(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ruhli78 schrieb:
...acht Seiten und keiner kann sagen wie man genau feststellt was ein hohes Datenvolumen verursacht.
Können schon, es gibt ja genügen Apps und den Datenmanager, die den Datentraffik den verschiedenen Apps zuordnen können mit Ausname des Punktes "Android OS", der etwas undurchsichtig ist.
Und auch den könnte man genau analysieren, in dem man einen Paketsniffer auf dem Handy mitlaufen läßt und sich dann den Netzwerkverkehr anschaut. Das setzt aber Root und ein etwas größeres Netzwerkwissen voraus, das den "normal User" deutlich überfordern würde.
Das Ergebnis einer solchen Aktion ist aber genau für den Problemfall "Android OS" absolut individuel. Allein schon die Empfangslage kann durch häufiges Wechsel des Sendemastes oder sogar durch häufigen Fallback von 3G auf 2G eine Menge "Connect-Traffik" erzeugen.
Bei mir z.B. laufen so im Monat ca. 20MB auf, trotz jeder Menge abgeschalteter Dienste :scared: .

Gruß __W__
 
Hallo, ich muss hier mal meinen Senf dazugeben: Ich habe ein Galaxy W auf dem seit ca. einem Monat CM10 (alpha7) läuft. Das ROM ist super und ich hatte bis jetzt keine Probleme. Aber leider habe ich in diesem Monat einen hohen Datenverbrauch bei Android OS (30MB in neun Tagen).
So wie ich es verstanden habe, wird dem Punkt "Android OS" auch der Datenverbrauch anderer Apps zugeordnet. Ist zwar falsch in meinen Augen, aber man kann da nichts machen.
Ich habe jetzt mal überlegt, warum der Datenverbrauch erst seit diesem Monat so hoch ist. Da ist mir eingefallen, dass ich nach Ostern zwei neue Apps installiert habe: Blitzer.de und Agrarwetter - beides Apps, die permanent Daten ziehen. Ich habe diese beiden Apps jetzt wieder deinstalliert und siehe da, der Datenverbrauch bei Android OS flach ab. Mein Tipp ist also: Überlegt mal, seit wann der Verbrauch gestiegen ist und welche Apps zu der Zeit installiert wurden.
Die Vermutung passt auch zum Update auf Android 4.2: Ich vermute, dort wurden die Datenverbräuche wieder richtig den Apps zugeordnet, so dass sich die Hintergrunddaten einschränken lassen.
 
Hallo Community,

ich hab mir das Galaxy Note 2 in der Hoffnung geholt, der Akku würde lange halten. Ich hab Gestern und Heute jeweils nur 2 Stunden Musik gehört und ein bisschen Angry Birds gespielt und der Akku liegt bei 44%. Wenn ich unter Settings auf Battery gehe und mir den Verbrauch angucke sehe ich, dass die Akkulaufzeit bei 1 Tag und 14 Stunden liegt und "Maps" allein 41% verbraucht hat, gefolgt von screen mit 35%. Jetzt frag ich mich aber wieso das so ist. In diesem Drop-Down Menü hab ich nur Sound und Energy Saving mode aktiviert, nichtmal GPS, Wi-Fi oder sonstiges, Mobile Daten schalte ich auch immer aus wenn ich Sie nicht brauche. Im task manager ist als offene Applikation auch nur der Music Player. Wenn ich aber auf application manager un dann auf running gehe steht dort 2 mal Maps, ein mal mit 7,1 und 7,4 mb die seit 18 Stunden laufen. Wieso läuft dieses beschissene Maps immer im Hintergrund und killt meinen Akku? Selbst wenn ich im application manager "force stop" mache öffnet der Prozess sich immer wieder von alleine. ich hoffe jemand weiß eine Lösung für das Problem^^
 
Überprüfe mal, ob in den verschiedenen Ansichten (also Satellit, usw.), ob Latitude aktiviert ist. Wenn ja, deaktivier es mal und schau, ob es sich gebessert hat :D
 
Maps, Einstellungen, Standorteinstellungen, alles deaktivieren
Oder Maps komplett deaktivieren, denn laufen tut es so oder so

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Identisches Problem nach meinem Note 2 Kauf. Bei mir war der Stromfresser genanntes Latitude. Alternativ musst du über root und ein zusätzliches Tool den Task einfrieren.

