Google Standortverlauf für Fremdapps einsehbar?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wrase

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe den Google Standortverlauf eingeschaltet. Aus persönlichen Gründen. Datenschutz usw. ist jetzt nicht Hauptthema.

Ich frage mich nun, ob andere Apps aus dem Playstore diese Informationen abgreifen können, da das Android mit dem Google Konto verknüpft ist?
Habe bei Google z.B. meinen Arbeitsort und Wohnort angegeben um über ein Widget meine aktuelle Fahrzeit direkt anzeigen zu lassen. Wäre es möglich, dass eine Fremdapp diese Daten abrufen kann?
Danke schon mal

wrase schrieb:
Datenschutz usw. ist jetzt nicht Hauptthema.
Naja, irgendwie ja doch, denn du fragst:
wrase schrieb:
Ich frage mich nun, ob andere Apps aus dem Playstore diese Informationen abgreifen können, da das Android mit dem Google Konto verknüpft ist?
Die Infos stehen den Google-Diensten/-Apps zur Verfügung, nicht "fremden" Apps.

Mehr dazu:
Standortverlauf verwalten oder löschen - Google Konten-Hilfe
Privacy Policy – Privacy & Terms – Google

Auch wenn gern das Gegenteil behauptet wird: Google gibt/verkauft niemals persönliche Daten der eigenen User an fremde Unternehmen - sonst würde das Geschäftsmodell von Google ratzfatz zugrunde gehen ;).

Bei weiterem Interesse:

Danke für die Antwort und Links.
Ja es ist Thema Datenschutz aber ich wollte jetzt keine Diskussion starten wieso man den standortverlauf nicht aktivieren sollte usw. Ich finde es halt praktisch.

Wichtig war mir nur zu wissen, dass keine Anderen Apps meine Orte einsehen können um damit Missbrauch zu betreiben können. Da gibt es ja etliche Szenarien was man mit Informationen wie beispielsweise Wohnort und Abwesenheit machen kann

wrase schrieb:
dass keine Anderen Apps meine Orte einsehen können
Aber bitte nicht mit der Berechtigung zur aktuellen Standortermittlung verwechseln, die darf ja von Apps genutzt werden (wenn du es zulässt), und muss es ja auch (z.B. Wetter-Apps für den aktuellen Standort)

Ja das weiß ich. Geht nur um die eingetragene Privatadresse. Ich nutze ein ausgedientes Android dass nur für die Musikbeschallung Navigation und Routenaufzeichnung dient. Und als ,,unterwegs handy" hat es auch so paar Apps drauf die man so nutzt.