(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
linda2010 schrieb:
Nein, das war Handymario ;-)

Stimmt, und darauf hatte ich dann ja geantwortet. Hatte ich irgendwie nicht kapiert. Jetzt ist alles klar :)

cu

linda2010 schrieb:
Morgen rufe ich wieder bei Sony an. Sollen die mir weiter helfen. Immerhin lassen die sich son beschhhh... Androidgoogleverseuchtes System andrehen.

Dämliche Ansage! Kauf dir doch ein Windows Phone oder sonstwas wenn du die Sonys Android bzw. Google verseucht findest. Das haben Android Phones nunmal so an sich und das weiß ich vorm Kauf.

Das ist eben keine dämliche Ansage!
Ich hatte 2 Jahre lang ein Xperia S das eben nicht verseucht war und ich war sehr zufrieden damit! Das hat mich veranlasst das Xperia Z compact als Nachfolger zu kaufen.
Dass mittlerweile Daten in Hülle und Fülle versendet werden ohne mein ZUTUN konnte ich nicht wissen!

Lach, Windowsphone....schlimmer geht immer, oder wie?

Und ja! ein Apple ist mir mittlerweile lieber!
Wenn ich meine Karte in das 5s von meine Mann stöpsle habe ich ein Minimalstverbrauch der im Vergleich zu meinem Z3 hier echt lachhaft ist. Aber nun hänge ich schon in dem 2jahresvertrag fest:sleep: sonst würd ich den ganzen Mist rückgängig machen.

Jetzt bleibt mir nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe CM11 auf meinem S3 installiert und somit Android 4.4.4.
Beim Betrachten meines Datenverbrauchs ist mir aufgefallen, dass ein wesentlicher Faktor dort das Android-System ist, das scheinbar große Mengen an Daten im Hintergrund herunterlädt (siehe Anhang).

Bei gewöhnlichen Apps kann ich ein Haken bei "Hintergrunddaten beschränken" in diesem Menü machen, im Fall des Android-Systems geht dies aber nicht. Ansonsten gibt es noch eine allgemeine Option "Hintergrunddaten beschränken", wobei ich nicht weiß, inwiefern diese sich auf die Daten des Android-Systems auswirkt. Auf jeden Fall habe ich dann ein dauerhaftes Warndreieck in der Statusleiste, das ich nicht entfernen kann.

Was mich interessiert, sind zwei Dinge:
Was lädt das Android-System hier im Hintergrund herunter?
Wie kann ich dies effektiv verhindern?

>36 MB im Hintergrund durch das Android-System sind für mich sehr ärgerlich, da ich monatlich nur 200 MB schnelles Internet habe und somit schon einmal 18% meines Volumens weg sind.

Sämtliche Synchronisationen habe ich eigentlich ausgeschaltet.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-27-17-16-14.png
    Screenshot_2014-10-27-17-16-14.png
    35,4 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2014-10-27-17-16-29.png
    Screenshot_2014-10-27-17-16-29.png
    31,8 KB · Aufrufe: 253
Borkse schrieb:
gibt es noch eine allgemeine Option "Hintergrunddaten beschränken", wobei ich nicht weiß, inwiefern diese sich auf die Daten des Android-Systems auswirkt. Auf jeden Fall habe ich dann ein dauerhaftes Warndreieck in der Statusleiste, das ich nicht entfernen kann.
Aus gutem Grund ist da ein Warndreieck, da du damit auch die "gewollten" Dienste abhängst, z. B. Messenger(WhatsApp), EMail-Push/Syncronisation, Wetterdienste, Updatebenachrichtigungen, Kontakte-/Terminsyncronisation, Navigationslösungen, MMS, usw., usw., ..., eben "alles" wofür man ein Smartphone eigentlich braucht.

Ansonsten vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...akkulaufzeit.270967-page-50.html#post-8175994 , https://www.android-hilfe.de/forum/...akkulaufzeit.270967-page-50.html#post-8175994 und https://www.android-hilfe.de/forum/...akkulaufzeit.270967-page-52.html#post-8219910 .

Gruß __W__

PS:
Borkse schrieb:
... da ich monatlich nur 200 MB schnelles Internet habe ...
... leider am falschen Ende gespart :rolleyes2: .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin vielleicht ein etwas anderer Smartphone Nutzer als die meisten.
Ich lege vor allem wert darauf, dass das Smartphone nur dann etwas macht, wenn ich es will bzw. wenn ich es anschalte. Daher auch die ausgeschaltete Synchronisation. Einen Messenger verwende ich nicht, E-Mail Push/Sync brauche ich nicht (2 Mal manuelles checken täglich reicht mir voll und ganz) und all die anderen Sachen, die du genannt hast, haben für mich auch so gut wie keine Bedeutung. Damit verfolge ich vermutlich eine komplett andere Philosophie als viele andere Smartphone User, aber für mich ist dieses Gerät hauptsächlich eine Informationsquelle, über die ich mich bequem informieren kann und kein Spielzeug wie für viele andere.

Mit 200 MB habe ich daher für mich persönlich auch nicht am falschen Ende gespart, sondern am komplett richtigen. Die 200 MB würden für mich eigentlich komplett passen, wenn diese Hintergrundgeschichte nicht wäre. Möglicherweise werde ich es daher zukünftig beschränken bzw. testweise zumindest mal, um zu sehen, ob es meine Benutzung in irgendeinerweise einschränkt. Mehr MB würden für mich keinen Sinn machen, da ich mich dann genötigt fühlen würde, diese monatlich auch komplett aufzubrauchen. Zudem habe ich sehr oft eine Wlan Verbindung zur Verfügung und das mobile Internet kommt nur dann zum Tragen, wenn ich in der Bahn bin oder am Wochenende mit Freunden unterwegs bin.

Ach ja, gibt es eine Möglichkeit dieses Warndreieck in der Statusleiste zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt machen lassen darfst du dich aber dadurch auch nicht. Android System scheint so eine Art "Sammelstelle" für alle möglichen Anwendungen zu sein.

Wenn ich mein Saldo zusammenrechne dann kämen nämlich alleine die ersten 4 "Verbraucher" schon zusammen in Summe deutlich über den Gesamtverbrauch (*hust* soviel übrigens zu einer 200MB-Datenrate :rolleyes2:).

D.h. da wird einiges "doppelt" gezählt nehm ich mal an. Vermutlich vor allem die Apps, die über GoogleCloudMessaging im Hintergrund arbeiten zählen deren Traffic vermutlich sowohl im "Android-System" als auch in der App selbst mit.

Ich nehme an, dass bei dir der "kicker" auch einiges im Hintergrund zieht und somit auch im Android-System aufsaldiert.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    20,2 KB · Aufrufe: 264
Ja, das kann sein. Für mich ist dieser Punkt halt leider nicht wirklich transparent. Eine tiefere Aufschlüsselung scheint das System nicht bereitzustellen.

Das mit dem Saldo ist bei mir auch der Fall. Aber es steht ja auch wahrscheinlich nicht umsonst das Wort "etwa" dabei. Tatsächlich bin ich laut dem Datenverbrauch noch gar nicht über den 200 MB, gedrosselt wurde aber schon.

Bei der Kicker App hatte ich manuell die Hintergrunddaten beschränkt. Laut Datenverbrauch wurden dann auc nur noch 164 B im Hintergrund geladen, also praktisch nichts. Inwiefern man dieser Zahl dann trauen kann, weiß ich nicht. Könnte tatsächlich so sein wie du meinst, dass es stattdessen dann im Android-System Punkt auftaucht.

Ich habe jetzt mal radikal alles beschränkt. Das Warndreieck scheint man nach kurzer Internetrecherche wohl nicht wegzubekommen. Wirklich stören tut es mich nicht, da ich vom Datenschutz des CM sowieso noch ein anderes Symbol habe. Normalerweise taucht dieses Dreieck aber nur dann auf, wenn ich kein Netz habe. Möglicherweise habe ich also dann mal zwei Warndreiecke (falls dies möglich ist) in der Statusleiste.

Wirkliche Einschränkungen meiner Benutzung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Telefonieren und SMS sollte weiterhin gehen, hoffe ich.

Jap Telefon und SMS sind vom mobilen Internet unabhängig. Deaktiviere doch einfach die mobilen Daten wenn du sie nicht brauchst - dann stört auch so ein Symbol nicht.

Borkse schrieb:
Damit verfolge ich vermutlich eine komplett andere Philosophie als viele andere Smartphone User, aber für mich ist dieses Gerät hauptsächlich eine Informationsquelle, über die ich mich bequem informieren kann und kein Spielzeug wie für viele andere.
Damit sind wir ganicht so weit ausenander, den für mich ist das Smartphone auch ein Werkzeug. Allerdings habe ich in den letzten zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass das "rigerose" Abstellen der Hintergunddienste eher den gegenteiligen Effekt ergab. Wenn dann mal mobile Dienste zur Verfügung standen wurde dann richtig "hingelangt".

Die Hindergrunddienste laufen lassen, "normale" Updates über WLAN, gelegentliche "Google-Zwangsubdates" hinnehmen und die Hintergrundienste einzelner Apps, die "auffällig" werden manuel ausschalten brachte den "größten Erfolg" (9 von 12 Monaten ein Traffic von <90MB ohne "Komforteinbussen").

Und ja, ich syncronisiere meine Kontakte/Termine nicht mit Google, die würden sich an den Datenmengen höchstens verschlucken und dann geht der "Syncterror" los :flapper: :rolleyes2:.

Gruß __W__

PS: ...die 90MB waren eher "sportlicher Ergeiz", die restlichen Monate waren eher 700MB+ (jobtechnisch bedingt), hatte damals schon 'ne 1GB-Flat.

Zuletzt bearbeitet:
@magicw: Das mache ich sowieso immer, aber das Symbol bleibt erhalten, selbst bei ausgeschalteter mobiler Datenverbindung und eingeschaltetem Wlan. Aber ich kann damit leben, im Prinzip ist es die Bestätigung, dass im Hintergrund nichts mehr läuft.

@__W__: Ok das ist natürlich möglich. Ich werde das einfach mal einen Monat ausprobieren. Wenn es sich verschlechtert oder einfach gar kein Effekt eintritt, bin ich ja nur einen "Klick" davon entfernt, wieder zur alten Konfiguration zurückzukehren.
Ich bin da vielleicht altmodisch und nutze nicht jede Funktion, die mein Smartphone anbietet. Daher macht es für mich auch keinen Sinn, mir ein neues Smartphone zu leisten. Das S3 mag zwar für den ein oder anderen schon angestaubt erscheinen, kann aber immer noch all das was ich brauche bzw. sogar noch viel mehr.
Gut, als Student habe ich vielleicht auch nicht die höchsten Ansprüche / Anforderungen und v.a. nicht das größte Budget. Und wie bereits erwähnt, besitzt unsere Uni heute ein einigermaßen gutes Wlan Netz. :)

@Borkse, ja berichte mal. Bin sehr gespannt, ob sich das komplette abschalten der Hintergrunddaten auch auf Android OS auswirkt.
Hier habe ich auch nur einige wenige Apps beschränkt. Mir drängt sich aber wieder mal der Verdacht auf, daß der Datenhunger von Android OS bei Kitkat größer ist als noch bei Jelly Bean. Ich gehöre ja auch zu den Minimalisten des Datenverbrauchs ohne Syncs etc. Beim KK-Phone hat Android aktuell 4 von 15 MB gefressen, bei zwei JBs jeweils 1 MB von 15 bzw. 1 MB von 30 MB.

Keks66 schrieb:
...daß der Datenhunger von Android OS bei Kitkat größer ist als noch bei Jelly Bean.
Da der Punkt "Android OS" ja keine eigentliche App ist, die man "verantwortlich" machen könnte, sondern das Sammelbecken aller "nicht eindeutig" zurechenbaren Netzwerkverkehrs ist kann man wohl nicht sagen, das es "wirklich" an der Androidversion liegt.
Ich vermute da eher, das bei Smartphones mit neuerer Androidversion mehr Apps, Services und Dienste gibt, die sich der "Basisnetzwerkdienste" des Betriebssytems bedienen bzw. diese nutzen.

Als Beispiel führe ich mal die Dienste und Services der vom Hersteller bereits vorinstallierten Apps und Helferlein an, deren Anzahl sich, wenn ich auf ein aktuelles Smartphone unter "Apps => alle" schaue, in den letzten 2-3 Jahren bestimmt vervierfacht haben.
Und die Meisten davon benötigen in irgendeiner Weise Netzwerkkommunikation. Somit fällt auch ein erheblich größerer Bedarf an "Grundnetzwerkversorgung" (z.B. DNS-Abfragen, ist überhaupt "Netz" da, usw.) an, der natürlich im Punkt Android-OS einschägt/gezählt wird.

Gruß __W__

linda2010 schrieb:
Hi Blade Runner,

ich habe das Sony Xperia Z3 Compact mit dem Android 4.4.4.

Vorinstalliert waren

Wow. Eine imposante Liste. Und ich dachte schon auf meinem S4A ist viel Bloatware drauf :)

linda2010 schrieb:
Hier mal einer der Screenshots...

linda2010 schrieb:
Und hier der zweite...

Auf deinen Screenshots fällt mir erst mal nur Facebook auf das hier fröhlich Daten verballert.
Der Rest sieht für mich erst mal normal aus.

Wenn ich den Screenshot deines Datenverbrauchs mit meinem Galaxy S4A fällt mir z.b. auf das bei mir Android OS grad mal mit 1.18 MB auftaucht bei einer Gesamtmenge von ca. 53,5 MB.
Bei mir sind die Spitzenreiter
K9 Mail
Google Earth
Drive Autosync
Adaway und
Meine Tracks

Momentan habe ich keine Ide warum der Traffic bei dir soviel höher ist als bei mir. Ich tendiere auch in die Richtung wie __W__ das Android-OS ein "Sammelbecken" ist und das die Zahl der Dienste dank der vorinstallierten Apps immer mehr ins Uferlose geht.

Möglicherweise ist der Verbrauch bei mir so niedrig weil ich alles möglich was ich von Google, Samsung und anderem nicht brauche mit Titanium Backup deinstalliert habe. Root ist halt dazu nötig.

Evtl. solltest Du auch mal über diese Möglichkeit nachdenken dein Handy zu putzen.
Soweit ich das mitbekommen habe kannst du bei Sony selber deinen Bootloader entsperren lassen. Das hat dann allerdings zur Folge das die Kamaera nicht mit allen möglichkeiten gnutzt werden kann. Was sich aber umgehen lassen soll wenn man vorher die ganzen nötigen Zertifikate sichert und anschließend zurück spielt.
Aber da solltest Du mal in der Xperia Ecke fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also seit 2 Tagen ist grad wieder ruhig. Aber ich habe es auch nicht extern genutzt.

Das FB habe ich ja nicht angemarkert. War ja auch in FB drin. Gleichzeit versendet das OS aber Daten zu google. Naja, abwarten und Tee trinken.

Mein Handy zu putzen, würde ich nur allzugern. Mir fehlt aber die Erfahrung und ein Briefbeschwerer möchte ich nicht draus machen :scared:

Sobald es eine fertige FTF gibt, wage ich ein versuch das Teilchen zu flashen, das Branding zu entfernen und hoffe, dass die Bloathware dann dort bleibt wo ich sie haben will -> Wo der Pfeffer wächst :lol:

Ach, bei meiner vorinstallierten Appliste habe ich die bereits deinstallierten T-COM-Apps gar nicht aufgezählt. Das waren auch mind. nochmal 10 Stück :scared::rolleyes2: und das natürlich alles....wer hätte es gedacht...in rosa :rolleyes2:

P.s. Das mit Jelly Bean und dem Datenhunger kann ich bestätigen. Auf meinem Xperia S habe ich JB drauf und es ist sehr genügsam ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Menü bei "Sichern und zurücksetzen" kannst du noch den Haken rausmachen bei "Meine Daten sichern".

Also ich kann erstmals belastbare Zahlen liefern, wenn man die Hintergrunddaten komplett deaktiviert. Wie man sieht, schlägt das Android-System weiterhin zu. Lediglich der Hintergrundtraffic bei allen anderen Apps ist jetzt bei Null in der Anzeige. Möglicherweise ist der gesamte Hintergrundtraffic jetzt aber einfach in das Android-System reingerutscht. Es scheint also so, als bestünde keine Möglichkeit den Hintergrundtraffic ohne Hilfe externer Apps zu beschränken. Wie man sieht, ist dieser Traffic alles andere als klein, wenn man nur ab und zu Mal im Internet ist. Hat jemand noch Ideen, was man noch ausprobieren könnte?

Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, dass sie subjektiv ein kleines bisschen länger geworden ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mein Handy in dieser kurzen Zeit leicht anders genutzt habe als die Tage zuvor.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-31-19-02-27.png
    Screenshot_2014-10-31-19-02-27.png
    39,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 10mb in 3 Tagen finde ich jetzt nicht wirklich viel. Zumal Du ja selbst schreibst, das Du gesurft hast, wenn auch wenig.
Was erwartest Du?

Wenn man der Anzeige glauben schenken darf, dann waren das 8 MB Traffic im Hintergrund, der mir überhaupt nicht transparent erscheint. Es mag sein, dass gewisse Systemprozesse eine Verbindung beanspruchen, aber ich hätte gerne eine genauere Aufschlüsselung. Dann könnte ich individuell entscheiden, was tatsächlich notwendig ist und was nicht. Es kann natürlich auch sein, dass dann gar nichts mehr funktionieren würde. Möglicherweise ist das sogar sehr wahrscheinlich. Ich hab mal die Monate verglichen, der Hintergrundtraffic bei Android-System schwankt doch erheblich. Mal sind es im Monat 8 MB dann wieder 20-30 MB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borkse schrieb:
... aber ich hätte gerne eine genauere Aufschlüsselung.
Nun, das kannst du nur erreichen, wenn du den "Netzwerkverkehr" auf Packetbasis mit protokollierts und dann auswertest - sehr mühsam :tongue:, und wird dich wahrscheinlich nirgendwo hin führen :ohmy: .

Die stark schwankenden Werte sind einfach erklärt.
Da Android-OS das Sammelbecken für das "Netzwerkhintergrundrauschen" ist kann man als Beispiel wieder die DNS-/Broadcastanfragen für den Netzwerkbetrieb heranziehen.
Wenn "Nichts los ist" hat man ein minimales "Grundrauschen", hauptsächlich Broadcastanfragen und den, durch "Google-bin-ich-aktuell"-Abfragen verursachten Traffic, der natürlich ein Minimum an Netzwerkgrunddiensten benötigt.

Gesteigert wird das dann, wenn irgendwo die "Meldung" auftaucht (z. B. Kontakte-/Termine-Sync oder die Zwangsupdates des Playstores und der Playstore-Dienste, usw.) "ich bin nicht aktuell".
In diesem Moment setzt "erhöhter" Netzwerkverkehr ein, der zwar in großen Teilen (Downloads) der jeweiligen App zugeordnet wird, aber die Basisdienste für den Netzwerkbetrieb landen beim "Android-OS", und je nach "Qualität der Verbindung" kann es passieren, das Packete durchaus mehrfach angefordert/empfangen/verworfen werden => höheres "Grundrauschen".

Gruß __W__

PS: vgl. kann man das vielleicht mit der "svchost.exe" unter Windows, dieser Prozess wird auch von allen möglichen Anwendungen "zur Arbeit" im Netzwerk herangezogen, aber richtig ersichtlich, was da "gerade passiert" ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet: