(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
Auf XDA wird von einem ART-compiling Problem gesprochen bei "schwachbrüstigen" Geräten.
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen interessanten Beitrag! Hierbei handelt es sich nochmal um ein ganz anderes Problem, das bei den Play Diensten entdeckt wurde und in diesem Thread noch gar nicht Gegenstand der Diskussion war. Es hängt mit dem Compiler zusammen. Jede Apk, also auch die Play Dienste, wird bei Änderungen neu kompiliert und im Cache abgelegt, damit sie schneller gestartet werden kann. Wenn dieser Optimierungs-Vorgang mehr als 6 Minuten dauert, wird er abgebrochen und später oder bei einem Neustart des Smartphones erneut getriggert. Bei etwas langsameren Geräten kann solch ein Timeout beim Optimieren der Play-Dienste wegen ihres mittlerweile riesigen Umfangs auftreten. Und dadurch ist das Gerät praktisch nicht mehr benutzbar, weil es ständig nur am Compilieren ist und daher voll ausgelastet wird.

Dieser Fehler ist aber ein ganz anderer, als der, über den hier bisher gesprochen wurde. Bisher ging es nur um Probleme bei den Play Diensten, die zu fehlendem DeepSleep oder erhöhtem Datentransfer führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dieser Fehler gerätespezifisch.
 
Franky1964 schrieb:
Habe 4 verschiedene Geräte, LG g3, Moto g2, LG g2 und ein HTC One xl, bei allen Geräten habe ich keine Probleme mit den Playdiensten.
Mag ja vielleicht auch daran liegen, dass dir der Akkuverbrauch relativ egal ist. Oder du hast auf deinen Geräten Android Versionen, die den entsprechenden Bugfix schon enthalten? Wieviel Prozent vom Akkuverbrauch machen denn bei dir die Playdienste aus, wenn das Handy nur unbenutzt herum liegt?
 
Nein, ist mir nicht egal.
Maximal 2%.
Beim g3 tauchen sie in der Statistik garnicht auf.
 
Das ist interessant. Zwei Prozent ist normal. Bei mir ist es erst so, seitdem ich die neue CM-Version installiert habe. Vorher waren es auch an die 20 Prozent. Hast du auf deinen Geräten Stock ROMs?
 
Nein, alle Geräte sind im Original Zustand
 
Dann lässt sich das wohl nur so erklären, dass alle deine Geräte aufgrund ihrer Hardware oder des ROMs von diesem Problem nicht befallen sind.

Ab Android 5.0 wurde der just-in-time Compiler (JIT) übrigens durch einen Android Runtime Compiler (ART) ersetzt. Bei Android 4.4 hat man in den Entwickleroptionen noch die Wahl zwischen JIT und ART (siehe auch hier). JIT hat das oben genannte 6-Minuten-Problem nicht, wohl aber ART, weshalb das Problem wohl erst ab Android 5.0 relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Geräte haben ja LP, aber wer weiß schon genau wo es dran liegt... :-(
 
Vielleicht tritt das hier besprochene Akku-Problem ja ab Android 5.0 gar nicht mehr auf?! Ich habe keinen Überblick, ob alle, die sich hier darüber beschwert haben, OS-Versionen kleiner 5.0 haben. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der einen Akku-Drain aufgrund der Hintergrunddienste hat und eine Android Version größer oder gleich 5.0!? Mag ja durchaus sein, dass es das Problem ab 5.0 nicht mehr gibt. Wobei das natürlich keine Lösung ist, denn 5.0 und darüber hat aufgrund von ART (wie im oben verlinkten Artikel nachzulesen) deutlich erhöhten (Arbeits-)Speicherbedarf und höhere Anforderungen an die CPU-Leistung, so dass es für viele Geräte nicht verfügbar sein wird. Und bis alle Nutzer eine 5er Version oder höher haben, wird noch viel Zeit vergehen! Lollipop hat derzeit noch eine Verbreitung von unter 20%. Alle anderen Geräte arbeiten mit Versionen herunter bis 2.3 (Dashboards | Android Developers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Problem auf zwei Moto G erst mit Update auf Lollipop gekommen. Unter kitkat war es nicht so.
Jedoch aendert sich die Performance von Tag zu Tag..
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Hi

Zusammenfassung meines Problems: Galaxy Note3, Android 4.3. Seit 23.8. verursachten Play Dienste Version 7.8.99 einen enormen Verbrauch (>50%). Ich konnte sie nicht beenden, da sie Geräteadministrator sind. Im Dialog der Geräteadministratoren sind sie aber nicht aufgeführt, so dass man die Dienste nicht los werden oder gegen eine ältere (vermutlich unproblematische) Version ersetzen kann.

Vor einigen Tagen habe ich zu etwas radikaleren Schritten gegriffen: In der Anwendungsliste gibt es den Bereich 'Ausführung' wo die Play Dienste mehrfach aufgeführt sind. Dort lassen sich die meisten der einzelnen Dienste manuell stoppen. (Das muss man aber wohl nach Neustarts wiederholen.) Das brachte etwas Besserung. Wie in meinen letzten Beiträgen geschrieben benötige ich die Play Dienste offenbar wirklich nicht.

Obwohl ich seitdem nichts verändert habe, scheint sich der Verbrauch heute wieder normalisiert zu haben. Teilweise zeigt das Diagramm nahezu gar keinen Stromverbrauch mehr. WTF?? Die Version der Play Dienste ist weiterhin 7.8.99. Das werde ich natürlich im Auge behalten.

-
Zum Thema ART-compiling hat die c´t ca im Juni einen umfangreichen Artikel gebracht. An viele Details erinnere ich mich nicht mehr, nur dass die Technik bei verschiedenen Cores unterschiedlich viel Performancegewinn bringt. Intel x86 Kerne profitieren quasi nicht davon, falls ich mich recht erinnere. Aber die sind ja sowieso die falsche Architektur für Mobilgeräte.
 
TheJJJ schrieb:
Ich konnte sie nicht beenden, da sie Geräteadministrator sind. Im Dialog der Geräteadministratoren sind sie aber nicht aufgeführt, so dass man die Dienste nicht los werden oder gegen eine ältere (vermutlich unproblematische) Version ersetzen kann.
Ist denn bei den Geräteadministratoren der "Android Geräte-Manager" aufgeführt und aktiviert? Das sind nämlich die Google Play-Dienste. Den müsstest du deaktivieren. Allerdings kannst du das Gerät dann nicht mehr von der Ferne aus orten, sperren oder löschen. Aber dafür gibt es ja auch andere Apps, wie z.B. Avira Antivirus.

TheJJJ schrieb:
Obwohl ich seitdem nichts verändert habe, scheint sich der Verbrauch heute wieder normalisiert zu haben.
Wie ich schon sagte: Das reine Beenden und Neustarten der Play Dienste wirkt meist schon Wunder. Und das hast du ja offenbar gemacht.

Der von mir in #1307 verlinkte Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile von ART auch auf recht informative Weise.
 
Sicherlich ist Google hinsichtlich des Problems mit seinen Diensten in die Pflicht zu nehmen, aber wie ich finde auch der Nutzer. Selten läuft ein Handy, aber auch ein PC oder Notebook von Werk aus optimal. Da pfuschen nämlich auch die Hersteller noch ordentlich rein - so auch bei Android.

Man sollte sich meiner Meinung nach einfach mit seinem Gerät auseinandersetzen und nach guten Einstellungen suchen. Nicht jeder wird rooten, aber man kann auch ohne Root sicher das ein oder andere optimieren.

Ich sepber habe auf dem Z1C mit Stock 5.0.2 absolut keine Probleme mit Google Diensten, nutze aber auch Greenify, Llama für die Internetverwaltung, AFWall+ und Titanium um Bloatware etc. einzufrieren.

Dadurch habe ich über Nacht z.B. 99% Tiefschlaf (laut BBS).

Fazit: An so manchen Problemen ist sicher auch der Nutzer schuld!

Für die Statistik noch ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-59-59-863178014.png
    tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-59-59-863178014.png
    26 KB · Aufrufe: 241
  • tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-57-38-1798917724.png
    tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-57-38-1798917724.png
    22,3 KB · Aufrufe: 250
  • tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-57-111898285638.png
    tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-57-111898285638.png
    27,3 KB · Aufrufe: 230
  • tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-57-00-784148640.png
    tmp_4280-Screenshot_2015-09-02-17-57-00-784148640.png
    21,4 KB · Aufrufe: 245
swansong schrieb:
Selten läuft ein Handy, aber auch ein PC oder Notebook von Werk aus optimal. Man sollte sich meiner Meinung nach einfach mit seinem Gerät auseinandersetzen und nach guten Einstellungen suchen.
Wenn es mal so einfach wäre! Solange Google ungefragt Updates macht und auf diese Weise gut funktionierende Systeme GEGEN den Willen des Users in schlecht oder gar nicht funktionierende Systeme umwandelt, nützt noch so viel Beschäftigung mit dem Gerät wenig bis gar nichts!

Wenn ein User keine Updates machen will, dann sollte man diese Entscheidung auch respektieren! Dann muss er eben auch damit leben, dass neuere Apps nicht mehr laufen und bestimmte Innovationen oder Dienste für ihn nicht verfügbar sind. Aber ein zwangsweises Aufspielen oder Verändern von Software gegen den erklärten Willen des Nutzers ist in meinen Augen schlichtweg eine Straftat. Man schaue sich hierzu mal den Par. 303a StGB an. Bisher hat noch niemand gegen Google oder Microsoft wegen unzulässiger Veränderung von Daten geklagt, aber die Chancen stehen äußerst gut, dass so einer Klage Erfolg beschieden wäre, wenn man die Sache klug angeht. Ich habe ja bisher immer noch die Hoffnung gehabt, dass Google oder Microsoft irgendwann von selbst zur Einsicht gelangen, aber mittlerweile sieht es eher genau umgekehrt aus: Der Benutzer wird auf seinen eigenen Systemen immer mehr entmachtet und bevormundet. Und das kann keinesfalls so weitergehen! Die dubiosen Play-Dienste bei Google und ungefragte Updates für Windows 10 bei Microsoft sind Paradebeispiele dafür.

swansong schrieb:
Fazit: An so manchen Problemen ist sicher auch der Nutzer schuld!
Bei manchen Problemen mag dies ja durchaus stimmen, aber nicht bei den in diesem Thread genannten! Denn wenn es so wäre, würden sich die CM-Entwickler kaum genötigt fühlen, Workarounds und Fixes in ihr Betriebssystem zu integrieren, um die durch die Play-Dienste verursachten Schwierigkeiten wenigstens einigermaßen in den Griff zu kriegen. Der Nutzer ist da weitgehend machtlos.

Ich habe keine Ahnung, wie du die Google-Dienste derart kastriert hast. Bei mir sind die 2 Seiten lang und sehen mehr so aus:

Screenshot_2015-09-02-23-11-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
fipsy schrieb: "Ist denn bei den Geräteadministratoren der "Android Geräte-Manager" aufgeführt und aktiviert? Das sind nämlich die Google Play-Dienste."
Yup! Danke. Das waren sie. Die konnte ich dort deaktivieren und im Anwendungsmanager deaktivieren (auf Werkzustand zurücksetzen) und dann die nächst-ältere Version vom apk-mirror installieren.

Da ich ja auch die Einzelnen Play Dienste im Anwendungsmanager gestoppt habe (nur der GmsCoreStatsService lässt sich nicht dauerhaft beenden), kann ich nicht genau sagen, ob dies eine Besserung brachte.

Inzwischen habe ich nämlich bemerkt, dass der horrende Akkuverbrauch (auch?) durch aktiviertes Wlan verursacht wird! Wenn Wlan aktiv war, verursachten die Play-Dienste 50% des Verbrauchs. Wie bei dem (hoffentlich) angehängten Bild zu erkennen ist, macht das de/aktivieren des Wlans einen immensen Unterschied.
Wlan aus: Play-Dienste, IndexService, Bildschirm, Akku bei Standby, Android OS, Android-System verbrauchen jeweils 10 - 13%.
Wlan an: Akkuverbrauch steigt erheblich, aber interessanterweise ändern sich die Verhältnisse / Verbraucher jetzt nicht. Nur der Akkustand geht rapide abwärts.

Echt ärgerlich, dass man bei Android (normalerweise) nicht unter die Haube gucken kann.
 

Anhänge

  • akkuverbrauch-2-small.jpg
    akkuverbrauch-2-small.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 239
TheJJJ schrieb:
Die konnte ich dort deaktivieren und im Anwendungsmanager deaktivieren (auf Werkzustand zurücksetzen) und dann die nächst-ältere Version vom apk-mirror installieren.
Na, wenigstens ein Erfolg! Bloß: Google bügelt dir innerhalb kürzester Zeit wieder die aktuellste Version auf dein Handy. Schau mal nach! Da dürfte schon wieder die selbe drauf sein, die du auch vorher drauf hattest! :crying:

TheJJJ schrieb:
Inzwischen habe ich nämlich bemerkt, dass der horrende Akkuverbrauch (auch?) durch aktiviertes Wlan verursacht wird!
Das ist natürlich übel. Die Frage ist, ob in der Zeit auch große Datenmengen über das WLAN übertragen werden. Etwas weiter oben beschwerte sich ja jemand darüber, dass das Handy seiner Tochter in 4 Tagen 10 GB Daten übers WLAN geschaufelt hätte. Es kann aber auch sein, dass der Location-Dienst, der deine geografische Position aufgrund der verfügbaren WLAN-Netze ermittelt, einen Hänger bzw. Fehler hat. Die Zahl der möglichen Ursachen ist relativ groß. Der Wakelock Detector könnte da vielleicht weiter helfen (benötigt aber Root).
 
fipsy schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie du die Google-Dienste derart kastriert hast.

Das ist ganz einfach, ich nutze fast nichts, was Google mit Android ausliefert bzw deaktiviere fast alles. Dazu kommt, dass ich dem Playstore und den Diensten den Zugang zu den Mobildaten verweigere und wenn das Display aus ist mit Greenify so ziemlich alles in den Tiefschlaf versetzt wird. Standortdienste sind nur an, wenn ich sie brauche.

Klar verändert Google die Software auf deinem Gerät. Das macht Microsoft auch ständig und Apple sicher auch. Und das ist natürlich für viele, die sich damit beschäftigen ein Problem. ABER: Der Großteil der Nutzer von Androidgeräten tut das leider nicht. Und dann wäre das Netz voll mit Beschwerden, dass dies und das nicht läuft. Die Akkuproblematik ist zwar vorhanden, aber die meisten Leute laden ihr Telefon eben einfach auf, wenn es sein muss. In vielen Köpfen steckt einfach, rass ein Smartphone halt viel Strom verbraucht (bzw verbrauchen muss).

Das macht die Problematik nicht besser, aber Google muss es deswegen auch nicht unbedingt verbessern.

Noch zwei Screens von TB hinsichtlich der Google "Bloatware":
 

Anhänge

  • tmp_4642-Screenshot_2015-09-03-19-25-29368866442.png
    tmp_4642-Screenshot_2015-09-03-19-25-29368866442.png
    59,2 KB · Aufrufe: 255
  • tmp_4642-Screenshot_2015-09-03-19-25-40-1825481980.png
    tmp_4642-Screenshot_2015-09-03-19-25-40-1825481980.png
    61,8 KB · Aufrufe: 251
Ich würde sagen perfekt oder? Endlich nichts auffälliges mehr. Google Play Dienste ist seit einem ROM Update wieder ganz unten.
 

Anhänge

  • 1441358424089.jpg
    1441358424089.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 267
swansong schrieb:
Das ist ganz einfach, ich nutze fast nichts, was Google mit Android ausliefert bzw deaktiviere fast alles.
Grins. Aber nicht jeder wird damit leben wollen, auf nahzu alles zu verzichten, was das Smartphone zu dem macht, weshalb man es sich ja eigentlich gekauft hat. :blink: Besonders die ortsbasierten Dienste wie Google Maps, lokale Suche u.ä. sind für die meisten Nutzer ja nicht gerade unwichtig. Klar, man kann sie auch durch andere Dienste ersetzen, aber muss dann schon auf einigen Komfort verzichten oder die Profile regelmäßig wechseln. Unterwegs braucht man die Dienste ja am ehesten und gerade dann, wenn man es am wenigsten verschmerzen kann, ist der Akkuverbrauch hoch - zuhause ist der Akkuverbrauch eh meist nur gering.

swansong schrieb:
In vielen Köpfen steckt einfach, rass ein Smartphone halt viel Strom verbraucht (bzw verbrauchen muss).
Naja, die meisten wissen auch nicht, was sie dagegen tun sollen oder können oder haben nicht die Zeit, sich damit ausgiebig zu beschäftigen!

swansong schrieb:
Das macht die Problematik nicht besser, aber Google muss es deswegen auch nicht unbedingt verbessern.
Das sehe ich anders. Wenn die Dienste auf jedem Handy statt 0,1 Watt 1 Watt verbrauchen und man davon ausgeht, dass es 1,7 Milliarden Android Phones gibt (offizielle Statistik), dann ist das ein unnötiger, weltweiter Mehrverbrauch von etwa 37 Gigawattstunden am Tag. Ein mittleres Kernkraftwerk hat eine Leistung von 1,4 Gigawatt. Man könnte also mehr als ein ganzes Kernkraftwerk oder eineinhalb Kohlekraftwerke einsparen, wenn Google sich mal ein wenig um seine Dienste kümmern würde. Ich finde das alles andere als bedeutungslos. Zumal es keinerlei Verzicht bedeuten würde. Darüber wird aber nie geredet, wenn es um vollmundig propagierte CO2-Ziele geht...
[DOUBLEPOST=1441483179,1441483037][/DOUBLEPOST]
audianer schrieb:
Ich würde sagen perfekt oder? Endlich nichts auffälliges mehr. Google Play Dienste ist seit einem ROM Update wieder ganz unten.
Wie schon gesagt: Cyanogenmod-User sind hier klar im Vorteil... Mittlerweile gibt es ja einige Handy-Modelle, die schon mit CM ausgeliefert werden (OnePlus). Ich denke, das ist auch die Zukunft von Android. Derzeit wird bei Cyanogenmod ja an einem eigenen SDK gearbeitet, so dass man vollständig unabhängig von Google wird. Schickt Googles unfähige und behäbige Entwicklungsabteilung in die Wüste! :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Triplor
  • Triplor
Antworten
0
Aufrufe
55
Triplor
Triplor
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
144
MvBoe
MvBoe
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
2.175
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten