(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder einfach, dass der Abrechnungsmonat nicht vom ersten bis zum letzten Monatstag geht sondern z.b. ab dem 10. August bis zum 09. September. Den Zyklus muss man dann am Gerät auch entsprechend einstellen. Falls du das sowieso schon hast, ignoriere meinen Beitrag. ^^

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Mein Rechnungsmonat geht auf jeden Fall vom 1. des Monats an steht auch so auf pass.telekom.de und ist auch so in meinem Handy eingestellt. Mit meinem S2 bei O2 hat die Berechnung immer gepasst. Telekomseite ist laut Auskunft von Telekom und vielen vielen anderen immer so aktuell wie als unter "Letzte Aktualisierung" steht was natürlich beim ablesen dieser Werte mit der aktuellen Zeit übereingestimmt hat. Andere Stückelung würde meines Wissens ja eher zu Mehrverbrauch auf Seiten des Providers füheren da dieser bei Trennung auf die nächsten 100kb aufrundet. Hoffe es gibt noch jemand der was genaueres dazu weiß?

Gruß

Du nutzt aber nicht zufällig Spotify?

steeven schrieb:
Du nutzt aber nicht zufällig Spotify?

Doch ich nutze Spotify via Telekom. Allerdings habe ich den Verbrauch dieser App bereits herausgerechnet oder verbraucht die Nutzung von Spotify noch Datenvolumen das nicht der App zugeordnet wird?
Mein derzeitiger Verbrauch im September:
Anzeige unter Android 3,11 GB davon aber 2,71 GB für Spotify. Ergibt nach meiner Rechnung einen zu berechnenden Verbrauch von 400 MB. Telekom verrechnet 325 MB was 75 MB weniger sind. Das passt nicht zu dem Problem was viele haben das Spotify doch teilweise auf das nutzbare Volumen angerechnet wird.
Ach ja der Datenverbrauch von Android OS ist mit 120 MB sehr heftig. Wird dieser evtl. teilweise von Spotify verursacht, würde das "Problem" vielleicht erklären.

Allen schonmal Danke für die Hilfe. Freu mich auf weitere Lösungsansätze weil normal ist des sicher net.

Grüße

Genau so ist es. Android OS wird immer Daten Volumen zugeordnet der eigentlich von Apps versucht wird. Weiß nicht genau was. Netzwerk Overhead oder Hintergrunddaten?!

Ok. Das erklärt das komische Verhalten und auch warum bei mir zumindest auf den ersten Blick absolut kein Datenvolumen durch Spotify verrechnet wird was nach Berichten von anderen Telekomkunden ja definitiv nicht der Fall ist. Vielen Dank für die Erklärung!

Mein Wiko hat so am Tag ca. 1-3 MB Hintergrund Synchronisierungen bei Android OS. Dort geht es ja leider nicht im Mobilfunknetz zu deaktivieren.

hat trotzdem jemand eine Lösung wie mann ggf. mit einer App die Android OS Synchronisierung ausgeschaltet im Mobilfunknetz? Mir gehts es speziell drum, im Ausland dies zu unterbinden, und nur WhatsApp Aktiv zu lassen. Will nicht jeden Tag paar Euro für unsinnige Synchronisierungen mit denn Hersteller Goggle) zahlen.

Was werden da überhaupt für Daten Synchronisiert? Und warum gleich so viel?

für eine Lösung wäre ich sehr dankbar

PS alle google APPS sind deaktiviert!

Hab dich mal ins richtige Forum geschubst. Ist ja ein Android Problem und keines von Wiko.

• Danke
Reaktionen: gonzode
Hallo
Habe das gleiche Problem... :-(
Mein altes Sony Ray und mein neues Sony Z1c ziehen ohne ende Daten im Hintergrund.
Werde das mit der abegeschalteten Datensicherung mal ausprobieren
Hoffentlich klappts

mfg

Du hast ALLE! Google Apps deaktiviert? Wieso tut man sowas? :p Naja, auch egal. Innerhalb der Verbrauchsanzeige kannst du über die 3 Punkte die Hintergrunddaten beschränken. Damit ist eine Synchronisierung außerhalb des WLAN sozusagen deaktiviert.

Da musst du allerdings aufpassen, was du deaktivierst - bei mir hat das deaktivieren der Hintergrunddaten der Google Suche komischerweise die Whatsapp-Benachrichtigungen mit abgeschalten!? :huh:

Solltest du also plötzlich irgendwelche Probleme haben, erst mal wieder die Hintergrunddaten aktivieren :)

• Danke
Reaktionen: gonzode
Hallo
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Akku bei meinem Samsung S4a (4.4.2)extrem schnell leer geht. Im Akkumanager wir nur!!!!!Android OS angezeigt mit 98%.
Kein Bildschirm, keine App nix...

Ich hatte das schon mal unet 4.2.2, damals musste man nur GPS deaktivieren, dann liefs wieder-woher das kommt, keine Ahnung.
Nichts neues installiert seit ca 4 Monaten(ausser Updates)

Hat jemand eine Idee?
Danke für Unterstützung.
Gruß
bruno

Anhänge

• Screenshot_2014-09-26-15-17-37.png
    Screenshot_2014-09-26-15-17-37.png
    35,1 KB · Aufrufe: 266
Bei mir lag es kürzlich am WLan, scheinbar hat das Phone ständig die Verbindung verloren und anschließend wieder aufgebaut. Ich habe WLAN im Standby abgeschaltet. Jetzt läuft es wieder völlig normal

• Danke
Reaktionen: struppo
Danke auch für diesen Tipp.
Ich habe jetzt mal alle Google Dienste + Wlan angehalten und dann neu gestartet- jetzt ist alles wieder normal...so ganz verstehe ich das nicht.

Bei mir (Nexus 5 @ Purity und code blue Kernel) ist es aktuell auch so, dass das Wlan muckt... Aber nur wenn ich keine Wlan Verbindung hab.
Dann scannt es gefühlt permanent nach Wlan und saugt extrem am Akku...

Hallo,

habe ihr auch das Problem, dass manche Google Dienste, wie z.B. seit ein paar Tagen, insbesondere Abends, langsam sind?
Youtube lädt sehr langsam, Playstore läd die Dateien mit max 100kbit/s....

Kann dass jemand bitte bei seinem Nexus kurz prüfen?

pandalow schrieb:
insbesondere Abends
Hm... und wie ist es an anderen Geräten (PC)? Die Tageszeit deutet eher darauf hin, dass du generell weniger Downloadrate bekommst. Daher mein Vorschlag: Prüfe mal ob noch jemand bei dir im Netzwerk ist und Daten lädt ;)

Bei mir sind diverse Google Dienste ist auch seit einigen Tagen schneckig lahm. Insbesondere bei Youtube fällt es auf. Betrifft alle Geräte im Haushalt. Downloadraten zu anderen Seiten sind normal...

Ich habe festgestellt, das mein Datenverbrauch durch Android OS allein seit 01.10. schon ca. 150 MB beträgt.
Mir ist schon klar, dass gewisse Dienste immer was verbrauchen, aber dss find ich jetzt schon viel. Ich synce nur Kontakte und Kalender über Google, die anderen Google-Sync-Funktionen sind aus.
Wieviel verbraucht hr denn so?