Google Sicherheitswarnung - wie überprüfen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
curlybee

curlybee

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo an alle. Unser Problem ist folgendes: Jede Woche (immer in der Nacht vom Sonntag zum Montag) bekommt mein Mann eine Mail von Google, dass der Zugriff einer App, die nicht aus dem Playstore kommt, verweigert wurde. In der Mail steht auch ein Link zum Konto. Dort ist leider nichts zu finden, welche App der Grund für die Mail ist. Wie kann man herausfinden, welche App hier den Zugriff versucht? Hat oder hatte noch jemand dieses Problem und konnte es lösen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sabine

curlybee schrieb:
dass der Zugriff einer App, die nicht aus dem Playstore kommt,
heißt das wirklich so oder heißt es Drittanbieter App?
Ansonsten kann man im Google Konto unter Sicherheit sehe, welche Geräte Zugriff habe, da sollte man alle alten und unbekannte Geräte abmelden.
Das gleiche gilt für Drittanbieter Apps.
Sollte die Meldung immer noch erscheinen, dann würde ich auf den restlichen Android Geräten, mal genau schauen, was für Apps alles installiert sind, ggf einen Virus Scanner installieren (Anti-virus Dr.Web Light - Apps on Google Play) und durchlaufen lassen (kann man danach wieder löschen).

• Danke
Reaktionen: curlybee
@curlybee
curlybee schrieb:
dass der Zugriff einer App, die nicht aus dem Playstore kommt, verweigert wurde.
Steht das exakt so da? Nicht etwa "Zugriff durch unsichere Apps" oder so?

Ich vermute, es geht darum, dass eine App sich - vom Nutzer mal veranlasst - per Benutzername und Passwort einloggen will (anstatt über das sicherere OAuth2).

In diesem Fall würde ich zunächst mal die Liste der installierten Apps durchsehen. Evtl funktioniert ja auch eine App nicht wie gewünscht. Evtl eine E-Mail-App, die man mal testen wollte?

Einen so genannten "Virus-Scanner" würde ich nicht installieren.

• Danke
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe die Meldung mal angehängt. Alle alten Geräte haben wir schon von Konto gelöscht, ebenso Apps, die nicht genutzt werden. Sophos meldet auch keine Probleme. Wäre ja zu schön, wenn Google in der Meldung bekannt geben würde, welche App es ist.
Liebe Grüße
Sabine

Anhänge

• 20210524_112055.jpg
    20210524_112055.jpg
    5 MB · Aufrufe: 249
curlybee schrieb:
dass der Zugriff einer App, die nicht aus dem Playstore kommt, verweigert wurde.
Ergänzend zu @Otandis_Isunos b
Es geht also nicht um eine App, die "nicht aus dem Play Store kommt", sondern um eine App, die selbst nicht zu Google gehört.

• Danke
Wir haben nochmals das Konto überprüft. Darin wird angezeigt, dass ein unbekanntes Gerät versucht hat, sich anzumelden, davor ein Handy-Symbol. Standort ist Deutschland. Das hilft jetzt nicht wirklich, die Ursache einzugrenzen. Wir haben erstmal das Passwort geändert und schauen jetzt, was nächsten Sonntag passiert. Vielen Dank euch für die Hilfe.

Liebe Grüße
Sabine

Kleiner Tipp: 2 Stufen Authenzifizierung aktivieren ist immer ganz hilfreich. Somit kann sich absolut niemand unbefugt auf das Konto aufschalten.

• Danke
Reaktionen: curlybee und holms
Das werden wir jetzt aktivieren. Danke nochmal!

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Es kann sich auch um eine App oder Windows/Mac Programm handeln, mit dem versucht wird auf das Google Konto zuzugreifen, das aber aufgrund bestimmter Sicherheitseinstellungen keinen Zugriff hat, weil dieser noch nicht freigegeben wurde.
Das könnte z.b. ein Mailprogramm sein. Bei mir z.b. ist es so, das ich in meinem Google Konto für Mails Drittanbieter Apps erlauben muss, damit ich mit Outlook 2010 darauf zugreifen kann.
Vielleicht solltet ihr das auch in Betracht ziehen. Könnte z.b. auch ein Programm sein, welche ihr zum Synchronisieren von Daten benutzt.

Danke für den Hinweis. Mein Mann benutzt das vorinstallierte Gmail und BlueMail. BlueMail arbeitet ganz normal. Der Meldung nach wird ja aber der Zugriff verweigert. Zur Datensynchronisierung nutzt er nur Google Drive. Das einzige, was er von Microsoft nutzt ist Skype. Aber auch das läuft fehlerfrei. Und ist auch noch nichts aufgefallen, was nicht fehlerfrei funktioniert.
Jetzt warten wir mal den nächsten Wochenwechsel ab, ob nach der Passwort-Änderung die Meldung wiederkommt.
Liebe Grüße
Sabine