(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe jetz seit einer Woche den Übeltäter gesucht, der mein WLAN Netz zu Hause lahm legt, und
Habe Ihn auch gefunden. Es ist das Handy (Sony Z1) von meiner Tochter. Nach etwas suchen im Handy habe ich auch gleich den Übeltäter ausgemacht. Es ist die Playsore APP, die permanent Daten von Google saugt und auch permanent Daten an Google schickt, Dadurch geht fast gar nichts mehr in WLAN.
Das Datenvolumen, welches da in den letzten 4 Tagen ausgetauscht wurde beläuft sich auf mehr als 10 GB.
Ich kann mir aber nicht erklären warum dieser permanente Datenaustausch stattfindet. Im Netz konnte ich zu meinem speziellen Fall auch nichts finden. Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomän?

Hab jetzt erst einmal die MAC Adresse meiner Tochter gesperrt;-) Kann aber kein Dauerzustand sein...

VG Thomas
 
ok, ich gebe zu, das ist wirklich eine Menge Holz, 10 GB über den Playstore zu verjuckeln.
Es ist aber wirklich so wie ich es sage, meine Tochter macht wirklich nicht viel über das Netz, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Was mich daran am meisten ärgert ist, dass diese Aktion mein WLAN massivst lahm lägt. Den Traffic könnte ich verschmerzen, da dieser sich nur über WLAN aufbaut und nicht über mobile Daten aber eben diese Störungen, die wahrscheinlich durch massven Upload zustande kommen.
Aber wie bekomme ich diesen Wahnsin gestoppt, dasist hier eigentlich meine Frage und ich hoffe, dass ich
hier im Forum eine Antwort darauf finde und ich möchte hier auch noch einmal betonen, dass es mir nicht um die Akkulaufzeit geht, sondern um mein gestörtes WLAN! Das erwähne ich deshalb, weil ich der Meinung bin, dass mein Beitrag nicht viel mit der hier besprochenen "Akkulaufzeit" zu tun hat aber dennoch hier her verschoben wurde.

VG,Thomas
 
Hast du schon versucht die Daten vom Playstore zu löschen?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Playstore von ganz allein und ohne Anlass derartig große Datenmengen überträgt. Er macht eigentlich nicht mehr, als hin und wieder mal ein Update. Es sei denn, man lädt sich dort Filme runter. Aber das dürfte dann nicht ganz billig werden und sollte von daher schon auffallen. Ich würde den Playstore einfach mal vorübergehend deaktivieren und schauen, ob das Problem damit gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal nachsehen wie viele Apps installiert sind. Auch automatische updates können viele Daten ziehen, wenn viele (und große) Apps installiert sind.
Und wenn das Internet Zuhause nicht sehr schnell ist (ich vermute 2-6 Mbit?), kann soetwas schon das WLAN lahm legen.
Also wenn es daran liegt: einfach die automatischen Updates der Apps im Playstore deaktivieren.
 
Aber 10 GB kriegt man allein mit App-Updates in 4 Tagen wohl unmöglich zusammen. Das muss schon was anderes sein.
 
audianer schrieb:
Hey!

Seit 2 Tagen "Spinnt" Google Play Dienste / bzw Google Dienste.

Deepsleep ist kein Problem aber "Mobilfunkschnittstelle" aktiv ist übern Tag hinweg bei 2:45 Stunden. Auf der Akkuübersicht ist "Google-Dienste" Abends dann bei 10%. Ist das noch normal`?


konnte mein Problem lösen. Bei den zu Synchenden Optionen habe ich "App-Daten" und "Personen Details" deaktiviert. Mir ist bei einem manuellen synch aufgefallen, das diese 2 Dinge jeweils 30sec benötigen zum synch. Der rest nur 2-3 sec.
 
Hallo

so wie es aussieht ist der Spuk erst einmal vorbei.
Ich habe noch einmal nach aktuellen Updates der installierten apps gesucht und diese dann durchführen lassen.
Weiterhin habe ich die Option "Hintergrunddaten beschränken" auf "True" gestellt, was aber eigentlich nur Einfluss bei mobile Daten haben dürfte.
Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Ich gehe mal davon aus, dass mit den angestandenen updates etwas nicht in Ordnung war. Ich werde jha sehen wie es sich entwickelt.
Und danke für Eure Hinweise und schnelle Hilfe.

@steeven:Wie lösche ich denn die Daten vom Playstore? Hab da nichts gefunden.

VG, Thomas
 
Oh, genau das ist mir auch letztens aufgefallen, als mir mein PlayStore nach einem Neuflash der Software mehrmals mein Datenvolumen gefressen hat und relativ schnell über 400 MB gezogen hat. Als ich noch zuhause war, war das WLAN die Zeit über unbenutzbar..

Daten vom PlayStore löschen?
Einstellungen > Apps/Anwendungen
Da musste den suchen und einfach auswählen.
 
Hmmm, sieht danach aus, dass sich Android immer mehr zu einem Adventure entwickelt. Von einem Betriebssystem sollte man anderes erwarten dürfen. Aber bei Windows entwickelt es sich derzeit ja ähnlich. "Betriebssystem als Service" lautet zunehmend die Devise. Und wenn der Service eben scheiße ist (was ja alles andere als unüblich ist), so ist halt auch das Betriebssystem Scheiße. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass die Kunden auf Dauer damit leben wollen, sich jeden Tag auf andere, neue Fehler, Änderungen oder Probleme einstellen zu müssen, obwohl sie mit dem System doch eigentlich nur ihre alltägliche Arbeit verrichten wollen. So ein System ist dann nur noch was für Spielkinder und Freaks.
 
Leider ist es bei meinem Moto G auch der Fall. Den ganzen Tag das Telefon nicht genutzt und trotzdem saugt es den Akku leer. Leider kommt keine Hilfe von Google und ich scheue mich noch zurück zu KitKat zu gehen zwecks der Garantie. Smart ist anders....
a7ebae38f32a13cc2b29b883ac39eae0.jpg
 
Hast du denn mal versucht, die Play Dienste über den App Manager zu beenden? Danach ist der Drain meiner Erfahrung nach meist weg.
 
Dann schau aber mal dein Betriebsverhalten an. Dem Akku-Verlauf nach gibt es ja durchaus "gute" Phasen mit fast waagrechtem Verlauf. Möglicherweise mußt du irgendeine App sauber schließen und nicht einfach in den Hintergrund drücken.
a.png

Lad dir vllt. auch mal "GSAM Battery Monitor" und versuche darüber ggf. mehr Infos zu erhalten. Die Akkuanzeige unter Android 5.0 ist m.E. nämlich irreführend. (ich habe sie jedenfalls bis heute noch nicht verstanden :rolleyes2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
magicw schrieb:
Dann schau aber mal dein Betriebsverhalten an. Dem Akku-Verlauf nach gibt es ja durchaus "gute" Phasen mit fast waagrechtem Verlauf. Möglicherweise mußt du irgendeine App sauber schließen und nicht einfach in den Hintergrund drücken.
Dagegen spricht aber ganz massiv der Akku-Verbrauch von 24% durch die Play-Dienste. Wenn die Play-Dienste 1/4 des gesamten Akkus leer saugen, das Android-System aber nur 10%, dann ist dies ein ganz eindeutiger Hinweis darauf, dass die Play-Dienste der Übeltäter sind!

Bei mir verbrauchen die Play-Dienste unter 2%, seitdem ich das CM mit dem Workaround installiert habe. Und ich habe sämtliche Synchronisationen für die Play-Dienste aktiviert.
 
Danke für die Antworten. Ich schau mir den Batterie Monitor mal an. Schon Mist wie das Problem von Google gehandhabt wird.
 
Habe mit den Playdiensten keine Probleme, kann also nicht an Google liegen.
 
Bgzl. Google-Diensten will ich das ja auch nicht in Frage stellen. Aber die Google-Dienste werden ja nicht aktiv vom Nutzer in Anspruch genommen, sondern laufen im Hintergrund, oft durch andere Apps getriggert (--> GCM (Messaging), NLP(Ortung), etc.) .

Auf XDA wird von einem ART-compiling Problem gesprochen bei "schwachbrüstigen" Geräten. Mein MotoE hat in der heutigen CM12.1 Nightly den entspr. Fix drin und ich muß sagen dass es gefühlt wieder besser läuft - wobei ich aber davor auch keine Akku-probleme mit den Google Diensten hatte.
Da es im Speziellen um die Erstellung des ART-Files der Googledienste geht, ist das evt. auch noch ein potentieller Hinweis wobei ich die Performance-Werte des Moto G (1st Gen?) nicht kenne (für die Bearbeitung der build.prop ist allerdings Root notwendig!!): {All 2011}[DEV][Lollipop 5.1.1][LegacyXperia] Android Open Source Project builds - Post #299 - XDA Forums

Edit. Bei nicht gerooteten Geräten würde ich in dem Fall in der Appverwaltung die Google-Dienste aufsuchen und dort erst mal alle "upgrades deinstallieren" - evtl. auch beim Playstore, damit der nachher nicht mault, weil er auf veraltete Google-dienste schaut.
Danach Neustart und warten bis sich die Dienste wieder automatisch über den Playstore aktualisiert haben.
Vielleicht bessert es sich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky1964 schrieb:
Habe mit den Playdiensten keine Probleme, kann also nicht an Google liegen.
Sorry, aber von sich auf den Rest der Welt zu schließen, ist einigermaßen ignorant. Wenn die Playdienste kein massives Problem hätten, wäre weder der Thread hier zig Seiten lang, noch gäbe es entsprechende Workarounds in CM, noch gäbe es zig Fachartikel, die sich mit nichts anderem beschäftigen als mit den Wakelocks und akkufressenden Fehlern in den Playdiensten!
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Habe 4 verschiedene Geräte, LG g3, Moto g2, LG g2 und ein HTC One xl, bei allen Geräten habe ich keine Probleme mit den Playdiensten.
 

Ähnliche Themen

Triplor
  • Triplor
Antworten
0
Aufrufe
55
Triplor
Triplor
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
144
MvBoe
MvBoe
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
2.175
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten