(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blade Runner schrieb:
Falls das nicht hier her passt

Naja, das hättest du mit der Suche und etwas umsehen auch durchaus selbst feststellen können :cursing:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/469896-hoher-akkuverbrauch-durch-google-dienste-hier-die-loesung.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/451947-google-dienste-saugen-am-akku.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/384230-akkuverbrauch-durch-google-dienste.html[/OFFURL]

usw.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo,

das Problem liegt hauptsächlich der App "S-Voice", die auch als Google Now bekannt ist. Diese App löst den Prozess "Google Dienst" aus. Und "Google Dienste" führen eben zu einem erhöhten Akkuverbrauch. Schlusfolgern müsste man dann S-Voice deaktivieren. Dazu musst du in die Eintstellungen gehen, dann den Anwendungsmanager aufmachen, zu Alle wechseln und da die Anwendung S-Voice finden und deaktivieren. Dadurch wird der Akkuverbrauch enorm verringert.

Viele Grüße
HandyFun
 
Hey,

Dass es an Google Now liegt war auch meine eigentliche Vermutung. Und so genial finde ich es bisher nicht, dass ich es brauchen würde. Oder ich hab den Funktionsumfang noch nicht erfasst... Ich könnte es also deaktivieren. Eine Anwendung "S-Voice" gibt es bei mir allerdings nicht. Heißt die vielleicht anders wenn die Sprache Deutsch eingestellt ist?

gruß
 
S-Voice dürfte eine Galaxy S3/4 App sein. Auf meinem Nexus mit CyanogenMod ist so ein Schmarrn nicht drauf, auch kein Google Now.

Die Ursache war hier ein Fehler in der CM Version 10.1.3 RC1. Ein Teil der Google Dienste, nämlich der SystemUpdateService, lief immer wieder um nach Systemupdates zu suchen. Das hatte anfangs sogar dazu geführt, dass mein Datenkontingent unbemerkt fast aufgebraucht wurde, der hat einfach mal 250 MB im Hintergrund runtergeladen! Ich musste also erst mal eine Hintergrunddaten-Beschränkung für die Google Dienste reinhauen. Danach fiel dann der Akkuverbrauch auf.

Im RC2 wurde das behoben, jetzt hab ich über Nacht wieder 0% Verbrauch im Flugmodus und 3% mit Netz an. Perfekt!
 
Deaktivieren/Freezen muss ja nicht gleich sein. Ein Alternative ist, die Apps kaltzustellen, so dass sie nur aktiv sind, wenn sie von uns aufgerufen werden (im App-Drawer oder Startbildschirm).

Das erfordert derzeit das (kostenlose) Xposed-Framework und dann z.B. die Apps Greenify + Greenify Donation (2,29€, für weitergehende Features wie das Behandeln von Systemapps). Ich habe im Download-Manager des Xposed-Frameworks auch vor ein paar Tagen eine (kostenlose) Unter-App gesehen, mit der man die sog. Broadcasts einzeln abschalten kann, das heißt die Vorgänge, durch die eine App vom System aufgeweckt wird. Auch eine von Xposed unabhängige App names Gemini soundso bietet das wohl, habe ich aber beides nicht getestet.

Ich selber habe Greenify und damit insbesondere Maps, Chrome und Suche/Google-Now "greenified".
 
Moin Leute,
hätte ne kurze OT Zwischenfrage, zumindest aber gehts um GoogleDienste;
welchen Zweck erfüllen die beiden Dienste "Google One Time Init" (diese APK ist seit JB 4.3 sogar schon zweimal vorhanden, zumindest in manchen Roms, und hat anscheinend irgendetwas mit der GMailerstanmeldung zu tun) und "Suchanwendungsanbieter"?
Ich hatte und habe beides deaktiviert, beides lässt sich ohne Freeze abstellen; ohne erkenntlichen Nebeneffekt, und zumindest über ersteren schreibt auch ein User bei xda in nem allerdings schon älteren Post selbiges, also nach Googlekontoeröffnung aus, ohne ersichtlichen Effekt.
Weiss jemand, was diese Dienste zu tun haben?
One Time Init...was soll das heissen? Steht Init da für initiieren? Dann könnt ich mir das als "GeneralanmeldeApp" vorstellen...
Danke, mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Google One Time Init
ist dieser Einrichtungsassistent der bei Neuinstallation des Systems erscheint. Der kommt danach ja nie wieder, ich lösch den danach also immer.

Suchanwendungsanbieter = ApplicationsProvider.apk
generiert eine Liste deiner Apps um Suchvorschläge bieten zu können. Was auch immer, wahrscheinlich im Play Store. Sollte man mal deaktivieren und schauen ob irgendwas anders ist danach.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Danke für die Antwort;
ich denke, etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit seitens Google für den interessierten User wäre manchmal nicht verkehrt ;),
mfG

Ehm, Einrichtungsassistent ist auf Nexus ne eigene APK die auch so heisst.
Ich schätzte aber auch, dass es irgendetwas mit irgendeiner Registrierung zu tun hat.
Nebeneffekte durch deaktivieren Beider hat auf meinen Geräten noch zu keinem Tilt geführt. Ich weiss nur gern, was da eigentlich so unter der Nexushaube werkelt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe dasselbe Akku Problem bei meinem S2 (CM 10.1.3. RC2) Google Dienste saugen Akku wie Sau. S-Voice hab ich nicht zum deaktivieren.
Bei mir wird unter Google-Dienste folgendes angegeben: Google Kontakte-Sync, Google Lesezeichen Sync, Play Dienste, Netzwerkstandort und Framework.

Meine Sync ist eigentlich immer aus, aber scheinbar scheint das die Google Dienste nicht zu interessieren. Kann ich die Sync noch irgendwie separat abschalten?
 
Komisch, bei mir wars mit dem RC2 eigentlich weg, da der Fehler ja nur im RC1 vorkam.
Ich hab mittlerweile aber eh die 10.2 Nightlies drauf, bisher stabil und noch ne Spur flotter alles. Probiers doch mal aus.
 
Mh, bin eigentlich nicht so der Fan von den CM Nightlies, hatte da bis jetzt eher keine so guten Erfahrungen gemacht.

Reicht es denn wenn ich den dem Google Konto den Standortzugriff nehme? Oder hat das damit nichts zu tun?
Könnte ich Google aus versehen irgendwo eine genemigung gegeben haben, die ich lieber nicht gegeben hätte? Zum Beispiel Google Now betreffend (war mal kurz aktiviert, hab ich inzwischen wieder rückgängig, aber vielleicht sind da ja "Altlasten" übrig?)
 
Es scheint ja nichts mit dem Standortzugriff zu tun zu haben. Die Ursache soll die ständige Suche nach Systemupdates sein. Deswegen kam es ja auch zu krassem Datenverkehr im Hintergrund. Keine Ahnung wieso das bei dir auch im RC2 noch vorkommt.

Such am besten mal nach anderen Foren wo es auch um das Problem geht, da gibts noch Lösungsansätze wie man den "SystemUpdateService" deaktiviert und so, hatte bei mir allerdings nicht funktioniert...
z.B. CyanogenMod 10.1.3-RC1: Hoher Energieverbrauch (Google Services) | Christophs Blog
 
Vielen Dank für den Link. Gleich mal getestet. Blöderweise ist bei mir der SystemUpdateService schon abgeschaltet, also muss es an irgendwas anderem liegen...verdammt.
 
Also mit 10.2 ist es definitiv behoben. Versuch halt mal das neuste Nightly, ist doch in dem Fall das deutlich kleinere Übel. ;)
 
Ich hab jetzt mal den 10.1.3. stable von gestern draufgespielt. Testphase läuft :)
 
Hat sich nichts geändert, genervt :/
 
Hallöchen alle zusammen,

auch mich plagt seit ich seit 3 Wochen dieser wahnwitzige hohe Datenverbrauch. sgs 3 ( Is orginal kein root )

Da ich es von meinem nokia e71 gewohnt war immer im Traffikmanager nachzuschauen ob alles im Lot is, habe ich mir diese Gewohnheit auch beim neuen Handy ( ups smart..) beibehalten.

Zuerst dachte ich klar neu alle neuen updates rauf is logisch das, dass hoch is. Aber nach alldem blieb es oben, wurde immer mehr. Zum Glück hab ich fast ausschließlich mein wlan verwendet, sodass mir keine Kosten im mobilen Daten noch dazukommen. Ich habe jedoch bemerkt , dass auch im mobilen sobald ich es einschaltet das android os nach oben ging wie doofe.

Nun meine Lösung und Nachforschungen:

Googlekonto gelöscht
Youtube deakt. ( geht ja nicht zum löschen)
alle samsung bezogene dienste deakt. hatte sowieso kein konto.
Besitze ebenfalls kein whats up, fb,sonstigen mess., keine dropbox. keine sonstigen clouddienste, keine sync kalender

Online ( mobil und wlan is sowieso immer deaktiviert sobald ich nicht surfe. )

Alle Hintergrunddaten eingeschränkt zuerst einzeln in den apps und dann über den gesammten Bereich.

Alle auto synch deaktiviert. Falls es doch noch etwas syncen will.

Und trotzdem zog das Android os weiter wie irre sobald ich on ging.

Ehrlich gesagt wollt ich das Gerät schon zurückgeben. Das is ein absolutes no go. Bitte wohin gehen da Daten soviele im MB Bereich innerhalb weniger Minuten ohne irgendwelchen synch diensten ??? Kb sind normal, das is der standort, die ip und weiteres was an den provider geht. Aber MB bereich?

Ok weiter gehts:

Ich schließe prinzipell alle Anwendungen im Anwendungsmanager mit stop, da ich viele free apps habe, somit gehen sie mir dann auch nicht mehr ins netz und saugen Werbung und uploaden wahnwitziges blödes Zeug. Is zwar aufwendig , aber damit muss ich eben leben. Sie saugen auch nicht. Das hab ich unter Kontrolle. :flapper:

Zum Android os: es sind Hintergrunddaten und davon upload daten. keine download

Nun bin ich draufgekommen welcher Dienst der Ubeltäter ist:

TMserverApp

Ist er aus, auch aus dem Ram, was leider Neustart bedeutet und alles wieder an unötigen Zeug stoppen ( siehe oben ) is alles im kb Bereich, wenn ich zum Beispiel mit den opera min surfe. opera mini hat zb 7 MB versurft android os hat 65kb. Also normal.

Auch scoty ÖBB ( is ein Verkehrssuchdienst für österreich ) kann ich benutzen und alles is in Ordnung.
Auch gps status kann ich on gehen und alles is ok.

Sobald ich aber eine app öffne wie zB c:geo is es aus mit normal . Der Dienst TMserverApp wird gestartet und das os Android zieht wie irre. Auch bei allen anderen apps die ich danach öffne z.b opera mini.

Also der Uberltäter ist : TMserverApp

kann ihn zwar im Anwendungsmanager stoppen, aber im Ram bleibt er und lässt sich nicht löschen. Erst nach Neustart des Handys und den Dienst stoppen bevor ich on gehe.

Dann is wieder alles im Lot. Kann on gehen, apps verwenden die diesen Dienst TMserverApp nicht starten. Und der android os bleibt brav dort wo er sein soll. Und ich verbrauche wieder die Daten die ich eben versurfe.

Ich weiß noch immer nicht genau was der Dienst sein soll, aber ich habe ihn nicht als app installiert. Dürfte mit dem up Ende August gekommen sein.

Mir kommt er wie ein Virus vor der alles was ich online mache einen Spiegelserver anlegt das würden die hohen mb aussagen. Oft sind es genau die mb´s die ich versurfe oder teilweise das doppelte was er uploadet.

Zustand is das alles keiner. Immer alles stoppen, neu starten, wieder alles stoppen und dann is das handy wieder normal. Oh Wunder du Technikfortschritt ;-)

Vielleicht hat das ja jemanden geholfen so wie mir, oder weiß besser gesagt wie man diesen Dienst wieder los wird ohne root. Ich will meine Garantie nicht verlieren.

l.g eine Betroffene
 
ich habe seit kurzem GPS Status als Übeltäter entdeckt.
Obwohl im ruhezustand saugt er pro Nacht ca. 20% Akku.
Ich habe eigentlich deaktiviert, was geht, aber wohl was übersehen.

Wie kann man das mit Programm spezifisch machen?

Ich hab es erstmal deinstalliert und den einfachen GPS Status installiert, damit kein Problem.
 
Sigi43 schrieb:
ich habe seit kurzem GPS Status als Übeltäter entdeckt.
Mit einer älteren Version von GPSStatus hatte ich auch das Problem. Das hing mit den Einstellungen zum Hintergrundverhalten zusammen. Eine Änderung an der Einstellung wurde nur übernommen, wenn das Handy neu gestartet wurde. M.E. ist das Problem aber seit "2 Versionen" mindestens gelöst.
Gruss Jacqueline
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.877
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
2.075
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
198
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten