(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Du hast die Funktion gesehen und dir war natürlich sofort klar das Google alle deine Positionsdaten nicht anonym in Echtzeit überträgt. Lustige Vorstellung aber wohl hart an der Wirklichkeit vorbei.

Letztlich gebe ich auf und werde mir als nächstes OS eins suche was nicht direkt alle Daten überträgt nur weil man mal die Zellenortung statt der GPS Ortung nutzen will. Vielleicht kommt das ja als nächstes. GPS nur mit der Datenübertragung. Schließlich hat die Zellenortung genausowenig was damit zu tun wie die GPS Ortung.
Alleine die Kopplung der Funktionen (Netzwerkortung nur wenn dann auch alle Daten an Google gehen) ist eine Frechheit.
 
Als ich mein erstes Android Handy in betrieb genommen hab, war mir bei der frage gleich klar, dass die Daten zu Google geschickt werden.
Und alle meine Bekannten mit Android Handy war das auch gleich klar

sprach das Nexus One
 
Daten und ein komplettes, lückenloses, nicht anonymes Bewwgungsprofil ist schon ein kleiner Unterschied.
 
Wenn du so viele Probleme mit Google hast dann kauf dir ein Iphone und werde Glücklich, dass ist lächerlich die ganze Zeit zu diskutieren, wer sich für ein Android Gerät entschieden hat wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
 
Nikon schrieb:
Du hast die Funktion gesehen und dir war natürlich sofort klar das Google alle deine Positionsdaten nicht anonym in Echtzeit überträgt. Lustige Vorstellung aber wohl hart an der Wirklichkeit vorbei.

Ich habe die Funktion gesehen und mir war klar, dass Positionsdaten von mir übertragen werden.
Ob das jetzt in Echtzeit geschieht oder nicht ist völlig unerheblich. Da kann sich höchstens ein Apple-Fanboy einen drauf reiben, wenn er behaupten kann, dass die Daten bei Android angeblich in Echtzeit übertragen werden und beim iPhone nur all 12h mit einem Timestamp versehen.
Zu der Anonymitätsfrage habe ich mich schon geäußert.

Ich steh ja dieser Angst vor sog. "Bewegungsprofilen" generell etwas skeptisch gegenüber. Datenschutz schön und gut, aber der Weltuntergang ist es jetzt auch nicht. Und wenn jetzt einer behauptet, dass es unglaublich viel schlimmer ist, wenn Google um 12 Uhr weiß, wo "du" um 12 Uhr bist, im Vergleich zu sagen wir mal Apple, die erst um 23 Uhr erfahren, wo du um 12 Uhr warst, dann hat der wirklich ein Rad ab.

Vor allem ist das eine reine Opt-In-Lösung. Wenn es dich stört, dann sülz mich hier nicht zu, sondern setz einfach den Haken nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13, H1Chris, notionspeed und 2 andere
notionspeed schrieb:
Wenn du so viele Probleme mit Google hast dann kauf dir ein Iphone und werde Glücklich, dass ist lächerlich die ganze Zeit zu diskutieren, wer sich für ein Android Gerät entschieden hat wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Ich habe mich sehr früh sehr bewußt für Google entschieden. Das sorgt aber nicht dafür das Google einen Freischein von mir bekommt. Wenn Google Scheiße baut dann bauen sie Scheiße. Komplette, lückenlose, direkt zuordenbare Bewegungsprofile in Echtzeit ist nen ziemlich großer Haufen Scheiße und übertrifft wohl alle Datenschutzbedenken der letzten 20 Jahre um ein vielfaches.
Immer nur schön weiter die Augen verschließen weil man sich mal für ein Betriebssystem entschieden hat. Es ist egal welche Firma sowas bringt. Das kann man einfach nicht bringen. Das bedenkliche ist, das euch das bei Google plötzlich egal ist. Dürfte eure Bank das auch? Euer Friseur? Wie siehts mit dem Staat aus? Eure Frau?

Kranki schrieb:
Vor allem ist das eine reine Opt-In-Lösung. Wenn es dich stört, dann sülz mich hier nicht zu, sondern setz einfach den Haken nicht.

Und verzichtet damit auf eine relativ wichtige Funktion ohne das der Verzicht notwendig wäre. Könnte man die Datenübertragung gesondert abstellen DANN wäre das was anderes. Solange man aber dafür sinnloserweise die komplette ungefähre Ortung abschalten muss...
 
Nikon schrieb:
Ich habe mich sehr früh sehr bewußt für Google entschieden. Das sorgt aber nicht dafür das Google einen Freischein von mir bekommt. Wenn Google Scheiße baut dann bauen sie Scheiße. Komplette, lückenlose, direkt zuordenbare Bewegungsprofile in Echtzeit ist nen ziemlich großer Haufen Scheiße und übertrifft wohl alle Datenschutzbedenken der letzten 20 Jahre um ein vielfaches.
Immer nur schön weiter die Augen verschließen weil man sich mal für ein Betriebssystem entschieden hat. Es ist egal welche Firma sowas bringt. Das kann man einfach nicht bringen. Das bedenkliche ist, das euch das bei Google plötzlich egal ist. Dürfte eure Bank das auch? Euer Friseur? Wie siehts mit dem
Staat aus? Eure Frau?

Hör mal, die Hälfte der Dinge, über die du dich beschwerst, gibts gar nicht, und der anderen Hälfte hast du zugestimmt.
Und um deine Frage zu beantworten: Mir ist das sowas von absolut egal, ob Google, der Staat, mein Friseur, meine Bank, meine Frau, mein Hund oder Adolf Hitlers in einem Glas am Leben gehaltenes Gehirn es sind, die mich fragen, ob ich ihnen diese Daten freiwillig gebe. Ich sag halt dann einfach "Nö", und damit hat sichs.
 
  • Danke
Reaktionen: notionspeed
Werden die Daten inkl. UID übertragen oder nicht?

Und verzichtest damit auf die komplette ungefähre Ortung ohne das es überhaupt einen Sinn ergibt die Datenübertragung an diese Funktion zu koppeln.
 
Bist du dein Handy oder nicht?

Nikon schrieb:
Und verzichtest damit auf die komplette ungefähre Ortung ohne das es überhaupt einen Sinn ergibt die Datenübertragung an diese Funktion zu koppeln.

Lös dich mal von dem Gedanken, dass es darum geht, herauszufinden, wo du bist.
 
Kranki schrieb:
Bist du dein Handy oder nicht?

Es gibt wohl kaum etwas was so Personengebunden ist wie ein Handy. Ich bin mein Handy. Dort wo ich bin da ist mein Handy. Dort wo mein Handy ist bin ich. Nichtmal mein Führerschein wäre geeigneter meine Bewegungen besser zu erfassen als die UID meines Handys. Und ich bin nichtmal die Facebookgeneration.
 
Dann hast du leider Pech, denn ich unterhalte mich nicht mit Telefonen. Hol bitte deinen Besitzer.

Ach, ich erklärs dir mal:
Nichts ist geiegneter, deine Bewegungen besser zu erfassen, als dein Handy.
Nichts ist ungeeigneter, deine Bewegungen zu erfassen, als mit mehreren Millionen UIDs verknüpfter Bewegungsdaten, ohne zu wissen, welche UID zu deinem Handy gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Deine Argumentation ist also, dass Google so schamlos das Bewegungsprofil von Millionen von Menschen protokolliert hat dass meine Daten aufgrund der puren Datenmenge sicher sind? Nun, mag sein dass ich nur einer von Millionen Datensätzen bin und dass auch mein Name nicht dran steht.
Dennoch kann einem doch nicht egal sein wenn jeder Schritt von einem aufgezeichnet wird. Jeder Besuch bei Freunden, jeder Einkauf, jeder Urlaub alles nachvollziehbar. Vorallem wenn diese Daten unnötig erhoben werden oder aus purer Profitgier eines Unternehmens.
 
Sehs ähnlich wie nikon, man kanns zwar auch übertreiben, wies teils in den medien bei street view der fall war, aber ich seh eigentlich auch nicht ein, falls es den stimmt, das google speichert wo ich mich so aufhalte, allein das ich die wahl hab machts in meinen augen auch nicht viel besser, gibt vmtl. genug die am anfang einfach auf weiter klicken. Außerdem glaub ich kaum das solche Daten nur bei Google bleiben, die machen des ja ned zum spass und kostet ja auch einiges.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nikon schrieb:
Deine Argumentation ist also, dass Google so schamlos das Bewegungsprofil von Millionen von Menschen protokolliert hat dass meine Daten aufgrund der puren Datenmenge sicher sind?

Nein. Deine Daten sind nicht aufgrund der Menge sicher, sondern weil niemand weiß, welcher der Millionen Datensätze deiner ist.

Dass diese Daten bestimmt nicht bei Google bleiben, weil die ja sicher nicht umsonst gesammelt werden, ist übrigens eine reichlich absurde Schlussfolgerung.
 
Das stimmt aber nicht, denn die Geratekennung ist mit dem Googlekonto assoziiert. Steht so in den Datenschutzrichtlinien zu Android
 
Dass die Daten nicht verknüpft werden ist das, was Google dazu bekannt gegeben hat.
Wenn man davon ausgeht, dass diese Angaben eh alle Quatsch sind, darf man aber sowieso kein Telefon haben.
 
Das ist auch egal ob sie verknüpft werden oder nicht. Es reicht mir schon völlig das meine Daten unter einer Nummer geführt werden. Es gibt da einen Datensatz der genau meinem Bewegungsprofil des letzten Jahres entspricht. Alleine das ist schon beunruhigent auch ohne die Verknüpfung zu meinem Namen. Diese Verknüpfung wäre ohne weiteres möglich aber solange nicht bekannt ist das Google das wirklich macht solange sollte man dann auch nicht damit argumentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DonMarron
Ich bin nicht der Meinung, dass es sich um dieses Funktion handelt die beim Einrichten des Telefons kommt. Falls ja dann ist die Sache gegessen (würde mich ja freuen). Das wäre dann in der Tat keine Erwähnung Wert. Da bräuchte es dann aber auch keine "Hacker" für um das rauszufinden ...
 
DonMarron schrieb:
Da bräuchte es dann aber auch keine "Hacker" für um das rauszufinden ...

heutzutage nenne man sich manche leute schon hacker, wenn sie ihr phone gerootet haben ... :D
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.701
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.979
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
139
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten