(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladylike871 schrieb:
Hast du Opera Mobile oder Opera Mini installiert?
Opera Mobile ist ein Hintergrunddienst, und verursacht dadurch ständig Trafic. Während Opera Mini keine App ist, die aktiv im Hintergrund läuft.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Smartphone und suche schon die ganze Zeit nach der Ursache.
Mein dazu erstellten Thema hatte ich heute hier erstellt.

Du sagst, Opera Mobile ist ein Hintergrunddienst. Bei mir hat er nämlich, wie in meinem Theme zu sehen, gestern über 70 MB in wenigen Minuten im Hintergrund geladen. Wie ist das gemeint mit Hintergrunddienst? Was macht er denn im Hintergrund?

Hintergrunddienst bedeutet das die App im Hintergrund aktiv ist.
Bei Opera Mobile bedeutet dies, das es ständig mit dem Internet verbunden ist, und so traffic verursacht.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

bei mir zieht das navi recht viel..fast 20 gb in einer stunde..versuche auch es zu unterbinden..mal sehen was noch alles zieht..habe schon alles ausgemacht....

Mahlzeit!

ich habe seit dem update auf Jelly Bean 4.2.1 ein massives Problem mit dem Android-System Dienst, welcher mir nur im Standby meinen Akku lehr saugt.
Nutze selber rasbeanjelly, das Problem taucht aber auch mit anderen Firmwares auf die ich getestet habe e.g. XenonHD.

BetterBatteryStats hatte ich auch schon installiert, es zeigte mir aber auch keine anderen Infos an,
außer 312 wakelocks durch den Netzwerkstandort-Dienstes allein in ca. 7h Standby.

Nutze kein Exchange und habe es auch nicht installiert, also kann es daran schon mal nicht liegen.

Was ich sonst probiert habe:

- Telefon komplett formatiert via fastboot
- Factory Image geflascht
- Testweise keine Benutzer Anwendungen installiert
- Synchronisation deaktiviert
- Standortzugriff deaktiviert

Werde mal auf 4.1.2 zurückgreifen, da gab es nie solch eine Komplikation.

Scheint wohl evtl. ein Bug in 4.2.1 zu sein?

Gruss

Anhänge

• Screenshot_2012-12-30-14-26-19.png
    Screenshot_2012-12-30-14-26-19.png
    24,7 KB · Aufrufe: 1.217
  • Screenshot_2012-12-30-14-26-25.png
    Screenshot_2012-12-30-14-26-25.png
    25,3 KB · Aufrufe: 949
  • Screenshot_2012-12-30-14-44-17.png
    Screenshot_2012-12-30-14-44-17.png
    19,8 KB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
Versuche vorher doch nochmal ob es sich bessert wenn die Hintergrundsynchronisierung von Google Currents deaktiviert wird (falls du es nicht nutzt).
Hat bei mir einiges an Akku gespart.

MfG...

Hab so ein ähnliches Problem. Stock 4.2.1 und auch Custom Rom probiert, ist egal was man nimmt. Bei mir zeigte sich das Akkusaugen allerdings in Form des Eintrages "Google Dienste" im Akkuverbrauch. Klickt man da drauf kommen folgende Details:

dazu zählen: Googel Lesezeichen Synch, Google Account Manager, Google-Dienst Framework, Netzwerkstandort, Google Play Dienste, Google Kontakte Sync.

Auffällig ist, wie bei Dir, das die Zeiten nicht extrem waren, also immer nur ein paar Minuten aktiv lassen und kaum Daten gezogen. Allerdings im Akkuverbrauch stand der Eintrag gleich hinter Display.

Meine Lösung: Von den genannten Diensten hab ich immer bei einem nach dem Reboot die Daten und den Cache unter "alle Apps" gelöscht, bis ich auf den Verursacher gestossen bin. Bei mir war es "Netzwerkstandort".

Ich muss jetzt nach jedem Reboot von "Netzwerkstandort" die Daten löschen, da mir sonst die Google Dienste den Akku leer saugen. Es hat wie gesagt nichts mit dem ROM zu tun und den wirklichen Grund kenn ich auch nicht, eben nur die Lösung. Vermutlich ist bei Dir was ähnliches Schuld.

Bei mir läuft alles normal. Stock 421.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356896037110.jpg
    uploadfromtaptalk1356896037110.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.002
Mr. Deauville schrieb:
Versuche vorher doch nochmal ob es sich bessert wenn die Hintergrundsynchronisierung von Google Currents deaktiviert wird (falls du es nicht nutzt).
Hat bei mir einiges an Akku gespart.

MfG...

Hi,

Google Currents hatte ich nicht installiert, da ich es nicht nutze.

Habe vorhin 4.1.2 XenonHD wieder geflasht und bis jetzt liegt Android-System bei 10% verbrauch.
Aber genau werde ich es morgen wissen, da das Problem nur im Standby auftrat.

Also irgendwas läuft da im ersten Bild schief, denn bei mir ist "Android System" bei gerade mal 3% und Android OS nochmal mit 8%.
Normal ist Display ja idR mit deutlichem Vorsprung auf #1 (bei mir mit 47%).

Ich nutz auch Stock 4.2.1 (aber franco Kernel).

Wieso das bei dir so aussieht wie es ausseiht weiß ich leider nicht, aber ein "genereller Bug" von 4.2.1 is das nicht.

Das habe ih aber auch, wenn ich 15 min oder so Ingress spiele und dafür GPS an haben muss. Danach ist Android System IMMER so bei 56%
Sofern ich das nicht spiele ist alles gut. Obwohl ich GPS immer aus mache danach, habe ich so einen Verbrauch wie oben dargestellt.

GPS habe ich auch immer aus solange ich es nicht brauche, trotzdem ist das echt komisch das dieses Problem dann immer wieder auftrat.
Dazu muss ich sagen, das es in der ersten Woche mit 4.2.1 nicht war,
oder nicht so schlimm das ich es nicht mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal alle Google Apps unter die Lupen nehmen.

Die werden größten Teils immer als Android OS angezeigt z.B. Google Talk, Google+ etc.

Backup auf Google Servern eventuell noch abschalten
Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
Über "avast!" habe ich jetzt gesehen, dass Dienste wie "Medien-Stream" unter AndroidOS laufen, aber auch von der YouTubeapp usw genutzt werden...

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe die Vermutung das alles mit ICS zusammenhängen könnte.

Bei meinem Xperia S unter 4.0.4 hat ebenfalls Android OS DEUTLICH am meisten verbraucht.
Bei meinem Padfone 2 unter 4.1.1 wird Android OS lediglich an 3. Stelle nach dem Play Store ( Apps welche ich runtergeladen habe ) und Facebook!

Wobei ich mein Padfone 2 erst seit 6 Tagen habe - vielleicht ändert sich das noch.

ich hab da auch was!

war gestern im Kino bei Django (übrigens ein sehr genialer Film! :) )

Natürlich war Pause (weil 165min-Film) und da bin ich mal Kurz ins Netz weil der Sitznachbar meinte, in USA ist schon wieder was an einer Schule passiert... ok, in Opera nachgekuckt, Film geht weiter, Bilderschirm einfach ausgeschaltet, also Opera lief weiter....
1,5h später die Meldung: "Mobildatenlimit überschritten!" :scared:
m6iaaq2smlqc.png

die Verbrauchsanzeige meint auch es liegt an Opera und AndroidOS... hab bei Opera gleich mal Hintergrunddaten deaktiviert, bei AndroidOS geht das leider nicht.
Das ist doch blöd. Hab ne 500 MB-"Flat" und hab bisher immer um die 200-300MB / Monat gehabt. :(

edit: mein SGS2 läuft mit CM 9.1.0 (Android Version 4.0.4)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hatte in den letzten Tagen das gleiche Phänomen.
Datenlimit wegen Android OS überschritten.
Android OS hat sich bei mir in den letzten Tagen 375 MB gezogen.
Schöner Mist.

Wenn einer eine Lösung weiß, bitte um Info, ich bin leider kein Android Profi.

Ich habe auf meinem Smartphone eine Anwendung, die sich "Google Play Dienste" nennt, die ich nicht installiert habe. Gut, es gibt ja eine, die tatsächlich von Google ist und notwendig ist und sich selbst installiert. Was mich jetzt stutzig gemacht hat: Wenn ich die Rechte vergleiche, welche die Anwendung auf dem Gerät anzeigt, mit der im Market Place vergleiche, ist auf dem Gerät das Anrufen von kostenpflichtigen Telefonnummern erlaubt, im Market Place steht da nichts!!!

Kann das irgend einer erklären? Ist die Berechtigung bei euch auch drauf?

Moin,
ich hatte Google Dienste (im Prinzip nur zur Synchronisation) bisher immer eingeschaltet und hatte mich mit der schwachen Akkulaufzeit meines SXS schon abgefunden. Aber in letzter Zeit wurde es dann doch extrem, so dass ich unzufrieden wurde. Im meiner Akkuanzeige wurde ich dann fündig und der größte Verbraucher waren die Googledienste. Einige Syns habe ich dann abgeschaltet, aber es half nicht. Nun habe ich sämtliche Syns abgeschaltet und es ist der Hammer! Ich lade den Akku immer nachts auf und am Ende des Tages war er regelmäßig max. im unteren Drittel oder fast leer, obwohl ich das SXS nicht intensiv nutze. Nun ist es 21:30 Uhr und mein Akku ist noch zu 77% voll!

Irgendwas läuft hier also mit den Googlediensten falsch, die Frage ist nur, was?

Ist ganz einfach, früher waren es nicht so viele Googedienste, heute allerdings sind es ewig viele und jeder ist mit dem anderen verbunden, verlinkt oder was auch immer.
Je größer ein Motor ist, umso mehr Sprit braucht er :)
Und des Schöne (Dumme) dran ist, dass Der immer größer wird und man nichts daran ändern kann.
Und am Schluß werden wir alle bei G+ und Co. sein müssen, oder wir haben dann alle ein anderes OS in der Hand ;)
Wenn das so weitergeht, eher Letzteres