(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BeCatch schrieb:
Lösung 1: Brachte bei mir nichts
Lösung 2: Hat mit dem Thema nichts zu tun!

Lösung 1 hat bei mir auf dem Huawei P6 mit 4.2.2 geholfen. Was nicht da ist, kann auch keinen Akku fressen. Ich hatte alle nicht relevanten Dienste mittels root und TB eingefroren oder gelöscht, System neu gestartet und siehe da, alles gut.

Lösung 2 hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun, da es bei iOS oder WindowsPhone diese Probleme nicht gibt. Hilft uns hier im Android-Forum nicht wirklich weiter, aber ist so. Google ist so penetrant in seinem System.
 
Ich kann bestätigen, daß die Lösung, die Bosna_Diamond gepostet hat funktioniert.
Habe das ganze gestern selber anhand des XDA-Threads nachvollzogen (kannte diesen hier noch nicht) und danach kann mein One wieder ruhig schlafen (d.h. es gibt keinen permanenten Wakelock mehr, der es im Dauerwachzustand hält).

Es gibt übrigens Spekulationen darüber (und im OnePlus-Forum auch einen Hinweis darauf), dass das Deinstallieren des Google Play Service Updates und das spätere wieder neu installieren hilft.
Es gibt wohl eine Überlappung zwischen dem Firmware-Update und dem Google Play Services Update bei dem es auf die richtige Reihenfolge ankommt. Ich habe das aber nicht ausprobiert, weil es im Moment so schön funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lostex und Dr.No
Das mit deinstallieren habe ich auch ein paar mal versucht, hat nichts gebracht, zumindest bei mir.
 
Ich hab da ein kleines Problem seit anfang des Monats.
Und zwar bin ich jetzt Arbeiten und da wo ich bin hab ich nur selten Empfang nur an bestimmten plätzen, was grad so reicht für Whats-app/Skype, was auch gut so ist.

Nun hab ich leider nur 100mb zur verfügung monatlich.
Aber vom 01.07 bis jetzt (21.07) hab ich schon ein verbrauch von 93,18mb

Verursacher:
Android-Betriebssystem 81.20mb
Google-Dienste: 24,58mb
Whatsapp: 10,23mb
Skype: 5,11mb
...


Hintergrunddaten Vom Ersten aus der Liste kann ich ja nicht unterdrücken hatte vorher eigentlich nie solche Probleme gehabt nur seit ich jetzt da Arbeite,

Kann mir einer Helfen ?



Ach ja als System hatte ich die ganzen Zeit 4.4.2 drauf und seit Freitag 4.4.4
Problem besteht weiterhin

Gruß Dennis
 
Dir den absolut exakten Grund für den hohen Datenverbrauch zu benennen ist sicher genau so schwierig wie einem Toastbrot das Fliegen beizubringen. ;) Man kann aber mal versuchen, Ursachenforschung zu betreiben. Wenn du sagst, du hast am Arbeitsplatz schlechten Empfang, so könnte es durchaus sein, dass gewisse Prozesse, die sich immer wieder mit Servern abgleichen, die Datenverbindung hin und wieder verlieren und ihr Werk dann wieder von vorn beginnen, und das solange, bis das Werk des Abgleichs vollbracht ist. Ebenso geht es, so meine ich, auf den Datenverbrauch, wenn sich die Google Playdienste auf eine neue Version aktualisieren.

An deiner Stelle würde ich zumindest mal versuchen tagsüber auf Arbeit den Datenverkehr selbst abzuschalten, wenn es dir denn wegen Abhängigkeiten (Whatsapp, Skype) möglich ist.

Und eingefallen ist mir eben noch, dass du im Google Playstore unter Einstellungen ja mal die automatischen Updates verbieten kannst - schaden kann es nicht, du bekommst ja eine Benachrichtigung, wenn Neues eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könntest aber auch mal auf nur gsm umschalten denn das ewige suchen zwischen gsm und wcmda verursacht auch höhere daten,und für whatsapp reicht gsm allemal
 
Das Problem hatte ich vor 2 Monaten auch schon mal da waren in 3 Tagen 80mb weg.ich habe dann einige Apps deaktiviert und sämtliche Synchronisationen ausgeschaltet aber gebracht hat das alles nicht wirklich was. Der Verbrauch hat sich dann irgendwann von selbst wieder gelegt. Woran es im Einzelnen lag kann och aber nicht benennen
 
Danke schon mal.
Die automatischen updates im store hab ich generell aus da ich selber bestimmen will was ich updaten will.

Hab jetzt auch mal auf 2g umgeschaltet mal schauen wie es heute läuft.

Kann man nicht alles verbieten Lassen bis auf ein paar ausgewählte apps?
Oder irgendwie den Datenverkehr Analysieren?

Gruß dennis
 
'ne Menge gute Ideen sind hier zu lesen.

Ich habe mir das einfach gemacht. Ich habe die Google Play-Dienste per Titanium Backup deinstalliert, ebenso den Play-Store. Dann habe ich mit LBE Security Master alle Apps einzeln gecheckt und diejenigen blockiert, die m.E. unwichtige Hintergrunddienste am Laufen halten.
So habe ich nun einen absolut überschaubaren Datenverbrauch (100Mb/Monat), sowie einen gefühlt geringen Stromverbrauch. Ich komme immer über eine Zeitspanne von etwa 16-18 Stunden täglich, was sicher noch optimierbar wäre, aber mir langt's auch so. :winki:
 
Über Einstellungen -- Datenverbrauch kannst du Hintergrunddienste für einzelne Apps kontrollieren.
Alternativ kannst du eine Firewall-App installieren und dies darüber steuern.
 
Hi,´

ich nutze auf dem N4 schon seit monaten den gleichen snapshot von cm11. Am wochenende kam es das erste mal vor, dass mir die google play services extrem daten gesaugt haben. Damals 450mb im hintergrund innerhalb von wenigen stunden. Alles im hintergrund. Dann habe ich die Hintergrund daten deaktiviert um festzustellen, dass dan keine konten mehr synchronisiert werden.

Heute habe ich dann die hintergrund datennutzung wieder aktiviert und er hat mir ca. 2h danach wieder 280mb hintergrund daten gesaugt. Jetzt ist mein datenvolumen für diesen monat erstmal weg. Geile sache.


Was kann ich machen damit das aufhört?
 
Hast du die automatische App-Aktualisierung angeschaltet?
 
steht schon seit ich das handy habe auf nur über wlan. Ich glaube nicht dass es daran liegt. Der sagt ja auch bei jeder app bescheid
 
Also bei mir hat die Lösung mit der Deinstallation des Google Play Services sehr gut funktioniert. Vorher war bein OnePlus ständig awake. Nach der Deinstallation des Google Play Services und dem anschließenden Update wieder auf 5.0.84 hat der Google Play Services bei mir keinen wakelock mehr und mein Handy geht schön in den deepsleep
 
Bei mir hat es geholfen die Updates zu deinstallieren und die ältere Version 5.0.81 zu installieren.

Nur leider egal was ich mach das Handy macht nach kurzer zeit selbst das Update auf 5.0.84 und die Dienste sind wieder oben in der Liste der Akkuverbraucher.

Automatische Updates im Playstore hab ich deaktiviert... brachte dennoch nichts :sad:

Ps. Mein One ist nicht gerootet....
 
Ich habe auch die aktuellsten Updates drauf. Kein Root. Android System und Android OS mit jeweils 4% Akkuverbrauch.
 
Die Anleitung von Bosna Diamonds Link erfordert aber root.
Geht es bei dir einfach so? musstest nichts machen Dr.Now?
 
Ich habe bisher nichts machen müssen, weil bei mir der Fehler nicht auftaucht.
 
@dr.now hast du auch ein Oneplus One? Oder ein anderes Gerät?
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
2
Aufrufe
86
Fonpady
Fonpady
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
2.130
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
2.167
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten