(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

• 1.510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
charli schrieb:
...
Sicherheitshinweis: Einstellungen -> Sicherheit - Unbekannte Quellen sollte immer auf off eingestellt sein!
charli

... und wenn ich Apps woandersher laden will, zB. von meiner SD-Karte???

Richtig ist, daß man damit vernünftig umgehen soll, genauso vernünftig und vorsichtig, wie beim Laden von Google Play. Aber vernünftig sollte man ja immer sein, deswegen schreibe ich' nicht so schön fett ...

Gruß
Flatratte

Wenn du deiner *.apk vertraust, ist doch klar, schaltest du auf ON, installierst deine App (woher ist doch egal) und schaltest dann sofort wieder auf OFF.
charli

Welchen Sinn soll das haben, Unbekannte Quellen auf OFF zu stellen? Apps installieren sich doch nicht von alleine :blink:

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Nein, Apps installieren sich nicht von alleine, das ist richtig.
Aber über die adb kann man Apps auch von einem Rechner aus installieren, ohne dass man auf dem Telefon darüber informiert wird. In Verbindung mit einem infizierten Rechner ist es also durchaus ein Sicherheitsrisiko.

Die "Unbekannte Quellen" Einstellung verhindert also, dass Apps über ADB installiert werden? Das bezweifle ich.

Und überhaupt, wer ein Android-Gerät, auf dem USB Debugging aktiviert ist, an einen infizierten Rechner anschließt, der hat weitaus größere Probleme als nur ungewollte installierte Apps :ohmy:

Google hätte gerne, dass wir nur bei Google im Play Store herunterladen und kaufen.

Deshalb nach meiner Ansicht der Menüpunkt mit der Voreinstellung.

Was ist denn das für ein dämliches Argument? Mein Vermieter möchte gerne, dass ich 500 Eur mehr im Monat für meine Bude bezahle. Deshalb kann ich nur allen empfehlen, freiwillig 500 Eur mehr zu zahlen.

Ich hätte gerne, dass du mir für alle Antworten auf deine Posts 1 BTC an 1AzRJXJCoYQXk3kvYmFd8o2dJ7vCxUAxyf spendest.

Blödsinn? Ja, genau wie deine Argumentation.

Ich habe dich da erstmal falsch verstanden und dich mit charli verwechselt, sorry. Die Voreinstellung ist durchaus sinnvoll, Google sichert sich so ab und warnt unbedarfte User vor den Gefahren. Kann ja jeder deaktivieren, der es möchte. Trotzdem muss man die APK's ja noch installieren und die Berechtigungen akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gesagt, dass ICH so argumentiere? Ich habe nur gesagt, warum es den Menüpunkt überhaupt gibt.

Und dann gleich so ein übler Tonfall, völlig unnötig in einem Forum hier.

• Danke
Reaktionen: 4ndr0
Ja, ich habe dich da gerade falsch verstanden, sorry, habe es geändert.

4ndr0 schrieb:
Die "Unbekannte Quellen" Einstellung verhindert also, dass Apps über ADB installiert werden? Das bezweifle ich.
Ja, hast Recht. Habe es gerade mal überprüft. Hatte ich falsch im Kopf.

Habe das gleiche Problem auf dem Xperia S meiner Freundin. Habe gestern nachgeschaut was ständig das Surfpaket leer saugt. Der größte Verbraucher ist Android OS. Und die schaut nie Youtube auf dem Phone und schon gar nicht unterwegs. Zuhause nutzen wir WLAN.

Ist schon seeehr merkwürdig ...

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Note, seit ich es angeschafft hab steigt der Verbrauch monatlich

August: 4,15 MB
September: 8,36 MB
Oktober: 27,23 MB
November: 515 MB

das kann ja so nicht weiter gehen, hab diesen Monat schon nach 15 Tagen mein Volumen verbraucht, is ja wohl nicht der Sinn der Sache. Was ich aber Lese, die meisten haben ein Samsung :unsure: hat vielleicht hierzu jemand ne Idee, vielleicht einer der Dienste "defekt"

Gruß

Miron

Entwickler lassen ihre apps vor dem Hochladen zum Market auch auf echten Geräten von Laien testen. Dabei wird bei der Checkbox: Unbekannte Quellen temporär der Haken gesetzt. (Trotz vieler Emulatoren findet man nur so noch Fehler oder oder andere Unzulänglichkeiten). Den Menüpunkt gibt bei allen Android-Versionen und er hat auch noch bei 4.2.x seine Berechtigung.
charli

Hallo zusammen,

die Links zu meiner Artikelserie "Datenschutz für Android" geistern nun schon seit ein paar Wochen durch das Forum. ;)

Ich möchte es hier nochmal zusammenfassen.

In einer Artikelserie habe ich beschrieben, wir ihr den Datenschutz auf eurem Android Gerät verbessern könnt. Auch wenn ihr nicht zu den paranoiden Nutzern gehört, ist die Reihe durchaus lesenswert.

Sie startet hier und ist unterteilt in 5 Artikel:

aSpotCat – Datenschutz für Android Teil1

In Teil 4 der Serie geht es um DroidWall. Hier verweise ich auf das neue AFWall+: AFWall+ Die Alternative zu DroidWall

Viel Spaß beim lesen!
Wer fragen hat. Gerne hier im Forum, per E-Mail oder direkt als Kommentar im Blog.

Vielen Dank für deinen Artikel. Ich habe deinen Blog mit viel Interesse und Herzblut gelesen!
Verbinden mich doch mit Karlsruhe die Secorvo Security Consulting GmbH über einen vor Jahren immer in Darmstadt veranstalteten Krypto-Arbeitskreis mit Datenschutz- und Krypto-Experten (BSI, TU DA, GMD - jetzt Frauenhofer, TeleSec, FI Telekom, Secunet, G&D ...). Begriffe wie common criteria / PKCS / PKI / VPN / Trustcenter / Zertifikate /G&S secure microSD card, PGP sollten jeden IT-Verantwortlichen bekannt sein. Die Rufer nach mehr Security finden kaum Gehör. Der Datenschützer ist eine überforderte Zunft (Artikel vom 16.11.2012 in der FAZ). Meine erste Android App im Unruhestand als Freelancer war "Listing der Algorythmen des Security Provider eines Androiddevice" Die App ist ohne Werbung und kostenlos und wurde weniger als 1000 mal heruntergeladen. Wer interessiert sich also für die Sicherheitsalgorithmen von Android oder überhaupt für das von den Entwicklern gut gemachte Sicherheits- und Rechtekonzept (Pervertiert von Facebook mit 12 Permissions). Aber das stört offenbar die User nicht und sie möchten möglichst Administrator sein mit ihrem gerooteten Device. Ich hatte immer einen Spruch: Vertraue keiner Software, die du nicht selbst geschrieben oder die dir als Open Source vorliegt. Davon mußte ich mich schon lange verabschieden, denn Windows macht schon beim Hochfahren viele Netzzugriffe und Firewall/Virusscanner sind gefordert ...Ich habe immer von einem sicheren Betriebsystem geträumt und vom sicheren Datenverkehr auch im Netz durch Verschlüsselung auf dem privaten Computer und dem Server (in der Cloud).
Siehe auch Patent "Datenspeichersystem mit hoher Sicherheit" Über einen Prototyp kamen meine Entwickler nicht hinaus, denn Security-F&E war nicht mehr gefragt. Schon vor fast 20 Jahren wurde auf einer internationalen Konferenz (IFIP) eine Cyberattacke demonstriert! Und heute sind wir keinen Schritt weiter, außer das Google, Amazon und weitere meine Vorlieben und mein Profil kennen. Jetzt dürfen meine Bücher "Internet Kryptographie", "Applied Kryptography", Sicherheit und Kryptographie in Java" und "Java Cryptography" einstauben und ich entwickle eine erste Puzzle App mit klassischen Puzzleteilen. Wenigstens brauche ich dafür einen Zufallsgenerator und Timer aber keine Primzahlen ...
charli

Mein Beitrag ist, im Gegensatz zu meinen Vorrednern, kurz - aber vielleicht(??) nicht weniger aussagekräftig:

Ich nutze Android-Systeme (bzw. Linux-Syteme) seit mehreren Jahren und hatte was die Sicherheit angeht bis dato NIE ein Problem...

Daher kann derzeit meine Aussage nur "keep cool!" lauten.

Ich sehe trotz Root-Rechten keine reelle Gefahr für mein System, meine Kontodaten, meine Persönlichkeitsrechte, oder meine Privatsphäre etc...

PS:
Bei Facebook bin ich übrigens schon lange nicht mehr ;)

Grüße

Ich habe ein S3 und Android OS hat in den letzten zwei Tagen 500mb gezogen und Opera 350mb
In dne letzten Monaten lag de rverbrauch dieser anwendung unter 10mb

Hat den niemand eine Lösung ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

HAbe eben mit Samsung telefoniert. Sie sagten ich soll Opera runterschmeisen, system zurücksetzen und wenn das auch ncihts hilft dann einschicken

Hast du Opera Mobile oder Opera Mini installiert?
Opera Mobile ist ein Hintergrunddienst, und verursacht dadurch ständig Trafic. Während Opera Mini keine App ist, die aktiv im Hintergrund läuft.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Hallo,

bei mir hat geholfen " Konten und Synchronisierung" zu deaktivieren, seitdem is alles wieder im grünen Bereich, damit für mich gelöst

Gruß

Miron

Mein Beitrag ist, im Gegensatz zu meinen Vorrednern, kurz - aber vielleicht(??) nicht weniger aussagekräftig:

Ich nutze Android-Systeme (bzw. Linux-Syteme) seit mehreren Jahren und hatte was die Sicherheit angeht bis dato NIE ein Problem...

Daher kann derzeit meine Aussage nur "keep cool!" lauten.

Martini3001 schrieb:
Ich sehe trotz Root-Rechten keine reelle Gefahr für mein System, meine Kontodaten, meine Persönlichkeitsrechte, oder meine Privatsphäre etc...

PS:
Bei Facebook bin ich übrigens schon lange nicht mehr ;)

Grüße

Sehe ich auch so, bis auf die Privatsphäre. Aber ich weiß schon das sich die Jugend heute keine Gedanken darüber macht. Wichtig ist das möglichst viele alles von einem wissen. Das ist cool. Früher mußte die Stasi Daten mit Aufwand sammeln, heute werden die von alleine in Formulare eingetragen. Die Stas..Goo...Fac.. oder wie die alle heißen muss sich nur noch um die Verarbeitung und Speicherung kümmern.