(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

@jayjay22
@helpless
...muss Euch vollkommen recht geben.

@alle anderen Hobbypsychiater
Mal rein sachlich überlegt...
...wenn all die vielen gesammelten Informationen vollig bedeutungslos wären, warum würden sie dann mit solchem Aufwand gesammelt ?

Also nix für ungut: ein bißchen Vorsicht und Schutz der Privatsphäre sind absolut gerechtfertigt - gleich von paranoid zu sprechen vielleicht dann doch ein bißchen naiv...
 
@Taigatrommel
So kastriert, wie du deinen Androiden nutzt, hast du eher ein falsche Gerätewahl getroffen. Da hätte ich an deiner Stelle eher ein Windows mobile Gerät genommen. Wusstest du vor dem Kauf, worauf du dich einlässt?

Viele Grüße
Dieter
 
robodino schrieb:
@alle anderen Hobbypsychiater
Mal rein sachlich überlegt...
...wenn all die vielen gesammelten Informationen vollig bedeutungslos wären, warum würden sie dann mit solchem Aufwand gesammelt ?

Mal rein sachlich überlegt - wieso gibt es diese paranoiden Vorstellungen von der ständigen heimlichen Überwachung nur bei Google und bei keiner anderen Firma? Wenn es ein so lukratives Geschäftsmodell wäre, heimlich illegal die eigenen Kunden auszuspionieren, dass ein gut laufender Milliardenkonzern dafür seine ganze Existenz aufs Spiel setzt, wieso sollten es dann nicht alle anderen auch machen?

androididi schrieb:
@Taigatrommel
So kastriert, wie du deinen Androiden nutzt, hast du eher ein falsche Gerätewahl getroffen. Da hätte ich an deiner Stelle eher ein Windows mobile Gerät genommen. Wusstest du vor dem Kauf, worauf du dich einlässt?

Och, mit der Einstellung ist es völlig egal, was er für ein Gerät kauft. Wenn er deswegen was mit Windows Phone 7 kaufen würde, und da dann alle möglichen Sync-Funktionen einrichten würde, das wäre peinlich.

Und weil ich grad die letzte Seite überflogen habe: Die Wahrheit ist, dass es einem riesigen US-Konzern mit Millionen Kunden absolut scheißegal ist, zu welchem Arzt man geht und wo man gerade rumläuft. Ich kann noch nachvollziehen, dass man sowas aus Datenschutzgründen gerne für sich behält, aber tun wir bitte nicht so, als müssten wir das, weil Google diese Informationen haben wollte. Das ist einfach nur maßlose Selbstüberschätzung.
Niemand wird eure Daten je zu Gesicht kriegen, weil keinem langweilig genug ist, sie anzusehen.
 
androididi schrieb:
@Taigatrommel
So kastriert, wie du deinen Androiden nutzt, hast du eher ein falsche Gerätewahl getroffen. Da hätte ich an deiner Stelle eher ein Windows mobile Gerät genommen. Wusstest du vor dem Kauf, worauf du dich einlässt?

Viele Grüße
Dieter
Welche WinMo Gerät hat denn so moderne Hardware? Das Modernste ist das HD2, welches wiederum keine HW-Tastatur bietet. Ich nutze das Desire Z vor allem als Netbook Ersatz, Kram wie Kontakte und Kalender wird ohnehin nur direkt darauf bearbeitet - wozu also Cloud nutzen?

Ich schreibe im Übrigen auch nirgends, dass ich dies Google zum Vorwurf mache. Ich handhabe es allgemein. Wieso sollte ich sowas irgendjemanden ausposaunen/verraten? Gibt keinen Grund dafür. Kann ich es abstellen, stelle ich es ab. Nennen wir es eine Abneigung gegen Cloud-Services. Da bevorzuge ich es einfach, dass meine Daten physisch auf meinem Gerät verbleiben und nicht dauerhaft online gelagert und lediglich vom Gerät abgerufen werden - nichts anderes ist ja der ganze Kram im Bereich Synchronisation.

Zumal ich nicht verstehe, wieso alle Android mit kompletter Google Synchronisation in Verbindung bringen. Ganz schön merkwürdig, was für engstirnige Ansichten manche bezüglich der Funktionalität und Anwendung eines Betriebssystems haben.

