(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das werde ich wohl auch machen dürfen. Mein Galaxy entwickelt ein enormes Eigenleben.
Ich weis nicht wie oft das jetzt inzwischen passiert das ich das Handy aus der Hosentaschen nehme und alles verstellt ist. 10x, 15x??? Zeitzone und Datum verstellt, von 24 Stunden auf 12 Stunden Anzeige, alle möglichen Anwendungen sind offen.
Ein Screenshot wurde gemacht (Dabei habe ich noch nicht mal rausgefunden wie das geht :)), Wlan deaktiviert etc. etc.
Und gestern war nach 17 Stunden der Akku leer.

Ich habe keine Ahnung was mein Galaxy S4A für ein Problem hat. Wenn das nach dem zurücksetzen nicht besser wird schicke ich es zurück und kauf mir was anders.
 
Guten Morgen,

kurioserweise tauchen bei mir (Nexus 4 mit Slimkat letzte Weekly) die Play Dienste gar nicht mehr in der Verbraucher-Übersicht auf. Ich nehme nicht an, das ich es damit bewirkt habe, aber ich habe bei mir in der Slimkat-App-Übersicht bei den Play-Diensten einmal kurz die Standort-Berechtigung aus- und wieder eingeschaltet. Seitdem ist, ob Zufall oder nicht, der Akku wieder brauchbar...



Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-23-10-00-49.png
    Screenshot_2014-05-23-10-00-49.png
    37,3 KB · Aufrufe: 313
Das habe Ich genauso gemacht, bzw. die Standort-Berechtigung direkt aus gelassen und auch Google now deaktiviert. So haben die Play Dienste nichts mehr zu tun und stehen auch nicht mehr in der Verbraucher-Übersicht.
 
Toronto schrieb:
Das habe Ich genauso gemacht, bzw. die Standort-Berechtigung direkt aus gelassen und auch Google now deaktiviert. So haben die Play Dienste nichts mehr zu tun und stehen auch nicht mehr in der Verbraucher-Übersicht.

Bedeutet das, wenn ich das übertrage, ich habe im Grunde schon etwas (für mich) positiv zu der Veränderung zum Guten beigetragen?

Dann würde ich mich freuen, dass ich anscheinend doch ab und zu cleverer bin als gedacht :biggrin:
 
Leider passierte nun genau das bei meinem Xperia ZL nachdem ich zum ersten mal Google Maps gestartet und als Navi benutzen wollte und dadurch die Rückfragen(Hintergrunddienste aktivieren") bestätigt hatte! Nach 2 Stunden war der Akku von über 90% auf 14% unten und das Smartphone war sehr warm auf der Rückseite - fast schon heiss. :sad:

Ich habe versucht nach

Android: Google-Dienste saugen den Akku leer

Google play zu stoppen uind die Update szu deinstallieren. Aber der Akku saugt immer noch ("Akkuverbrauch": "Google-Dienste" ganz oben mit 64%") ... was kann man gegen diesen saublöden bug noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst bist du mit dem Thema nicht allein. Lies dich hier ein evlt. ist ein hilfreicher Tip dabei.
 
Ja, ich verstehe überhaupt nicht, daß Google nicht ASAP eine gefixte Version seiner fehlerhaften Google Dienste veröffentlicht! Sowas ist doch total geschäftsschädigend! Da lacht sich Apple und Microsoft in's Fäustchen. Eiǵentlich verwunderlich, daß es noch keine fiesen Werbeclips der Konkurrenten darüber gibt. Z.B. "Wenn sie länger als ein paar Stunden ihr Smartphone bedienen wollen, kaufen Sie Apple/Windows Phones!" ...:flapper:

Ich finde das ungeheuerlich! Fehler passieren immer wieder aber dieser Fehler ist absolut fatal. Das Gerät wird heiss, man kann der Akkuladestandsanzeige zuschauen, wie sie immer geringer wird . Und von Google hört man nichts! :thumbdn:

Habe schon versucht die Google Dienste zu stopppen, deinstalliert, Caches gelöscht neu gestartet ... aber diese Drecks Dinger starten sich immer wieder von selbst! AAAARGH!! :cursing: Deswegen habe ich gehofft, hier noch andere Lösungsmöglichkeiten zu finden, bis Google sich endlich bequemt schnellstmöglich einen fix herauszubringen!
 
Vor kurzem hatten wir es auf dem LG meines Mannes, daß die Playdienste amok gelaufen sind. Auslöser, keine Ahnung.
Akku beobachte ich auf alle Geräten mit GSAM. Ich hänge mal einen Scrennshot davon an: ich bin dann hierüber die einzelnen Pakete durch gegangen, habe jeweils
Stoppen erzwingen
Cache leeren UND
Daten löschen ausgeführt.
Danach reboot des Phones. Hier hat es geholfen, der Verbrauch war danach wieder normal. Heißt aber nix, wenn man das Thema verfolgt, gibt es ja offenbar keine Universallösung. Auf google hoffe ich da auch nicht wirklich :rolleyes2:
Der verlinkte Artikel ist ja auch schon älter und bezieht sich im Grund auf eine ältere Version. Ein späteres Update hatte für *mein* ehemaliges LG keine Besserung gebracht, ich fand einfach keine Lösung und habe das Phone aufgegeben, so sehr ist mir das auf den Sender gegangen. Zu wissen, das Telefon könnte locker doppelt solange ohne diesen Mist durchhalten, läßt einem echt die Galle hochkommen :rolleyes2:

Androider10310, bei dir auf alle Fälle noch dasselbe bei Maps ausführen.
 

Anhänge

  • gsam.jpg
    gsam.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 277
Ich glaube, ich habe es geschafft: habe Gestern Abend nochmals für Google-Dienste und Google-Maps alle Caches, Daten gelöscht, Updates deinstalliert, und sämtliche EInstellungen für "nach Updates suchen" deaktiviert und das Telefon neu gestartet und aufgeladen. Über Nacht hat es jetzt 5% Akku verloren. Ich hoffe, das bleibt nun so. Das ist natürlich voll Kacke, daß der Benutzer all diese Funktionen deaktivieren muß und Software downgraden muß, nur weil die praktisch reichste Firma der Welt es nicht schafft, Software Fehler zu fixen (nur neue Android Version hilft ja nicht, wenn der Hersteller nicht auch aktualisiert). Aber es ist wohl immer das gleiche: je Größer eine Firma wird, umso egaler sind ihre Kunden. Siehe Microsoft, mit deren Software wir und tagtäglich herumärgern müssen (und wir nciht davon loskommen, da unsere Software von Windows abhängig ist).
 
Das Akku Diagramm ist bei mir zwar relativ normal, aber seit dem Update auf 4.4.3 hab ich auch permanenten Akkudrain. Vermute mittlerweile auch einen Zusammenhang mit den Play Diensten. Da diese aber für Hangouts benötigt werden, will ich da auch nicht rumpfuschen....

Hoffe auf ein sehr baldiges update.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal ein "SERVUS" an alle User richten!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein großes Problem habe und einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon viele Foren durchsucht aber leider finde ich keine Hilfe zu meinem Problem.

Wenn ich mein Datenverbrauch anschaue sitzt "Android OS" unangefochten an oberster Stelle und saugt mir mein ganzen Traffic weg:

Mobiler Traffic:
Zeitraum 03 bis 11. Juli: 454 MB
dann Handy-Reset und alles neu eingerichtet:
Zeitraum 13 - 15 Juli: 123MB

WLAN Traffic:
03.06 bis 02.07 0,90GB!!!

In meiner Statistik ist ab ca. 10 Juni ein gewaltiger Anstieg ersichtlich.
Ich habe 1 GB Traffic und der war letzten Monat nach ca. 2,5 Wochen aufgebraucht....

Daten zu meinem Handy:
Nexus 5
Android 4.4.4
Baseband: M8974A-2.0.50.1.16
Kernel: 3.4.0-gd59db4e
Build-Nr. KTU84P

In vielen Foren haben andere User auch so ein Problem aber dann steht da, dass ein Android Update im Hintergrund herunter geladen wird. Das kann bei mir aber nicht sein da ich die neueste Version installiert habe.
Ein Reset von meinem Handy hat nicht geholfen.

Kann mir jemand hierbei weiter helfen?

Vielen Dank!!!!!!!
 

Anhänge

  • Datenverbrauch.jpg
    Datenverbrauch.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 276
Prüfe die datenmenge beim provider.

Ich hab immer wieder bisher ungeklärten (angeblichen) datenverbrauch durch androidos. Frag ich beim provider nach, sind die mengen dann deutlich niedriger.
 
Die Datenmenge stimmt in etwa. Ich habe 1 GB Traffic bei meinem Provider. Laut Android habe ich knapp über 1 GB (ca. 1,02GB) verbraucht und dann habe ich die Provider SMS bekommen und mein Speed wurde reduziert.
 
Geh mal in der Appverwaltung auf den Downloadmanager.
Den stoppst du dann erst mal und löscht danach die Daten des Downloadmanagers. Die Buttons sollten alle in der App-Info gefunden werden.
Dann müsstest du mal wieder 1-2 Tage beobachten.

Als zweites würde ich auch mal die Einstellungen im Playstore checken und auf "App-Update nur bei W-LAN" oder "nur manuell" einstellen. Möglicherweise aktualisiert das Gerät jede App unabhängig vom Online-Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein großes >Problem habe und einfach nicht mehr weiter weiß. Ich >habe schon viele Foren durchsucht aber leider finde ich >keine Hilfe zu meinem Problem.

>Wenn ich mein Datenverbrauch anschaue sitzt "Android >OS" unangefochten an oberster Stelle und saugt mir >mein ganzen Traffic weg:

>Mobiler Traffic:
>Zeitraum 03 bis 11. Juli: 454 MB
>dann Handy-Reset und alles neu eingerichtet:
>Zeitraum 13 - 15 Juli: 123MB

Also auf deinem angehängten Screenshot sehe ich einen
Mobilen Datenverbrauch von 1,5 GB für 30 Tage.
Das ist absolut nichts ungewöhnliches,jeder Dienst der vom System synchronisiert wird ,Cookies, Logdatein,App-Updates/Installationen,App-Werbung und noch andere Dinge wie zB automatische downloads von Cover- Artworks für die Musiksammlung,landet dort.

>WLAN Traffic:
>03.06 bis 02.07 0,90GB!!!

Ja,meiner ist alleine für das entfernen von Apps im
gleichen Zeitraum bei über 6 Gigabyte ;-)


>In meiner Statistik ist ab ca. 10 Juni ein gewaltiger >Anstieg ersichtlich.
>Ich habe 1 GB Traffic und der war letzten Monat nach >ca. 2,5 Wochen aufgebraucht....

Auch das ist nichts ungewöhnliches. Das geht mit der
eBay oder Amazon-App auch in 24 Stunden, über einen
Browser wahrscheinlich auch in 12.


Daten zu meinem Handy:
Nexus 5
Android 4.4.4
Baseband: M8974A-2.0.50.1.16
Kernel: 3.4.0-gd59db4e
Build-Nr. KTU84P

>In vielen Foren haben andere User auch so ein Problem >aber dann steht da, dass ein Android Update im >Hintergrund herunter geladen wird. Das kann bei mir >aber nicht sein da ich die neueste Version installiert >habe.
>Ein Reset von meinem Handy hat nicht geholfen.

>Kann mir jemand hierbei weiter helfen?

Aber wenn du dein Telefon auf 4.3 zurückgesetzt hast
und jetzt wieder bei 4.4.4 bist,sind deine genannten
Datenverbräuche alles andere als aussagekräftig.
Beim Sichern & zurücksetzen wird ja jede App und
Massenhaft andere Daten im Zweifel auch wieder hergestellt, natürlich idR aus dem Internet ;-)
Ich denke man kann dir helfen,aber so, ist es mMn
nicht nachvollziehbar welches Problem überhaupt
gelöst werden soll.

Edit: Ich hab gerade festgestellt, das dass Nexus5 natürlich mit 4.4.3 ausgeliefert wird.Das ändert die
Sachlage aber nur geringfügig, IMHO.
 
Morgen zusammen... :cool2:

Ich habe am Sonntag Abend den Schritt gewagt und das S2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun habe ich 2 Tage alles versucht wieder einzurichten etc.

Mir fällt jetzt natürlich wieder auf: Akkuverbrauch hoch. 20% / Stunde Verlust, 3x und mehr täglich laden, halte ich allerdings für nicht sinnvoll.

Daher die Frage:
Welche Dienste kann ich, ohne Probleme zu bekommen, abschalten, um den Akkuverbrauch zu reduzieren?

Generell an: WLAN und außerhalb der Wohnung "mobile Daten".

Die meisten Google-Anwendungen benötige ich nicht. ich muss nicht alles vom Handy auf´n Server laden etc :cool2:

Danke Euch schon mal... :smile:
 
Das ist in der Tat normal. Ich hab momentan 3 GB datasend am Tag von Google+, das hort sich dann schon eher abartig an hehe.
 
Beitrag hierher ausgelagert, da er im ursprünglichen Thema falsch war.
 
der Datenverbrauch ist natürlich überhaupt nicht "normal" oder gar "in Ordnung", jedenfalls bei typischer Nutzung.

In diesem Thread sind ja schon haufenweise Hinweise, woran es konkret liegen könnte, aber als erstes ist ein Blick in Einstellungen - Konten anzuraten, um zu schauen, ob dort irgendwo ein Google-Sync "hängt".
 
Aber selbst wenn ein sync hängt, sollte es nach dem reset behoben sein, und der ist ja gemacht worden.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.878
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
2.078
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
198
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten