(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

  • 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gebsch schrieb:
Mir z.B. geht es definitiv darum, den Google Mail-Dienst, samt Kalender zu deaktivieren.

und wenn du die google-dienste killst, kannst du auch keine apps mehr aus dem market laden, hast keine maps, latitude etc. etc.

da kannst du dir doch gleich auch n normales telefon in die tasche stecken statt einem smartphone. knipsen können die ja auch ...

würde es nicht reichen, wenn du die synchronisation ausschaltest ? und die teile sonst eben einfach nicht benutzt ?
 
Wild Bill Kelso schrieb:
würde es nicht reichen, wenn du die synchronisation ausschaltest ? und die teile sonst eben einfach nicht benutzt ?
Da würde ich die gerne zustimmen, aber ich kann das synchronisieren (und darauf kommt es mir an) des Kalenders und googlemail deaktivieren wie ich will: es wird trotzdem synchronisiert.
Das nervt insbesondere beim Kalender, denn jeden Termin den ich erstelle oder hinzufüge, wird automatisch 2 mal angezeigt: einmal bei livemail (was ich ausschließlich benutze) und google.
So bekomme ich z.B. mails über Termine einmal von livemail und einmal von diesem verdammten googlemail

Nur das will ich abstellen. Nur geht es offenbar nicht, oder ich bin blöde.
 
Entschuldigung es war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich wollte einfach nur das immer wiederkommende update vom Google Service verhindern da ich diese eig nicht wirklich brauche und die werksseitig Version reicht. Speicher Mangel ist auch ein mit Grund.
 
Also nachdem ich gerootet habe habe ich z.b. maps ringefroren weil ich es nicht brauche immer laesstig startet und ram frisst. Denke ist ne gute methode

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie hast du es eingefroren? Des würde ich dann auch gerne mit dem Google Service machen. Ich habe Maos komplett gelöscht sowie latitude und noch andere Dienste.

Gesendet von meinem XT615 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zum einen müsstest du bei Einstellungen / Konten (der genaue Eintrag ist teilweise unterschiedlich bei Samsung, HTC, Motorola) den Googleaccount anklicken und dort kannst du abwählen, was synchronisiert werden soll und was nicht. Das wird dann auch nicht synchronisiert.

Desweiteren denke ich wird Simon G. das mit Titanium Backup eingefroren haben. Dann ist die App (welche eingefroren wurde) noch auf dem Handy aber inaktiv (wie deinstalliert) und sobald sie aufgetaut wird, wieder mit allen Daten und Einstellungen da, wie vorm einfrieren...
 
Ich habe jetzt mal das System komplett neu aufgesetzt.

Unlock + Root entfernt und Original Room aufgespielt.

Dannach dann wieder Unlock und Root und meine Room und Kernel aufgespielt.

Das ging schnell. Lange dauert es bis man wieder alle sein Apps auf dem Handy hat und alles so eingestellt wie mann es gewohnt war.

Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.

Mobil unterwegs seit 06:30 Uhr und bis jetzt 11 : 15 Uhr 1 MB weg :rolleyes2:

Vielleicht lag es daran, das ich sehr oft den Kernel gewechselt habe.
 
Gibt es noch einen anderen Weg um Apps einzufrieren? Da diese Funktion nur in der donate Version vorhanden ist.

Gesendet von meinem XT615 mit der Android-Hilfe.de App
 
Titanium backup oder link2sd runterladen aber das geht nur mit gerootetem handy .Dazu kannst dich hier ja mal schlau machen. Bin auch etst seit kurzem root und habe mich ausgibig damit beschaftigt. Bei titanium backup geht das nur in der pro version und bei linktosd gehts so aber es gibt auch noch andere rootapps .

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, wenn Du die Google-Dienste einfrierst, funktioniert Youtube nicht mehr.

Ich habe auch die Pro-Version von Titanium. Sie ist alle mal das Geld wert. Du kannst erst Anwendungen mal einfrieren, wenn dann noch alles läuft, kannst du die App deinstallieren und sparst Platz.
 
ja ok Googledienste beinhaltet ja alles von denen. Aber das brauch man ja auch nicht .ich denke einfach das einfrieren was man nicht mehr haben will und gut .So wie in meinem fall googlemaps brauche ich nicht und startet ständig selbsständig und frisst Ram. Klar dabei sollte man immer gucken und überlegen in wie weit die anwendungen miteinander vernetzt sind um halt zu verhindern das das System unsachgemäss funktioniert.
 
Ja, da hast Du Recht. Fast alle Google-Apps können deinstalliert werden. Talk, Maps etc. Die habe ich auch alle gelöscht. Es gibt eine spezielle Google-App "Google-Play-Dienste" Die meinte ich, wenn die eingefroren oder gelöscht wird, erhälst Du von Youtube die entsprechende Fehlermeldung.

Das mit dem Einfrieren ist eine feine Sache. Da kann man echt testen, ob das Telefon die App noch benötigt.
 
Aber Achtung, es gibt auch noch apps, welche bspw. auch aufMaps nutzen -bspw. öffi (hier bei der Haustür zu Haustürnavigation- bei der fahrplanabfrage aber nicht). aber ich will zu bedenken geben, dass auch drittapps auf die dienste zugreifen könnten...
 
Hallo allerseits,

wenn ihr mich fragt liegt es entweder an der neuen Google-Dienste-App (grünes Icon, Google-Einstellungen) oder an einem anderen Google-Update für Maps, Mail oder Youtube !

Bei mir passt das zeitlich ganz gut und nach einem Reset (Werkseinstellungen) habe ich mal beobachtet was passiert: Erstmal blieb Android-OS im KB Bereich und machte ganz kleine Sprünge mal 10 mal 30 KB, so wie das früher auch immer war... nachdem die Google-Apps upgedatet waren, dann ein plötzlicher Sprung auf 1 MB und dann gings eben so weiter 2MB...3MB...usw. immer in so Schritten von 100 bis 300 KB und mehr !!!


@dertappes
Hat das mit dem komplett neu flashen denn dauerhaft funktioniert??
 
Hallo,

nun ja.Gestern hatte ich dann so kanppe 4 MB Android oS Verbrauch im Hintergrund.

Der Schubi meinte aber das wenn man es neu Aufsetzt so 3 Tage Android OS Daten zieht und dann nur noch im kleinen Mengen.

Ich will das mal im Auge behalten

Bei einem S3 ohne Root hat Android OS vom 9-14.03.2013 4,3 MB gezogen.
Habe ich gerade bei einem Arbeitskollegen abgelesen.

Ich werde heute meine Daten wieder posten.
 
so, von heute morgen 06:30 bis jetzt 14 : 47 Uhr

Android OS Verbrauch 123 kb :thumbsup:

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
Danke für deine Antwort, KB klingt ja schonmal sehr gut! So hab ich das eigentlich auch immer in Erinnerung gehabt. In der Verbrauchsliste war das vorher immer irgendwo ganz unten im KB-Bereich dabei.

Also ich hab nach meinen Restet auf die Werkseinstellungen (gestern, also vor einem Tag, mit Root und Original ICS) beim WLAN insgesamt 107 MB versuft (alle Apps) und davon dann 10,75 MB für Android-OS, also Pi mal Daumen 10% des Traffics im WLAN. Im mobilen Netz warens insgesamt 28,9 MB, davon 2,8 MB Android-OS, was auch wieder so 10% wären. Wenns dabei bleibt könnte man damit leben aber letzten Monat hat es eben auch mal schnell 128 MB in Null Komma Nix gezogen (mobil) und mal ganz nebenbei knappe 700 MB im WLAN. Das kanns ja nicht sein.

Du hast ja kein originales ICS, sondern eine Custom ROM, oder? Was mich auch interessieren würde: Hast du die neue grüne Google-Dienste-App drauf(Einstellungen) und G-Mail, Maps und Youtube aktuell?
 
Hallo, ja ich habe alle Google apps drauf. Da ich heute fast nur zu Hause bin im WLAN ist es blöd zu testen. Aber ich muss noch einkaufen und Wege dann wieder meine mobil werte posten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich war nun 2 Stunden unterwegs und habe Mobil mit Android OS nix verbraucht.
 
Hallo Forum,

Frage eines Newbies, wie/wo kann ich den Hintergrundverbrauch einzelner Anwendung/Apps den feststellen. Meine Konfi: Samsung Galaxy 7.0 plus N, Honecomb 3.2.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.968
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
2.111
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
213
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten