(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Also bei mir ging das Automatisch.
 
Anturix schrieb:
Moin

Hast Du deinen Google Account auf @gmail umgestellt?
Ohne die Umstellung funktioniert die Anmeldung mit @gmail nicht.

Anturix

Sicher? Ging bei mir damals schon, ohne das ich umgestellt hatte :eek:

Da ich aber schon ewig umgemeldet bin, einfach weil @gmail viel kürzer ist, kann ich das nicht mehr verifizieren :/
 
Hallo,

am 21.5. gabs wieder mal ein Google Play Dienste Update zur Version 7.5.66 (1939950-470). Danach war meine Akkulaufzeit auf dem Xperia Z3. Offizielle Rom in aktuellster Version (5.0.2 mit letztem kleineren Systemupdate) völlig im Eimer. Habe innerhalb 30 Minuten ohne aktive Nutzung des Telefons gut 10% Power verloren.

Nun habe ich erstmal das Update deinstalliert und die vorherige Play Dienste Version eingespielt (7.5.62 (1927436-436) vom 19.05. Im Ergebnis ist die Akkulaufzeit wieder so hervorragend, wie zuvor - allerdings meckert das Z3 ständig, bzw. diverse Google Dienste, dass entsprechende Google Play Dienste aktualisiert werden müssen. Wie komme ich aus der Misere wieder raus?
 
Auf ein Update von Google Play warten, denn wie du uns ja allen super erklärt hast liegt es an der App Google Play und nicht an Sony.
 
Mh, was für ein Hinweis. Toll! Darauf komme ich bei selbst gewählter Ahnungslosigkeit selbst noch. Wie ich selbst auch schon erwähnt habe, ist mir vollkommen klar, dass das Update nicht von Sony kommt. Diese Bemerkung war und ist demnach vollkommen überflüssig. Da dies nämlich, abgesehen von der speziellen "Z3-Sektion" in erster Linie ein Android Forum ist, dachte ich, jemand hat noch einen kurzfristigen Workaround bis zum nächsten Update, damit ich nicht alle 6 Stunden eine Steckdose nutzen muss. In diesem Sinne vielen Dank für diesen "hilfreichen" Kommentar!
 
Das könnte natürlich gut sein, dann würde ich doch mal in den extra dafür vorhandenen Threads über Apps nachschauen. Weil es nämlich tatsächlich wie du bereits erwähnt hast kein Sony Problem, sondern ein App Problem ist.
In diesem Sinne" bitteschön".
 
plam schrieb:
Mh, was für ein Hinweis. Toll! Darauf komme ich bei selbst gewählter Ahnungslosigkeit selbst noch. Wie ich selbst auch schon erwähnt habe, ist mir vollkommen klar, dass das Update nicht von Sony kommt. Diese Bemerkung war und ist demnach vollkommen überflüssig. Da dies nämlich, abgesehen von der speziellen "Z3-Sektion" in erster Linie ein Android Forum ist, dachte ich, jemand hat noch einen kurzfristigen Workaround bis zum nächsten Update, damit ich nicht alle 6 Stunden eine Steckdose nutzen muss. In diesem Sinne vielen Dank für diesen "hilfreichen" Kommentar!
Hi plam, ich nutze für die Aktualisierungen der Google Apps,
plam schrieb:
Mh, was für ein Hinweis. Toll! Darauf komme ich bei selbst gewählter Ahnungslosigkeit selbst noch. Wie ich selbst auch schon erwähnt habe, ist mir vollkommen klar, dass das Update nicht von Sony kommt. Diese Bemerkung war und ist demnach vollkommen überflüssig. Da dies nämlich, abgesehen von der speziellen "Z3-Sektion" in erster Linie ein Android Forum ist, dachte ich, jemand hat noch einen kurzfristigen Workaround bis zum nächsten Update, damit ich nicht alle 6 Stunden eine Steckdose nutzen muss. In diesem Sinne vielen Dank für diesen "hilfreichen" Kommentar!
Hi plam, ich nutze für die Aktualisierungen der Google Apps, "Pushbullet". Und abonniere dann die Updates (Themen) die mich interessieren. Das hat mir schon des öfteren viel Zeit und Nerven gespart. http://www.androidpolice.com Android Police veröffentlicht zuverlässig und schnell alle möglichen Updates. Die Quelle ist sicher. Du kannst die APK Datei dann einfach Downloaden und gut ist.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Pfingstmontag.
 
Wer zur Zeit auf die neuen Google Play Services aktualisiert hat, wird sicherlich feststellen, dass teilweise mehrmals am Tag Updates reingeprügelt worden sind.

Also kann auch einfach daher kommen. Aktuell ist 7.5.71 und das ist von gestern und bisher wurden keine neuen Updates veröffentlicht. Also mal hier schauen.
 
Habe mir mal die Arbeit gemacht und alles durch gelesen.

Habe nur G-Mail Sync als Push aktiviert. Rest ist aus bzw ab und zu manuell durchgeführt.
Backup ist als Test aus.

Man sieht auf Anhieb:
Android OS verbraucht am Meisten (zu 99% nur Upload)
Scheinbar zählt es auch doppelt, weil Summe stimmt nicht.
Der extreme Sprung war mein Fehler, ich hatte zu früh Videos geschaut, war aber noch nicht im WLAN im Hotel.

Mich nervt dieser Verbrauch.
War noch nicht immer so. Aber man spielt ja öfters rum am Handy und dies hat sich auf einmal so ergeben. Keine Ahnung mehr woran dies liegt.

Ich habe wirklich alles probiert was hier geschrieben wird.

Habe original ROM (neuste)
Root: Ja.

Habe vieles eingefroren.
Vieles den Internetzugang verboten.

Update folgt...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433541635909.png
    uploadfromtaptalk1433541635909.png
    31,5 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Dann schau dir mal deine Standort-Einstellungen an. Seit ich die Network Location Services der Google-Dienste eingeschränkt habe sind der Datenverbrauch für die Google-dienste und Android OS auf ein vernachlässigbares Niveau gesunken.

Ansonsten lass mal den Network Log mitlaufen - damit siehst du welche App wann mit wem kommuniziert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Naderik
Naja, ich hab gerootete Geräte und nutze dann die App Disable Service und lege dann bei den Google-diensten den "Network Location Service" still.

Ohne Root bleibt dir ja nur in den Standort-Einstellungen auf "Nur Gerät" zu schalten und in den WLAN-Einstellungen in den erweiterten Optionen mal zu schauen ob dort die "Erkennungsfunktion immer verfügbar" nicht angehakt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Naderik
Servus.
Ja, selbst dies habe ich gemacht.
Nutze aber Amplify. Funktioniert ähnlich.
Gibt es dort auch Erfahrungen?

magicw schrieb:
Ansonsten lass mal den Network Log mitlaufen - damit siehst du welche App wann mit wem kommuniziert hat.

Dort nutze ich "Network Connection". Ist aber irgendwie unübersichtlich. Werde mal dein Tipp folgen. Danke





Edith:

Ich sehe, anhand deiner empfohlenen App, dass vieles synct.
Standort (obwohl aus)
Lesezeichen / Kontakte (obwohl Mobilfunk Zugang verbot)
Etc.
Interessanter ist aber, dass die ganzen Dienste (zusätzlich noch Google Play, Account Manager und Framework) alle die gleiche Datenmenge und Anzahl der Pakete aufweist. Und auch alle kommunizieren immer zur selben Zeit. Und dass auch sehr regelmäßig.
Meine 300MB Flat geht nur für den Quatsch drauf (Android OS)

Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber Tapatalk sagt grad, mann muss jetzt ein Konto bei Tapatalkt ID einrichten. Daher bleibt es vorerst bei der Beschreibung. Ich hoffe das hilft vorerst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google Play Dienste und auch der Playstore verursachen bei mir ordentlich Datenvolumen:
uploadfromtaptalk1434948583256.png
Alles im Hintergrund, automatische App-Updates sind natürlich ausgestellt. Wie ich durch Googlen festgestellt habe, bin ich mit 94MB noch recht "gut bedient". Bei anderen waren es GB, die im Hintergrund runtergeladen wurde!
Firmware ist die B132.
Kann das irgendjemand nachvollziehen/reproduzieren? Ich habe jetzt die Mobildaten von den Play Diensten und dem Playstore deaktiviert. Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen (außer dass der Playstore im Mobilfunknetz keine Verbindung mehr kriegt)? Was machen die Google Play Dienste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist leider so. Google spioniert halt gerne.

Das Abstellen ist eine Massnahme. Du solltest aber bedenken, das nun auch die Sync Funktionen deiner Kontakte, Termine mit google nicht mehr funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert
Kontakte könnte ich mit leben, aber Termine.... Hmm :-(
Ein manueller Sync wird dann wohl auch nicht funktionieren, oder?
 
Leider nein.
 
Naja, ich probiere es mal mit deaktivierten Mobildaten aus! Einen Sync brauche ich im Grunde nur zu Hause, wenn ich am Computer bin. Und da bin ich dann ja im Heim-Wlan.
Vielen Dank schon mal für deine Antworten!
 
Hört sich nicht blöd an. Allein meine Frage "Was funktioniert ohne Google Sync nicht" zeigt, wie eng ich mit Googlefunktionen verflechtet bin. Der Google Kalender ist so selbstverständlich, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass ich hier eine Synchronisierung brauche.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.643
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.960
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
130
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten