(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte angepinnt oder in eine F*ck- ...äh... FAQ-Liste aufgenommen werden. Traurig auch, daß sich nach so langer Zeit an den Problem noch nichts geändert hat. Allein schon was Maps für Berechtigungen hat - quasi alles, was Android zu bieten hat, und das scheint es auch auszunutzen. Also am besten deinstallieren und durch eine andere Karten-App ersetzen. So groß ist der Nutzen von Google Maps nämlich nicht, um all die Nachteile wie ständige Hintergrundaktivitäten, Datenverbindungen zu irgendwelchen obskuren Servern, die sich nicht deaktivieren lassen, und Verkürzung der Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen.

Ich weiß nicht, was Ihr alle habt, bei mir steht maps derzeit bei 3 (in Worten: drei) %. Bildschirm 32%, Akku bei Standby 18%, Android-System 12% ...
Nur bei Bedarf aktiviere ich unter Standortdienste 'GPS-Satelliten verwenden' evt. 'Standort- und Google-Suche' und selten 'Drahtlosnetze verwenden'.
Der TE wollte dagegen ja ständig auf die Standortdienste zugreifen wollen. Das kostet halt etwas Akku-Kapazität - bei den langen Standzeiten, von denen er geschrieben hat, aber nicht wirklich viel - wenn man den in der Zeit gemessenen Gesamtverbrauch und den Status des Gerätes (aktiv oder sleeping) berücksichtigt.

Außer Maps benutze ich noch Navigon und Scout, beide letzteren offline. Bei Maps ist für mich vor Allem das Satellitenbild interessant.

Gruß
Flatratte

Hi Leute,

ich habe das Problem dass "Android OS" sporadisch meinen ganzen Akku leer saugt. Ich habe ein HTC One V und verwende die mySENSE-v RC 3.0 ROM dafür.

Das Problem ist nicht reproduzierbar. Mal geht alles glatt, mal verliere ich viel Strom dadurch. BetterBatteryStats habe ich mir installiert und werd das ganze jetzt mal beobachten.

Meistens äußert sich das Problem dadurch, dass ich mich wundere wieso in 7 Stunden Schultag quasi ohne Benutzung (meistens ca 40% 3G Signal, Stumm/Nur Vibration, Display dauerhaft aus) mein Akku um 30 Prozentpunkte gefallen ist. Meistens komme ich mit einer Ladung über ca. 4 Tage wenn ich es nicht besonders benutze. Wenn ich dann in die Batteriestatistik schaue sehe ich, dass "Android OS" 35% der verbrauchten Energie ausmacht.

Angehängt mal ein Screenshot. Normal komme ich mit einer Ladung über 4 Tage, aber wie man sieht wird der Akku davon regelrecht ausgesaugt. Andere Threads dazu habe ich bereits gelesen, bin aus denen aber nicht schlau geworden.

So long, der Graf ;)

Edit: Was mir noch eingefallen ist! Nach einem Neustart des Handys ist alles wieder normal und Android OS verzieht sich wieder auf seine 5% Akkuverbrauch wie immer. Nach dem Neustart ist aber immer (Egal ob der Akku noch 98%, noch 50% oder noch 3% übrig hatte) die Akkustatistik zurückgesetzt.

Anhänge

• 2013-04-26_20-07-38.png
    2013-04-26_20-07-38.png
    20,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Problem auch seit 2 Monaten auf ( SGS2 Android 4.1.2 Nordic Stock).
Das komische ist das im Wlan so gut wie keine Daten vom OS geladen werden, aber sobald ich monatlich Traffic bekomm, ballert mir das OS den weg, heute 119mb (von 200 monatl.) bis ich es bemerkt habe.

Ich werde wohl alles mal neu aufsetzten und schauen.

Hallo zusammen

bei mir tritt dieses Problem auch auf mit einem HTC Desire X :huh:

Allerdings sowohl im 3G als auch bei WLAN. Etwa gleiche APP's verwende ich auf meinem Motorola ZOOM Tablett.

Android_OS Hintergrundverbrauch in 2 Tagen:
#HTC Desire X, 3G-Netz = 8,55 MB
#HTC Desire X, WLAN = 3,54 MB
#Motorola XOOM, WLAN = 0,74 BM

Ist schon merkwürdig, 12 MB beim HTC gegenüber 0,7 beim Tablett. Hat denn niemand eine Idee oder Lösung für den Datenverbrauch beim Android_OS :confused:

Mein zweites Problem ist der Kalender, auch hier beim HTC überhöter Verbrauch onwohl ich in den letzten Tagen keine Termine verändert habe. Den Kalender Sync habe ich erst mal abgeschaltet.

Grüße
Roland

Anhänge

• 2013-05-03_21-26-55.png
    2013-05-03_21-26-55.png
    24,6 KB · Aufrufe: 376
  • 2013-05-03_21-30-52.png
    2013-05-03_21-30-52.png
    22 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_2013-05-03-21-45-15.png
    Screenshot_2013-05-03-21-45-15.png
    49,9 KB · Aufrufe: 382
Hab nun auf [Sammy-ROM][JellyBean] *02.05.13* [4.1.2][LSN] InFiNiTy ROM v6.1 + Lite Version geflasht und nun ist wieder ruhe, in 3 Tagen 182kb vom Android system übertragen. Damit kann ich leben.

Hallo,

aus diversen Gründen möchte ich Mail und Kalender von Google weg haben. Habe nun einen neuen Anbieter! Alles eingerichtet, läuft so weit ganz gut.

Nächster Schritt wäre die Löschung des Gmail-Accounts! Schon mal jemand gemacht? Wie geht danach die Anmeldung am Play-Store?

Auf denPlay-Store möchte ich nämlich nicht verzichten, da ich doch schon ein paar Apps gekauft habe.

Gruß

Gueschmid

gueschmid schrieb:
Auf denPlay-Store möchte ich nämlich nicht verzichten, da ich doch schon ein paar Apps gekauft habe.
Das geht nicht ohne Google-Konto.
Und die Suche findet u.a. im Forum:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html"]Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar? [/OFFURL]

Für google play brauchst du ein Google Konto. Du kannst die Synchronisation (Kalender) im Smartphone abschalten und alle Daten online in deinem Google Konto löschen. Stichwort "Dashboard"

Ja, die syncronisation hab ich abgeschaltet.

Danke, die Daten werd ich noch löschen. Ich will ja nicht mein Google Konto löschen, nur einzelne Dienste?

Geht nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:33 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Ja,

ich hab schon gelesen, geht nicht. Schade.

Deaktivieren und gut ist. Wo ist das Problem?

Hmmm.....

Kann doch nicht sein das man ein Custom-ROM flashen muss um so ein Problem zu beheben:angry:
Das muss doch rauszufinden sein und durch Einstellungen abzustellen sein.

Interessant ist, nach Abstellend des Kallender-Sync ist jetzt der Datenverbrauch von Android_OS zurückgegangen auf ein Normalmaß von 755kb in 2 Tagen. Aber der hohe Verbrauch des Kallenders ist geblieben mit 7,75MB obwohl Sync abgestellt und keine Termine verändert.
Jetzt bin ich ganz Konfuß :confused2:

Werd mal den kalender ganz deaktivieren und dann mit weiteren Maßnahmen rumprobieren!

Anhänge

• 2013-05-06_21-43-39.png
    2013-05-06_21-43-39.png
    26,7 KB · Aufrufe: 320
  • 2013-05-06_21-44-02.png
    2013-05-06_21-44-02.png
    26,2 KB · Aufrufe: 327
Ganymed99 schrieb:
Hmmm.....
Werd mal den kalender ganz deaktivieren und dann mit weiteren Maßnahmen rumprobieren!

Problem war der Kalender. Habe den Kalender deaktiviert und Daten gelöscht. Außerdem habe ich das Google-Konto gelöscht und neu zugewiesen. Nach dem Neustart des Kalenders einmal Kompletter Sync über WLAN. Jetzt produziert der Kalender normales Datenaufkommen.

Problem gelößt, zumindest für mich :)

Ihr nehmt hier alle anscheinend die Werte, die das Telefon im Menü misst, oder?:confused: Ich habe mir eine App installiert (MyDataManager), und diese zeigt mir die hohen Verbräuche vom OS an. Im Menü sind ganz normale Werte dafür. Wie kommt das denn?:confused:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich hatte auch erhöhten Datenverbrauch durch Android OS im Hintergrund, es war fast ausschließlich Upload. Des Rätsels Lösung war in meinem Fall zu finden unter Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Meine Daten sichern -> Haken entfernen. Sind jetzt nur noch ein paar kb pro Tag. Angenehmer Nebeneffekt: der Akku hält länger durch.

Habe ICS 4.0.4.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Moin, Hallo, ich muss das Thema wieder hochholen. Ich hab gleiches problem wie oben, mit einem nexus 4.Ich habe sämtliche Gapps bis auf g mail deinstalliert (ja auch now) und trotzdem liegt der Akkuverbrauch durch die Google Dienste bei 40-70%. und dabei habe ich die Kamera und Internet massiv genutzt und gespielt. Was kann ich noch tun?!

Hallo
Ich weiß das es threads zu diesem Thema hier gibt aber die bringen mich auch nicht weiter. Seit gestern zieht Google Dienste sage und schreibe 80% Akku und ich weiß nicht warum. Habe nichts installiert und kein root oder custom Rom das kann doch nicht sein!

Manchmal verhaspelt sich die Synchronisation. Am besten das Google-Konto auf dem Handy löschen, Cache und App-Daten der Google Apps über die Appliste in den Einstellungen ebenfalls löschen, und das Konto wieder anlegen. Sicherheitshalber sollte man vorher noch ein Backup anlegen, z.B. mit Titanium Backup, aber die Daten sind ja alle in der Cloud und sollten nach dem Procedere über die Synchronisation wiederhergestellt werden.

Scheint sich um com.google.process.gapps zu handeln aber finde das in der App liste nicht. oder ist das eine Art Oberbegriff?

Soweit ich weiß ist das der "Google Account Manager" - zu finden unter "Apps" -> Reiter "Alle". Ich würde vorsichtshalber aber alle Google Apps-Daten löschen.