchen" oder bt liegen. Alles mit Geduld und Sorgfalt machen. Sonst macht ihr einen Reset und richtet alles wieder so ein wie vorher, habt aber auch den Fehler wieder :p
 
Naja. Er hat doch geschrieben, dass es der Daten Verbrauch ist von Android. Kein Akku Verbrauch.

Also ran gehen und schauen, was also das System übers Netz ziehen kann:

Playstore Updates (zeigt es als Erfahrung sowohl als Playstore als auch Android System an)

Aktuelles Wörterbuch runterladen (Einstellungen - Tastatur)

System Update

Das waren 3 Beispiele.
Es gibt in vielen Menüs immer auch nochmal versteckte Einstellungen. Also wie viele schreiben, Zeit nehmen und Interesse haben, den Fehler finden zu wollen.

Oder eben doch kurz und schmerzlos mit Werkszustand.
Aber das kam für mich z.b. noch nie in Frage.

In den großes Fred stehen aber viele Beispiele was es sein kann [emoji6]
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.877
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
2.075
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
198
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten