(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
welche 2 häckchen?
habe hier:
android geräte manager u.
cyanogenmod-konto

Und diese beiden Häckchen kann ich nicht entfernen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst den aktiven Adminstrator dann deaktivieren, danach kannst Du es deinstallieren und anschliessend wieder dem admin aktivieren.

Muss ich irgendwas bestimmtes machen um die aktiven Administratoren zu deaktivieren? Bekomm die Haken einfach nicht raus.

Mein OPO ist gerootet.

Eigentlich nicht, meins ist nicht gerootet und ich kann die Haken rausnehmen.

Einfach aufs Konto drauf und dort dann unten rechts auf "deaktivieren"

@Lostex ich komm bei "CyangonMod-Konto" garnicht in das Menü, wo der "deaktivieren"-Button ist

Deinstallieren geht nicht... Google aber mal, bei Chip kannst du ne ältere Version von Juni glaub ich laden und installieren. Danach ist das Problem weg... Hab ich neulich erst bei dem Xperia Z vom Schwiegervater gemacht.

Hab eben mal geschaut bei mir sind sie nichtmehr in der liste des akkuverbrauchs drin.
Hab eben nachgeschaut und gesehen das ich ne neue version drauf hab.
5.0.89 google play dienste

Habe meiner Frau auch erst mal die Google Play Dienste deaktiviert, deadministriert und dann deaktiviert (dabei deinstalliert er dann auch die aktuelle Version). Danach einmal neu gestartet, er meckerte rum, die sollten doch bitte wieder aktiv sein, also aktiviert und noch einen Neustart, dann kam auch gleich das erneute Update und jetzt ist der Akku-Verbrauch der Google-Play-Dienste mit 3-4% auf normalen Werten.

Ich habe jetzt die Google Play-Dienste mit einem Root Uninstaller deinstalliert. Nach einer erneuten Installation, ist aber das Gerät wieder immer "Aktiv" und das Problem taucht wieder auf. :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

Nun hab ich solange rumprobiert, bis ich jetzt wohl etwas kaputt gemacht habe...

Die Google Play Dienste lassen sich zwar installieren, aber ständig kommt die Meldung, dass die Google Play-Dienste beendet wurden. Auch kann ich z.B. den Google Play Store nicht mehr wirklich benutzen. :sad:

Deswegen muss man mit den PlayDiensten immer Vorsichtig sein..

Deinstallieren, evtl. Caches Wipen verbunden mit Reboot und dann nochmal neu installieren.

Vielleicht alles zurücksetzen und Neuinstallation probieren.

Ein bis zwei mal am Tag haut das Android Betriebssystem 3 MB auf einen Schlag weg (siehe Screenshot).
Theoretisch kann ich damit leben (500MB).

Aber es nervt, und ich würde gerne die Ursache kennen.

Der Screenshot ist noch jungfräulich nach einem Reset.

Im Google-Konto hab ich schon "jeden" Sync ausgeschaltet,
aber daran liegt es nicht.

Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal ein Moto X, da hatte ich
keine Probleme. Kann es am Gerät liegen ?

Das Update auf 4.4.4 hab ich noch nicht bekommen,
ob es dann besser wird ?

Anhänge

• Screenshot_2014-08-02-17-22-29.png
    Screenshot_2014-08-02-17-22-29.png
    36,6 KB · Aufrufe: 311
Eine Lösung gibt es in keinen Thread im ganzen Internet.
Ich will nur wissen, ob alle Moto X-Besitzer betroffen sind.
Wenn nicht verkaufe ich meins und kaufe es neu.

Oder ich warte auf 4.4.4,
oder ich warte auf das Moto X+1

Ich hoffe halt auf Antwort speziell von den Moto X Besitzern.

Also wenn du gerootet hast, kannst du den Spuk mit einer Firewall schnell beenden.
Hierzu einfach dem "Linux Kernel" die Rechte für Internetzugang entziehen. Ich hab mal in meinem Log geschaut (Moto E) - die FW blockt dem Kernel etliches weg.
Die IPs führen u.a. zu Google, Facebook, Akamai und Merck (Pharma) :scared:

Ich glaube das ist nicht Moto X-spezifisch - wenn du mal nach "Hintergrunddaten Android System" googlest wirst du erschlagen von Einträgen.

Anhänge

• 6gbz6.jpg
    6gbz6.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 296
  • Danke
Reaktionen: Red West
Das verstehe ich jetzt nicht - Linux Kernel ist doch nicht Android OS? Hier ist Linux Kernel auch noch nie in den Datenstatistiken aufgetaucht, im Gegensatz zum OS.
Hab mir mal grad den Scherz erlaubt, Kernel UND Android OS per AFwall zu blockieren - zwei Tools, die mir aktive Netzwerkverbindungen anzeigen, zeigen allerdings weiter fleißige Verbindungen vom Android OS :blink: Ansonsten tut die AFwall allerdings, habe ich mit Quizduell getestet. (Nur dass das Teil auf keinem meiner Androiden eine Logdatei schreiben will, das Protokoll bleibt konsequent leer.)

Nach dem wäre ich jedenfalls skeptisch, ob man das Problem per FW in den Griff bekommt. Aber da offenbar nix schlimmes passiert, kann man es ggf. einfach ausprobieren.

Red West. Wenn das ein frischer Screenshot ist, der gemacht wurde nachdem man sein System resetted hat wird immer und immer Android dieses Verhalten haben. Das du dann sync ausschaltest hilft dir gar nix, denn irgendwann muss der erste sync mal durch und das System muss sich nun mal mit Google kommunizieren.

Warte 2, 3 Tage, mach Neustart und schau ob es immer noch so ist. Was ich bezweifle. Man kann kein System frisch nach Reset beurteilen.

• Danke
Reaktionen: Red West
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem „Android System“ im Akkuverbrauch.

Dieser ist immer an erster Stelle (um die 25 %) noch vor dem Display, auch wenn dieses 3 Stunden an ist.

Auch Android OS belegt immer einen beachtlichen 3 Platz im Akkuverbrauch.

Wakelocks oder sonstiges habe ich nicht im Stand-by, Hier sind die Zeiten gut. Nur sobald ich das Handy nutze, geht es rapide bergab mit dem Akku.

Hat hier jemand eine Idee, was am Android System falsch läuft und deshalb den Akku so schnell leersaugt? Der CPU ist locker über eine Stunde aktive in der Übersicht.

Der Google Play Dienst taucht in der Liste zum Glück nicht auf.

Vielen Dank