(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, so einfach kann es also sein :smile:

Bleibt die Frage, welche Google Dienste braucht man eigentlich. Mein Handy ist gerootet, ich könnte theoretisch also alles deinstallieren/einfrieren.
Aber gibt es dann Apps die nicht mehr laufen, weil sie die Google Dienste brauchen? Wie finde ich heraus, welche das sind.
Hm, vielleicht ein neuer Thread?

Hi,

seit 4 Tagen scheint mein OnePlus zu spinnen. Ich habe heute die Meldung bekommen, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Habe dann nachgeschaut und "Android System" hat angeblich 370mb in 4 Tagen gezogen obwohl ich nichts an Synchronisationseinstellungen oder überhaupt eingestellt / heruntergeladen habe.

Wie kann das sein? Jetzt habe ich Drosselung und kann quasi gar nichts mehr machen, da er auch weiterhin (habe neugestartet) anscheinend dauerhaft was runterlädt

Hallo,
ich hab seit ein / zwei Wochen das Phänomen, dass oben in der Benachrichtigungsleiste immer wiedermal das GPS Symbol zu sehen ist. Wie ich das mitbekomme ist es paar mal die Stunde und dann für 5-10 Sekunden. natürlich schau ich nicht dauerhaft aufs Handy also kanns öfter / seltener auch sein.

mit der App GSam Battery Monitor hab ich jetzt herausgefunden, dass das GPS in dem Falle nur von Google Play-Dienste genutzt wurde - und das ca. 1min36 von 3h Stunden wo das Telefon voll aufgeladen wurde.

einbezogene Pakete davon sind:
Netzwerkstandort, Google-Dienste-Framework, Google Account Manager, Google-Kontakte synchronisieren, Google Play-Dienste und Google Lesezeichen-Synchronisation

Gab es in letzter Zeit ein Update wo wiedermal sone nerfige GPS Funktion hinzugefügt wurde bei den Google Diensten? Google Maps hab ich nicht genutzt, taucht auch nicht in der Liste der Pakete oben auf.
ich hab natürlich auch noch andere Apps die GPS verwenden, bzw. das wollen (Ingress, Facebook, Navi, ...) aber die sind nicht an und tauchen auch nicht in der GPS Liste auf von GSam Battery Monitor.

Achja, das Handy ist ein Samsung Galaxy SII mit Android 4.1.2 und GoA Rom v7.0 ... und ich habe meines Wissens nichts groß geändert / eingestellt die letzten Wochen. außer natürlich diverse Updates ausm Play-Store gezogen woher das Problem mMn auch ruht.

Neu Installation vom Handy und Co will ich nicht, da ich vermutlich bald auf ein Z1 Compact von Sony umsteigen werde. aber bis dahin würd ich gern noch etwas Akku-Laufzeit haben und nicht alles ständig für unnötige GPS Aktivitäten raushauen. das GPS oben in der Leiste zu deaktivieren will ich übrigens nicht unbedingt, da ich es ja doch ab und an mal brauche für Navi, Ingress, ... und da nicht immer manuell einschalten will.

Habe gerade heute ein Update von c:geo installiert, in dem es im Changelog hieß: Postitionsbestimmung über google-Dienste, akkusparend.
Am Tablet, an dem ich GPS bis eben deaktiviert hatte, war auch Null GPS-Verbrauch bei Gsam zu sehen. Dann habe ich das aktiviert und c:geo gestartet - und siehe da: der GPS-Verbrauch wird vollständig den G-Diensten zugeschlagen, c:geo taucht nicht auf.

Von daher könnte ich mir vorstellen, daß dies halt der Trend ist, und auch von deinen Apps was in der Form geändert wurde.
Habe mal geschaut, ich habe allein 46 Apps hier drauf, die den "genauen Standort" also auch GPS als Berechtigung haben, schon krass, WER außer Navi und ähnliches braucht sowas??? Da hat man natürlich ein Problem rauszufinden, welche App da immer wieder die Standortabfrage antriggert.
Wie auch immer, kannst du nicht GPS deaktivieren und für Navigation o.ä. aktivieren? Über die Schnelleinstellungen geht das ja fix, und Nachteile kann ich da - zumindest bis 4.2 - nicht erkennen.
Bei meinen Phones habe ich auch GPS-Zeit durch die G-dienste, das Zeichen in der Benachrichtigungsleiste habe ich aber nie gesehen. Aber gut, ist auch nur immer so um einen Minute rum und zu vernachlässigen.

@Keks66
Das beobachte auch ich. Mir schmeckt das Verhalten von Google dahingehend ebensowenig.

das GPS oben in der Leiste zu deaktivieren will ich übrigens nicht unbedingt, da ich es ja doch ab und an mal brauche für Navi, Ingress, ... und da nicht immer manuell einschalten will.
Das wäre eventuell ein Job für Tasker oder Llama (Play Store).

Root ist hierfür jedoch Pflicht.

Oops, den letzten Absatz des TE habe ich glatt überlesen :blushing:

• Danke
Reaktionen: Lopan
Ach was Keks66. Du hast das schon ganz treffend formuliert :thumbup:

Ich wollte nur noch einmal eine Alternative zum manuellen einschalten nennen.

Hi,
folgendes Problem ergibt sich bei mir seit einiger Zeit. Ich stelle fest das mein 1GB Datenvolumen ziemlich hart durch Android OS weggesaugt wird (siehe Bilder im Anhang). Dabei wird eindeutig Android OS angesprochen also bitte nicht die Vorschläge wie "Apps sollen nicht automatisch updaten" usw bringen. Ich bin mMn schon recht erfahren was Android angeht und stehe vor diesem Problem ein wenig überfordert da. Bei Google findet man keine rechten Lösungsvorschläge sondern nur die selbe Problematik.
Es gab kein Softwareupdate, ich nutze mein Smartphone nicht anders als vor 2 Monaten. Momentan versuche ich die Verbindungen mit "Network Connections" zu überwachen. Ich habe ebenso die Option "Meine Daten Sichern" deaktiviert und schaue ob dies etwas ändert. Die Synchronisierung von Kontakten, Mails usw möchte ich nicht deaktivieren da diese vor 2 Monaten auch noch nicht zu Problemen geführt haben. Ich schließe dieses Problem also aus.
Wenn jemand eine Idee hat (am besten ohne Werksreset) wäre ich über Vorschläge dankbar.
Mit grüßen,
Trayo

Problem hat sich anscheinend durch Abstellen der Option "meine Daten Sichern" gelöst. Nach wie vor verwirrend das es plötzlich zu Problemen führt aber gut.

Anhänge

• 2015-01-12 18.41.29.png
    2015-01-12 18.41.29.png
    57,1 KB · Aufrufe: 336
  • 2015-01-12 18.41.51.png
    2015-01-12 18.41.51.png
    43,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem G2 mit Netzclub SIM (100MB) kommt heute plötzlich die Nachricht, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist.
Ich war ziemlich überrascht und habe gesehen, dass Android System über 50 MB meines Datenvolumen verbraucht hat. Das war vorher nie so. Woran kann das liegen?

[hier stand Blödsinn....]

Hast Du mit "OK Google" 'rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Ich komm in 4 Woche auf etwa 18MB. Vielleicht dort mal die Hintergrunddaten beschränken, denn der Trafik bei mir kommt auch nur durch die Hintergrunddaten.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen den Akkuverbrauch meines GN mit Stock 4.3 zu reduzieren. Die Google Play Dienste ziehen 80% des Akkus und das Telefon geht 99% der Zeit nicht in den Schlafmodus.

Analyse mit WakeLock Checker ergeben über 12000 Wakes in 6 Stunden.

nlpcollectorwakelock und nlpwakelock scheint hier die meisten Anfragen zu stellen.

Ich habe bereits:

1. GPS und Standortbestimmung deaktiviert. Ich wüsste nicht, wo außer unter GPS man da noch etwas einstellen könnte dazu.
2. Google Dienste Updates deinstalliert, Daten und Cache gelöscht und neu installiert. Ich konnte die Dienste leider trotz Root nicht mit Titanium Backup komplett deinstallieren weil er angeblich dazu die APK nicht findet. Folglich behält er die Version 3.1.58 auf dem Telefon.
3. Hintergrunddaten für Google Dienste beschränkt

Hat alles nichts gebracht.

Hat noch jemand einen Tipp? Kann ich die Deinstallation irgendwie erzwingen?
Ich habe das Gefühl, dass besonders im Flugmodus der Akku nur so dahin schmilzt.

Danke im Voraus!

Ich habe deine Problembeschreibung mal hier reingemerged. Schau dir mal die letzten 30-40 posts durch da solltest du einige Tips dazu finden.

Nein, ich nutze dir Google Suche APP nicht. Bei mir kommt der gesamte Traffic von Android System von den Hintergrund Daten, wenn ich die deaktivieren, geht gar nichts mehr

Installier eine Firewall App und aktiviere bei Mobilfunk/LTE nur das was du brauchen tust (z.b. Browser) und bei W-Lan alles (auser den Trojaner :thumbsup:)

Danke, werde ich mal durchlesen. Ich habe aktuell alle Play Dienste Updates deinstalliert. Mein Akku hält nun fast 2 Tage und hat noch 30%. Da sieht man mal was das ausmacht. Allerdings gehen eben Maps und Co nicht wegen der veralteten Play Version...

Naja, wenn dies die gleiche APK ist, welche ich über den Playstore bekomme, sollte es keinen Unterschied machen. Aber eventuell eine ältere Version wäre hilfreich.

Aber man glaubt gar nicht wie lange das Smartphone so durchhält und wie wenig Datentraffic nötig sind, wenn die ganzen Play Dienste nicht aktiv sind.

Man bekommt nicht immer automatisch die aktuellsten Updates. Meines hat auch nicht automatisch die aktuelle 6.6.03 (1681564-038) bekommen.

Ich hab noch die 6.5.99 (aber die endet mit -438) und da hab ich noch keine auf der Seite gefunden, denke auch deswegen bekommt nicht jeder direkt ein Update ....

Man muss ja drauf achten welche Version man nimmt, oder irre ich mich da ?