War aber z.B. bei mir nicht nötig.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also einfach in der App "Local" die einstellung "report from this device" ausgemacht. Sollte jetzt hoffentlich kein Stromfresser mehr sein. Ich hab bis jetzt auch nur 2 mal Maps benutzt und finde es halt auch praktisch, ich mach dann halt immer kurz GPS und Mobile Daten an und guck wo ich hin muss, aber dass das ganze immer im Hintergrund läuft kotzt mich total an. Ich merk gerade wie einfach Apple Geräte doch zu bedienen sind (nein ich bin kein Fanboy,im Gegenteil). Ich hab aber doch noch mal 2 Fragen.

1. Kann ich das auto-update vom google playstore für alles gleichzeitig ausschalten oder es beschränken? Also das er nur Updates lädt wenn ich im Wi-Fi drin bin und nich per Mobile Daten? Oder muss ich bei jeder App jetzt den "automatisch updaten" Haken wegmachen und dann wenn ich über Push informiert werde, dass ein update verfügbar ist, dieses Manuell im playstore dann laden? Ich will nicht das wegen Updates mein Volumen draufgeht, dann lad ich die updates lieber zu Hause im Wlan.

2. Ich hab gerade unter "application manager"-> running gesehen das sachen wie S Voice 635 Stunden, Email 726 Stunden, S Suggest 726 Stunden, AllShare Service 6 Stunden, Bike Race 34 Stunden, Facebook 123 Stunden, Whatsapp 86 Stunden laufen. Wieso läuft denn der ganze Kram? Reicht es nicht den homebutton gedrückt zu halten und die offenen Applikationen mit dem "Seitenwisch" zu beenden? Laufen facebook, whatsapp, bikerace und sonstigerer Mist den ich vielleicht ein mal benutzt habe immer im Hintergrund weiter oder was?

Tut mir leid, dass ich solche noobfragen stelle, ich bin das halt noch von meinem iPod Touch gewohnt. Wenn ich da ne App nicht mehr gebraucht hab, hab ich sie geschlossen und basta. Aber wenn ich das gerade entdecke weiß ich ehrlich gesagt nicht was das zu bedeuten hat.
 
Zu 1.: Google Play aufrufen|Menütaste|Einstellungen|Updates nur über WLAN [ ]
... auch noch weitere Einstellungen zu Updates dort!

Zu 2.: Ich nutze Whatsup nicht, keine Ahnung wie das funktioniert ... Wenn Du Apps nicht wirklich benutzt, aber dennoch bereit haben willst: App Backup & Restore aus Google Play laden, mit Hilfe der App Sicherungen der entsprechenden Apps auf der externen Speicherkarte anlegen (geht so einfach, daß ein Apple-User das versteht:flapper:) und dann auf dem Smartphone deinstallieren. Zum Re-Installation ist die gespeicherte Datei im Dateimanager aufzusuchen und anzuklicken. Unbekannte Installationsquellen müssen dafür _vorübergehend_ erlaubt werden: Menütaste|Einstellungen|Sicherheit|Unbekannte Quellen [x].
Für Apps, die man fünfmal im Jahr verwendet, sind die paar Sekunden Installationszeit akzeptabel, finde ich. - Bei Apps, die bereits mit dem System kommen, funktioniert das nicht (so einfach). Die kann man aber üblicherweise deaktivieren (nach Deinstallation von möglichen Updates) und bei Bedarf wieder aktivieren. Das 'Aktivieren' dauert dann meist einen kleinen Augenblick, da die Updates erst wieder installiert werden. Der Weg zu diesen Einstellungen:
Menütaste|Einstellungen|Anwendungen..Anwendungsmanager|alle nach rechts scollen|gewünschte Anwendung aufsuchen, anklicken

Nicht böse sein, dieses ganze Apple-Gejammer hier in einem Android-Forum nervt einfach. Apple traut seinen Kunden ja nicht mal zu einen Akku oder eine Speicherkarte selbst zu wechseln! - Ganz unabhängig von der großen A...- Marke, jeder fängt mal irgendwo an und muß lernen sich in den gefühlten 1000 Menüs zurecht zu finden. Deine Fragen sind hier grundsätzlich richtig und angebracht.

Gruß
Flatratte
 
Oder Maps komplett deaktivieren, denn laufen tut es so oder so
Echt? Ich habe ein ähnliches Problem, Maps verbraucht mein Datenvolumen obwohl ich es nicht nutze. Das finde ich äußerst seltsam! Ich brauche aber Maps um mich an unbekannten Orten zu orientieren deshalb möchte ich nicht ganz deaktivieren.
 
Hallo.
Ich überwache regelmäßig meinen Datenverbrauch für mobiles Internet. Heute ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt Android Os (Hintergrund) 52 mb stehen, was mir sehr hoch vorkommt. War vorher jedenfalls nicht so. Ich habe an den syncjronisationseinstellungen nichts geändert, daher kann ich es nicht nachvollziehen.

Hab ein.Desire s mit ics ruu. Könnt ihr mir sagen, welche Daten das im allgemeinen sein können und wo man Evtl ein Limit setzen kann?

Grüße
 
Hab das Handy vor 2 Tagen wieder geladen und eig kaum was gemacht, ist jetzt wieder bei 87% (Laufzeit 1T 14S, Maps 56%, Standby 18%, Akku bei Standby 16%, Screen 9%). Wenn ich Maps jetzt komplett deaktiviere kann ich es aber nicht mehr benutzen wenn ich es mal brauche, richtig? Wieso läuft die App denn andauernd im Hintergrund? Kann man die nicht so "ausschalten", dass sie nicht mehr läuft aber ich Sie weiterhin nutzen kann, wenn ich Sie mal brauche? Ich will die App ja nicht gelöscht haben, ich will nur, dass sie im Hintergrund läuft und meinen Akku frisst.
 
Vor zwei Tagen geladen ... und jetzt noch 87%-Anzeige? Damit wäre ich sehr zufrieden!

Menütaste|Einstellungen|Standortdienste ... alle Checks raus ... und bei Bedarf wieder reinmachen ... außerdem GPS aus, bis Du's wieder brauchst - und gut is. Mit langem Druck auf die Home-Taste kannst Du die Programme aufrufen, die zwar (meist) nicht mehr laufen, aber noch im Speicher sind. Jeweils die Icons seitlich wegwischen - und raus sind sie.

Das sollte genügen. Aber auch nach Deaktivierung ist Maps in Sekunden wieder komplett betriebsbereit - wenn es wirklich ein Problem verursacht haben sollte. Aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Gruß
Flatratte
 
skater06 schrieb:
Echt? Ich habe ein ähnliches Problem, Maps verbraucht mein Datenvolumen obwohl ich es nicht nutze. Das finde ich äußerst seltsam! Ich brauche aber Maps um mich an unbekannten Orten zu orientieren deshalb möchte ich nicht ganz deaktivieren.

Ich friere Google Maps manchmal mit Titanium Backup ein, wenn ich es nicht brauche und auch nicht will, daß es mir ständig das ganze RAM zumüllt und meinen Akku aussaugt. Wenn ich es dann mal brauche, "entfriere" ich es wieder; das ist eine Sache von unter einer Minute - am längsten dauert dabei das Starten von Titanium Backup und das Scrollen in der meterlangen App-Liste bis zu Google Maps. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, einen Shortcut zu machen (vielleicht mit Tasker), der Maps "entfriert" und startet, und nach Beendigung automatisch wieder einfriert.

Um sich zu orientieren, ist Maps allerdings nicht unbedingt nötig. Es gibt schließlich auch noch andere Karten-Apps wie Locus, OsmAnd und OruxMaps, die nicht ständig im Hintergrund mitlaufen und teilweise sogar die originalen Google-Maps-Kacheln (Karten und Satellit) verwenden können. (Allerdings wer würde schon freiwillig die Google-Maps-Kacheln weiter benutzen, wenn es bessere und detailliertere OpenStreetMaps-Karten gibt...? ;))

Der ursprüngliche Beitrag von 01:10 Uhr wurde um 01:12 Uhr ergänzt:

flatratte schrieb:
Vor zwei Tagen geladen ... und jetzt noch 87%-Anzeige? Damit wäre ich sehr zufrieden!

Ich allerdings auch! :)
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ich hab Maps mittlerweile in eine Benutzeranwendung gewandelt und "freeze" es mit Greenify
Klappt sehr gut! Braucht aber root

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
pleitegeier schrieb:
Ich hab Maps mittlerweile in eine Benutzeranwendung gewandelt und "freeze" es mit Greenify
Klappt sehr gut! Braucht aber root

...und eine höhere Android-Version als meine. :(

Ich habe aber inzwischen herausgefunden, daß man mit Titanium Backup Widgets zum "Freezen" und "Defrosten" von Apps auf dem Homescreen anlegen kann. D.h. ein Klick auf das App-Icon des Widgets, und die App wird automatisch Defrostet und gestartet. Ein weiterer Klick (nach Beenden der App), und die App wird wieder eingefroren. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie sich das in der Beschreibung zu Greenify liest, aber immerhin eine Möglichkeit.

Allerdings habe ich festgestellt, daß der Maps-Prozeß trotzdem noch gestartet wird, wenn man "Navigation" aufruft - obwohl Maps eigentlich eingefroren ist. (Wie kann das sein?!)

Testweise habe ich deshalb Google Maps vorhin mal vollständig deinstalliert (u.a. um es später mal als ganz normale Benutzer-App neu zu installieren). Erstaunlich, wie langsam die Akku-Kapazität seitdem abnimmt...
 
flatratte schrieb:
Vor zwei Tagen geladen ... und jetzt noch 87%-Anzeige? Damit wäre ich sehr zufrieden!

Menütaste|Einstellungen|Standortdienste ... alle Checks raus ... und bei Bedarf wieder reinmachen ... außerdem GPS aus, bis Du's wieder brauchst - und gut is. Mit langem Druck auf die Home-Taste kannst Du die Programme aufrufen, die zwar (meist) nicht mehr laufen, aber noch im Speicher sind. Jeweils die Icons seitlich wegwischen - und raus sind sie.

Das sollte genügen. Aber auch nach Deaktivierung ist Maps in Sekunden wieder komplett betriebsbereit - wenn es wirklich ein Problem verursacht haben sollte. Aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Gruß
Flatratte

Hab jetzt mal die Maps Updates gelöscht und das Programm deaktiviert. Jetzt ist es aber komplett weg. Muss ich das wenn ich es wieder brauche aus dem Playstore laden oder wie?
 
vanillaz55 schrieb:
Hab jetzt mal die Maps Updates gelöscht und das Programm deaktiviert. Jetzt ist es aber komplett weg. Muss ich das wenn ich es wieder brauche aus dem Playstore laden oder wie?

Nö, nur wieder aktivieren:
Menütaste|Einstellungen|Anwendungsmanager|nach rechts scrollen Alle|ganz weit nach unten scrollen ...

Die 'deaktivierten' Apps befinden sich nicht mehr alphabetisch eingeordnet, sondern ganz unten ... Anklicken, 'Aktivieren' klicken ...
Im App Drawer starten, das Programm Maps zumindest wird dann sofort aktualisiert.

Gruß
Flatratte
 
Ich deaktiviere/ lösche bei jedem handy von mir Google maps immer, weil das ist der Akku Fresser Nummer 1!! Als navi benutze ich waze! Wenn man Maps wirklich braucht, könnte man zuerst alle sync Einstellungen im APP selbst deaktivieren bevor man es radikal löscht, spart für den Anfang immerhin etwas mehr akku :) aber Lösung ist es keine! Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Triplor
Antworten
0
Aufrufe
59
Triplor
Triplor
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
156
MvBoe
MvBoe
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
2.199
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten