(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal einer der Screenshots...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 257
Und hier der zweite...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 244
linda2010 schrieb:
War heute 3 Std. unterwegs und für 5-10 min. im Netz kurz in Google was gesucht. Während dieser Zeit hat das Android OS mal schlappe 36 MB gesaugt.
Tja, da hast du wohl heute/gestern wohl genau in dem Moment das Update der Google-Play-Dienste (34 MB) erwischt. Konnte das zufällig gestern bei einem, in meinem WLAN eingebuchtem, Z3C mitverfolgen, glücklicherweise eben im WLAN.

Gruß __W__

PS: ... deinen Screenshots zu Folge ist aber wohl Facebook der Übeltäter
 
Zuletzt bearbeitet:
@_W_ sie schreibt aber, daß die Hintergrunddaten deaktiviert sind und (wenn ich noch richtig auf Schirm habe) inzwischen die automatischen Updates. Ja, ich weiß, das gildet nicht für Updates der G-Dienste und Playstore - dennoch: bei eingeschränkten Hintergrunddaten des Playstores habe ich auf alle meinen Geräten NEVER ein Update per mobiler Daten erhalten. Das würde ich bei runden 40 MB Gesamtverbrauch im Monat gemerkt haben ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll aber ja wohl die Entwicklung dahin gehen, daß auch Apps immer mehr über die Google-Dienste abwickeln, s. Google Backup Transport.
Wenn ich mir dann die Horrorliste von Bloatware des xperia so ansehe (u.a. mit interessanten Appnamen wie "lifelog") will mich nicht wirklich was wundern. Wobei das andere Nutzer des Phones auch haben müßten.

Das üble ist, weder kann man die mobilen Hintergrunddaten für "Android OS" deaktivieren noch als Normalsterblicher rausfinden, welcher der zig verschiedene Prozesse, die sich dahinter verbergen, Daten saugt.
Das sind so Dinge, wo mich Android echt ankotzt und ich mich frage, wie lange ich da noch bei bleibe, weil *besser* wird es irgendwie nicht :rolleyes2:

Ich hab zB auf dem Acer E2 "Android OS" per Afwall komplett das Internet verboten. Einen wenn auch sehr geringen Datenverbrauch finde ich trotzdem noch...
 
linda2010 schrieb:
Hier mal einer der Screenshots...
Hallo linda. An diesem Screenshot siehst du aber, dass das Android System selbst kaum Daten verbraucht, sondern vorwiegend die Facebook-App (23MB up, 36MB down).
Falls du die App nicht nutzt, dann solltest du die mal deinstallieren bzw. falls im System verankert, dann über App-Manager deaktivieren (einfrieren).
Genauso die Google+ App und andere, die du einfach nicht nutzt.

Diese komischen Webadressen sind DNS-aufgelöste IP-Adressen. Schau mal in den Einstellungen deiner Netzlog-App ob du da eine Option hast, diese DNS-Auflösung zu deaktivieren, dann sollten die IP-Adressen stattdessen angezeigt werden, wenn dir das lieber ist.
 
Ja, ich war kurz im FB, aber die Daten sind mir bewusst, dass die am Volumen ziehen. Die ziehen aber doch nicht am Android OS!
Mir gehts rein um die Datenmenge, die über OS ablaufen. Ihr seht auch, wieviel ich nur gestern gesurft habe....das ist doch ein witz wieviel gleichzeitig über das OS gezapft wurde! Das kanns doch nicht sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 224
Dann aktiviere zumindest mal die Datensperre für Hintergrunddaten bei FB. Wenn FB Systemapps für die Inetverbindung nutzt kann ich mir vorstellen, dass der traffic zum OS gezählt wird.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;-)
Ich habe für alle Apps komplett die Hintergrunddaten gesperrt. Da gibts doch so ein netten Button im Datenverbrauch oben rechts ;-)
Das du das Symbol oben nicht siehst, ist deshalb der Grund, weil ich es kurz deaktiviert habe um im Google Play Shop im Wlan was zu installieren. Besser gesagt, eine App zum Bilderverkleinern...damit ich die hier einstellen kann....

Auch das syncen ist für alles off.

Ich habe gerade im Sony Support angerufen. Er war überrascht über mein hungriges OS System. Momentan wird es über den PC Companion komplett platt gemacht, repariert und neu aufgesetzt. Also mehr als eine "Werkseinstellung" tut. Er vermutet, dass ein paar Dinge im OS bei mir von vorneherein nicht ganz in Ordnung waren.
Falls das nichts bringen sollte, soll ich nochmal anrufen. Er hätte da noch eine Möglichkeit. Ansonsten startet er eine Rückrufaktion. Entweder wird es "repariert" oder ich krieg von Sony ein Neues.
Lg
Linda
 
Ah ok - das habe ich so nicht gesehen - aber mit dem Sony Kundendienst das klingt ja schon mal ganz gut - wobei ich mir da nicht ganz sicher bin was die da "reparieren" wollen. Aber nun gut - vielleicht ist es dadurch dann tatsächlich abgestellt. Viel Glück.
 
Keks66 schrieb:
... sie schreibt aber, daß die Hintergrunddaten deaktiviert sind ... habe ich auf alle meinen Geräten NEVER ein Update per mobiler Daten erhalten ...
Beim Playstore selber ist mir das auch noch nicht aufgefallen, aber die Playstore-Dienste sind da recht recht "rabiat".
Bei meinem alten Single-Core Handy konnte ich das gelegentlich beobachten, da es beim Aktualisieren im Hintergrund, der für Google anscheinend kein Hintergrund ist wenn der Screen ON ist und man dann vielleicht auch noch bei Google surft, weil es dann leistungsmäßig richtig in die Knie ging :cool2: .

Gruß __W__
 
Momentan weis ich nicht, was ich denken soll. Hatte nur vorhin vergessen die Hintergrunddaten zu deaktivieren und das nutze der google Playstoredienst aus. Habe ich nach 4 MB gleich unterbunden. Hab noch für 2,41 MB gesurft aber das Android OS blieb brav bei ca 800 kb. Momentan liegt es hier auf Standby, aber bewusst W-Lan deaktiviert. Will wissen was es treibt.

Fahre später in die Stadt und schaue mal, mit wieviel MB mehr ich nach Hause komme.
 
linda2010 schrieb:
... aber bewusst W-Lan deaktiviert. Will wissen was es treibt.
Solange der Playstore und die Playstoredienste nach Googles Meinung nicht aktuell sind, ist das aber kontraproduktiv, da Google, bei der nächsten sich ihm bietenden Möglichkeit, wieder/weiter aktuallisieren wird und möglicherweise dann die bereits verbrauchten 4MB erstmal verwirft und von vorn beginnt.

=> übernacht mit WLAN (das WLAN darf nicht durch irgenwelche Energiesparfunktionen "gestoppt" werden) und laufenden Hintergrunddiensten "druchaktuallisieren" lassen. Dann kann man später besser damit leben, wenn einem ein, zwei oder drei mal im Monat die Updates untergeschoben werden, vielleicht sogar, wenn man zufällig gerade im WLAN ist :scared: .

Gruß __W__
 
Ich habe heute Nacht das Handy brav im W-Lan gelassen ohne Staminafunktion und was hat es gemacht? Nichts ;-)

Gestern Nacht in der Stadt war ich 5 min mit dem Browser im Netz und habe nach 2 Begriffen gegoogelt. 3 MB habe ich versurft , 8 MB hat das Android OS im Hintergrund genutzt. Und zwar hat es nur wenige kb abgerufen aber einige MB gesendet. Sind wir jetzt bei der CIA? Das hat nichts mit Aktualisierung der Apps und Software zu tun. Was muss man an Google und sonst wohin schicken, das soviel Traffic verursacht? Das will ich nicht verstehen und empfinde das als eine Unverschämtheit!
 

Anhänge

  • primary%3ADownload%2FScreenshot_2014-10-26-07-09-39.jpg
    primary%3ADownload%2FScreenshot_2014-10-26-07-09-39.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 204
Hallo, bin neu hier und habe das mal mit verfolgt...
Seit ca. 2 Jahren bin ich mit 200 MB gut hingekommen, habe mir ein neues Handy gegönnt und zwar ein Motorola G alte Ausführung in der Hoffnung das nicht soviel Apps ständig nach Updates schreien.
Und nun ?
ca. 3-6 MB holt sich das Handy selbstständig am Tag über Android System Dienst im Netz.
Noch schlimmer ist Chrom - geht ja gar nicht !
Wenn ich das hoch rechne bin ich bei ca. 250 MB im Monat ohne auch nur 1 Sekunde zu surfen !!!
Habe mir eine 1 GB Faltrate geholt - das kann doch aber nicht sein ?!
Mein Vorschlag für diese Frechheit sollte man vor dem Google Hauptquartier neben den süßen Icecream Jellybean Lollopop Quatsch einen Dicken großen Braunen Hundehaufen Modellieren als Dank.
Mal sehen wo das noch endet - bald haben wir alle 5 GB als Standart Traffic
- Halleluja -
 
Crom löschen und Firefox installieren ;-)

Der Crom Hintergrunddatenverbrauch wird der sync sein? Und Google hat es eh nicht so mit programmieren von sync Sachen ;-) Das funktioniert nur im Labor unter Idealbedingungen, wenn in der Realität die Datenbanken mal komisch sind oder der entsprechende Google Server mal wieder hängt, dann rennen sich die syncs gerne mal tot.

cu
 
Soll ich jetzt lachen? Selbst wenn ich wollte kann ich Chrome nicht löschen. Aber ich nutze ihn sowieso nicht. Ich nutze den CM Browser.
 
Und wo ist denn das Problem?

Deaktivieren, wenn das nicht geht sync abschalten und Hintergrunddaten für Crome beschränken.

cu
 
Was meinst was ich seit Anfang an gemacht habe und das Android OS trotzdem Daten versendet wies Tier? :rolleyes2: Ich bin ja nicht mit der Kartoffelsuppe daher geschwommen :cool2:
 
Ja, Android OS, du hast aber auch geschrieben das Crome heftig Daten verbraucht. Und zumindest das kann man unterbinden.

cu
 
Nein, das war Handymario ;-)

Ich habe das Android OS Problem. Aber ich bin so gefrustet, dass ich mittlerweile alle google Apps, die nicht gelöscht werden können, gerne zerpflücken würde. Vorerst reicht mir die Deaktivierung.

Morgen rufe ich wieder bei Sony an. Sollen die mir weiter helfen. Immerhin lassen die sich son beschhhh... Androidgoogleverseuchtes System andrehen.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.908
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
2.089
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
200
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten