(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FZelle
Danke für die Infos.
Bin Android-Neuling und muß das OS erst verstehen.
Ich dachte nur, wenn z.B. CoPilot bei der Akku-Anzeige mit 18% noch drinsteht, das es weiter Strom saugt.
Ich schalte aber GPS, WLAN, 3g usw. aus, wenn ich es nicht benötige.
Ebenso den Standortzugriff, den ich zudem auf GPS beschränkt habe.

Naja, werde das weiter beobachten.

Wenn eine Anwendung bei der Akku Anzeige steht, bedeutet das nur das es den Anteil verbraucht hat, nicht das es auch noch läuft.

Das kannst du im std Rom unter Einstellungen/Apps/Aktiv nachsehen.

@robbe12529 muss den thread mal rauskramen..

wenn 4MB an nur einem Tag fürs Android OS draufgehen 4MB*30 Tage=120 MB
Das ist für die 200MB Flatrater unter uns schon mehr wie 50% für nix...

ich habe nur 100mb im monat frei

Gibts denn eine Lösung für das Problem? Ich hab in den letzten Tage rund 200MB verbraten.. weiss nicht woher die komen, hatte etwas gesurft und youtube geguckt.
Vielleicht hängt sich im system auch manchmal was auf..

Z.B. alle YouTubestreams laufen über einen Dienst namens "Medienstream". Dieser ist unter AndroidOS gelistet, obwohl die YouTube-App diesen Dienst nutzt..

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App

ja so wird es sein. Hatte auch viel youtube geguckt, und das yt zeigt nur wenige MBs an, was ja nicht sein kann.
An Tagen, an denen ich kein yt guckte, ist der Datentraffic vom android os auch gering, wenige kbs.
Also kein Problem..:thumbsup:

Hallo.

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass Google-Dienste den meisten Akku auf meinem Galaxy Note verbrauchen. Wodurch wird denn der Akku bei den Google- Diensten verbraucht bzw. welche Dienste sind dass denn genau?
Wie kann ich verhindern dass diese Dienste so viel akku verbrauchen?

Ich habe ein Galaxy Note mit CyanogenMod 10.1
lg :)
Screenshot_2013-02-25-18-12-59.png

na ja, google-dienste sind z.b. die synchronisation mit dem google-mailkonto, das überprüfen auf updates deiner apps, wenn du das nicht abgestellt hast, google + und evtl. maps mit latitude etc. etc.

und was könnte ich dagegegen machen?

Du kannst versuchen unnötige Dienste mit Titanium einzufrieren, die du nicht brauchst. Z.B. Currents, Exchangeservice, Google Play Magazines ... habe sie bei mir eingefroren und es funktioniert alles gut.

Hey
Mein Problem ist das, ich besitze ein Sony Xperia S.
Ich habe so einen dermaßigen Stromverbrauch. Mein akku haelt 2 Std alles ausgeschaltet
Was am meisten Strom kostet.
Kann mir jemand helfen?
DANKE
Mein Android System verbrauch liegt bei 50 %
Das Display bei knapp 35 %
Die Helligkeit liegt unter halb.

Hallo Zusammen,

habe seit heute einen hohen Datenverbrauch Android OS Hintergrund (11 MB):cursing:

Leider kann ich hier nicht sehen was das genau ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann bzw. was zu tun ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Schau da doch mal in den zugehörigen Thread deines Sony Xperia S :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Mich nerven diese google dienste sie sind unnötig und brauchen Strom.-.-
Wie kann man diese dauerhaft verschwinden lassen unter android 2,3,7. Das nervige ist es installiert sich immer neu :(

googlekonto löschen, android ohne google verwenden, keine googledienste ;)

noob_fl schrieb:
googlekonto löschen, android ohne google verwenden, keine googledienste ;)
Kannst du das ein wenig genauer erklären?

Danke vorab.

Es wäre hilfreicher, wenn der Threadersteller genauer berichten würde, was er denn da loswerden möchte. Und dann vielleicht auch erstmal mit expliziten Wünschen in der Suche schauen, was bereits diskutiert wurde. So oberflächliche Angaben sind nämlich prädestiniert dafür, dass man so "doofe" Antworten bekommt, weil keiner raten kann, was genau er vor hat.
Es sollte bewusst sein, dass ein Android-BS von google lebt. Da alles zu entfernen, ist wohl wenig sinnig.
Wenn hier kein konkretes Anliegen kommt, bzw die Suchfunktion ignoriert wird, schließe ich den Thread alsbald.

• Danke
Reaktionen: jna
Mir z.B. geht es definitiv darum, den Google Mail-Dienst, samt Kalender zu deaktivieren.