(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dickerbert schrieb:
"Was funktioniert ohne Google Sync nicht" zeigt, wie eng ich mit Googlefunktionen verflechtet bin

Da bin ich zum Glück so gut wie Google-befreit. Die einen lieben Google die anderen haben eine Hassliebe.:wubwub: I hate love:wubwub:

Es stellt sich allerdings die Frage ob du wirklich dauerhaft Syn eingeschaltet haben musst oder dieses zu bestimmten Zeiten steuerst bzw nur per WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldfisch77
Ich werde es jetzt mal ausprobieren mit deaktivierten Mobildaten. Läuft es nicht, kann ich mir deinen Kalender-Tipp mal ansehen. Danke dafür!
 
Das sind so Gründe, warum ich wieder zur B125 zurück bin. Ich habe nämlich nur begrenzten Trafic und das ging mir gegen den Strich was da taäglich für nen Volumen durch ging.
 
Hallo zusammen,

wie man auf dem Screenshot sieht, verbrauchen die Google Play Dienste verhäktnismäßig vel Akku auf meinem neuen Galaxy Alpha.

Ich habe Googel Now deinstalliert, den Datencache der Google-Dienste geleert und auch Google Maps komplett neu installiert. Auf meinem Handy befindet sich neben dem Store nur noch Youtube und "Movies" von Google.

Weiß hier jmd. Rat?

Danke und Grüße

d7ubA1m24la9XMnmEzWPcTYK17xjyosaQ3LhbRG_G_QXInkqu83wZW0bSQIR_VLKu0BQEH3cRbBhf54=w1886-h823
 
So ganz will sich Google den Datentransfer nicht verbieten lassen ;-)
Habe den Haken jetzt wieder raus genommen, weil Whatsapp und die Mailkonten auch nicht mehr automatisch synchronisiert haben und Nachrichten nur ankamen, wenn ich die Apps geöffnet habe.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435602658343.png
    uploadfromtaptalk1435602658343.png
    31,5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum genau legen Google Play Kiosk, die Google Suche usw. eigentlich solche Unmengen an Appdaten an? Das waren bei mir, um bei diesen Beispielen zu bleiben, 120 bzw. 75 MB. Ich würde ja nichts sagen, wenn da meine allgemeinen Einstellungen und Vorlieben gespeichert wären, aber die sind sowieso "in der Cloud", sprich, an meinen Google-Account gebunden. Dementsprechend hat das Löschen auch keine negativen Konsequenzen gebracht, aber warum überhaupt das Ganze?
 
Verwendest du google now?
Das ist bei Akku und Daten richtig verschwenderisch.
In deiner Grafik sorgt man aber auch das du ein paar Sachen aus den Store geladen hast. Das solltest du abziehen.
Schau mal bei Display aus nach was alles unbemerkt da rum macht.
Ein Kalender z.B braucht nicht unbedingt in Hintergrund synchronisieren.Du schaust dich mehrfach auf dein Handy dann reicht das.
 
Das sollte man am Besten mal Google fragen und erklären lassen, so lässt sich nur vermuten und spekulieren.
Vielleicht weil jeder Dienst mit dem Anderen verbunden und agiert? Wie gesagt, man weiß es nicht :-D
 
Klar liegt alles in der Cloud, aber wenn man ständig die Daten abrufen würde, oder nicht zwischenspeichern würde, würden enorme Datenmengen entstehen und dann regt man sich am Ende wieder auf, warum die Googledienste soviel am Traffic nuckeln. Ein Teufelskreis :D
 
Taigatrommel schrieb:
Hi, also ich kann die Bedenken nicht nur verstehen, sondern teile sie auch. Mit Android habe ich selbst mich seit dem Release nie wirklich beschäftigt, sondern Dinge nur am Rande mitbekommen. So eben auch, dass Android, bzw. Google eben diverses an Daten abgreifen könnte. Dieser Verdacht wird ja durch andere Produkte seitens Google noch verstärkt, ich erinnere mich da z.B. an die ersten Chrome Versionen mit der erzwungenen Browser ID.

Mich stört beispielsweise auch, dass ich mir zwingend ein Google Konto erstellen muss, um das Gerät in vollem Umfang nutzen zu können. Der Market funktioniert beispielsweise nur mit dem Konto. Dies kann ich unter Umständen noch bei kostenpflichtigen Anwendungen verstehen um eine direkte Zahlungsweise bzw. eben ein Kundenkonto zu bieten, bei den ganzen kostenlosen Kram allerdings sehe ich keine Notwendigkeit dazu.
Gleiches gilt für den Kalender, zumindest bei der HTC Variante muss ich, um mehrere Kategorien bzw. halt Kalender anzulegen dies stets über Google Calendar tun. Ohne kann ich nur einen einzigen Standardkalender für sämtliche Termine nutzen. Bei anderen Betriebssystemen geht/ging das alles auch problemlos ohne irgendwelche Anmeldungen und Synchen sollte, wenn das eh alles so kompatibel programmiert ist, auch kein Grund für den Kontozwang sein.


Wieso denn nun Android? Ich selbst wähle bei einem neuen Gerät ein Gesamtpaket. Ich bin nicht geil auf Windows Mobile, Symbian oder Android. Mir ist das Paket aus Hardware und Betriebssystem wichtig. So nutze ich nur Geräte die eine Hardwaretastatur haben, Apple fällt damit weg.
Bleiben Geräte mit Windows Mobile, Symbian und Android übrig. Die Blackberry Hardware ist leider nicht "mein" Formfaktor.

Die klassischen Windows Mobile Telefone sind leider allesamt technisch veraltet. Die meisten sind bereits mit Windows Mobile 6.5 an ihren Grenzen. Somit scheidet Windows Mobile bei moderner Hardware ebenfalls aus. Desweiteren ist WinMo 6.5 von der Struktur her leider hoffnungslos veraltet und wird wohl auch von Microsoft nicht mehr gepflegt. Das ist ein weiterer dicker Konter, wobei ich das Konzept der Titanium UI sehr gut fand, schade des es sowas nicht für Android gibt.
Windows Phone 7 fehlen etliche Features, es wirkt sehr einfach aufgebaut - zu einfach. Desweiteren gab es damals noch keine passende Hardware, das 7 Pro war irgendwann für "Frühjahr 2011" angekündigt, was von Januar bis April alles sein kann. Das Dell Venue Pro wurde erst kürzlich offiziell für Sommer diesen Jahres in Deutschland angekündigt.

Bleibt Symbian und Android. Von den Symbian Geräten (N97 z.B.) bin ich nicht überzeugt, gleiches galt für das ja noch relativ neue C6. Das E7 finde ich extrem interessant, doch zuverlässige Releasetermine sind bei Nokia leider Fehlanzeige, wer weiß wann das mal erscheint. Wäre das E7 zeitgleich mit dem Desire Z erhältlich gewesen, hätte ich es definitiv in Betracht gezogen.

Somit lande ich bei Android, wo ich eine größere Auswahl entsprechender Geräte (Desire Z, die beiden Milestones,...) habe. Ich habe ansprechende Hardware, sowohl von den technischen Daten als auch von den Formfaktoren her und ein modernes Betriebssystem, welches vom Aufbau her dem Stand der Technik entspricht und zudem aktiv weiterentwickelt wird. Zumal Android für mich irgendwo das darstellt, was Windows Phone 7 hätte werden können. Ich bin nicht zu "Android" des Betriebssystems gekommen, sondern durch das Desire Z, welches Android nunmal mit im Gepäck hat.


Da ist es mehr als verständlich, dass man nun (aufgrund der Vorurteile) vorsichtig an die Sache rangeht und sich zumindest erstmal eher abschotten möchte. Ich empfinde es zumindest als verständlich. Habe auch keine Lust, dass Google mitschauen kann, wo ich mich gerade in einer Stadt bewege. Welche Dienste ich in den kommenden Wochen fahre und zu welchen Ärzten ich gehe. Wer meine Kontakte inklusive deren Nummern, Adressen und E-Mails sind. Ich gehe mit sowas einfach nicht hausieren, da muss ich es nicht alles Google (oder jeder anderen Firma) in den Rachen werfen, wenn ich es nicht vermeiden kann.

Mich nerven ja schon die Facebook Freaks, welche teilweise völlig ungeniert mit Daten umgehen, da werden Kontakte regelmäßig abgeglichen, werden E-Mail Adressen ohne nachzudenken an Facebook übermittelt, welche natürlich direkt Werbung verschicken. Desweiteren könnten ja auch Telefonnummern, Wohnorte, etc. über einen Datenabgleich Handy -> Facebook ans Fratzenbuch gelangen. Natürlich gibt es etliche Leute die zuerst überlegen und nicht völlig uninformiert mit solchen Diensten hantieren. Doch die Mehrzahl der Leute scheinen solche Datenrisiken schlichtweg egal zu sein.


Um zum Anfangsthema zurückzukommen:
Ich habe alle Google Syncs abgeschaltet. Gmail selbst nutze ich gar nicht, es existiert halt nur wegen des Google Kontos. Mails werden alle von externen Adressen via IMAP bedient und sollten somit intern bleiben.
Den Kalender habe ich einmal über Google Calendar eingerichtet und synchronisiert, seitdem nicht mehr. Die aktuellen Daten bleiben allesamt auf meinem Gerät.
Kontakte manage ich größtenteils rein übers Handy, bzw. versuche dann über Outlook zu synchronisieren, welches nur lokal über meinen PC läuft. Eine automatische Sychronisation mit Google Contacts ist deaktiviert.
Ob und vor allem was jetzt noch übertragen werden kann, weiß ich nicht.


Da schiebt jmd. ja richtig Paranoia. Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Facebook ist kostenlos. Natürlich verdienen die ihr Geld über Werbung. Genau so ist Google kostenlos, wegen der Werbung. Ich bin froh, dass ich keine Gebühren für eine Suchmaschine bezahlen muss. Ähnlich finanzieren sich übrigens auch Zeitungen, Magazine und die privaten Fernsehsender (viele Leute gucken sich das an) --> Werbung.
Wenn Du keine E-Mails von Facebook bekommen möchtest, kannst Du das ausstellen. Genauso wie Du jeden Newsletter ausstellen kannst. Spam ist ein anderes Thema.

Viel mehr hätte ich Angst, dass jmd. Facebook hackt, an meine E-Mail adresse kommt und damit dann Schindluder treibt. Das kann man nie ausschließen. Das ist einfach Risiko, das man eingeht, wenn man E-Mail-Technologie benutzt.
Ansonsten würde ich -- was private Daten angeht -- Google oder Facebook noch am meisten vertrauen. Mehr als irgend einem Hinterhof-Provider.

Die Komfort- und Funktions-Vorteile durch die Synch- und Location-Dienste von Google überwiegen einfach. Was Google mit meinen Daten noch so macht ist für mich zweitrangig und ohnehin intransparent (was ja auch völlig i.O. ist; Firmengeheimnis). Sie werden sicher nichts machen, was mir in irgend einer Weise schadet.

Beispiel für Komfort- und Funktions-Vorteil: Verkehrsdichte anzeigen lassen bei Google Maps (zum Beispiel vor dem Heimweg von der Arbeit). Verlässlicher und aktueller als jede Staumelde-App.

Man kann auch zuhause bleiben und sich in Watte einpacken. Ich würde z.B. alle öffentlichen Orte meiden, Du weißt ja nicht wo Videofnahmen von Verkehrskamers landen ;)

Ach ja, E-Mail überhaupt und auch dieses Forum hier -- alles kostenfrei. Warum wohl?

