(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat dein Gerät einen safe mode? Die nexus haben das zb. So kann man sein Gerät ohne Einfluss von Drittanbieter apps starten. Ddp sieht man ob es Android selber oder eine apps verursacht.

Die Akkuproblematik ist leider nicht so aus dem blauen raus mit einer allgemein gültigen Lösung zu beheben.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Vor allem ohne Angaben zum ROM und Version wird's schwer.

Original? Custom ROM?
 
Saenchai schrieb:
Hat dein Gerät einen safe mode? Die nexus haben das zb. So kann man sein Gerät ohne Einfluss von Drittanbieter apps starten. Ddp sieht man ob es Android selber oder eine apps verursacht.

Die Akkuproblematik ist leider nicht so aus dem blauen raus mit einer allgemein gültigen Lösung zu beheben.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Vor allem ohne Angaben zum ROM und Version wird's schwer.

Original? Custom ROM?


Handelt sich um ein neues Xperia Z. Alles Original. Seit Anfang an sind Android System und Android OS unter den Top 3 beim Verbrauch. Dachte spielt sich ein oder bleibt leider dabei. Wollte nur mal wissen WAS das Android System so beansprucht...eine App scheint es ja nicht zu sein.
 
Das kann man so leider nicht sagen. Auch dritthersteller apps können andere Android Dienste beeinflussen und somit den Dienst oben erscheinen lassen.

BetterBatteryStats kann das untersuchen und genauer aufzeichnen als die eingebaute Anzeige.
 
@Lebkuongcityboy: ich hatte exakt das gleiche Problem. Nutzt du zufälligerweise cyanogenmod? Bei mir hat es letztendlich nur etwas gebracht, auf eine stock basierte Rom zu flashen (was auch bei mir das downgrade auf Android 4.2.2 mit sich zog). Seitdem ich wieder meine Sense Rom einsetze, ist alles gut und der Verbrauch während der Gerätenutzung geht wieder in Ordnung.

Ich hatte es auch bei den XDA-Devs gepostet. Vielleicht hilft es ja auch dir was. Mein thread ist der hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2838694
 
Moinsen.

Bin garantiert nicht der erste mit dem Problem, versuch's aber trotzdem mal:
Die Playstore-App frisst mir fleißig das Datenvolumen weg. In nicht mal 2 Wochen hat er schon 40 MB geschluckt, obwohl ich ihn kein einziges Mal geöffnet hatte, geschweige denn gebrowst.
Und:
Nein, die Update-Optionen stehen seit dem ersten Tag auf "nur über WLAN laden" (mittlerweile sind Auto-Updates komplett deaktiviert, was aber auch nicht hilft, denn seit gestern sind wieder 8 MB auf seine Kappe gegangen)

Das lustige (nein, eigentlich ist es zum die Wand hochlaufen) ist außerdem, dass er nicht mal irgendwelche Updates aus dem 3G-Netz geladen hat. Dann könnt ich den Datenhunger ja immerhin noch verstehen. Aber immer, wenn ich nach Hause komme, schalt ich die Verbindung auf WLAN um und nur in diesem Zeitraum werden Updates durchgeführt.

Also was in aller Gottes Namen ist das Problem? Und wie kann ich's beheben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das:
Einstellungen => Datenverbrauch => App wählen => Haken bei hintergrunddaten beschränken
 
Brauche auch mal Rat.
Ich habe gestern mal die automatische Foto Synchro(nur über wlan)eingestellt,und es gan nichts zu sichern,da schon alle fotos gesichert waren.
dann habe ich standort dienste aktiviert und alle funktionen der Google Foto app aktiviert,dann hatte ich über nacht den akku fast leer und 79 Prozent akku verbrauch Google play dienste.
Hatte mobile daten aus in der nacht,aber kann dieser extreme akku verrauch daran liegen das ich die dienste eingeschaltet habe oder daran das ich keine mobilen daten anhatte?
Nach abschalten der dienste tauchte google play dienste nicht auf im akku verbarauch.
ich würde die funktionen aber schon gerne nutzen.
 
Lass es einfach mal laufen. Bzw schalt es wieder an und mach nach einer Weile einen Neustart. Wenns nicht aufhört schalte bitte mal einfach WiFi aus und wieder an.

Da gibt es leider Bugs beim aktivieren/deaktivieren der sync Dienste. Jedenfalls geht es in 99% der Fälle nach einer Weile vorbei. Kann aber einen Tag dauern, bzw Nacht. Dann einfach das vorgeschlagene ausführen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:41 Uhr wurde um 22:42 Uhr ergänzt:

Ansonsten schau mal hier, der letzte Post von mir sollte es auch beheben.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=367107
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Prima,vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Habe festgestellt nachdem ich alles von Google ausgestellt hatte(also Google Now und die Automatische Fotosynchro,etc)ist zwar der verbauch der Google Play Dienste von 76 Prozent auf 10 Prozent gesunken,aber mein akku war genauso schnell leer,innerhalb von kanpp 9 Stunden.
handy habe ich erst ca.2 Wochen in Betrieb.
Werde jetzt wie empfohlen alle Dienste einfach laufen lassen und dann mal schauen.
 
Gibt wohl aktuell wiedermal bug nach update der Google Play Dienste,zumindest schreiben ganz viele das seit dem neuesten Update der Akku in kürzeszer Zeit leer ist und das der verbrauch bei 78 Prozent teilweise liegt,denke da wird es bei mir auch dran liegen.
Echt übel das Google es nicht hinbekommt.
 
Ja, die letzten Tage spinnt es in der Tat mal öfter rum.

Man muss aber auch bedenken dass die ganze Photo sync Geschichte nicht nur arbeitet wenn man Bilder auf dem Handy hat. Es gibt da verschiedene Einstellungen, man kann auf dem Handy 0 Photos haben die gebackuped werden, wenn aber dein Google Account selber viele Bilder hat werden diese in deiner gallery auf dem Handy vorgecached. Für schnelleren Aufruf usw.

Mein alter Account mit 4000 + Bildern braucht immer grundsätzlich 1-2 Tage nach einem Update bis er sich wieder beruhigt. In der Zeit liegt die Auslastung dann auch etwa so hoch.
Mich würde aber wirklich wundern wenn du es nicht nach paar Neustart oder WiFi an aus wieder hinbekommst. Sag Bescheid.

Aber ich hab wie erwähnt die letzten Tage auch Probleme. Abundzu ist Handy warm und Google Dienste oben in der Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Habe nun die Aktualisierungen der Play dienste deinstalliert und neu geladen,und dann alles angeschaltet,und jetzt läuft es seit dem wieder normal.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
SirSatras schrieb:
Vielleicht hilft das:
Einstellungen => Datenverbrauch => App wählen => Haken bei hintergrunddaten beschränken

Das hats gerissen. Hat zwar irgendwie dafür gesorgt, dass das OS ziemlich zerschossen ist, aber theoretisch sollte es das Problem beheben.
Thx!
 
Also wenn Dir das dein OS " ziemlich zerschossen" hat wenn du für einem Programm die Hintergrunddaten beschränkst hast Du ganz andere Probleme mit deinem Telefon.

Erklär mal was du damit genau meinst.
 
Apps ließen sich, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht mehr installieren: "zu wenig Speicherplatz verfügbar". Das ist falsch, aber war auch vorher schon öfter ein Problem bei dem Telefon. Beim Hochfahren wurde als erstes die Meldung "Systemprogramm reagiert nicht" (oder ähnlich) angezeigt. Außerdem konnte ich keine Widgets mehr auf den Screen ziehen ("Widgets wurde beendet").
Letzteres konnte ich mittlerweile auf ein Problem mit der Avira-App zurück führen, die Widgets wohl irgendwie blockiert.
Die Performance war nach meinem Gefühl auch nicht mehr das, was sie sein sollte.
Hab mal kurzerhand einen Werksreset durchgeführt- ich weiß, nicht die feinfühligste Maßnahme, seitdem tut die Kiste aber immerhin wieder ihren Dienst. UND es war eine gute Gelegenheit für einen Ausputz ;)
 
Alles Probleme die nicht wirklich auf die eingeschränkte Datennutzung der Hintergrunddienste hinweisen sondern darauf das du Programme installiert hast die tiefer ins System eingreifen. Wie z.b. das von dir genannte Avira.

Da ist ein Werksreset sogar ein ganz gute Idee :)
 
Ja, das war wohl das beste was du tun konntest. Da war wohl mehr kaputt.
 
Hallo Leute,

Irgendwie scheint der interne Zähler für den Datenverbrauch bei meinem S5 ein wenig zu spinnen. Und zwar zeigt er mir für den Monat September bisher einen Datenverbrauch von 260 MB. Auf der Seite der Telekom werden aber nur 190 MB verrechnet. Es ist ja erfreulich das mir so noch mehr Datenvolumen bleibt aber warum gibt es hier einen so extremen Unterschied? Eine kleine Abweichung würde ich ja verstehen aber so krass? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon im Voraus!!
 
Evtl. aufrund unterschiedlicher Stückelung?
Oder Brutto/Netto Unterschiede?
Oder die Telekomseite ist noch nicht aktualisiert….

Oder ein Mix aus allem…
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.939
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
2.106
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
208
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten