(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat sich erledigt hab den Akku mal auf 100% geladen und dann waren die Google Dienste weg.

Das passt jetzt zwar nicht 100%ig zu diesem Thread, ich wollte es aber mal ansprechen:
Ich hab allgemein das Problem mit meinem Nexus nach ca. 1,5 Jahren, dass der Akku nichts mehr aushält. Das Battery Solo Widget sagt mir zwar, dass das Akku noch in gutem Zustand ist, aber sobald ich bei 25% Akku bin, ist es in einer halben Stunde/Stunde leer. Ich hab auch schon meine Apps kontrolliert, ob irgendeine viel saugt, das war nicht dabei.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

(Noch) nicht beim Galaxy Nexus, aber bei Lithium-Akkus allgemein: ja. Der Akku von meinem alten Nexus One zeigte nach zwei Jahren auch dieses Verhalten, gerne auch mit sofort aus bei 30%. Der Akku ist ja glücklicherweise wechselbar, deswegen ist das halb so schlimm - der Original-Akku (mit NFC, deswegen drauf achten, bei einem seriösen Händler zu kaufen) kostet ja lediglich 16 Euro.

Gerade eben hatte ich da Phänomen auch .... auf einmal macht das Handy von alleine aus .... Accu komplett leer obwohl ich Abends meist immer so um die 70% noch übrig habe.
Das muß ich dann mal genauer Beobachten.

Netzjunkey

Habe mein Optimus G gestern nacht komplett aufgeladen und dann vom Ladegerät genommen.
Als ich heute morgen aufgestanden bin war der Akkustand schon auf ganze 85% obwohl ich das Gerät garnicht benutzt habe da ich geschlafen hab.

Es stand auf Lautlos, Eco modus war an, wlan aus, gps aus, bluetooth usw aus..

Ein Blick in Wakelock detector verriet mir dass "Google-Dienste -> Event log service" über eine Stunde aktiv war.

Worum handelt es sich bei dem Service und wie kann ich diesen abschalten?

Ich hab sogut wie alle Synchronisierungen bis auf "Browser, Kontakte und Personendetails" deaktiviert.
Und soviel ist das jetzt nicht dass er da Stundenlang synchronisieren müsste :/
Eine manuelle Synchronisierung dauert weniger als 10 Sekunden.

Hey, ich hab es "gelöst". Irgendein Programm von Google versuchte bei mir ständig lokalisieren zu wollen. Ich tippe Google now in Verbindung mit Google search ist das Problem, ganz genau kann ich es nicht sagen, denn ich führe es auf folgendes zurück: ich habe aus Spaß die sprachsuche benutzt statt der Wetterapp und kurz darauf flog mir der Google Dienst um die Ohren. Parallel wurde Google Talk aktualisiert und zu hangouts, keine Ahnung ob hangouts meinen Standort ständig abgreift.

Was du tun solltest ist alle Google apps nacheinander zu deaktivieren um zu sehen was diesen Dienst anschwellen lässt. Krass sind vor allem maps und Google now! Ich habe nach dem deaktivieren jeweils einen ladezyklus im Alltagsgebrauch abgewartet, hilfreich ist dabei "battery calibration", dass die akkuabfragen zurücksetzt (benötigt root). Notwendig ist dies, weil die akkuaufzeichnungen gespeichert bleiben und die Google Dienste eben IMMER laufen, nur eben nicht aus dem Ruder, wie bei uns. Es wird auch weiterhin ein enormer Verbrauch angezeigt werden, wenn dieser Speicher nicht zurückgesetzt wird.

Ich benutze jetzt immer noch chrome, habe now und die sprachsuche deaktiviert, Maps nutze ich NICHT! Damit hat sich der Verbrauch bei mir wieder stabilisiert.

ja, dass Maps im hintergrund funkt kotzt mich auch an, ich nehme es nur für noftälle her (1x im monat) und dass es da ständig deepsleep stört für nix und wieder nix nervt einfach nur tierisch!!

Warum deaktivierst du's nicht einfach?
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

weil ich dann nicht die aktivierungsprozedur immer machen will, denn wenn ich es brauche, soll es auch da sein! :)

...oh mann, ne Taste zu drücken is schon hart bei der Hitze...:D

einstellungen-> anwendungen --> alle --> "maps" --> aktivieren

wären so um die 5 klicks ..

oder geht es schneller??

SG Ace Tom schrieb:
einstellungen-> anwendungen --> alle --> "maps" --> aktivieren

wären so um die 5 klicks ..

oder geht es schneller??

...verstehe...

:D is soo, wenn man irgendwo schnell den weg sucht, hat man keinen bock, da minutenlang die app zu suchen um zu aktivieren und dann geht die nicht.... ne, is mir zu umständlich ;)

Seit einiger Zeit scheint es auch das S3 Mini meiner Freundin erwischt zu haben. Bei ihr sind plötzlich 55% Akkuverbrauch auf "Android OS" gefallen, das Handy zieht, trotz niedriger Displayhelligkeit, BT und GPS aus, gutem Mobilfunksignal und der Option "Energie sparen" satte 6 Prozent vom Akku pro Stunde, obwohl keine Apps geöffnet sind und das Ding nicht benutzt wird.

Leider zeigt mir der Punkt "Akku" nicht genauer an, welche Dienste von Android OS nun diesen gewaltigen Energiehunger haben - aber ich habe die Vermutung, dass da irgendwas ist, was den DeepSleep verhindert. Wie geh ich denn da nun am besten vor?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Crossfader schrieb:
Bei mir tritt das Problem auch seit 2 Monaten auf ( SGS2 Android 4.1.2 Nordic Stock).
Das komische ist das im Wlan so gut wie keine Daten vom OS geladen werden, aber sobald ich monatlich Traffic bekomm, ballert mir das OS den weg, heute 119mb (von 200 monatl.) bis ich es bemerkt habe.

Ich werde wohl alles mal neu aufsetzten und schauen.

Einfach den Datenverkehr bei ausgeschaltetem Display unterbinden, dann sollte das nicht passieren.

Gruß

HAllo,
mich hat es nun auch " erwischt"!
Daraufgekommen bin ich nur, weil mir mein Provider am 1.7. eine Drosselungsfreigabe und am 2.7. dann wieder eine Drosselung mitgeteilt hat.
Habe Samsung Galaxy S2, Datenmenge 300 MB frei
und Android OS hat allein vom 1.-2. Juli 300 MB verbraten, seit 2. bis jetzt, 4.7. nur 219 KB

Erbitte dringend Eure Hilfe, was ich tun kann? Bin etwas fassungslos...
(der Haken bei Daten sichern ist draußen, Updates werden nur manuell mit WLan gemacht, Youtube oder Facebook nutze ich nicht)

Danke Euch
Dana

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Kann mir jemand helfen heraus zu finden, welche Anwendung(en) hier der Übeltäter ist?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374674842077.jpg
    uploadfromtaptalk1374674842077.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 757
Hab mal irgendwo gelesen, dass es helfen kann, sich aus allen Diensten wie Google+ etc. abzumelden, die man nicht braucht.

• Danke
Reaktionen: arashi
Kann dir jetzt leider nicht helfen aber kannst du mir mal deine Einstellungen verraten weil bei mir saugt der Bildschirm so um die 60 und die Google Dienste nur so 15

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App