Sorry für die Fortführung des Off-Topic.

On-Topic: Ich habe die Google now und Standorte testweise deaktiviert und habe trotzdem noch einen Play-Dienste-Verbrauch von über 20% nach einem Tag (alle anderen Apps <8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
So sieht mein Batterieverlauf auf dem Galaxy Alpha aus. Es ist eine frische Installation und habe nur WhatsApp installiert. Außerdem habe ich mich erst kurz vor dem ersten aufladen bei Google angemeldet. Die Dienste haben vorher trotzdem viel Akku gezogen.

Kann das sein dass es auch an der Hardware liegt? Mein Vater hat ein Galaxy s4 mit lollipop und seine Google Dienste bewegen sich unter Android OS mit ein paar Prozentpunkten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-12-08-16-07.png
    Screenshot_2015-07-12-08-16-07.png
    21,2 KB · Aufrufe: 280
Hallo,

habe mich heute morgen gewundert das mein Akku so schnell leer geht, ohne das ich viel gemacht habe.

Aktuell = 60% Akkustand:

Verbrauch:
Google Play-Dienste mit 26%

Danach erst
Bildschirm mit 2%
Andoid OS mit 2%
etc.

Zudem fällt mit folgendes auf:

Datennutzung Mobile Verbindung:

Google-Dienste schon bei 210 MB, keine Ende in Sicht! Habe jetzt erstmal die Hintergrunddaten die einen Anteil von 209 MB hatten begrenzt.

Seit dem ist der Akku wieder normal.

Aber: Was ist da los? Woran liegt das? Kann ich ohne Probleme (Sync, etc.) die Hintergrunddaten eingeschränkt lassen?!?

Danke
 
Die SuFu spuckt dazu jede Menge aus. Bitte auch nutzen!
 
Hallo,
Geräteübergreifendes Thema zum Akkuverbrauch unter Android 5.0
(Mein Gerät: Samsung Galaxy S6 Edge 64GB, Android 5.0.2, root)

Wie bekannt, sehr hoher Akkuverbrauch durch Google App und Google Play-Dienste.
Welche Aufgaben übernehmen die beiden in der Akkustatistik auftauchenden Verbraucher:
Google App und Google Play-Dienste ?

Ich frage mit dem Hintergrund, ob es Sinn macht die Dienste (falls möglich?) mit tasker o.ä. im Standby (Screenoff) zu pausieren / killen / an zu halten.

Wenn App Updates, Gmail, Kalendersync etc. bei Screenoff nicht stattfindet, wäre das ok für mich.

Gibt es eine Auflistung der Dienste / apps / Aufgaben, die an diesen Diensten hängen?


Aktuelle Einstellungen:
Google App:
"Ok Google" Erkennung nur auf standart HomeScreen
interessenbezogene Anzeigen deaktiviert
Datenverwaltung: Dateien Drive fähiger Apps aktualisieren: nur über Wlan
google fit: nichts verbunden
Play Spiele: verborgen (Keine Benachrichtigungen)
Sicherheit: Remoteortung für dieses Gerät zulassen: Ja
Remote Sperre: Nein
Apps überprüfen: nein
Smart-Lock: Ja mit automatischer Anmeldung
Standort: Ein für 5 Apps (INKL. GOOGLE APP UND GOOGLE PLAY-DIENSTE)
Google Now Karten: an
Verbundene Apps: afg.google.com

Bisher (Galaxy S4 und LG G4) hatte ich kein Akku-Drain durch Google Now Nutzung

Danke!
MfG
 
Mir fällt jetzt folgendes auf:

Whatsapp Nachrichten kommen erst an, wenn ich Whatsapp öffne.

Hängt das mit der Einschränkung der Hintergrunddaten der Google Dienste zusammen?!?

Wenn ja: Was bitte hat Google mit Whatsapp zu tun?!? 8-D
 
Hallo,
Habe zwar gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Nachdem gestern der Reset von meinem Anbieter war und neues Volumen zur Verfügung steht ist mir aufgefallen das ich nen recht hohen traffic hab. Und an Platz 1 liegt mit 60mb von insgesamt verbrauchten 108mb Android System traffic. Kann mir vllt jemand weiter helfen was zum Teufel da so eine Menge an Daten zieht. Zur Info ich hab 5.1.1 drauf.
Danke schon mal im voraus.
 
Bevor ich einen Hinweis auf diesen Thread bekam, hatte ich schon selbst einen neuen Thread aufgemacht, der sich etwas konkreter versucht, dem Problem "Play Dienste" zu widmen.

Wie ich festgestellt habe, hängt der hohe Akkuverbrauch der Google Play Dienste vorwiegend damit zusammen, dass die Dienste den Deep Sleep des Gerätes verhindern. Das Gerät lief bei mir stets auf der niedrigsten Taktrate (200 MHz), obwohl gar nichts zu tun war. Ein Beenden des Dienstes (und der dadurch bedingte, automatische Neustart) brachten die Lösung: Danach geht das Gerät wieder in den Deep Sleep und verbraucht kaum noch Strom. Das ist natürlich ein Fehler in der Software! Vielleicht hilft der Tipp aber auch anderen...

Was die Funktion der Play Dienste betrifft: Auf meinem alten Handy hatte ich sowohl die Play Dienste, als auch die Google App mit Titanium Backup eingefroren. Verzichten musste ich nur auf weniges. Die Synchronisation vieler neuer Dienste (YouTube, Hangouts, Google+, Kiosk, Fit, Bücher, Filme, Musik etc.) funktioniert dann nicht mehr. Und natürlich auch nicht die Google Sprachsuche und Google Now. Aber sonst gibt es derzeit noch keine wesentlichen Einschränkungen. Einzig der Verlust von YouTube schmerzte. Die Abhängigkeit YouTubes von den Play Diensten ist "by design": Ältere YouTube Apps funktionieren nämlich noch ohne Einschränkungen auch mit nicht laufenden Play Diensten! Ich denke, Google benutzt hier den sehr beliebten YouTube-Dienst, auf den kaum jemand verzichten will, ganz gezielt als Druckmittel, um "unwillige" User zur Einschaltung der Play Dienste zu zwingen. Die Synchronisation von Kalender, Kontakten und Gmail funkionierten jedoch weiterhin, da diese offenbar nicht von den Play Diensten abhängig sind. Ich empfehle, es einfach mal mit dem Einfrieren auszuprobieren. Wenn dann einiges nicht mehr gut läuft, kann man die Dienste ja problemlos wieder auftauen. Nachteile kann das nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen diesen Diensten habe ich ein Smartphone.
 
Wer diese Dienste alle braucht, muss dann auch mit dem hohen Speicher- und Akkuverbrauch leben - wobei das Deep-Sleep-Problem damit ja nichts direkt zu tun hat und ein Systemfehler ist, der behoben werden könnte, wenn man denn wollte.

Allein Play Dienste und Google App speichern jedoch rund 100 MB an Daten und belegen zusammen rund 200 MB internen Speicher. Keine Ahnung, was Google da alles auf dem Handy speichert. Wirklich nötig sein kann es m.E. nicht. Auf jeden Fall sind diese beiden Dienste ein wild wucherndes Krebsgeschwür: Seit ihrer Einführung vor rund 2 Jahren sind sie stetig auf mittlerweile geradezu gigantische Ausmaße beim Ressourcenverbrauch gewachsen und ein Ende ist scheinbar nicht absehbar. Für etwas ältere Geräte mit weniger Prozessorleistung und Speicher sind diese Dienste daher mittlerweile zu einem KO-Kriterium geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu3l und email.filtering

Ähnliche Themen

Triplor
  • Triplor
Antworten
0
Aufrufe
55
Triplor
Triplor
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
144
MvBoe
MvBoe
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
2.175
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten