(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen schrieb:
Kann ein 45 Sek. Video über die YouTube App soviel Traffic verraten?

Das kann durchaus gut möglich sein. Kommt drauf an, ob es ein HD Video war oder nicht. Wenn ja, ist es gut möglich, dass diese 102MB von dem Video verursacht wurden.

Hi,
Ist es bei euch auch so, dass der play Service nach und nach an Akku Verbrauch zunimmt?

Was kann ich dagegen tun?

Habe die aktuellste Version mit 4.1..... Installiert

Ich habe alles von Google deaktiviert, bzw deinstalliert Standort aus gemacht (hatte ich vorher auch aus, musste aber an und wieder ausschalten) und seit dem kommt's nicht mehr vor, ach ja Daten von PlayStore, playdienste und maps gelöscht.... Rebootet fertig

Daten löschen bzw deinstallieren steht bei mir nicht zur Verfügung. Habe auch kein gerootetes phone... Gibts ne andere Lösung?

Ich schau mir ausserhalb des WLANS auch keine Vids auf YT oder Facebook mehr an, dann sind meine 300 MB im Monat nämlich schon nach 5 Tagen leergelutscht:O

Die aktuellste Version ist Android 4.4.2. Du meinst wahrscheinlich die aktuellste Version für dein Handy!

Ne, ich meinte nicht das OS, sondern die Version der Google play dienste

Achso ok dann passt es!

ru9u3yse.jpg
Ja, das tut er.

Und wie bekomme ich das Problem in den Griff?
Standort und den ganzen quatsch habe ich deaktiviert... Trotzdem bleiben die Dienste der größte Verbraucher an 2. Stelle nach dem Kernel (mit "android OS" bezeichnet)...

Hallo,
Weiß nicht 100pro ob ich das richtige Forum für mein Problem gewählt habe, ggf. bitte verschieben...

Ich hab gestern eine SMS von meinem Netzanbieter (Vodafone) eine SMS erhalten das mein Highspeed Traffic überschritten sei und ich nun mit gedrosselter Geschwindigkeit Surfe..
Ich hatte das noch nie von meinen 1 GB verfügbaren Volumen, brauch ich im Monate so ca 600 - 700 MB, also mehr als 700 MB sind es noch nie gewessen, und jetzt soll ich in 2 Wochen 1 GB verbraucht haben..
Unter Datenverbrauch wird ganz oben Google+ mit 436 MB gelistet, ich nutze kein Google+..
In der Datenverbrauch Übersicht der Google+ App is folgendes zu sehen:
Vordergrund 10,04 KB und Hintergrund 436 MB :confused2:
Hab jetzt mal den Hacken bei "Hintergrunddaten beschränken" gesetzt..
Auch die Automatische Sicherung (Sichern sie neue Fotos und Videos atomatisch auf Google+) ist deaktiviert..

Habt ihr irgend ne Idee wieso Google+ soviel Traffic verursacht?

Wenn Google+ als System-App läuft, hilft hier nur rooten und Google+ entweder einfrieren oder deinstallieren.

Und ohne root ist das nicht möglich ?

Also ich habe kein root,und kann unter Installierte Anwendungen Google plus ganz normal deaktivieren.
Habe android 4.3.
Kannst es ja mal suchen und gucken ob du es deaktivieren kannst,falls es sich nicht deinstallieren lassen sollte.

Hab es grad deinstalliert.. Aber normal is das doch nicht oder? Wenn jemand google+ nutzen will..

Achte mal in Zukunft darauf, ob Tante Google dir die Goggle+ App nicht demnächst über den Play Store wieder (ungefragt) installiert.

Und ohne root ist das nicht möglich ?
Deswegen hatte ich ja geschrieben System-App.

Aber normal is das doch nicht oder?

Doch Google+ haut mächtig rein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Google+ ist als SystemApp vorinstalliert und startet somit bei jedem Bootvorgang, bzw auch mit dem Start anderer Googleanwendungen automatisch mit, eigentlich läuft der Dienst ununterbrochen, wenn man ihn nicht manuell stoppt.
Die Frage ist nun, was macht Google+ da eigentlich die ganze Zeit;
das ist recht einfach beantwortet, er synchronisiert ständig alles im Hintergrund, sprich Daten, Fotos, Kontakte...eben alles was es mit deinem Google Konto abzugleichen gibt.
Du musst das manuell in den Google Einstellungen, den Konto Einstellungen und in den Einstellungen von Google+ selbst korrigieren.
Weiters könntest du mal Daten/Chache der App löschen.
MfG

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
.... gibt es dafür noch immer keine Lösung?
... oder zumindest eine Erklärung?

Mich würde auch interessieren, ob jemand schon eine Abhilfe weiß?
Mein Nexus 7 (ohne 3G) schluckt über WLAN am Tag im Hintergrund-Prozess "Android OS", bis zu 400MB!

Ich habe es weder gerootet, noch synce ich irgendwohin (Habe aus allen erdenklichen Einstellungen den Sync-Haken entfernt!), mache kein Youtube, Whatsapp oder ähnliches, streame nicht. Apps, die was tun (und was ich möchte, wie Mail) werden eh separat aufgeführt.

Es muss doch möglich sein, dass jemand einem sagt, was das für Daten sind und wie man den Datenfluss abschalten kann!

• Danke
Reaktionen: palorent
Ich bräuchte auch mal Hilfe,und zwar habe ich ein Moto G mit Kitkat drauf.
Bisher alles gut,habe auch Sync,etc,alles aus,bis auf Standorte erlauben.
Google Plus habe ich die Hintergrunddaten eingeschränkt,das läuft seit dem gut.
Aber die Google Play Dienste sind seit dem ganz weit vorne im Hintergrund Verbrauch,mit 6 MB ca. über Nacht,und danach kommt die Google Suche(Now habe ich nicht aktiviert).
Meine Frage wäre ob ich ohne Bedenken bei den Google Play Diensten und der Suche die Hintergrunddaten beschränken kann,und falls ja,was dann genau eingeschränkt wäre?
Habe ja auch keine Lust mein Handy lahm zu legen,würde es ja schon gerne nutzen.
Weiss auch nciht wirklich ob die 6 MB jetzt viel sind über Nacht,aber es ist mir halt aufgefallen.
Edit:
ich idiot habe gerade gesehen das ich Now noch aktiv hatte.
Aber die Frge mit den Hintergrunddaten abstellen habe ich natürlich dennoch.

Ich habe die G. Playdienste jetzt mal eingeschränkt und kann nichts negatives feststellen, Playstore geht jedenfalls noch mit WLAN (DEN darf man nicht einschränken, wenn man noch rein will ;))
War aber reines Interesse, denn bei mir sind die was Daten anbelangt sparsam, wobei ich aber G now und + und hastenicht gesehen eh nicht nutze und komplett deaktiviert habe. Kann sich also anders verhalten, wenn man das nutzt. die Playdienste sind ja an sich reine Hintergrunddienste
6 MB pro Nacht via mobiler Daten können schon viel sein, wenn man wie ich lediglich "Flats" von 50 bzw. 100 MB hat :D

Grundsätzlich schränke ich aber nur dort ein, wo ein nennenswerter Verbrauch an Hintergrunddaten zu sehen ist/war.

• Danke
Reaktionen: palorent