magicw
Ehrenmitglied
- 13.035
Zur Sicherheit kannst du ja auch mal in der Appverwaltung den Downloadmanager deaktivieren/einfrieren. Damit sollten einige Kanäle des Android OS, die am Datenstrom nuckeln, ausgebremst werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
linda2010 schrieb:was für Konsequenzen hätten denn für mich das Einfrieren vom Downloadmanager? Keine weiteren Updates mehr?
Einstellungen --> Konten --> Google --> dein Konto clicken.linda2010 schrieb:Was ist hier los? Ich habe keine google-Kontakte...
Das "wahllose" deaktivieren irgendwelcher Google-Dienste bringt bei der "Ineinanderverzahnung" der diversen Googleteile nichts, sondern führt nur zu "eigenartigen" Nebeneffekten.linda2010 schrieb:Ich habe unter den Apps auch "Google-Kontakte synchronisieren" gefunden und deaktiviert. Bringt leider auch nichts....
Ja, das ist hier auch so. Hab das Ding überall deaktiviert, aber im Netzwerkmonitor taucht es dennoch zu jeder Tages- und Nachtzeit als telefonierend auf Inzwischen nehme ich das nur noch zur Kenntnis.linda2010 schrieb:Ich habe unter den Apps auch "Google-Kontakte synchronisieren" gefunden und deaktiviert. Bringt leider auch nichts....
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe . Wenn WLAN läuft sind die mobilen Daten deaktiviert .linda2010 schrieb:Kaum hatte ich W-Lan eingerichtet, ratter der Mobile Zeiger nach oben?
Ich hatte Hintergrund Daten bei den Diensten letztens deaktiviert und da ist mir aufgefallen dass ich überhaupt keine push Nachrichten (whatsapp, tapatalk...) mehr erhalte wenn das Handy im deep sleep ist. Erst als ich das display entsperrt habe, kamen wenigstens whatsapp Nachrichten an. Tapatalk erst wenn WLAN verbunden war. Whatsapp muss ich morgen mal testen ob es wieder richtig funktioniert im deepsleep.Agent Smith schrieb:Ich bin jetzt bei 6 MB für heute.
Habe jetzt auch 3G-Watchdog drauf, und auch bei mir sendet Google Backup Transport ständig, wenn auch wenig. Allerdings taucht Google Backup Transport als separater Punkt Google Dienste in der Datenverbrauchsübersicht auf, ist also bei Android Betriebssystem nicht dabei. Ich hatte in den Sync-Einstellungen sowieso schon alles deaktiviert ausser Kalender und Kontakte (die beiden brauche ich).
Bei 3G-Watchdog tauchen ausserdem immernoch mysteriöse OS Services auf, die ich nicht für weitere Infos anklicken kann. Wahrscheinlich sind die das Problem, ich hab aber keine Ahnung, was das sein soll.
Was mich wundert ist, dass auch der Nova-Launcher auftaucht, dem hatte ich das Internet eigentlich in Droidwall gesperrt...
sbtm schrieb:Ich hatte Hintergrund Daten bei den Diensten letztens deaktiviert und da ist mir aufgefallen dass ich überhaupt keine push Nachrichten (whatsapp, tapatalk...) mehr erhalte wenn das Handy im deep sleep ist.
Genau. Das Stichwort heißt "GCM" - GoogleCloudMessagingrihntrha schrieb:WhatsApp Nachrichten kommen als Hintergrunddaten der Google Dienste rein ;-)
Die meisten WA-Nachrichten sind ja SMS-like wenige Byte groß. Und wenn du die Google-Dienste für Hintergrunddaten sperrst kriegst du einfach keine push-Nachrichten mehr bei screen-off.Google Cloud Messaging (GCM) ist ein kostenloser Dienst, mit dem Entwickler Daten von Servern aus an Android-Apps senden können. Dabei kann es sich um eine einfache Nachricht an die Android-App handeln, dass auf dem Server neue Daten zur Übertragung bereitliegen, wie beispielsweise ein Film, der von einem Freund hochgeladen wurde. Es können jedoch auch Nachrichten mit bis zu 4 KB Nutzdaten gesendet werden, sodass Apps wie z. B. Chats die Nachricht direkt verarbeiten können.
Blade Runner schrieb:Du hast ein Web.de Konto zum syncen eingetragen?
Tipp doch einfach mal auf dein Google Konto. Da wird recht zuverlässig angezeigt welcher der Dienste nicht gesynct wird.
Ich bin ja fast geneigt zu vermuten das mit deinem Passwort was nicht stimmt bzw ein Dienst syncen will der noch nicht eingerichtet ist. Und spontan fallen mir da die Picasa Webalben ein.
Die haben bei mir immer einen Sync Fehler ausgelöst weil ich Picase nicht nutze.