(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dorthin wird dieses Thema auch jetzt verschoben.

Danke mrrbr. :)

Ich habe das Sony Xperia Z.
Innerhalb von einem Tag hat meine Internet Flat 1,3 GB Datenvolumen verbraucht!!!!
Ich habe mal nachgeschaut was das ist.....und es war ANDROID OS!!!
Ich habe Google Konten deaktiviert, Youtube deaktiviert. Alles was im Hintergrund Daten verbraucht deaktiviert, außer Whatsapp und Facebook.
Es verbraucht aber immenroch so viel!!
Bitte helft mir irgendwie!! Da ich eine 5GB Internet Falt habe im Monat, was schon echt viel ist, und nach 2 Wochen schon über 80% verbraten sind ist es ziemlich Mist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

Hmm, nutzt du Picasa? Also schau mal in deinen Sync-Einstellungen danach, ob das mit synchronisiert wird.

Wenn ja, machst du viele Foto/Videos? Wenn ja, werden die alle immer schön hochgeladen ;)

Du kannst das aber schon mal eindämmen, wenn du das machst:

Einstellungen -> Datenverbrauch/Datennutzung -> und dann die 3 Punkte oben links auswählst/Menü öffnest und dort den Haken setzt bei: Hintergrund-Daten beschränken

Damit verhinderst du schon mal das willkürliche senden von irgendwelchen Daten.

Und, was noch viel wichtiger ist: In welchem Verhältnis stehen die 1,3GB? Vordergrund oder Hintergrund?

Nein nutze ich nicht.
Alles Hintergrund.

Hmm, was lässt du denn alles syncen? Irgendwelche Widgets? Denn irgendwas wird ja übertragen und 1,3GB ist verdammt viel.

Evtl Dropbox noch?

Nur Wetter

Sorry, aber muss man dir alles aus der Nase ziehen? :(

WAS wird alles gesynct? Also in deinen Kontoeinstellungen. Denn 1,3GB kommen nicht einfach so zusammen :p

Also ich sehe hier nichts.
Ich habe jede Autosyncro. deaktiviert und dachte das es dadurch behoben ist.
oder was meinst du?

Also wenn jeglicher Datensync deaktiviert ist, du kein Picasa nutzt, dann kann kein so hoher Datenverbrauch entstehen.

Ich hätte jetzt noch gesagt, dass vielleicht ein VoIP Konto noch schuld sein kann, aber das bezweifel ich mal.

Eins hätte ich auch noch: Hast du zufällig ein Update für dein Telefon bekommen ;) Kann ja alles möglich sein.

Im Update Center steht ein Update noch aus.
Aber das ist nur das "Album" und das wird auch nicht automatisch upgetated.
Im Datenverbrauch steht "Android OS"

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Das war ja auch die letzten Tage gar nicht das so viel verbarucht wurde.
Erst seid heute, und nichts anderes als sonst wurde gemacht oder neu installiert

Also ich habe auch alle Synchronisationen aus ausser Whatsapp,habe kein Google plus aktiviert,etc,und trotzdem habe ich in zwei tagen knapp 20 MB an Daten verbraucht ohne wlan.
Google play store ist da ganz vorne mit 5,26 MB.
Habe updates nur per wlan eingestellt.
was könnte das sein?
danach kommt configupdater mit 0,92 MB und Google dienste mit 0,91 MB.
Habe ein S 3.

dann kann es in der Tat immer noch der Play Store sein, den man nicht eigenständig "abschalten" kann (Sync off). Wenn sich da etwas aufhängt, wirds schwierig.

Im Prinzip Play Store Daten komplett löschen (frag mich nicht genau wie das geht - hab's nie gebraucht), hilfsweise den Google-Account entfernen und neu anlegen oder letztlich 'nen Factory Reset mit allen Konsequenzen.

girouno schrieb:
oder letztlich 'nen Factory Reset mit allen Konsequenzen.

Wenn dies die interne "Reset"-Funktion ist, dann hab ich das gemacht. Das Handy ist quasi jungfräulich mit meinem Google-Account.

Kann es damit zusammen hängen, dass ich diesen Account auf mehreren Geräten verwende? Jedoch keines der anderen Geräte zeigt dieses Datenaufkommen. Hier halten sich alle Hintergrunddaten wirklich im "Hintergrund".

Ich habe in der suche Google Suche bei den Einstellungen gesehen das das Web protokoll auf ein getsellt ist.
Kann ich das ohne bedenken ausstellen,beziehungsweise was geht dann nicht und kann es sein das das am Akku zieht oder sollte ich es eingestellt lassen?
Google Now nutze ich nicht.

heute hat mir Android os sagenhafte 79mb gezogen . somit sind meine 200mb nach 8 Tagen weg :( aber jetzt habe ich endlich herausgefunden was es bei mir ist ! YouTube ! im WiFi eben getestet :

vor YouTube Verbrauchs Anzeige geschaut :

Android Os ~ 100mb
YouTube ~ 2.29mb

3 Videos a 3 Minuten abspielen lassen ..wieder geschaut und dann :

Android Os ~ 180mb
YouTube ~ 3.29mb!

also laut Anzeige habe ich in YouTube gerade mal 1mb verbraten . aber Os ist um 80mb gestiegen! Wahnsinn ! und ich habe vorher auch den Wolf gesucht was es ist ...automatische Synchronisation abgeschaltet , nur über WiFi Updates durch Playestore eingestellt , mobile Daten ausgeschaltet wenn ich es nicht brauchte ! WiFi genauso ! alles getan was ich kannte ...aber jetzt habe ich den übel Täter! was ich auch noch herausgefunden habe : jegliche Art von Videos , auch a ausserhalb von YouTube ..zum Beispiel Bild.de oder was auch immer , zieht massiv Daten ! landet aber nicht im Android Browser oder Opera Mini , sondern alles unter Android os! ich werde es jetzt mal testen ohne Videos zu schauen ! wie es sich dann verhält !

bitter , weil Monat erst begonnen und schon Daten verbraucht .aber für die Zukunft gelernt :)

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
Eine Bekannte hat ein S3 und dort wurden von ihr unbewusst 102MB gesaugt durch Android OS laut Dateninfos.

Was kann das alles sein?

Automatische updates im Play Store sind deaktiviert.

Gibt es eine App, die das noch weiter aufschlüsselt?
Kann ein 45 Sek. Video über die YouTube App soviel Traffic verraten?