(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo kann ich denn die Synchronisation der Google Apps deaktivieren, kann mir das jemand (Menü)punkt für (Menü)punkt erklären?

Unter konten und syncronisation einfach auf aus tippen .jenacdem wieviel konten du hast kannst du siw auch einzeln abschalten
Oh war ja anders gemeint :-!
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

hallo,
ich bin total neu hier. über google hab ich diesen thread gefunden, weil auch bei mir "android systems" ungwöhnlich viel akku zieht (ca. 30 %) - meist mehr als das display.
ich hab versucht mich hier einzulesen, bin aber grandios gescheitert, da ich überhaupt keine ahnung von fachbegriffen etc. habe.
könnte mir nochmal jemand in einfachen worten erklären ob und was ich gegen dieses problem probieren könnte?!
vielen dank und viele grüße :)

ich hab ein samsung galaxy s III (android 4.1.2)

Die Datenverbrauchsanzeige ist meines Wissens erst ab 4.0 eingebaut..
Lg zozonator

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Mein HTC One hat auch viel verbraucht. Das HTC One x meiner Freundin nichts. Einstellungen waren gleich.
Einstellungen, bei Veribindungen auf mehr klicken, dann auf Nutzung, hier kann man oben insgesamt die Daten beschränken. Weiter unten sieht man den Verbrauch der einzelnen Apps. Klickt man Google+ an, kann man unten wählen, dass nur Daten per WLAN übertragen werden. Ich hoffe, dass es funktioniert und so hat man zuhause trotzdem alle Vorteile von Google+, auch wenn ich den Sinn dieses Tools noch nicht verstanden habe. Wird es vielleicht als Spyware erkannt, wenn man einen Virenscanner installiert :-D

Zozonator schrieb:
Die Datenverbrauchsanzeige ist meines Wissens erst ab 4.0 eingebaut..
Lg zozonator

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

ja ist sie! kann mir jemand diese berechnung erklären (bin zwar unter JB aber da es die Fubtkion ab ICS gibt passt es hier wohl besser)??

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364307019238.jpg
    uploadfromtaptalk1364307019238.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
nbock97 schrieb:
ja ist er! kann mir jemand diese berechnung erklären (bin zwar unter JB aber da es die Fubtkion ab ICS gibt passt es hier wohl besser)??

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ist mir nicht erklärlich!
Vielleicht muss dein phone noch mal zur schule!? :p
Lg zozonator

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App

Zozonator schrieb:
Ist mir nicht erklärlich!
Vielleicht muss dein phone noch mal zur schule!? :p
Lg zozonator

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App

Ja ich glaubs auch :p Die Frage ist nur, was stimmt jetzt?

nbock97 schrieb:
Die Frage ist nur, was stimmt jetzt?
... ein Vergleich mit 3GWatchdog zeigt, das die Zusammenrechnung falsch ist (offensichtlich), die Einzelwerte einigermaßen passen.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: nbock97
Habe ich es nur überlesen oder gibt's aber trotzdem noch keine vernünftige Lösung des Problems?
Wenn ich bei mir die Hintergrunddaten beschränke, kommen aber auch leider keine Mails und WhatsApp mehr durch!:thumbdown: Gibt's noch andere Lösungen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

mantle schrieb:
Wenn ich bei mir die Hintergrunddaten beschränke, kommen aber auch leider keine Mails und WhatsApp mehr durch!
Das kommt natürlich darauf an, wie du die Hintergrungdaten beschränkst.
Wenn du sie global abstellst kann natürlich keine EMail, WhatsApp, oder sonstiger Datenverkehr stattfinden. Ab 4.x kann man aber im Datenverbrauchsmenue die einzelnen Apps anwählen und dann pro App den Hintergrunddatenverkehr einschränken :cool2: .
Beim Einschränken aber ein bischen Vorsicht walten lassen, da einige App möglicherweise andere Apps mit Datenverkehr benötigen oder selbst die Verbindung brauchen z. B. zur Lizenzüberprüfung o. ä..
Wenn also etwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, erst mal die Hintergrunddatenübertragung wieder einschalten und dann weiterschauen.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
...Ab 4.x kann man aber im Datenverbrauchsmenue die einzelnen Apps anwählen und dann pro App den Hintergrunddatenverkehr einschränken...
Das geht bei mir auch, nur leider NICHT für Android_OS!
Was ja auch eigenartig ist, im Mobilnetz liegt der Datenverbrauch bei ca. 15%. Im WLan allerdings nur bei 2-5%.
Das Eigenleben der Handys ist schon echt eigenartig...:confused:

mantle schrieb:
Das geht bei mir auch, nur leider NICHT für Android_OS!
Kann auch nicht :blink: .
Unter Android OS werden alle Datentransfere zusammen gefaßt, die nicht eindeutig einer Anwendung zugeordnet werden können, sprich Systemdatentraffic (z. B. Netzwerk-Anmeldungen, Statusabfragen, etc.).
Das das bei Mobilen-Daten höher als bei WLAN-Daten ausfällt liegt schon mal in der Natur der Sache - wie oft wechselt dein Handy den Sendemast <=> WLAN.
Die Überprüfung ob eine Verbindung noch "funktioniert/besteht" geschieht bei mobilen Verbindungen natürlich häufiger als bei "festen WLAN-Verbindungen".

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: mantle
Ich habe die Google Dienste bei meinem S2G mit 4.1.2 stock auch relativ hoch, immerhin 8%. Mit BBS hab ich dann mal genauer hingesehen und den Google Dienst
Event Log Service bei den Wakelocks gefunden.
Diese steht an zweiter Position und läuft in 11 Stunden seit dem letzten Laden nun schon seit 2 1/2 Stunden, 114 Counts. Kann mir da jemand weiterhelfen, was genau das sein kann?

Hab an erster Stelle ebenfalls 2 1/2 Stunden und saftigen 1350 Counts den AlarmManager. Kann das mit gesetzten Alarmen im Kalender zusammenhängen?

Danke für Vorschläge. Bin mit dem Akkuverbrauch derzeit nämlich wieder sehr unzufrieden. Im Flugzeugmodus gehen zwar nur 1-2 Prozent pro Nacht weg -tagsüber jedoch gehts dann umso schneller, obwohl ich das Ding kaum brauche, BT und GPS immer aus ist, WLAN nur da wo verfügbar und ich sogar alle Stromsparmechanismen von JB nutze.

Also kann man da nicht unbedingt was gegen machen? Ich habe ja noch Glück mit täglich um die 5 MB Trafic, wenn ich so andere hier lese...:eek:
Also hinnehmen und weiter machen! :what:

Find ich toll den thread , acht Seiten und keiner kann sagen wie man genau feststellt was ein hohes Datenvolumen verursacht.

Ums kurz zu sagen , ich find das beängstigend. :confused2:

Schade das sich der Thread Ersteller nicht mehr zu Wort meldet , vielleicht hat er eine Lösung gefunden ?

Das ist schon etwas viel oder? :ohmy:
dnak5.png

diG

Auf den Tag gesehen gar nicht. Du hattest das Handy scheinbar kaum an.
Das die Google Dienste dann im Vergleich oben sind ist klar.