"Google Play-Dienste" verbraucht nahezu 1GB Speicherplatz

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomaspan schrieb:
Dann wird es wohl Zeit für ein Neues mit mehr Speicher.
Das kann's ja eigentlich auch nicht sein - bloss weil Google son Murks produziert.
emil7 schrieb:
Da laufen viele Updates schon nicht mehr.
Nervig, so einen Zustand hatte ich auch schon mal. Hast du schon mal nach dem gesamten Cache geschaut? Hab grad mal bei mir reingesehen anläßlich des Fadens hier - da haben sich aktuell 1,2 GB angehäuft! Wenn das nennenswert ist, kannst du das mal weghauen und regelmäßig kontrollieren.
Hast du automatische Updates aktiviert? Dann nervt das ja besonders wenn immer wieder der Hinweis kommt, nicht genügend Speicher. Könntest du umstellen auf manuell und nur hin und wieder mal aktualisieren, ggf. vorher den Gesamt-Cache leeren. Ich meine, ich hab mir früher so beholfen, zumindest bei den damaligen Android-Versionen lag der Cache mit im Systemspeicher und hat somit zum Problem der nicht mehr möglichen Updates beigetragen.
App-Updates werden m.E. eh überbewertetet, alle pupslang Updates wegen irgendwelcher Fixes für irgendein Samsung-Device oder eben Anpassungen für die drölfzigste Android-Version, die man sowieso nicht am laufen hat. Browser, Mail, Banking-Apps so vorhanden kann man ja bevorzugt aktualisieren.

Edit: hier aktuelle App-Größe der GPD 500 MB, Daten 550 MB, also auch ein gutes GB allein für das Zeug...

Anhänge

• cache.jpg
    cache.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Automatische Updates sind deaktiviert. Der Gesamt-Cache wird bei mir nicht angezeigt. Für GPD habe ich 16 MB Cache, 210 MB Anwendung. Der Rest sind "Daten". Was da wohl alles feines abgelegt sein wird? Weiß jemand, was passiert, wenn ich das lösche? 🤔

Das schrieb ich dir doch schon in #38 😉

"Du hast noch zwei Optionen: Du kannst in der App-Info oben rechts über das 3-Punkt-Menü sämtliche Updates deinstallieren, mit der Folge, dass die Corona Warn App (ev. auch mehr?) nicht mehr läuft, alternativ im Speicher der GPD mehrfach den Speicherinhalt löschen. Dann werden die GPD wieder schlank, aber meist nur recht kurzfristig. Und danach bitte nicht vergessen, die Sicherung in Google Drive wieder einzuschalten."

emil7 schrieb:
Weiß jemand, was passiert, wenn ich das lösche? 🤔
Die App lädt sich alles wieder von den Servern runter, was sie dort finden kann. Gerätespezifische Daten wird sie vermutlich neu anlegen, das dauert dann etwas länger. Aber es wird dir gar nix bringen, da nach 3-4 Tagen das Ganze von vorne beginnt.
Mach auf jeden Fall einen Neustart, sobald die Daten gelöscht sind. Kônnte passieren, dass dein Konto in der einen oder anderen Google App nicht mehr angemeldet ist danach und deswegen keine Synchronisierung stattfinden kann.
Außerdem werden sicherlich alle Google Dienste gleichzeitig verrückt spielen, weil der gesamte Datensatz plötzlich weg ist. :)

Ich habe gerade mal ein bisschen rumgespielt mit folgenden Ergebnissen:

1.
GPD - deaktiviert

Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Google Play-Dienste / deaktivieren

Ich werde erschlagen von Warnmeldungen, dass alle Google-Apps nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

2.
GPD - Speicherinhalt (mehrfach) gelöscht, bis nur noch einige kB übrig waren

Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Google Play-Dienste / Speicher und Cache / Speicherinhalt löschen

Ich erhalte die Meldung, dass meine Sicherung ausgeschaltet ist (die kann man ja schnell wieder aktivieren + nach ein - zwei Tagen läufts dann auch wieder ... Erfahrungswert), zusätzlich musste ich einer kleinen App einige Rechte neu zuweisen. Aber die Nutzerdaten erhöhen sich recht schnell wieder auf etwa knapp 100, gut 100, knapp 200 MB mit (mit Sicherheit weiter) steigender Tendenz.

3.
GPD - Updates deinstalliert

Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Google Play-Dienste / 3-Punkt-Menü oben rechts / Updates deinstallieren

Das habe ich jetzt nicht gemacht, weiß aber aus der Vergangenheit, dass dann zumindest die Corona Warn App nicht mehr läuft + sich auch ein paar deaktivierte Google-Apps wieder aktivieren (Duo, Rechner, Youtube).

---

Mein Device ist ungerootet, aber ich weiß, dass - je nach verwendetem Android - die Funktionen Deaktivieren und Updates deinstallieren nicht möglich sind.

---

EDIT

Stark verkürzte Übersichten über die grobe Funktionsweise der GPD finden sich dort

Google-Play-Dienste – Wikipedia
Google Play Services - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich habe hier noch was Interessantes zum Thema gefunden:
What would happen if I deleted all my data used by Google Play Services?

Da schreibt jemand:
I just cleared all data used by Google Play services and my phone abruptly crashed. [...] My phone is now unusable and I totally regret doing it.

Ich werde auf das Löschen der Daten wohl verzichten. Im besten Fall wird alles wieder vollgemüllt. Im schlechtesten ist das Gerät hin.

emil7 schrieb:
Der Gesamt-Cache wird bei mir nicht angezeigt.
Was für eine Android-Version ist das denn? Ich war irgendwie von was älterem ausgegangen wegen des geringen Speichers ;) Mein Screenshot ist MIUI/Android 7...
Sorry, war mir noch nicht aufgefallen, dass Google das scheinbar entfernt hat (wie sinnvoll!). Hab grad mal bei 2 jüngeren Huaweis (Emui 9 / 10) geschaut, da ist es tatsächlich weg. Hab bei einem auf "bereinigen" getippt - da hat's mir direkt mal 720 MB ungefragt irgendwas gelöscht und bietet erst danach noch allerlei an. Diese Funktionen fand ich aber auch schon immer zu undurchsichtig.
Ja schade, dann ist das kein Weg mehr.

thomaspan schrieb:
Zum schnellen Cache-Freiräumen empfehle ich
Ich halte ja normal von sowas nix, aber in dem Fall würde ich es wohl versuchen. Lt. "mobilsicher" ist SD-Maid wohl auch akzeptabel. Andernfalls bleibt ja wohl ab Android 8 nur jede App einzeln bezüglich Cachegröße zu inspizieren.

• Danke
Reaktionen: thomaspan