Und ganz offen ja, ich nutze Android quasi als moderneres Windows Mobile und bin zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranki schrieb:
Das ist einfach nur maßlose Selbstüberschätzung.
Niemand wird eure Daten je zu Gesicht kriegen, weil keinem langweilig genug ist, sie anzusehen.
Volltreffer :thumbsup:

Ich kann mir in meiner wildesten Fantasie nicht vorstellen, das es irgend jemanden interessiert, wann ich zum Frisör gehe. Und wenn es jemand wissen wollte, würde ich es ihm auch freiwillig erzählen - so wichtig bin ich wirklich nicht.

Andererseits wäre ich, wenn ich ernsthaft krank wäre, nicht so bescheuert, irgendwo im Internet ein Tagebuch zu hinterlegen.

Vorsicht ist gut - man sollte sich aber davor hüten daraus ein Phobie werden zu lassen.

Viele Grüße
Dieter
 
@Kranki
...gebe Dir da recht, nicht bloß Google sammelt, aber der wahrscheinlich mittlerweile am meisten. Und riskieren tun die dabei recht wenig - die haben ja schon öfter die Grenzen "ausgereizt",... ...können sich jedenfalls den teureren Anwalt leisten.

Und heimlich Datensammeln tut eh keiner - läuft ja ganz offiziell.

Jedenfalls sollte man auch den unkundigeren Handy-Usern im Bewußtsein halten, daß da automatisch was mitläuft. Und sollte sich doch die Mehrheit für's Abstellen entscheiden, dann wird auch in Zukunft ein entsprechender "Ausschaltknopf" eingebaut werden, was gut ist.

Du mußt Dir immer klar machen, daß eine enorme Masse an Leuten überhaupt nicht wissen was und wie das läuft. Die wollen nur auf einen Knopf drücken und ihre Ruhe haben - was dann an falscher Stelle als stillschweigende Zutimmung gewertet wird.
 
naja neben dem datenschutzproblem gibt es ja nun noch ein weiteres problem,
und zwar mit den updates,
eig. sagt mir das nexus-s zu jedoch bin ich enttäuscht von dem hohen preis bzw keinem hd video, gibt es andere hersteller die wenig oberfläche drüber legen und für welche handys es schnell updates gibt, bzw welcher hersteller ist hier besonderst schnell?
 
jayjay22 schrieb:
naja neben dem datenschutzproblem gibt es ja nun noch ein weiteres problem,
und zwar mit den updates,
eig. sagt mir das nexus-s zu jedoch bin ich enttäuscht von dem hohen preis bzw keinem hd video, gibt es andere hersteller die wenig oberfläche drüber legen und für welche handys es schnell updates gibt, bzw welcher hersteller ist hier besonderst schnell?

Hallo,

das ist ja eher ein Thema für die allgemeine Kaufberatung. Was den Nexus S Preis angeht, so ist der aktuell nicht vergleichbar. Warte mal ab bis das Gerät in Deutschland verfügbar ist...

Viele Grüße
Handymeister
 
smodon schrieb:
Dein Adressbuch braucht dein Provider doch garnicht
Das ist mir klar. Aber ich nutze das Smartphone, wie gesagt, vielmehr als PDA denn als Handy. Die nachvollziehbaren Kontakte halten sich also in Grenzen :)

smodon schrieb:
auch wenn du die Karte nur als Datenkarte benutzt, kann man ein Bewegungsprofil erstellen und so Rückschlüsse auf Heim- und Arbeitsstätte ziehen.
Ist mir auch klar. Es sind aber zunächst nur Vermutungen, die angestellt werden können. Mit absoluter Sicherheit kann nur aus der Bewegung kein Rückschluss auf die Person gezogen werden. Es braucht ja bloß mein Nachbar dieselbe FH zu besuchen und zufällig im selben Hochhaus einen Job zu haben. Um zwischen zwei Haustüren zu unterscheiden braucht es mehr als eine Funkzelle. Logisch, die Treffsicherheit steigt mit der Menge an Informationen, aber vordergründig bleiben es Mutmaßungen.

smodon schrieb:
nur weil Google dein Profil nicht hat es nicht schon längst irgendwer anders hat
Und auch hier: klar. Aber es ging in diesem Thread um "Google-Spionage" - da fallen andere sammelwütige Konzerne weniger ins Gewicht ;)

androididi schrieb:
Welch Daten sammelt Google über einen Androiden.
Dies zu ergründen war offensichtlich die Intention des Fragestellers.

androididi schrieb:
welche Daten sammeln Facebook oder wer auch immer, die wir nicht selbst eingestellt haben?
Ist die Frage dein Ernst? Komischerweise bekomme ich, ohne jemals mit realer Identität mit Facebook in Kontakt getreten zu sein, dauernd "Einladungen" (aka Spam, nein es sind keine von Freunden initiierten Einladungen) die mir erschreckend gut passende "Freunde" vorschlagen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

androididi schrieb:
Aber wenn der Threadstarter Google den Tatbestand der "Spionage" unterstellt, dann finde ich dies maßlos.
Und ich finde es maßlos, dass hier jedem kritischen Google-Betrachter sofort Paranoia unterstellt wird. Hier wird nunmal nicht alles so wörtlich genommen. Das bewusste Meiden von Google entspricht genauso wenig dem Bild einer im Psychologielexikon definierten Paranoia, wie das Sammelverhalten von Google der Spionage.

Kranki schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass schon die Behauptung, kein militanter Schützt eure Daten Verfechter zu sein, eine krasse Fehleinschätzung ist.
Wenn man etwas nicht sein will, dann sollte man das nicht nur behaupten sondern auch so handeln.
Du weißt, wie ich handele? Nur weil ich hier eine klare Position beziehe und anderen zur Seite springe, muss ich noch lange nicht ebenso handeln. Banales Beispiel: Polizisten ahnden Geschwindigkeitsverstöße - und fahren privat auch mal zu schnell.

androididi schrieb:
@Taigatrommel
So kastriert, wie du deinen Androiden nutzt, hast du eher ein falsche Gerätewahl getroffen.
Ich habe wohl ein ähnliches Nutzungsverhalten wie Taigatrommel, daher reagiere ich mal darauf: Wo siehst du die Funktion von Android kastriert? Ich nutze sämtliche Funktionen des Handys - ohne Google-Sync.

Kranki schrieb:
Wenn es ein so lukratives Geschäftsmodell wäre, heimlich illegal die eigenen Kunden auszuspionieren, dass ein gut laufender Milliardenkonzern dafür seine ganze Existenz aufs Spiel setzt, wieso sollten es dann nicht alle anderen auch machen?
Wer sagt, dass es die Überlegungen nur bei Google gibt? Hier, in diesem Thread, ging es nunmal über Google. Andere Unternehmen sind da Offtopic. Und es *wäre* nicht, es *ist* ein lukratives Geschäftsmodell. Oder glaubst du Payback schenkt dir Rabatte, weil sie nette Menschen sind und einfach mal Geld unters Volk bringen wollen? Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Von "heimlich" und "illegal" ist - für mich - weder bei Google noch bei anderen Unternehmen die Rede.

Kranki schrieb:
Die Wahrheit ist, dass es einem riesigen US-Konzern mit Millionen Kunden absolut scheißegal ist, zu welchem Arzt man geht und wo man gerade rumläuft.
Stimmt vollkommen. Google (um beim Thema zu bleiben) ist das total egal. Aber Googles Kunden ist das gar nicht egal. Im Gegenteil, denen ist das sogar üppige Summen wert.


Gute Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Achtung ! Private Meinungsäußerung ! :D

Du meldest dich bei Google als Dödel@gmail.com an und Google kennt jetzt Dödel. Weitere Daten sind ja nicht nötig.
Du nutzt einen Kalender mit diesem Account und vermerkst einen Termin 18.00Uhr im Puff X und Google weiß jetzt, das Dödel in den Puff geht.
Du suchst angemeldet mit diesem Account nach dem Kamasutra und Google sortiert auch das zu Dödel.

Google sagt jetzt:
Dödel geht in den Puff und liest das Kamasutra = Dödel bekommt ab sofort Werbung von Beate Uhse, Orion und weitere erotische Angebote. :D

Aber wer ist dieser Dödel ?

Na klar ist das jetzt ganz einfach dargestellt, aber du kannst Google nutzen, ohne das Google weiß wer du bist ! Wieviel du von dir verrätst ist doch deine Sache.

Ganz ehrlich: Google macht mir keine Angst, denn ich weiß welche Daten ich Google gebe.
Facebook ist meiner Meinung nach ein viel größeres Problem, denn da muß ich nicht mal angemeldet sein und bin trotzdem mittendrin, denn da muß ich selber keine Daten eingeben um bekannt zu sein, das machen andere ! :sneaky:

Mir gehen diese ewigen "Google die Datenkrake" und "Google spioniert" ehrlich gegen den Strich. Ja sie sammeln Daten und das geben sie sogar zu. Viele dieser Daten sind sogar notwendig um diese kostenlosen Dienste anbieten zu können und zu verknüpfen. Was hilft mir ein Mailaccount, wenn ich mich für den Kalender neu anmelden muß und dann nochmal, weil ich meine Bilder sehen will. Diese Verknüpfung alleine benötigt Datenaufzeichnung.
Jeder Diensteanbieter im Netz sammelt Daten. Wenn ihr ein Problem mit Google habt, dann holt euch ein iPhone. Dann hat nicht Google eure Daten, sondern Apple. Kann man bei Apple eigentlich auch nen Dödel erstellen ?


Edit: Übrigens, wer ne eigene Domain registriert hat, hat schon mehr private Informationen ins Netz gestellt, als Google oben vom Dödel weiß und die sind sogar von jedem abrufbar ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, GGranello, milestone0815 und 3 andere
winne schrieb:
Mir gehen diese ewigen "Google die Datenkrake" und "Google spioniert" ehrlich gegen den Strich. Ja sie sammeln Daten und das geben sie sogar zu.
Und sie versuchen nicht ständig wie Facebook mich zu verführen mein komplettes privates Telefonverzeichnis zu ihnen zu kippen. Ich würde nicht einmal einen Judaslohn dafür bekommen. Zudem zeigst du dich in Facebook defaultmäßig nicht nur deinen Freunden, sondern allen Facebook-Feundes-Freunden :thumbdn:

Aber auch dies kann man noch in den Einstellungen in den Griff bekommen, man muss nur die Einstellungen kritisch lesen.

Nicht wehren kannst man sich gegen Amazons wundersame Kundenprofile, die sie mit abenteuerlichen Interpretationen ungefragt zu ihren Kunden erstellen. Aber Amazon steht in der allgemeinen Gunst, liefern sie nicht so wunderbar schnell und zuverlässig? Hier gibt es kein "mit den Wölfen heulen", hier hat sich noch kein heulender Leitwolf gefunden - deshalb heult auch das Volk nicht.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein HTC Desire Z, Androidversion 2.2.1. Ich bekam nach wenigen Tagen eine SMS von meknem Provider, dass mein Flatratevolumen erreicht sei und ich jetzt mit reduzierter Bandbreite surfe. Das überraschte mich, also habe ich mir gerade mal den Datenverbrauch pro App angesehen.

Die große Überraschung: Spitzenreiter ist mit Abstand der Kalender. Er hat beispielsweise heute in ca. 12 Stunden seit dem Ausstecken sagenhafte 12.067.554 Bytes empfangen (und 219.921 gesendet). der Kalender braucht also ca. 1 Mb pro Stunde! Insgesamt hat er seit der Aktivierung des Handys ca. 260 MB Download verursacht.

Das ist natürlich viel zu viel und ich kann es mir nicht erklären. Ich habe heute genau drei Termine neu angelegt oder geändert. Alle meine Termine bestehen natürlich nur aus Text, enthalten keine fetten Attachments oder Bilder, wenn das überhaupt ginge. Mein Google Kalender besteht aus drei Einzelkalendern: Mein eigener, Feiertage und ein gemeinsamer Kalender mit meiner Freundin. (Der Arbeitskalender, der von Outlook auch nach Google gesynct wird, wird auf diesem Handy nicht synchronisiert. Am Sonntag wird der Arbeitskalender aber auch nicht aktualisiert.)

Hat irgendjemand eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte und am besten auch noch, wie ich es behebe? Ich bin völlig ratlos.

Danke im voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Mein Firmenhandy (HTC Desire) synchronisiert die selben Kalender und verusacht damit ein deutlich geringeres Datenvolumen, in den letzten 48 Stunden 437.208 Bytes, also weniger als 10 kB pro Stunde, während mein Desire Z das Hundertfache verursacht.
 
Noch eine Ergänzung: Die Netzwerkprotokoll-App weist unter "Kalender" außerdem noch aus: "Pakete, die diese UID teilen". Darunter folgt eine ganze Latte von Applikationen, unter anderem Facebook for HTC Sense, Friendstream, Flickr, Peep, Weather Agent Service.

Ich habe diese Applikationen heute morgen mal gecheckt und festgestellt, dass viele von ihnen auf automatische Aktualisierung eingestellt waren. Ist es denkbar, dass alle diese Applikationen, die sonst in der Liste auch nicht auftauchen, als "Kalender" gezählt wurden?

Ich werde jetzt jedenfalls mal verfolgen, ob der verbrauchte Traffic sinkt, ob also der ganze HTC-Social-Media-Schmodder mit seinen Standardeinstellungen für den Datenwahnsinn verantwortlich ist.

P.S. zur Erläuterung: Die Netzwerk-Nutzungsdaten bekomme ich aus der Service-Applikation, die über *#*#4636#*#* erreichbar ist. (Ich nutze eine kleine Hilfs-App, die zu diesem Menü führt.)
 
Die schönsten Probleme sind doch die, die man selbst löst: Tatsächlich war diese Meldung insofern ein Fehlalarm, als nicht der Kalender die zu großen Trafficmengen verusachte, sondern die HTC-Applikationen: Peep, Friendstream, Nachrichten, Aktien, News und Wetter. Der von diesen Apps verursachte Traffic wurden mir fälschlich als "Kalender" angezeigt. (Warum auch immer?)

Die Apps haben alle Standardeinstellungen, in denen sie sich sehr oft (bspw. stündlich) aktualisieren und dadurch, sofern man ein paar Facebook-Freunde und ein paar Blogs abonniert hat, ein Datenaufkommen von ca. 1MB pro Stunde verursachen, was natürlich das Inklusivvolumen der schönsten Flatrate binnen weniger Tage killt, da man ja nicht nur diese Apps laufen hat, sondern auch noch aktiv Traffic verursacht.

Ich kann von der Nutzung dieser Apps also nur abraten, sie ist mit aktuellen Datentarifen nicht kompatibel..
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz.

Das sind im Monat schlappe 775MB.

Da bleibt bei einem kleinen Datentarif mit 3 GB mehr als genug übrig.
 
Ich habe keine "Datentarif" sondern eine Handyflatrate von T-Mobile. Dafür zahle ich 30 €/Monat ohne Gerät. Die Flatrate ist auf 300 MB gedeckelt, danach sinkt die Bandbreite auf 64 kBit/s im Downstream (16 Upstream). Das ist ganz normal und auch bei anderen Anbeitern ähnlich (callmobile: 500 MB inklusive). Insofern ist das schon ein Problem, wenn man kein Datengroßabnehmer ist und Tarife jenseits von 50€ bezahlen will.
 
Mittlerweile ist ja bekannt, dass die Standortdaten NICHT anonym an Google übertragen werden, und zwar auch dann, wenn keine App auf die Standortdaten zugreift (Google Android Bewegungsprofile sind weitaus gefährlicher als die des Apple iPhone | MACazin).

Gibt es ein Widget, mit dem man die Standort- / Überwachungsfunktion schnell an- und ausschalten kann? Oder eine App, die die Funktion nur dann aktiviert, wenn man sie wirklich braucht (z. B. wenn GPS gerade nicht funktioniert)?

Kann man die Geräte-ID, die sich Google da schicken lässt, ändern?
 
Würde mich auch interessieren. Könnte man auch das aufrufen der adresse mit den router einstellungen blockieren ?
 
Für mich wäre das keine Lösung, da ich auch per UMTS in Internet gehe. Außerdem funktioniert das Lokalisieren wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn man die Adresse sperrt.

Ich habe den Dienst jetzt komplett deaktiviert. Ich bin schon soweit, dass ich mir jetzt ernsthaft wieder Nokia-Telefone anschaue :(
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.700
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.979
hagex
hagex
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
139
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten