(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hilft mir nicht richtig, da es eben darum geht, dass in der Beschreibung im Play Store die von mir genannte Berechtigung NICHT aufgeführt ist. Das wundert mich eben.

Hmm da haste Recht, warum das nicht aufgeführt wird, weiß ich jetzt auch nicht.
Maps, Search, Sprachsuche usw. benötigen diese Berechtigung, von daher wird es Google Play Dienste auch brauchen :)

Da man auch über die Mobilrechnung bezahlen kann, braucht man/er/es die Berechtigung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 3 BETA

Hast du mal den Franko Kernel probiert, oder den Purity, die sind gut für dein Akku ... welche apps sind denn für die Wakelocks verantwortlich? Wenn du welche nicht brauchst, dann lösch sie...

Hast du nachgeschaut ob bei dir das Tel nicht die Tetherfunktion an hat ?

Ich habe festgestellt, dass bei mir Android System nur hoch geht, wenn WLAN ausgeschaltet ist. Bei meinem Nexus ist alles original.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Schau mal mit SpyCPY welche Frequenz bei dir am häufigsten vorkommt. Kannst mit SetCPU dann untertackten, wenn deine CPU immer über 1000 ist ....hoffentlich hilft es

LG

habe nun mit afwall+ dem OS verboten Daten zu laden im mobil Netz. Nun mal abwarten

Mich und mein Xperia T (4.0.4) hat es jetzt auch erwischt. Heute begann der neue Abrechnungsmonat mit 300 MB Volumen.

Um 12.30 Uhr hat das Telefon gleich mal 70 MB im Hintergrund (Android OS) verbraten :mad:

Ich habe jetzt mal die Datensicherung/Backup deaktiviert. Mal schauen ob es hilft.

Firewall?

Keine firewall vorhanden. Heute seit 06.00 Uhr schon wieder fast 60 MB verballert.

Der Sony-Support hat keine Lösung. Hoffe ja auf JB. Aber mein Xperia ist noch nicht an der Reihe.

also ich hab ja dank afwall+ dem System so ziemlich alles im mobilen Netz verboten. Aber ein paar MB gehen trotzdem ab. echt bescheiden. Bei mir waren es nur 37 im letzten Monat. und in diesem bislang 4mb

Seit gestern Abend habe ich Jelly Bean (4.1.2) drauf. Seitdem wurden nur ca. 4 MB verbraucht. Den ganzen Tag lang kein WLAN, ausschl. mobiles Datennetz :biggrin:

Hallo,

welche Google-Apps und -Dienste kann man eigentlich bedenklos killen/deaktivieren, ohne das Gerät lahm zulegen ???
Quasi ein cleanes Android-Tablet kreieren.

Außerdem geht es z.B. auch auf die Nerven, dass Google-Maps nach einmaliger Benutzung auch Stunden später noch als Dienst aktiv ist !!

Gruß
madmaki

Welche Android-Version hast du denn am Laufen?

Als Apps laufen bei mir z.B. nur Maps und der Play Store im Hintergrund.

Wäre es da nicht einfacher, eine Custom Rom zu flashen und die GApps weg zu lassen?

Shaav schrieb:
Welche Android-Version hast du denn am Laufen?

Als Apps laufen bei mir z.B. nur Maps und der Play Store im Hintergrund.

Habe mir das N7 vor 3 Tagen gekauft und Vers. 4.2.2 drauf.
Habe das mit 3G (Build-Nummer JDQ39).
Ja, aber warum werden die nicht beendet und fressen Strom ??

Da gibts aus dem Store auch so einige andere Progs die sich so verhalten:
- z.B. ein kostenloses Skatspiel -> habe ich wieder gekillt
- Navfree -> habe ich wieder gekillt
- Dead Trigger (lasse ich drauf, gefällt mir) usw.

Alles nur schlampig programmiert ??

Hugo Highsticking schrieb:
Wäre es da nicht einfacher, eine Custom Rom zu flashen und die GApps weg zu lassen?

Tja, ehrlich gesagt habe ich da auch schon dran gedacht.

Seit ich auf den Flugmodus verzichte, scheint sich auch die Akku-Laufzeit verlängert zu haben.
Ist aber ein anderer Thread.

Zuletzt bearbeitet:
madmaki schrieb:
Seit ich auf den Flugmodus verzichte, scheint sich auch die Akku-Laufzeit verlängert zu haben.

Und das kann dir genauso durch das ständige "killen" der Anwendung passieren.
Manchmal ist es einfach zu viel des Guten...

Also meine Meinung dazu: Lass es einfach wie es ist, denn selbst wenn es etwas verbessern würde, wäre das glaub ich so gering...

DevMark schrieb:
Und das kann dir genauso durch das ständige "killen" der Anwendung passieren.
Manchmal ist es einfach zu viel des Guten...

Also meine Meinung dazu: Lass es einfach wie es ist, denn selbst wenn es etwas verbessern würde, wäre das glaub ich so gering...

Naja, mit "killen" meinte ich deinstallieren !!
Aber ich gebe Dir natürlich recht, dass ständiges hin- und her installieren von Apps das System zumüllt.

Deshalb habe ich per Recovery, bzw. N-Cry das, Factory-Image hergestellt und somit ein sauberes System.
Mittlerweile weis ich auch welche Apps ich brauche/will und gut ist.

Ja, aber warum werden die nicht beendet und fressen Strom ??
Nur weil eine App im Speicher ist, bedeutet nicht das sie Strom frisst.
Wenn sie aber wie Maps ständig irgendwas synchronisieren will, oder gps an hält, dann braucht sie Strom.

Alles nur schlampig programmiert ??
Einige Ja, die meisten nein.
Du musst dir vor Augen halten wie bei Android das Speichermanagement entstanden ist. SD-Karten waren langsam und das laden von apps hat am Anfang seeehr lange gedauert.
Damit aber die häufiger genutzten Apps ( Telefon z.b. ) nicht immer geladen werden mussten, lädt Android halt alles was sich beim OS als Msg Receiver oder Dienst anmeldet und beendet Apps auch nur sehr selten.
Es wird versucht ca 30-40MB frei zu halten ( ist auch einstellbar ) der Rest dient als Cache, falls du mal wieder diese App brauchst.