(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hobbygamer27 schrieb:
Für mich ist das nicht sehr vertrauenserweckend.

Darüber brauchen wir nicht zu reden ;) Ich denke man kann davon ausgehen das sich Google ne Hintertür offen gelassen hat. Wird ja auch nen Grund haben das der Kram Closed Source ist.

Willst du halbwegs sicher gehen dann brauchst du ne Custom ROM ohne google Kram.

Aber da bleibt noch genug legitiemes für Datenverker, z.B. Uhrzeitupdate, app Updates und Ferninstallation (wenn Konto generell aktiv), Firmwareupdateprüfung, Google Push für andere apps usw. Da müsste man das mal generell prüfen über welche Kanäle das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der push Dienst von Google ist auch für WhatsApp und Co zuständig!

Was du noch machen kannst: Einstellungen, Datennutzung, Google Dienste, Hintergrunddaten ausstellen

pleitegeier schrieb:
Der push Dienst von Google ist auch für WhatsApp und Co zuständig!

Halte ich für ein Gerücht, werds aber gleich mal testen.

Edith, nach dem ich nun Google per iptables jegliche Verbindung gekappt habe, verbindet sich Whatsapp immer noch. Habe leider jedoch jetzt gerade keine Möglichkeit den Whatsapp Push auf Funktion zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir hat Google-Dienste gestern 700MB Traffic erzeugt dass letzte mal 500MB.
Was kann dass sein dass ist ja doch eine Menge ich hab schon folgende Syncs deaktiviert:
App-daten
Browser
Google Fotos
Personendetails

ausserdem ist mir gerade aufgefallen dass es zu einem Synchronisierungsfehler kam aber in der Liste war dann leider nichts mehr zu sehen.
Kann evtl nur über Wlan syncen lassen.

Ich habe folgendes gemacht:
Sync (playstore) nur noch über WLan (hatte ich vorher aber auch schon gemacht),
und mir noch Mobiwol (Firewall ohne root) aus google play downgeloaded,
damit dann allem, was ich nicht unbedingt unterwegs brauche die mobilen Rechte genommen und hurra.... mein mobiler Datenverbrauch ist wieder dort, wo ich ihn haben möchte, nämlich gaaaaaanz weit unten :thumbsup:

Ob das jetzt die allgemeine Lösung des Problems war, weiß ich nicht, aber bei mir zumindest hat es zum Ziel geführt.

Guten Abend,

ich nutze mein Xperia J mit einer Akku Ladung ca 6-10 Tage, aber in letzter Zeit wird dieser Wert ganzschön von den "Google Diensten", genauer gesagt dem "gcmService" und dem "Google Nachrichtendienst"nach unten gezogen.
Auch wenn ich diese Dienste ständig beende, 5 minuten später sind sie wieder aktiv.
Nun ich nutze eigentlich jeden Abend mal eine halbe Stunde das WLan für WhatsApp oder Facebook.
Vor einigen Monaten habe ich da noch 5 % am Tag verbraucht, inzwischen bin ich bei 10%. Der Größte Stromfresser ist eben nunmal Google mit 34 %, was mich ziemlich stört da ich nicht weiß was ich davon brauch und was nicht.
Ebenso nervig ist Smart Connect mit seinem Event Service. Smart Connect hat keine Aufgaben wenn irgendwas passiert aber aktiviert sich trotzdem ständig.

Also wenn mir wer sagen welche Google Dienste ich ohne Bedenken deaktivieren kann und nur bei gebrauch ggf. aktivieren muss ( Google Play Store ) , und was mit dem SmartConnect ist, so wäre ich ihm sehr Dankbar!

Jetzt vielleicht ein wenig off topic aber: ich hatte letzt ein wetterapp, das mir in 3 Stunden ca. 500mb gezogen hat.
Ist das nur schlampig programmiert oder liegt es an Android ?

Das Problem wow oben habe ich zusätzlich noch :(
Wenn das so weitergeht wird das wohl mein letztes Android phone sein :(

Das liegt natürlich an der jeweiligen App, aber auch daran, wie man sie einstellt und benutzt. War das etwa Yahoo Weather? ;)

Hi, ich hatte es schonmal in einem eigenen Thread gepostet aber ein Mod hat es hierher verschoben.

Da ich nicht noch einmal einen Thread dafür erstellen wollte, dachte ich mir ich poste es einfach hier rein.

Das ganze ist mir jetzt 2 Tage hintereinander passiert. Gestern saß ich in meinem Mathe-Kurs (im Schatten) und hatte das Gefühl, dass mir mein HTC One V gleich ein Loch ins Bein brennt, so heiß war es. Nach der Stunde habe ich es dann herausgeholt, es war glühend heiß (Akkutemperatur 62°) und hatte nur noch 9% Akku. Ich habe es erst einmal ausgeschaltet und dann nach ca. 2 Stunden im Technikraum wieder eingeschaltet.

Der Verursacher war schnell ausgemacht, "Android OS" war schuld. Ich habe es dann einfach ignoriert, das passierte bisher immer nur alle paar Wochen einmal.

Heute habe ich ganz normal nach der Schule mit dem Handy ein paar WhatsApp-Nachrichten verschickt, der Akku hatte noch 60%. Ich bin mit dem Fahrrad heim gefahren, ca. 10 Minuten fahrt. Zu Hause angekommen hatte der Akku noch 35%. Als ich nachgeguckt habe, wer hätte es gedacht, "Android OS" hat massig Saft verbraucht. Ich habe die Screenshots mal angehängt.

Gibt es dazu eine Idee, was das sein könnte??

So long, der Graf ;)

Anhänge

• 2013-08-22_16-40-14.png
    2013-08-22_16-40-14.png
    21,7 KB · Aufrufe: 458
  • 2013-08-22_16-40-23.png
    2013-08-22_16-40-23.png
    13,6 KB · Aufrufe: 415
  • 2013-08-22_16-40-32.png
    2013-08-22_16-40-32.png
    10,9 KB · Aufrufe: 431
  • 2013-08-22_16-40-39.png
    2013-08-22_16-40-39.png
    11,5 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: joba7
Geht es hier nicht um den verbrauch der mobilden Daten anstatt um den Akku? :confused2::razz::razz:

Dachte ich auch, bis ein Mod meinen Thread hier rein geschoben hat.

komische sachen gibt es ;D

So.... Umgeräumt. Da war ein Verständigungsfehler im Team. Sorry!

Hallo,
ich will gerne PlayMusic nicht mehr haben, denn jedes Mal startet sich die blöde Software auf dem Galaxy s4 selber, obwohl ich das nicht nutze.
Grüsse
MichaelBoese.

Dann deaktiviere die App doch!

Hatte auch schon dran gedacht, das ich sowas mal gelesen hätte.
War aber sehr schwer da ran zu kommen. Über die Benachrichtigungen ging das nähmlich nicht, und bei den "laufenden Prozessen" ging das auch nicht, mit den Finger lange drauf halten.
Also was tun?
Die App starten.
Hometaste drücken.
Hometaste lange drücken.
Im "zuletzt geöffnet" dann lange auf das Programm drücken, dann kommt nähmlich der Eintrag "App-Info".
Da rauf gehen, und deaktivieren.
Trots dem danke Dir für die nicht gerade hilfreiche Hilfe.
Gruss
MichaelBoese.

Um Google Play Music zu deaktivieren, gehst Du in Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis zur App Google Musik, hier die Updates deinstallieren und danach deaktivieren.

MichaelBoese schrieb:
Trots dem danke Dir für die nicht gerade hilfreiche Hilfe.

Hä? Mein Tipp war doch richtig, oder?
Der einfache Weg wäre im übrigen über Einstellungen - Apps bzw. Anwendungen und dann Alle.

Gruß

War NICHT böse gemeint!
Ja, es war richtig. Das mit dem Deaktivieren, und vor allem "wie das Deaktivieren geht" habe ich selber herausgefunden.
Nochmals vielen Dank.
Du hattest nur nicht gesagt, wie man Deaktiviert. Das mit den Einstellungen werd ich mal testen, wusst ich nicht.
Herzlichste und
freundliche Grüsse von mir
MichaelBoese.