(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hups, seltsam! Ich benutze auch CM11 (Android 4.4.4) auf meinem S3, dort ist es nicht ausgegraut.

Wenn du Titanium hast, geht es natürlich auch mit "Stopp erzwingen". Nur haben die wenigsten User Titanium, was ich immer gar nicht begreifen kann, weil es eine der ersten Apps war, die ich mir vor 5 Jahren installiert und auch gleich gekauft habe. Es hat mir schon viele Male das System oder meine Daten gerettet. Ich weiß gar nicht, wie man ohne leben kann. Es ist immer das allererste, was auf jedes neue Android-Gerät drauf kommt. :cool2:

Der Task Killer Free erfüllt allerdings den selben Zweck, wenn man kein Titanium hat.

Edit: Wer darüber nachdenkt, sich ein topmodernes Android-Handy zu kaufen, das nicht von den Updates eines ignoranten Herstellers abhängig ist, könnte an das OnePlus 2 denken. Es wird mit Cyanogenmod ausgeliefert und ist komplett quelloffen und hat einen sehr günstigen Preis. Allerdings braucht man derzeit noch ein Invite, um es zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
fipsy schrieb:
[...] Aber das wollen viele Hersteller wiederum nicht, weil man dann als User ja mehr unkontrollierten Zugriff auf die Hardware hätte.
Okay, aber wenn sie es jetzt schon nicht wollen, dann später erst recht nicht. Die Frage ist nur, ob es nicht irgendwann der Todesstoß für Android ist. Was bringt mir ein weit verbreitetes Betriebssystem, wenn es auf 80% der Geräte (und ich denke die Zahl ist laut den letzten Sicherheitslücken großzügig angesetzt) offen wie ein Scheunentor ist? Google wird sich ohnehin was überlegen müssen in der Hinsicht, denn so wie ich das sehe, verlieren die im Business-Sektor die Leute. Da wird stattdessen auf Windows Phone umgestiegen und ich kann auch sehr gut nachvollziehen warum, denn da darf es halt nicht sein, dass irgendein Prozess mal Amok läuft und den Akku killt oder dass Lücken monatelang oder gar nicht gefixt werden.

Dein Beispiel zeigt sehr gut wie sehr Google auf die Probleme eingeht und da ist zurzeit das Unternehmen aus Redmond wesentlich attraktiver, wenn auch nicht alles perfekt ist bei denen.

Klar kann ich mir durch ein Custom-ROM mein Handy selbst fixen und zurechtbiegen wie ich es benötige, aber irgendwann nervt es halt und wenn vom eigenen Haus ein Dienst vorhanden ist, der rein gar nichts bzgl. Patches bringt, obwohl das von Google hoch und heilig versprochen wurde, dann kann man sich als Konsument irgendwann veräppelt vorkommen. Alleine dass es immer noch nicht möglich ist ein komplettes Backup anzulegen, das ich auf einem anderen Smartphone mit Android einspielen kann zeigt doch schon, wie sehr grundlegende Dienste vernachlässigt werden. Dabei kann es doch nicht so schwer sein, wenn auf jedem Gerät dasselbe Betriebssystem läuft.

Und sorry für's abweichen :blushing:

Dein Beitrag passt hier schon. Denn wenn Google anders drauf wäre und mehr auf die Probleme und Wünsche seiner Kunden hören würde, wäre dieser Thread, in dem ein Fehler beklagt wird, der seit fast einem Jahr zig Millionen Handys mit einer Akkuladung nur halb so lange laufen lässt, wie es eigentlich möglich wäre, nicht schon 64 Seiten lang! Deshalb gehört eine Diskussion darüber, wie mit solchen Fehlern und Threads wie diesem hier bei Google umgegangen wird, durchaus dazu.

Was jedoch die Intransparenz vieler Kernel betrifft, war dies auch vor 5 Jahren schon so. Bisher hat es nicht so wirklich geschadet. 80% der Nutzer sind eben doch nur reine Anwender und interessieren sich für die Technik relativ wenig. Und ich bezweifle, dass selbst eine Bedrohung wie Stagefright daran etwas ändern wird. Die Mehrheit der Deutschen hält zumindest allen Umfragen zufolge den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte, sowie die Spionage von BND und NSA für ein untergeordnetes und relativ unwichtiges Thema. Und wenn der Akku zu kurz hält, wird eben weniger gemacht oder öfter geladen. Viele neuere Handys erlauben ja nichtmal mehr einen einfachen Akkutausch. Für mich ist das so wie ein Auto ohne Ölstutzen: Öl abgenutzt -> Neuer Motor! So ein Gerät würde ich mir niemals nimmer nie kaufen! Egal wie toll es sonst ist.

Ob Microsoft da wirklich die bessere Lösung ist, bezweifle ich auch. Was die derzeit mit Windows 10 veranstalten, erinnert doch schon sehr stark an Google.

Was das portable Android Backup betrifft, gab es sowas mal ansatzweise für die Apps in den ersten Android 4er Versionen. Keine Ahnung, was daraus geworden ist... So muss man auf Titanium ausweichen. Das ist auch in der Lage, Daten bis zu einem gewissen Grade zwischen Android-Versionen zu migrieren. So habe ich z.B. einen großen Teil meiner Daten von Android 2.3.7 auf 4.4.4 übertragen. Das hätte sonst Wochen gedauert, alles neu einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim LG g3 kann man ein komplettes Backup machen , speichert sogar die Spielstände in den App's.

Du meinst mit der LG PC Suite? Sicher, manche Hersteller bieten Backup-Software an. So wie Nokia früher mit dem Content Copier, dem für Nokia-Handys wohl bekanntesten Backup-Programm. Allerdings haben diese Backup-Tools den Nachteil, dass sie nur Programme und deren Einstellungen/Daten sichern, nicht jedoch Systemeinstellungen wie z.B. WLAN-Kennwörter, Bluetooth-Kopplungen, Profil-Einstellungen oder Display-Icons und deren Anordnung. Und das Android-System selbst wird auch nicht gesichert, so dass eine Wiederherstellung des Systems nicht möglich ist, wenn z.B. etwas durch ein fehlerhatftes Update von Google vermurkst wurde. Bei sowas hilft dann nur ein Nandroid-Backup oder bedingt auch Titanium.

Mal so zur Dokumentation hänge ich zwei Snapshots an, die den Akkuverbrauch mit dem nicht funktionierenden DeepSleep zeigen (links) und nach dem Einspielen des aktuellen CM-Workarounds (rechts). Maßgeblich ist die Zeit ab 22 Uhr, da davor noch mit dem Gerät gearbeitet wurde.

Vorher war der Verbrauch im Standby durch den von den Play Diensten verhinderten DeepSleep ca. 15% in 8 Stunden und jetzt mit DeepSleep beträgt er nur noch etwa 6% in 8 Stunden. Hinzu kommt, dass das erste Disgramm mit einem nagelneuen Akku aufgenommen wurde, der 2110 mAh Kapazität hat, während das zweite Diagramm mit einem alten Akku aufgenommen wurde, der nur noch 1700 mAh hat. Daher dürfte der reale Unterschied sogar eher 20/6 sein.

Anhänge

• Deep_Sleep.png
    Deep_Sleep.png
    48,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht die Suite

Anhänge

• 1439918036604.jpg
    1439918036604.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 247
Kannst du auf externe SD speichern.

Okay. da hat LG wohl selbst eine App auf das Gerät draufgebügelt, die solche Aufgaben übernimmt. Wobei die Zuverlässigkeit wohl auch nicht so ganz super ist, wenn man mal etwas querliest, z.B. hier.

Habe es einmal getestet, hat ohne Probleme geklappt.

Glaube ich. In dem Thread berichten ja auch einige von sehr guten Erfahrungen und andere wiederum nörgeln. Aber wer weiß, was die gemacht haben. ;)

Ja das Phone ist nur so schlau, wie die Leute davor... :)

Hi,

was verbraucht bei euch im Schnitt dieser gms Dienst wenn ihr bei BetterBatteryStats unter Alarms schaut?
ich bewege mich bei ca. 45-50%, weiß jemand wie man das etwas drücken kann?
gibts vielleicht ein tool womit ich gezielt den GMS dienst aufsplitten kann und diverse Sachen davon anpassen kann? (der dienst umfasst ja mehrere prozesse..)

Servus.

Disable Services, 3c Toolbox oder artverwandte Apps verrichten gute Jobs ;-)

Gruss
Erik

Hi
habe ein Galaxy Note 3, Android 4.3
Akku hielt bis zum 23.8. immer mindestens 2 Tage.
Seitdem noch knapp einen.

Die App 'Battery HD pro' zeigt mir in einem exakten Diagramm die Ladezustände über die letzten Wochen. Seit Sonntag den 23.8.15. um 10:05 entlädt das Gerät mindestens 3x so schnell wie vorher.
(weiß nicht ob es geklappt hat hier den Screenshot anzuhängen)

Die Akku-Anzeige vermeldet, dass die Google Play Dienste etwa 50% verbrauchen und Android Os 28%.

Die Google Play Dienste sind Version 7.8.99 (2134222-038). Die ist jedoch schon vom 7.8.2015, also 2 Wochen älter.
Latest Uploads - APKMirror
Kann ich irgendwie herausfinden, wann das Update auf diese Version erfolgte und ob das die Ursache ist?

Welches ist die nächst-ältere Version, die zu meinem Android 4.3 passt?

Kann man diese App einfach deinstallieren und in einer alten Version aufspielen oder geht dabei irgendetwas in der Systemkonfiguration kaputt? Google Play Services klingt ja schon ziemlich nach wichtigem Systemdienst.

Beste Grüße und danke für Antworten

Anhänge

• akkuverbrauch.jpg
    akkuverbrauch.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 240
  • akkuverbrauch-klein.jpg
    akkuverbrauch-klein.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 226
Oder Cyanogenmod ab Version 11 installieren. Dort ist in allen Versionen seit März 2015 ein Workaround, der den Fehler im GMS Dienst umschifft, welcher zu dem gigantischen Akkuverbrauch führt. Bei mir hat das den Akkuverbrauch gewaltig verbessert. Es hilft aber auch, den Dienst einmal zwangsweise zu beenden (sofern dies in den App-Einstellungen möglich ist). Er startet danach automatisch neu und provoziert dann keinen Deep-Sleep-Fehler mehr. Schon beachtlich, dass Google sich für dieses seit rund einem Jahr existierende Problem offenbar einen feuchten Kehricht interessiert und die Community selbst nach Lösungen suchen muss.

Hey!

Seit 2 Tagen "Spinnt" Google Play Dienste / bzw Google Dienste.

Deepsleep ist kein Problem aber "Mobilfunkschnittstelle" aktiv ist übern Tag hinweg bei 2:45 Stunden. Auf der Akkuübersicht ist "Google-Dienste" Abends dann bei 10%. Ist das noch normal`?

Hi

ich habe mir vom apkmirror die nächst ältere Google Play Dienste Version für mein Gerät (038) gezogen, aber die kann man nicht installieren:
- die original Play Dienste lassen sich nicht deinstallieren, da sie 'aktiver Geräteadministrator' sind.
- die ältere Version lässt sich mit dem Paketmanager nicht einfach aufspielen. Der meldet zwar, dass eine neuere Version schon installiert ist und bietet an sie trotzdem zu installieren, scheitert aber sofort.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?

Außerdem gibt es bei der Deinstallation die Warnung, dass alle Daten gelöscht werden. Bei den Play Diensten macht mir das schon etwas Sorgen. Oder richtet das keinen Schaden an?

Bei mir liegen die Google Play Dienste mittlerweile im Schnitt unter 2%. Aber auch erst, seitdem ich das neue Cyanogenmod mit dem Workaround benutze. Vorher lagen sie bei 10% oder mehr. Das neue CM blockiert vorübergehend die Datenschnittstelle für die Play Dienste, wenn diese wie bekloppt und ohne Nutzen ständig drauf rumhämmern. Das ist natürlich keine Dauerlösung, hilft aber erstmal, solange Google in dieser Sache untätig bleibt. Und das sind sie ja nun schon seit einem Jahr.

Aber das ist nicht der einzige, fette Bug in den Google Diensten. Bei mir schlug auch der Bug im "AudioMix" Prozess des Dienstes "1013" massiv zu. Der Akkuverbrauch lag dort etwa gleichauf mit dem Email-Programm (k-9) und WhatsApp. Dann habe ich den allgemeinen Empfehlungen folgend in den Toneinstellungen die "Töne bei Berührung" deaktiviert. Und siehe da: Schon verbraucht der Audio Mix nichtmal 10% soviel wie vorher. Auch das ist absolut bescheuert, weil wenn das Display ausgeschaltet ist, kann es keine "Töne bei Berührung" geben, aber trotzdem verbraucht der zugehörige Dienst massiv Akkuleistung im ausgeschalteten Zustand.

Insgesamt sind die Google Dienste vollkommen vermurkst. Ich habe den Eindruck, dass die Google-Entwickler den Überblick über das System weitgehend verloren haben. Und es wird immer schlimmer, weil sich niemand um die Behebung der größten Probleme kümmert. Gottseidank gibt es mit den Community-basierten Open Source Varianten noch eine Gruppe, die gegen den "Google-Wahnsinn" anarbeitet. Sonst wäre Android nicht mehr zu ertragen. Trotzdem schwellen die Google Dienste monatlich aber um mehrere Megabyte an und werden alle paar Tage aktualisiert. Da fragt man sich, was in dieser intransparenten Blackbox eigentlich passiert. Auf jeden Fall ist diese Vorgehensweise genau das Gegenteil von der Philosophie, mit der Android einstmals gestartet ist.
[DOUBLEPOST=1440869348,1440864235][/DOUBLEPOST]
TheJJJ schrieb:
Kann man diese App einfach deinstallieren und in einer alten Version aufspielen oder geht dabei irgendetwas in der Systemkonfiguration kaputt? Google Play Services klingt ja schon ziemlich nach wichtigem Systemdienst.
Wenn dein Gerät gerootet ist (wovon ich mal ausgehe), empfehle ich dringend die Installation von Titanium Backup. Damit kannst du regelmäßig und automatisiert Backups der geänderten Versionen machen lassen und z.B. die letzten 5 Versionen aufbewahren und auch wiederherstellen (inklusive ihrer Daten). Allerdings nützt dir das bei den Play Diensten nichts, weil Google dir sofort wieder die aktuelle (fehlerhafte) Version drauf bügelt, sobald du eine ältere installierst. Verhindern kannst du das leider nicht, außer indem du die Play-Dienste einfrierst. Android funktioniert dann zwar noch, aber viel google-spezifisches läuft dann nicht mehr, wie z.B. GMail, YouTube oder die Synchronisation einiger Datenbestände. Grundsätzlich ist es aber kein Problem, die Play-Dienste mal vorübergehend zu deaktivieren oder ihre Daten zu löschen. Außer du bist z.B. dringend darauf angewiesen, dass Spielstände u.ä. zwischen deinen Geräten synchronisiert werden.

Leider fehlt bei Android ein Utility, mit dem man einzelne Updates rückgängig machen und ihre erneute Installation verhindern kann, wie es z.B. Microsoft jetzt bei Windows 10 mit dem Utility "wushowhide" eingeführt hat. Sowas wäre auch bei Android DRINGEND angezeigt! Ich hatte nämlich auch schonmal ein Update der Google App, die bei meinem Tablet den Android Browser für Wochen stillgelegt hat - er stürzte danach ständig ab und es dauerte Wochen, bis eine Google App kam, mit der er wieder funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu3l und Miss Montage
Hi
@fipsy: danke für die Antwort.
Root oder Cyanogenmod kommt für mich nicht in Frage, da ich Samsung Knox intensiv nutze. (Dies ist eine Art VM oder verschlüsselter Container, in dem ich alle Kunden-/Projektdaten sicher speichere.) Sobald das System eine Kompromittierung feststellt, wird der Knox Container gelöscht und kann nicht mehr neu erstellt werden. Darauf kann ich aber nicht verzichten.
Das alte Android 4.3 nutze ich noch, da man damit ja so schön die App-Berechtigungen setzen kann.

Wenn man also weder eine alte Version der Google Play Dienste installieren kann, und wenn, diese sofort wieder durch die fehlerhafte aktuelle ersetzt würde, bedeutet das also, dass ich mit dem eklatanten Stromverbrauch leben muss, bis Google irgendwann den Bug patcht? Ja, danke.

Deine Umschreibung der Funktionen der Play Dienste klingt aber so, als ob ich die gar nicht bräuchte:
- Weder synchronisiere ich irgendwelche Daten mit Google (mache ich per Owncloud)
- noch nutze ich Youtube App (lieber html5 youtube im Browser. erheblich geschmeidiger, keine Ads, Ton läuft auch mit gesperrtem Phone!!)
- noch Google Maps (besser: Here maps oder Openstreetmap Alternativen, auch offline)
- Gmail sowieso nicht (soll ich die Spionage auch noch fördern?)
- Spielstände habe ich auch keine.

Frage mich also nur, wie weit Play Store Apps (und Updates) davon abhängen:
Google Play Dienste: Damit Android besser funktioniert – GIGA - Android App
Alle anderen Funktionen (User Tracking, Ads, Ortung, Sync mit Google / Drive, Nearby Geräte, G+, ... ) scheinen für mich irrelevant zu sein, bzw. deren Verlust ist sogar ein Gewinn.

Nur leider kann ich die eben nicht deaktivieren, da die 'Geräteadministrator' sind. So ein Ärger.

Hat jemand irgendwelche Infos, wie man die Play Dienste los wird bzw durch etwas anderes ersetzt?

Mit Knox kenne ich mich nicht aus. Root soll dort zwar auch funktionieren, aber eventuell Seiteneffekte haben. Wenn du ein proprietäres SE Android Betriebssystem benutzt bzw. benutzen musst, ist ein Großteil aller Tipps für dich eh hinfällig. Ich denke, da kann dir kaum jemand weiter helfen, außer wenn er sich intensiv damit beschäftigt hat.

Was die Play Dienste betrifft, so sind zwar zunehmend Apps davon abhängig, aber es gibt auch genügend, die es (noch) nicht sind. Ich käme auch ohne die Play Dienste noch sehr gut zurecht. Der Play Store benötigt sie jedenfalls nicht, auch wenn die Bezeichnung es nahelegt. Warum die Play Dienste bei dir als Geräteadministrator aktiv sind, weiß ich nicht. Evtl. baut Knox auf den Play Diensten auf. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Auf keinem der Geräte, die ich benutze, sind die Play Dienste als Geräteadministrator eingerichtet. Und auf allen Geräten kann man jeder App den Geräteadministrator-Status auch wieder entziehen (Einstellungen -> Sicherheit -> Geräteadministratoren) und sie dann deaktivieren. Wie das allerdings bei deinem proprietären "SE Android" ist, vermag ich nicht zu sagen.

Was das sichere Speichern von sensiblen Daten angeht, gibt es dafür auch eine Reihe von brauchbaren Apps im Playstore. Die werden natürlich nicht all das können, was Knox kann. Soweit ich das mitbekommen habe, ermöglicht Knox sichere Nutzerprofile, bei denen alle Systemdaten automatisch in einem verschlüsselten Datenbereich des Betriebssystems gespeichert werden.

Durch etwas anderes ersetzen kannst du die Play Dienste nicht, du kannst sie allenfalls deaktivieren / einfrieren. Doch wenn dein SE Andoid dies verhindert oder Knox davon abhängig ist, wird es keine Lösung geben, ohne dass man auf SE Android und Knox verzichtet.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage